Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
franeklevy
Vice Admiral
^^wie stellt ihr denn im Idle die Vcore herunter? Oder läuft die bei euch immer mit der im Bios eingestellten Spannung? Ich würde die Vcore gern bei Last anheben und im Idle absenken - und damit zumindest etwas Energie sparen. Welche Einstellungen sind dafür im Bios notwendig? Ich habe bereits die Vcore auf Normal gestellt und auch C1E aus/eingestellt - trotz allem lässt es sich nicht mit RightMark RM Clock regeln.
Grüße,
franeklevy
Grüße,
franeklevy
Ich würde die Vcore gern bei Last anheben und im Idle absenken
Das ging bei mir mit OC ebenfalls nie (auch nicht mit RMClock), ich wäre überrascht, wenn sich das mittlerweile geändert hätte.
Beholfen habe ich mich mit unterschiedlichen OC-Profilen ...
franeklevy
Vice Admiral
Hi Boardies,
Board funktioniet mittlerweile wie gewünscht - es ist eben manchmak etwas zickig.
Der Speicher und die CPU liefen bereits auf einem anderen Board (DS4) problemlos. Der Speicher machte dort die 1000Mhz mit 2,0v und 5-5-5-18. Die CPU benöigte für die 3,8Ghz 1,13v. Die CPU benötigt auf dem Maximus ein wenig mehr vCore unter Last.
Hier die Einstellungen:
[EDIT] Einstellungen sind jetzt für 3.612Mhz und 12h Prim95 sicher!:
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC from CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
FSB Frequency [425]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]
RAM
DRAM Settings [Manual]
DRAM Frequency [851 MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]
DRAM Clock Skew on Channel A [Adv. 100ps]
DRAM Clock Skew on Channel B [Adv. 100ps]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# to Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [60]
Write Recovery Time [6]
Read to Precharge Time [3]
Read to Write Delay (S/D) [8]
Write to Read Delay (S) [3]
Write to Read Delay (D) [5]
Read to Read Delay (S) [4]
Read to Read Delay (D) [6]
Write to Write Delay(S) [4]
Write to Write Delay (D) [6]
Write to Pre Delay [14]
Read to pre Delay [5]
Pre to Pre Delay [1]
ALL Pre to Act Delay [6]
ALL Pre to Ref Delay [6]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Transaction Booster [Manual]
Common Performance-Level [8]
Voltage Settings
CPU Voltage [1,200V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
North Bridge Voltage [1,55v]
DRAM Voltage [2.02v]
FSB Termination Voltage [1,40v]
South Bridge Voltage [1,05V]
SB 1.5V Voltage [1,50v]
Loadline Calibration [disabled]
CPU GTL Reference [0,63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCI Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [normal]
NB Clock Skew [normal]
Grüße,
franeklevy
Board funktioniet mittlerweile wie gewünscht - es ist eben manchmak etwas zickig.
Der Speicher und die CPU liefen bereits auf einem anderen Board (DS4) problemlos. Der Speicher machte dort die 1000Mhz mit 2,0v und 5-5-5-18. Die CPU benöigte für die 3,8Ghz 1,13v. Die CPU benötigt auf dem Maximus ein wenig mehr vCore unter Last.
Hier die Einstellungen:
[EDIT] Einstellungen sind jetzt für 3.612Mhz und 12h Prim95 sicher!:
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC from CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
FSB Frequency [425]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]
RAM
DRAM Settings [Manual]
DRAM Frequency [851 MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]
DRAM Clock Skew on Channel A [Adv. 100ps]
DRAM Clock Skew on Channel B [Adv. 100ps]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# to Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [60]
Write Recovery Time [6]
Read to Precharge Time [3]
Read to Write Delay (S/D) [8]
Write to Read Delay (S) [3]
Write to Read Delay (D) [5]
Read to Read Delay (S) [4]
Read to Read Delay (D) [6]
Write to Write Delay(S) [4]
Write to Write Delay (D) [6]
Write to Pre Delay [14]
Read to pre Delay [5]
Pre to Pre Delay [1]
ALL Pre to Act Delay [6]
ALL Pre to Ref Delay [6]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Transaction Booster [Manual]
Common Performance-Level [8]
Voltage Settings
CPU Voltage [1,200V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
North Bridge Voltage [1,55v]
DRAM Voltage [2.02v]
FSB Termination Voltage [1,40v]
South Bridge Voltage [1,05V]
SB 1.5V Voltage [1,50v]
Loadline Calibration [disabled]
CPU GTL Reference [0,63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCI Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [normal]
NB Clock Skew [normal]
Grüße,
franeklevy
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy
Vice Admiral
^^schmiert mir bei Costum ab.
Ich werde aber jetzt nochmal nur Large-FFT in-Place testen. Es kann eigentlich nur an der NB liegen, der Speicher und die CPU schaffen die Werte relativ sicher.
