[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Cmos hinten grün leuchtend, oder nimmst die Batterie raus jewals 15-30 sec.

Passive Kühler ? Ne kenne Ich nicht!

Ich kühle meine NB und den RAM mit einem 120 mm Lüfter

Ohne liegt die Temp. bei ca. 56°C nach 5 min,mit bei 35°C, dass passt dann schon.

Habe eine Frage bezüglich der Sata Einstellungen.
Habe eine 250GB Seagate als Systemplatte Code ST3250410AS, habe letzten das Tool HWinfo 32 entdeckt und mal laufen lassen.
Bei der Systemplatte beim Interface 3 Gb/s angezeigt, aber bei den beiden anderen Platten,
eine 500 Gb ( ST3500320AS) und eine 250 Gb (ST3250820AS), wird nur 1,5 Gb/s angezeigt.
Verstehe das nicht ganz, weil eigentlich alle Platten SATA II sind und doch eigentlich gleich schnell sein müsssten.

So also das Asus hab ich jetzt mal bei Seite gelegt. Hab jetzt nochmal mein ABIt Board genommen und wollte meine richtige CPU (E6300) einbauen. Zuvor war ein P4 drin.

Doch als ich die CPU gewechselt habe, blieb der Moni schwarz und der Post Code 9.0 kam zum vorschein. Hab daraufhin mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, das das heißt, "complete uGuru initial process AWARD BIOS take over booting job" und "90 reserviert" ist wohl ein Programm von ABIT zum OC.

Nur würde ich gerne versuchen die CPU mit dem Board zum laufen zu bekommen BIOS ist die Version 9/25/2008 und unterstützen tut es den E6300 laut Abit auch. Was soll ich nun machen? Ich bin etwas Ratlos.

Was ich auch rausgefunden habe, ist, dass ich das Programm UGuru auch in Bios habe wo ich die Taktraten ändern kann .

Mainboard ABIT P35 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Scheint also eher am Prozessor als am Board zu liegen!

Genau den verdacht hab ich langsam auch :( naja dann wird er wieder verkauft wenn ich net bald auf einen grünen Zweig komme

In dem Fall würde ich dir raten, in der Rubrik "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel"einen neuen Tread zu erstellen.
Das dürfte die weiter helfen, als hier, da du ja jetzt gerade bei einem speziellen Board-Thread bist.

So Ich habe selber ein Problem, bekomme das X38 Flash X48 nicht zum Booten ins Windows bei 444FSB egal mit welcher Einstellung im BIOS.

Wollte mein Q9650 auf 4Ghz bringen schaffe so aber nur 3,9Ghz, macht die MoBo dicht oder vergesse ich nur irgend eine EInstellung?

Ich kann ja nicht mal unter Volten sprich das er mit weniger V fährt.. komisch ist das... bei einigen soll es gehen... mit dem CPU.

Für 3,9Ghz brauch Ich

CPU V. 1.38
PLL 1.65
NB V.1.64
DRAM 2.00
FSB 1.30
SB V. 1125
SB V. 1.60

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kannste damit was anfangen....

Danke schon mal...

Das eine andere habe Ich mal nicht eingestellt sind also Teils nicht sehr wichtig naja

bedenke Ich habe mir das X48 BIOS rauf ge flasht ...

Anhänge

• IMG00725.jpg
    IMG00725.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 503
  • IMG00726.jpg
    IMG00726.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 495
  • IMG00727.jpg
    IMG00727.jpg
    157 KB · Aufrufe: 478
  • IMG00729.jpg
    IMG00729.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, daß der FSB dicht macht - da müßtest du die FSB Voltage weiter erhöhen.

Ob du nun X38 oder X48 geflasht hast, macht da keinen Unterschied.

hmm vermute ich auch ganze Zeit das die FSB dicht macht...

ich werd die mal anheben leicht...

Habe etwas verändert im BIOS und habe danach diesen dollen Bluescreen bekommen :) nach langen mal wieder (find ich voll hammer mal wieder) selten Probleme hier gehabt... deswegen...

