[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@TriplexXx,
hast Du nun die Ursache der von Dir angesprochenen Instabilität herausgefunden?
Ich schätze mal, es liegt wirklich am Teiler 1:1 (?).

Hi,
kann es möglich sein, dass einen zu niedrige NB Spannung auf die Stabilität der Grafikkarte Einfluss hat?
Mein System läuft so wie es ist stabil, bis auf die Grafikkarte.
Sie läuft jetzt wieder mit Standardeinstellungen und normaler Spannung, aber zickt immer noch rum.
Was aber komisch ist, 3D Mark, gleichzeitig mit Ati Tool Scan und FurMark tut ihr nichts.
Habe heute wieder Crysis installiert und Dessen Bench versucht, das kommen die Fehler nach ca. einer halben Stunde.

Habe gestern mal Call of Duty 5 auf Default Bios Settings versucht und konnte 5h ohne Probleme durch spielen.

Hier mal meine Einstellungen aus dem Bios

FSB: 533 Mhz
Multi: 8
Ram: 1066 Mhz

Vcore: 1,39V
CPU PLL: 1,6V
NB: 1,49V
RAM 2,0V

Rest auf Auto

Theoretisch könnte es sein, dass eine zu niedrige NBV Probleme bereitet, weil der Datenbus der GrafKa über die NB läuft und somit eine Beanspruchung der NB bedeutet. Da aber andere Programme, selbst FurMark, nicht zur Instabilität führen, würde ich meinen Blick in eine andere Richtung lenken.
Wie heiß wird denn Deine GrafKa nach einer halben Stunde Crysis?
Mach´Dir ein OSD mit RivaTuner und beobachte die Temps. nach einer halben Stunde Crysis.
Bei 2.200U wird meine GrafKa ca. 79° C heiß.
Möglicherweise hast Du eher ein Temperaturproblem.

@TriplexXx,
konntest Du mit dem von rumpel01 geposteten Beitrag etwas anfangen?

Da aber andere Programme, selbst FurMark, nicht zur Instabilität führen, würde ich meinen Blick in eine andere Richtung lenken.

Naja, Furmark, genauso wie mittlerweile der Stresstest des Ati Tools, ist aus meiner Sicht für reine Stabilitätstest untauglich, aber vollständig. Ich kann das bei mir wunderbar nachvollziehen. Bei Taktraten, mit denen der Furmark eine Stunde lange problemlos rotiert, erhalte ich in Far Cry 2 nach wenigen Minuten einen Absturz, in Crysis dauert es dann länger, max. nach 15-20 Minuten ist auch Ende Gelände.

Das kann u.a. auch Anzeichen für eine defekte Grafikkarte sein, speziell wenn sie bereits manuell hochgevoltet und lange mit sehr hohen Taktraten betrieben wurde. Ich würde einfach mal die Karte untertakten und schauen, ob man sie auf diese Weise stabil bekommt. Die Tatsache, dass der 3dmark06 durcläuft, sagt eigentlich nur, dass es eine Grundstabilität hinsichtlich CPU/RAM/NB gibt, und die Graka das eben noch packt, denn die Last liegt in den Tests eher bei ersteren Komponenten.

Habe jetzt mal ein Foto gemacht.

Die oberigen Werte stimmen leider ned ganz.

Habe sie mal leicht anghoben, hat aber auch nichts gebracht.

Welche Spannung verträgt die NB max??

Grafikkarte bekommt wärend 5mal Crysis GPU Bench max. 53° C, da sie ja bis zu 100°C aushalten, dürfte das normal kein Problem sein
Angefangen hat das Ganze als ich den 185.85 Treiber installiert habe.
Da hatte ich dann Ausfälle bei Titan Quest, bei CoD aber nichts.
Dann habe ich den Alten wieder rauf und es war das Selbe.
Kann es sein, dass sich der neue Treiber irgendwo tief drinnen fest geschrieben hat und dadurch weiter das System stört??

Es gab ja schon mal das Gerücht, dass die neuen Treiber die alten Karten in der Funktion beeinflussen.
Finde aber den Thread nicht mehr.

EDIT:

Kate ist jetzt wieder auf Standard eingestellt, auch den Vmod habe ich schon rückgängig gemacht.
Die normale Vcore ist ja bei ca. 1,25 V, ich hatte sie mit 1,3 V laufen, also nicht wirklich arg viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Schwan, Du hast da ganz schön an der Spannungsschraube gedreht. CPU PLL Voltage ist bereits extrem hoch, beachte, dass das Board noch deutlich selbst übervoltet. FSB TV von 1,5V ist ebenfalls, naja, heftig ...

Stimmt, habe übersehen, dass die CPU PLL um 1,1 V übervoltet.
Habe sie jetz auf 1,5 V eingestellt, funkt anscheinend auch.
FSB ist mit den eingestellten 1,5 V auf 1,44 V im Hardwaremonitor im BIOS.