Grüße,
franeklevy
Ich werde aber jetzt nochmal nur Large-FFT in-Place testen. Es kann eigentlich nur an der NB liegen, der Speicher und die CPU schaffen die Werte relativ sicher.
Grüße,
franeklevy
Hallo an alle,
Ich brauche eure Hilfe um ein Q9650 zum OC. Habe es bis jetzt geschafft auf 3835 MHz zu kommen, mit Prime knapp 6 std getestet ohne einen Fehler, und möchte gerne die 4 Ghz erreichen.
Glaube außerdem dass die NBV mit 1.66V laut Everest zu hoch ist. Welche Einstellungen soll ich im BIOS nehmen?
Ich Denke das HeinzNeu am nahesten liegen wird da wir fast die gleiche Komponenten haben.
CPU: Q9650 @ 3835 Mhz, 1.24 V
MB: Maximus Formula
Bios: 1207
RAM: 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF, 2.1 V
CPU Kühler: Thermalright IFX-14
Netzteil: Enermax infiniti 720 W
Danke im Voraus für jede Hilfe!!!
PS. Ram leuft jetzt mit 426 MHz und 1:1
Ich brauche eure Hilfe um ein Q9650 zum OC. Habe es bis jetzt geschafft auf 3835 MHz zu kommen, mit Prime knapp 6 std getestet ohne einen Fehler, und möchte gerne die 4 Ghz erreichen.
Glaube außerdem dass die NBV mit 1.66V laut Everest zu hoch ist. Welche Einstellungen soll ich im BIOS nehmen?
Ich Denke das HeinzNeu am nahesten liegen wird da wir fast die gleiche Komponenten haben.
CPU: Q9650 @ 3835 Mhz, 1.24 V
MB: Maximus Formula
Bios: 1207
RAM: 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF, 2.1 V
CPU Kühler: Thermalright IFX-14
Netzteil: Enermax infiniti 720 W
Danke im Voraus für jede Hilfe!!!
PS. Ram leuft jetzt mit 426 MHz und 1:1
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy
Vice Admiral
^^schau dir mal meine Settings an (drei Posts weiter oben) an. Für die NB benötige ich mit Vollbestückung 1,55v - dieser Wert hängt aber sehr stark vom Board ab. Hier musst du einfach testen. Die Temp sollte halt nicht über 80°C unter Last steigen.
Grüße,
franeklevy
Grüße,
franeklevy
franeklevy
Vice Admiral
@wagos:
58°C sind absolut in Ordnung, ich liege bei mir bei etwa 65°C unter Last.
Grüße,
franeklevy
58°C sind absolut in Ordnung, ich liege bei mir bei etwa 65°C unter Last.
Grüße,
franeklevy
C
CHriSTuS OnE
Gast
Hallo Leute,
ich hoffe es ist ok, wenn ich euch hier mal ein Problem poste, das ich zu Zeit bei meinen Board leider zu vermelden habe.
Folgendes liegt vor: wenn ich den PC anschalte läuft er wie gewöhnlich an, daher alle Lüfter drehen sich und die HDDs starten usw. ... Nur dann bleibt der Monitor schwarz und nichts passiert mehr. Ebenso habe ich keine Piependen Geräusche oder sowas in der Art.
Nur selten startet er dann doch normal und zeigt mir dann jedes Mal an, dass das Bios einen Fehler aufweist, daher neu eingestellt werden muss bzw. auch teilweise die Zeit nicht eingestellt ist ("no time set","checksum error",...).
Danach stelle ich das Bios dann immer ein. Ich habe von den Defaults bis zu den OC-Einstellungen alles schon gestestet. Es bringt alles nichts. Der Fehler kommt immer wieder.
Das ist der Zentrale Fehler:
Das Bios vergisst nach jeden Herunterfahren immer die Einstellungen und startet dann nicht mehr normal bzw. nur mit oben genannten Fehler. Manchmal passiert dies auch na einen regulären Neustart des PCs oder direkt nach dem Abspeichern des Bios.
Weiterhin werden manchmal komische Daten ausgegeben, wie zum Beispiel bei der Temperatur oder der Lüfterdrehzahl. Da steht dann immer "N/A" obwohl alles sich dreht und an ist. Dies kann dann aber auch wieder verschwinden oder ebend wiederkommmen.
Was habe ich getan um das Problem zu beheben:
Bios aktuallisieren / resetten
Neue Bios Batterie
Alle möglichen Bios Optionen durchprobiert (mit u. ohne OC/AHCI,...) und danach versucht zu speichern (dauerhaft)
Alle Komponenten durchgetestet inkl. Minimalkonfiguration und stufenweiser Aufbau
(Ich hab es auch mal geschafft, dass der PC dann lief, wie gewöhnlich, da hab ich dann alles getestet unter last inkl. OC Einstellungen. Alles lief Perfekt.)