Anhänge

• IMG00731.jpg
    IMG00731.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 473
  • IMG00733.jpg
    IMG00733.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 474
  • IMG00734.jpg
    IMG00734.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 472
Aber mit 3,9 läuft er jetzt noch stabil?
Entweder mußt du noch mehr Saft geben, oder es bei 3,9 belassen.
Ist doch eh egal - 3,9 GHz sind mehr als genug...

Ja läuft Stabil 42K Prime 64 bei 3,9Ghz

so habe mal FSB angehoben bis 1.60 und nun Fährt es bei 4,Ghz hoch...

dann wars die FSB nur... muss ich nur mal schauen wegen den SPannungen...

ja 3,9Ghz ist mehr wie genug, stimmt aber OCn und Wissen was man raus holen kann, kann sehr Intressant werden besonders mit dem Board....

läuft aber mit 32°C bei 4Ghz 1.35V
NB 63^C bei 1,70V
SB 54^C bei 1,15V
MB 43°C

DAnke Dir.....

sooo,,, habs auf 445 FSB musste etwas umstellen naja ... , seht selber ... MoBo hat 42-44°C hat nen lese fehler im Pic..., leider nicht Stabil schmettert mich im 3dm06 raus mit nem neu start :(
mfg

Anhänge

• 4Ghz x9.jpg
    4Ghz x9.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Zu ersteinmal: Geh mit der CPU PLL runter! (die übervoltet mit um über 0,1V!)
Du bist also bei ca. 1,74V - und das ist zu viel! 1,52V im BIOS sollten passen.
Die Southbridge Voltage zu erhöhen ist ebenso nicht besonders sinnvoll - auf 1,5V damit. ;)

Des weiteren musst du den Transactionbooster auf moderate stellen - das Performancelevel sollte auf 7 stehen.

Die Loadline Calibration solltest du zu Gunsten der Stabilität und deiner CPU deaktivieren.

Der PCIE Takt ist mit 115MHz ungewöhnlich hoch - 100MHz sollten hier passen.

Den Strap kannst du auf 333MHz fixieren.

Sollte deine Kiste mit diesen Änderungen nicht vernünftig booten, teste mit 100ps delay für CPU und NB Clock Skew.
Sollte auch dies nicht helfen, verzögere die CPU Clock Skew um weitere 100ps.

PS:
Mit der NB und FSBVTT würde ich einfach im Bereich 1,49V für die VNB und 1,3V für die FSBVTT beginnen zu testen. (real anliegend!)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Nvidias SLIHack für X38/X48/P45-Mainboards? Nvidias SLI Wie Expreview meldet, hat ein User namens Firewings des chinesischen Forums der Webseite einen Weg gefunden, SLI auf seinem Asus Maximus Formula-Mainboard mit X38-Chipsatz zu aktivieren. Expreview hat die entsprechende Software von ihm enthalten und kurz mit zwei Geforce GTX 260 auf einem Maximus II-Mainboard mit P45-Chipsatz getestet. Es war tatsächlich möglich, SLI zu aktivieren, allerdings bisher nur im Wiederherstellungsmodus für den Verzeichnisdienst. Dies sei jedoch laut Firewings nur ein kleines Problem und soll bald behoben werden.

Die Leistung der beiden Karten war im 3DMark Vantage anschließend sehr nah an der von zwei GTX 260 im offiziellen SLI-Betrieb. Der Hack soll irgendwann auf Mainboards mit X38-, X48- und P45-Chipsatz funktionieren.

Quelle: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=400&pk=1958048

Was denkt ihr darüber ? :D

Wäre ja vielleicht gar nicht mal soo schlecht ...
Ergänzung ()

Kurze Frage noch in die Runde, hab ja das Maximus Formula mit derzeit dem Rampage Formula Bios 0902 am laufen. wenn ich wieder aufs offizielle letzte Maximus Bios zurück möchte - wir funktioniert der Flash? Weil mit dem EZ Flash gehts ja nicht mehr, oder ?

Danke für den Tipp

Servus, Landsmann!

