[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP) II

@Noxolos
Hast du 2 gig Rammodule gefunden die problemlos mit dem Board funktionieren? Kenne mich wenig mit technischen Details aus und bin auf der Suche nach Arbeitsspeicherriegeln in 2 gig Format die 100% funtkionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Knarzer007
von GeIL gibt es einige Kits mit 2x2GB & 4x2GB Riegeln, die kompatibel sein sollen:

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GB24GB6400C4DC)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB24GB6400C5DC)
GQML

GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GB28GB6400C4QC)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB28GB6400C5QC)
GQML

GeIL EVO One DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GE24GB800C4DC)
GeIL EVO One DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GE24GB800C5DC)
GQML

GeIL EVO One DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GE28GB800C4QC)
GQML

Wenn Du bei Google GQML (steht für GeIL Qualified Motherboard List) und die Produktnummer (z.B. GE28GB800C4QC) eingibst, findest Du meist ein passendes PDF auf deren Page. Bei allen oben aufgelisteten Riegeln steht das P5B-Deluxe ohne Einschränkungen mit in der Liste. Sollte also funktionieren (die Dokumente sind allerdings von 2009). Ich werde es mit dem 8GB EVO Kit versuchen.

Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich das Ergebnis hier mitteilen.

EDIT: laut der Amazon Bewertung laufen diese Module wohl auch ohne Probleme (zumindest 2x 2GB):
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX)

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Antworten !

Hab im Moment 4 seperate 1 gig module drin, moechte aber versuchen es mit 8 gigs zu bestuecken.

Da in vorherrigen Posts über die tRFC Limitierung des Boards berichtet wurde (so dass anscheinend nicht alle Ram Module mit dem Board kompatibel sind) hatte ich Zweifel zu welchen Modulen man gefahrlos greifen kann.

Nochmals Danke fuer Eure Hilfe!

Das Problem kann man leicht umgehen. Mit SPDTool kannst du die SPD Timings der Riegel anpassen. Wenn du dort eine höhere Zahl für tFRC verwendest, erkennt das Board dieses Timing auch korrekt und übernimmt das entsprechend, selbst wenn es im BIOS nicht eingestellt werden kann.
Das habe ich damals bei meinen OCZ Riegeln auch gemacht.

Ich kann nun berichten, dass ich bisher keinerlei Probleme mit dem nachfolgenden Kit habe:

GeIL EVO One DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GE28GB800C4QC)
GQML

Im Gegensatz zu meinen alten Kingston Hyper-X Riegeln musste ich bei den neuen noch nicht einmal DDR2-800 einstellen. Nur 2.0V und 4-4-4-12 und schon ging's.

Interessant ist noch, dass die Module bei mir anscheinend ohne Probleme mit tRFC von 42T (105ns) bei DDR2-800 laufen, obwohl sie für tRFC von 51T (127,5ns) spezifiziert sind:

Ich werde die schnellstmöglich noch weiteren Stresstests unterziehen, damit ich sehen kann, ob die so auch wirklich stabil laufen. Bisher deutet aber alles darauf hin.

Wahrscheinlich würde 2x das folgende Kit genauso laufen:
GeIL EVO One DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GE24GB800C4DC)
GQML

Gruß
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hab für mein P5B-Plus 8GB (4x2gb) Kingston Value RAM DDR2-800 CL6 gekauft und die werden auch erkannt , übertaktet ist das System auf einen FSB von 333 Mhz (666).

Jetzt ist es so, daß manchmal der Systemstart von Windows XP SP3 streikt, der arbeitet alles ca. 10x langsamer ab beim Systemstart. Was soll ich machen ? NB Voltage erhöhen ? DRAM Voltage läuft schon wegen Vollbestückung mit 1.90 Volt. Prime95 läuft stabil bei allen Tests.

Keine Bluescreens bisher. :-)

Ok ich probiere mal selbst bis hier was kommt, ich stelle die DRAM Voltage zurück auf 1.80 Volt, mal schauen. Das hat nicht geklappt, meine RamDisk war auf einmal weg, läuft wieder 1.90 Volt :(

edit:

ARgh ! Das mit der RAMDisk hatte eine andere Ursache, die Boot.ini war nicht schreibgeschützt.

Speicherspannung läuft jetzt auf AUTO. Bei den letzten drei Neustarts sind keine Verzögerungen aufgetreten , war es das ?