Ich glaube mittlerweile, dass das Board defekt ist bzw. mindestens einen Schuss weg hat.
Was sagt ihr zu den ganzen Debakel? Habt ihr vielleicht ne Idee?
ich hoffe es ist ok, wenn ich euch hier mal ein Problem poste, das ich zu Zeit bei meinen Board leider zu vermelden habe.
Folgendes liegt vor: wenn ich den PC anschalte läuft er wie gewöhnlich an, daher alle Lüfter drehen sich und die HDDs starten usw. ... Nur dann bleibt der Monitor schwarz und nichts passiert mehr. Ebenso habe ich keine Piependen Geräusche oder sowas in der Art.
Nur selten startet er dann doch normal und zeigt mir dann jedes Mal an, dass das Bios einen Fehler aufweist, daher neu eingestellt werden muss bzw. auch teilweise die Zeit nicht eingestellt ist ("no time set","checksum error",...).
Danach stelle ich das Bios dann immer ein. Ich habe von den Defaults bis zu den OC-Einstellungen alles schon gestestet. Es bringt alles nichts. Der Fehler kommt immer wieder.
Das ist der Zentrale Fehler:
Das Bios vergisst nach jeden Herunterfahren immer die Einstellungen und startet dann nicht mehr normal bzw. nur mit oben genannten Fehler. Manchmal passiert dies auch na einen regulären Neustart des PCs oder direkt nach dem Abspeichern des Bios.
Weiterhin werden manchmal komische Daten ausgegeben, wie zum Beispiel bei der Temperatur oder der Lüfterdrehzahl. Da steht dann immer "N/A" obwohl alles sich dreht und an ist. Dies kann dann aber auch wieder verschwinden oder ebend wiederkommmen.
Was habe ich getan um das Problem zu beheben:
Bios aktuallisieren / resetten
Neue Bios Batterie
Alle möglichen Bios Optionen durchprobiert (mit u. ohne OC/AHCI,...) und danach versucht zu speichern (dauerhaft)
Alle Komponenten durchgetestet inkl. Minimalkonfiguration und stufenweiser Aufbau
(Ich hab es auch mal geschafft, dass der PC dann lief, wie gewöhnlich, da hab ich dann alles getestet unter last inkl. OC Einstellungen. Alles lief Perfekt.)
Ich glaube mittlerweile, dass das Board defekt ist bzw. mindestens einen Schuss weg hat.
Was sagt ihr zu den ganzen Debakel? Habt ihr vielleicht ne Idee?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Scriptkid
Gast
@wagos,
ich habe doch mein ASUS Maximus verkauft und mir ein DFI zugelegt. Tatsächlich braucht das ASUS-Board aber sehr viel Spannung auf der NB, falls ein Quad funktionieren soll. Ab 1,5 (+)V bist Du auf der sicheren Seite. Für einen 24/7-Betrieb ist das schon ziemlich viel.
Mein DFI kommt mit 1,3075V (=1,28 real) auf dei NB und 1,27 CPU VTT bei FSB 475 MHz und PL 8 aus.
ich habe doch mein ASUS Maximus verkauft und mir ein DFI zugelegt. Tatsächlich braucht das ASUS-Board aber sehr viel Spannung auf der NB, falls ein Quad funktionieren soll. Ab 1,5 (+)V bist Du auf der sicheren Seite. Für einen 24/7-Betrieb ist das schon ziemlich viel.
Mein DFI kommt mit 1,3075V (=1,28 real) auf dei NB und 1,27 CPU VTT bei FSB 475 MHz und PL 8 aus.
C
CHriSTuS OnE
Gast
Nachtrag:
Mein kurzfristiger Versuch grade ebend nur mal so den PC, wie gewohnt, zu starten hat funktioniert. Jetzt läuft er wieder mit den voriegen Einstellungen (siehe unten). Das Problem ist damit jedoch noch nicht behoben, nur ebend eine stabile Bios-Abspeicherung ist mir jetzt geglückt. Trotzdem ist mir dieses ständige hin und her ein Rätsel.
Zudem ist mir noch was aufgefallen. Als der PC grade ebend gestartet ist. Hat er, wie sonst auch, den Strap umgeschaltet, da ich ja OC betreibe. Dies hat er früher auch immer getan. Allerdings hat er das nicht gemacht, als das hier beschriebene Problem vorlag, im Zuge dessen hat er diese Strap Umschaltung nicht gemacht und ebend dann den Fehler im Bios angezeigt.
Vielleicht hilft euch das weiter ...
Noch was: Ich habe auf das Board noch Garantie, wenn denn könnte ich es reklamieren ... allerdings würde ich davor gerne mal ein parr Infos von euch zu dem Problem hier hören wollen, falls ihr mir freundlicherweise helfen könnt.