Also ich würde es wirklich genialst finden, wenn das möglich wäre! Dann käme gleich noch ne zweiter GTX 280 rein (, wenn das Geld reicht :()!

Was deine Frage anbelangt, so sollte es genauso gehen, wie das Flashen aufs Rampage Formula.
Aber warum möchtest du wieder zurück?

Moin,

das Flashen funktioniert genau so aufs X38 wie auf X48 beim M F musst nur das BIOS auf dem USB vom X38 haben ....!

Naja bei mir läuft es etwas bereits zwar auf 444FPS gerade 3dm06 durch gejagt :) 18862 Punkte, da ich aber sehr viel Spannungen brauche teils im roten bereich bzw. Orange, ich versuche mal die ganzen Spannungen zu entspannen, aber viel geht nicht da mir er nicht mehr hoch fährt ... hmm echt nervig langsam aber nun.

Wegen dem SLI Betrieb auf den X3-X48-P45 denke es ist willkommen einigen, das NV was dagegen hat ist klar :) verlieren die ja Gelder .... die !

Ist ja genau das gleiche ding mit dem Flashen X38 auf X48, warum doppelte Gelder Zahlen ;)

EDIT:
:( bekomme Prime nicht Stabil 2kern fällt gleich am anfang aus... bei 444FPS 3,9995Mhz.

Mache mal gleich Pics vom BIOS :( also Spannungen sind ja echt hart was man für mein Board braucht, runter geht garnicht will er nicht mehr hoch fahren, so läuft der wenigsten im Prime auch wenn mit nem error...

Habe mal die PerformanceLevel erhöt auf 11 ist nun schneller alles...

Prime immer noch nicht Stabil immer der selbe ERROR :(

Anhänge

• Prime nicht stabil.jpg
    Prime nicht stabil.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG00746.jpg
    IMG00746.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 464
  • IMG00747.jpg
    IMG00747.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG00748.jpg
    IMG00748.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 487
  • IMG00749.jpg
    IMG00749.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU PLL und FSBVTT sind viel zu hoch!
Bei der FSBVTT solltest du unter realen 1,4V bleiben - bei der CPU PLL unter 1,7V (real!). (1,5V oder 1,52 (BIOS) reichen mit großer Sicherheit)

Die NB Voltage ist auch grenzwertig.

Die Delays auf NB und CPU sind mit 800ps sehr hoch - aber ich nehem an du hast mit 100/100 und 100/200 breits getestet, richtig?

Wie es aussieht scheint der X38 bei deinem 45nm Quad tatsächlich am Ende zu sein.
Was noch helfen könnte, ist den RAM 1:1 laufen zu lassen - dabei aber auf das PL achten!

btw SeBi: Wir wohnen im gleichen "Kaff". ;)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja hatte bereits getestet hin und her die Spanunngen zu senken (nichts nada) dann will er nicht hoch fahren und spielt mir andere macken vor, daher die MoBo limitiert mir den CPU :( (Kaufe mir aber kein Bord mehr, reicht auch so 3,9Ghz).zwar echt schade aber ich bin mit den eigendlichen 400FSB bzw. 1666Mhz lange drüber aber was ich so erreiche is auch schon Super und ist dazu noch sehr Kühl, kühler wie mein alter hitzkopf Q66B3 :) und spart dazu noch Strom hat was der Q9650 EO bei 3Ghz idel 28°C @3,9995Mhz idel 33°C, dafür sehen die NB SB MB Temps wieder in meinen Augen schlimmer aus :)

Wenn ich was runter kriegen solllte poste ich es... vieleicht kann ja wer anders was mit diesen Einstellungen anfangen.

Aso gleiche Kaff hehe naja Hannover/Empelde aber... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Gruß zurück :)

Na eigentlich möcht ich gar nicht retour .. ich habs mal probiert aber da kam nur ne Meldung dass das Orginal Maximus Formula Bios nicht mehr kompatibel ist :P

Hab mir nur gedacht fall es mit dem SLI wirklich brauchbar wird und man das Orginal Board Bios brauchen würde ...

lg

Zurück
Oben