Aber dadurch kann ich mir nicht die NB geschossen haben oder??
Temperatur mäßig ist sie, luftgekühlt, so um die 47°C unter Last warm.
Habe diesen Wert mittels Laserthermometer überprüft.
Am Kühlkörper sind es ca. 7 ° C weniger, der ausgelesen Wert kommt also gut hin.
Beziehe mich beim Temp.unterschied auf meine Erfahrungen mit der CPU, das ist der Wert am Kühlkörper auch ca. 7°C weniger als der des Kernes.

Kate ist jetzt wieder auf Standard eingestellt, auch den Vmod habe ich schon rückgängig gemacht.

Im Prinzip unerheblich, untertakte bitte mal die Karte und schau ob Du sie stabil bekommst.

Ansonsten kann ich Dir zunächst nur empfehlen, Dein System mit Prime auf stabilität zu testen, vielleicht liegt ja das Problem woanders.

@devilinside,
gut, dass Du Deine CPU-PLL runter gesetzt hast. So viel war mit Sicherheit nicht nötig. CPU-PLL ist übrigens reines Gift für die CPU, falls diese zu hoch bemessen ist.
Als ich damals noch meinen E8500er hatte, genügten 1,33V auf die NB völlig. Die 1,4* sind noch immer zu hoch. Dies waren meine Settings für den E8500@450 MHz FSB:
CPU Voltage [1,325V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
North Bridge Voltage [1,33V=1,35V real]
FSB Termination Voltage* [1,36V]
South Bridge Voltage [1,05V]

Ja sind aber immer noch 1,61 V, die dann real anliegen.
Weniger geht aber nicht.

Was genau machen die GTL Referenc Werte eigentlich??

Das min was ich einstellen kann, sind 1,5V.
Real sind das dann 1,6V, wenn ich auf Auto gehen liegen 1,71 V an
Egal bei welchem Takt/FSB.

Jungs brauch dringend mal paar Tips den ich weis nich mehr weiter.

Heute nacht hab ich nen Film geschaut und bin dann eingeschlafen (Rechner war an). Am nächsten Tag bin ich an den Rechner und er hat nicht mehr reagiert. Somit rechner aus und wieder ins Windows das ohne Probleme funktionierte.

Danach sind mir ständig die Programme gecrasht und auch Bluescreens mit einer "Memory Management" Fehlermeldung von Windows7.

Also wollte ich mal Memtest ausführen aber das war es auch schon. Rechner ging nicht mehr an.
LED leuchtet bei DRAM Rot. LCD-Poster zeigt: DET-DRAM Problem an.

Somit erstmal nen Bios reset gemacht aber auch das half nichts. Weiterhin das Problem

Dann hab ich ersatzram besorgt und zwar GSkill 800ter 2x2gig Kit von nem Freund. Problem besteht weiterhin

Jetzt habe ich den kompletten Rechner ausgebaut. Sogar den CPU Kühler runtergenommen und mit Wärmepaste neu beschmiert. Fehler besteht weiterhin :freak:

Es ist auch so das der Rechner manchmal gar nicht angeht (also das nicht nur die DRAM LED leichtet sondern alle Leds vom Mainboard) und ich erstmal ein Bios reset machen muss und das er mir anschliessend wieder das Dram Problem anzeigt.

Ich habe natürlich auch schon alle Slots ausprobiert. 1x Ram nur eingebaut und in alle slots reingesteckt auch das half nichts.

Rechner:

8400@standart takt (normal auf 3600 OCt)
Asus Rampage Formula (Bios war glaub 0802 oder so weis nich mehr genau kann ja nich nachschaun)
OCZ Reaper 800 DDR2 die ich mit 2,15 betrieben habe ( http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_reaper_cl4_4gb_edition )
650watt Sapphire Netzteil (Modu82 baugleich sprich Evermax)
Graka: 4890 Sapphire VaporX 1024ram

Was könnt ich den sonst noch probieren? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ziemlich stark nach einem RAM-Probelm aus. Hast Du mal geschaut, was Du im BIOS eingestellt hast. Vielleicht ist das irgend eine unzulässige Einstellung.

Ich komm doch nicht mehr ins Bios rein. Der rechner geht kurz an
DRM LED leuchtet

Nächster Test:
Meine Ram beim kumpel probiert

Funktionieren tadenlos

Also Ram kann es nicht sein

Grafikkarte rennt auch ohne Probleme bei ihm (man weis ja nie... einfach mal ausprobiert)

Schätz derzeit eher auf ein Mainboard Problem

Edit:

So nun geht gar nix mehr
Alle Mainboard Leds leuchten. Rechner geht kurz an und wieder aus, an und wieder aus.

Hab nun das Bios mehrmals resetet. Ändert wohl nix daran... son mist :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten Antwort habe ich das Board zwar in Verdacht gehabt, aber es deutete auch viel auf den RAM hin. Wenn der aber mit einem anderen Board funktioniert, dürfte wohl wirklich etwas mit dem Board nicht stimmen. Hast Du noch Gewährleistung?

Zurück
Oben