Edit:

Der BONIC Client ist mir dauert abgeschmiert , kein Bluescreen, dafür Prozessabbruch. Hab jetzt die DRAM Voltage wieder auch 1.90 Volt , läuft seit 2 h wieder stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Leute,

ich hab folgendes Problem mit meinem P5B Deluxe
Wenn ich FSB = 266MHz und RAM = 800 habe läufts
wenn aber FSB = 320MHz und RAM = 800 einstelle statet nichtmal Windows.
FSB = 333MHz und RAM = 667 läufts auch ohne Probleme

jemand ne Idee?

MB: P5B Deluxe
RAM: 4 x G.Skill F2-6400CL5-1GBNQ
CPU: Intel C2D E6600

Liegt sicher an den Timings des Arbeitsspeichers , bei FSB 333 hat der eine höhere Latenz , oder ?

Erklärt allerdings nicht warum es gerade bei FSB 320 nicht funzt, eigentlich gibt es dafür keine logische Erklärung, finde ich.

Die Timings hab ich fest eingestellt nach einer Empfehlung von G.Skill für das MB.

Ich hätte halt gedacht, 800 sind 800 ;/

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte meinen betagten E6600 durch einen Q9505S austauschen.
Noch schnell in die Kompatibilitätsliste geschaut und Verwunderung:

Alle S-Varianten sind angegeben, nur nicht vom Q9505. Aber egal ist vielleicht nur
vergessen worden. Außerdem unterscheiden die sich doch nur in der Energieeffizenz?
Quasi handverlesene Prozis, die sonst baugleich sein sollten?!?

Das letzte Bios draufgepackt (1238), CPUs getauscht und neugestartet.

PC läuft an, Lüfter auf 100 %, CD-LW funzt -aber kein Lebenszeichen! Kein Startscreen.

Habe ich was vergessen zu machen? MB-BAtterie rausnehmen? Oder unterscheiden die S-Varianten sich so stark, dass der eine wirklich nicht darauf läuft? :freak:

Liegt vielleicht eine nachträgliche Ram-Inkompatibilität vor?

Noja er steht nicht in der Liste und damit wird er nicht unterstützt. Viel machen kannste da nicht. Aber als ich vom E6600 auf nen Q9550 gewechselt bin tat sich beim ersten mal auch nichts. CPU wieder abgenommen, neu drauf gesetzt und siehe da es werde Licht,versteh ich auch nicht weil falsch Einbauen is ja eigentlich unmöglich. Nen Versuch wärs zumindest auch bei dir wert.

Klasse. Ich hasse gerade.

Habe den Tipp mit Ein- und Ausbau versucht -keine Wirkung.

Kein Problem denke ich mir, bis das neue Board in 3 Monaten (Amazon!!!) da ist,
muss es eben der E6600 sein. Also wieder reingebaut.

Und nun... das gleiche Problem! Läuft an, aber ist nur scheinlebend. Kein POST-Screen.

:freak:

Prüfe mal ob alle Stecker vom Netzteil dran sind, vor allem den kelien 12V Anschluss vergisst man gerne mal...

Sonst evtl. mal das ganze Board ausbauen und schauen ob es dann hochläuft, nicht dass du versehentlich einen Kurzschluss mit dem Gehäuse produziert hast.

Mh irgendwas ist da faul, wenn du ein wenig googelst findeste du Leute die die CPU auf nem P5B Deluxe betreiben. Aber ich hab absolut keine Ahnung gerade woran das liegen könnte. Evtl wie über mir erwähnt den zweiten 4 Pin Stecker vergessen

Ich habe bisher nur den CPU-Kühler abgebaut und einmal die GraKa zwecks MoBo-Batterie raus-rein.

Müsste bei einem Kurzschluss nicht was piepen?

Ich habe auch gegoogelt, aber niemand gefunden, der den wirklich am laufen hat auf dem Board. Falls ich nicht lesen kann, wäre ich über einen Link dankbar!

Sehr lustig, gerade hab ich glaube ich das Problem auf meinem P5B Premium gelöst. Hab auf den ersten PCI Slot eine X-beliebige Erweiterungskarte eingebaut, seitdem startet das System problemlos. Sonst gab es kein Bild , nur Grakafehler-Beepton, die Grafikkarten sind aber 100% intakt. Gruß

Hast Du das selbe Problem gehabt? Also die Q9505S-CPU oder meinst Du E6600?

Dann werd ich das morgen mal testen, habe eine X-Fi und USB-Karte drin, aber nicht im ersten Slot, da ist die Toxic zu fett.

Ne, nur das Problem dass ich kein Bild bekommen habe, obwohl die Grafikkarte 100% funzt.

Zurück
Oben