Nachtrag 2
Also gestern Abend war das Problem mit den nicht umschalten des Strap und den scharz bleibenden Bildschirm wieder da. Zuvor hatte ich den PC aus gemacht und ungefähr 10 min später wollte ich ihn wieder anschalten. Dies lösste dann das Problem aus.
Heute habe aich grade ebend den PC aus einen Kaltstart heraus aktiviert. Alles lief wie gewohnt ab, daher die Strap umschaltung passierte und er lief sauber an.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum er nicht auch nach kurzzeitigen Aussein anläuft, sondern nur aus einen Kaltstart heraus. Ich persönlich gehe davon aus das es am Board liegt. Nur die Ursache kenne ich nicht.
Kann mir bitte jemand helfen.
Hier gehts jetzt weiter
Mein kurzfristiger Versuch grade ebend nur mal so den PC, wie gewohnt, zu starten hat funktioniert. Jetzt läuft er wieder mit den voriegen Einstellungen (siehe unten). Das Problem ist damit jedoch noch nicht behoben, nur ebend eine stabile Bios-Abspeicherung ist mir jetzt geglückt. Trotzdem ist mir dieses ständige hin und her ein Rätsel.
Zudem ist mir noch was aufgefallen. Als der PC grade ebend gestartet ist. Hat er, wie sonst auch, den Strap umgeschaltet, da ich ja OC betreibe. Dies hat er früher auch immer getan. Allerdings hat er das nicht gemacht, als das hier beschriebene Problem vorlag, im Zuge dessen hat er diese Strap Umschaltung nicht gemacht und ebend dann den Fehler im Bios angezeigt.
Vielleicht hilft euch das weiter ...
Noch was: Ich habe auf das Board noch Garantie, wenn denn könnte ich es reklamieren ... allerdings würde ich davor gerne mal ein parr Infos von euch zu dem Problem hier hören wollen, falls ihr mir freundlicherweise helfen könnt.
Nachtrag 2
Also gestern Abend war das Problem mit den nicht umschalten des Strap und den scharz bleibenden Bildschirm wieder da. Zuvor hatte ich den PC aus gemacht und ungefähr 10 min später wollte ich ihn wieder anschalten. Dies lösste dann das Problem aus.
Heute habe aich grade ebend den PC aus einen Kaltstart heraus aktiviert. Alles lief wie gewohnt ab, daher die Strap umschaltung passierte und er lief sauber an.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum er nicht auch nach kurzzeitigen Aussein anläuft, sondern nur aus einen Kaltstart heraus. Ich persönlich gehe davon aus das es am Board liegt. Nur die Ursache kenne ich nicht.
Kann mir bitte jemand helfen.
Hier gehts jetzt weiter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas87
Admiral
Hi,
Ich hab das Rampage Formula mit X48 und bin gerade dabei das Netzteil ans Board anzustecken.
Beim großen Stecker ist das kein Problem, nur beim kleinen P4-Stecker (heißt das noch so?) wird die Hälfte des Steckplatzes von einem schwarzen Stopfen verschlossen, mein Netzteil hätte aber schon beide Stecker, es ist ein Tagan Superrock 600W.
Im Handbuch finde ich nichts, ist der zweite Stecker optional, oder braucht man den nur als Zusatzversorgung im Crossfire-Betrieb wie bei alten SLI-Boards?
Ich werde das Board mit einer HD4890 betreiben, die kommt aber erst in den nächsten Tagen.
Ich hab das Rampage Formula mit X48 und bin gerade dabei das Netzteil ans Board anzustecken.
Beim großen Stecker ist das kein Problem, nur beim kleinen P4-Stecker (heißt das noch so?) wird die Hälfte des Steckplatzes von einem schwarzen Stopfen verschlossen, mein Netzteil hätte aber schon beide Stecker, es ist ein Tagan Superrock 600W.
Im Handbuch finde ich nichts, ist der zweite Stecker optional, oder braucht man den nur als Zusatzversorgung im Crossfire-Betrieb wie bei alten SLI-Boards?
Ich werde das Board mit einer HD4890 betreiben, die kommt aber erst in den nächsten Tagen.
SeBi1896
Captain
Hi, der zweite 4Pin ATX ist für einen Quad CPU (4Kern): "sprich du steckst beide 4Pin ATX an (sind ja dan 8...), damit dieser genug Spannung bekommt".
Haste Du ein Core 2 Dou CPU (2Kern): "reicht ein 4Pin ATX, kannst aber getrost beide einstecken".
Hoffe Ich konnte das recht gut rüber bringen, als erklärung
mfg
Haste Du ein Core 2 Dou CPU (2Kern): "reicht ein 4Pin ATX, kannst aber getrost beide einstecken".
Hoffe Ich konnte das recht gut rüber bringen, als erklärung
mfg
Zuletzt bearbeitet: