[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

kleinDENGO schrieb:
Hab ich was verpasst? Es ist kein Maximus sondern ein
Rampage Bios. Da ist die aktuellste Version 080*

Ja, steht auf Seite 1...

Bei mir Zeigt der beim Flashen:

Das Model des BIOS-IMAGE passt nicht zum derzeitigen BIOS ROM!

Aktuel ist beim Ramage BIOS 0902.

Aktuel ist beim Formula BIOS 1302.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun das aktuellste 0902er Bios drauf, leider bleiben die Temps weiterhin so hoch und weichen ca. 20°C voneinander ab.

So, gerade 5 Min. ITB laufen lassen, 95°C auf Kern 1 -> Rechner ging aus :(

EDIT:
habe mal den Lüfter ausgeschaltet damit der Mugen nur passiv kühlt. Dabei wird er nichtmal handwarm, die NB-Kühler sind deutlich wärmer? Daher scheint es sich wirklich um einen Auslesefehler zu handeln, nur wo kommt der her? Die CPU zeigt auf einem P35-DS4 und P45-DS4 die korrekten Werte an, es muss also irgendwo am Board liegen, nur wo?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unterstützt das Board die Cpu nicht 100%. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Edit: Hast du die Möglichkeit mal eine andere Cpu zu testen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen
das es am Board liegt.

Zuletzt bearbeitet:
^^ich habe jetzt mal aus meinem Server die CPU zum Testen getauscht, dabei handelt es sich um einen Q9550. Mit den Standardeinstellungen habe ich bei ITB minimal geringere Werte (75, 65, 62, 51°C). Also wirklich unterscheiden kann man den X3360 und den Q9550 nicht.

Das Problem nervt mich wirklich - eigentlich will ich ja noch übertakten, aber solange es nichtmal default sauber läuft, kann ich dieses Vorhaben wohl vergessen :(

Grüße,
franeklevy

Sebi, wie ich bereits geschrieben habe - es steht alles auf Seite 1! :)

Aso... hatteste es gemeint alles klar THX

Für Besitzer eines Asus P5E (Deluxe) oder eines Asus Maximus Formula (S.E.) bietet sich die Möglichkeit an, das Bios des Asus Rampage Formula auf den genannten Boards zu verwenden. Offensichtlich handelt es sich um annähernd identische Platinen, die im Laufe des Produktionsprozesses entweder als Maximus bzw. Rampage ausgeführt werden, oder als Value-Variante P5E (Deluxe) in den Handel geraten. Da zudem zwischen dem Intel X38 und X48 offenbar kaum signifikante Unterschiede bestehen, lässt sich ein Bios für die X48-Boards problemlos für die X38-Varianten verwenden. Wer also ein günstiges Rampage erhalten möchte, der kann sich ein P5E Deluxe (X48) zulegen und dieses bezüglich des Bios in ein fast vollwertiges Rampage verwandeln. Aber auch für die älteren X38-Boards macht der Flash u.U. Sinn: die neuen bzw. modifizierten Bios-Optionen können für den User, der damit umgehen kann, absolut von Vorteil sein.

Eine sehr gute Anleitung zum Flash findet sich dort: http://www.forumdeluxx.de/forum/show....php?p=8860155

Der Flash erfolgt selbstverständlich auf eigenes Risiko. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jap! Klappt auch super! :)

Hmm Ich habe immer FAT32 dort stehen BIOS neuste mit i angehangen und bekomme nen Error immer?

Hi,

falls es noch jemanden interessieren sollte. Ich habe gestern den Mugen erstmal wieder komplett ausgebaut, dabei bemerkte ich, dass die WLP auf der Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler nicht komplett benutzt wird. Der Mugen saß die ganze Zeit etwas schief auf der CPU (ca. 1mm), so dass er diese eben nur auf einer Seite ausreichend Kühlen konnte. Die Ursache war eine leicht verbogene CPU-Sockel-Klammer (@KleinDengo: Was habt ihr nur mit dem Board angestellt?). Nunja, mit etwas roher Gewalt und bewaffnet mit einer Kombizange bekam ich die Halterung letzlich wieder gerade gebogen. Die Temps sind jetzt unter ITB bei Std.-Takt und 1.2v bei max. 43°C - endlich kann ich mich also an das OC wagen.

Grüße,
franeklevy

@Sbi: Wenn du dich genau an die Anleitung hälst, sollte es eigentlich klappen - das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, da du ja auf DOS Ebene flashst...

@franeklevy: Oftmals liegt das auch am Heatspreader. Ich habe meinen Q6600 plan geschliffen. Seitdem liegt die Temperatur bei 3,6GHz@1,56V bei etwa 55°C.
Als ich letztens mal einen E8400 zu Testzwecken drin hatte, bewegte sich die Temperatur bei 1,4V Spannung bei 70°C. Würde ich nicht unterschätzen!

Mal was anderes? Ich habe eine NB Temp von rund 80°C! Das erscheint mir doch etwas hoch. Die NB Spannung habe ich bei 1,35 und die FSBV bei 1,3 - das sollte doch eigentlich nicht so hoch sein, oder?

^^An der CPU liegt es sicher nicht, die lief bereits vorher eine ganze Weile bei 3,8Ghz auf meinem alten DS4.

Grüße,
Franeklevy

@SanBo

Haste mal die Spannungen V. gesengt für NB ?

Ansonsten evtl. an ner Wakü anschliesen da 80°C sehr hoch ist!

Weis zwar gerade nicht welches Step. Du hast ...!

Also bei meinem B3 bei 1,41V bekomme Ich den auf 3,5Ghz. idel 38°C mit Wakü, Kerne sind fast 40°C, last ist klar drüber ..., habe aber kein Plan müsste selber noch genauer schauen wenn Ich soweit hier bin habe alles neu aufgesetzt da Ich neue Wakü Details bekommen habe und noch bekomme naja mit dem Flashen muss Ich mal schauen bis her klappt es noch nicht, Ich übersehe bestimmt irgend was oder mache was Falsh oder ne Datei ist defekt KP.

@franeklevy

Weiste wie viel Spannung dein X3360 verträgt? Evtl dies dan langsam mal anheben.

Mit dem Board ist natürlich arg sowas ... , glück gehabt sag Ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin momentan am Testen, derzeit absolvierte er bereits einmal den ITB (5 Runs) und läuft derzeit seit ca. 2h in Prime. Die Werte sind: 440FSB, Multi 8, 1,12v (laut CPUz, und 1,1375v im Bios eingestellt) GTL 0,63, und leider eine recht hohe NBV von 1,61v. Die NB bekomme ich unter Vollbestückung leider auch nicht runter. Selbige wird aber derzeit auch nicht wärmer als 70°C - was ja noch so im Rahmen liegen düfte. Der X3360 schafft die 4,1Ghz mit 1,30v - hatte ich mal auf einem DFI von einem Freund getestet.

Grüße,
franeklevy

Hmmm, oder liegt das daran das durch das Flashen vom Maximus auf Rampage die Temps nicht mehr koregt ausgelesen werden ... (glaube da stand doch was im Text davon) KP gerade

Zu den Boards und der Hersteller kann man nicht vergleichen, andere eigenschaften ... !Mal ist das eine besser andere schlechter hmmm komisch ....!

Hier mal nen Pic wegen dem Flashen... sieht etwas anders aus bei mir...,

Hab mal es über F8 und USB augewehlt passiert nichts... evtl. nen fehler gemacht... KP

Anhänge

• Vergleich Pic.png
    Vergleich Pic.png
    620,1 KB · Aufrufe: 498
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
^^Bei mir lag es wohl eindeutig am mechanisch defekten Sockel. Seitdem der Kühler sitzt, bewegen sich die Temps immer unterhalb 60°C.

BTW: Prime ist mir jetzt nach 2 1/2h abgestürzt -> Neustart. Werde wohl mit der CPU Spannung doch noch ein wenig höher gehen müssen.

Grüße,
franeklevy

Hört sich gut an die Temps.

Spannung ja ...

Hmm F8 ... geht nicht, im BIOS gehts auch nicht nur Maximus BIOS Flash gerade mal auf 1207 zurück geflascht :)

lach KP was falsch mache grml :(:grr::headshot:

HPUSBFW mit Adminrechten starten -> Dein Stick auswählen -> Create a DOS Startup Disk -> dort den ordner USB-Bott wählen und dann formatieren.

Danach das entpackte BIOS (.rom) und den AFUDOS Ordner auf den Stick schieben.
Hier wird sehr genau erklärt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=483136&page=9

klappt nicht trotz richtiger befolgung der "Anleitung" evtl. jemand bereit die Datein zu schicken?

Cool anderer USB Stick da geht es nun! :)

14:01Uhr lach nach 1 1/2h habs raus bekommen...
Fazit:
lag nur am USB Stick einglück!
Lach jetzt will er den Code nicht annehmen:hammer_alt:

Lach hab das i mit nem : verwechselt naja nun hab Ich auch das Rampage Formula:verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Code?

Habs hin bekommen ;)

den Code der ist richtig!

AFUDOS/iRF0902.rom /pbnc /n

Hatte den hier eingegeben anfangs:

AFUDOS/:RF0902.rom /pbnc /n

Anhänge

• X48 Chip Flash.jpg
    X48 Chip Flash.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es eigentlich möglich die vCore und die Multi per Rightmark regeln zu lassen, fand das bei meinem alten GB DS4 immer recht praktisch. Leider scheint es nun aber nicht mehr zu funktionieren. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben