[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

TrueDespair schrieb:
...gerade vom Urlaub zurück gekommen und schon ist das erste Testsubjekt in meinem Testlabor gelandet. Genauer gesagt geht es um den momentan überall erhältlichen AOC G2460PG mit GSync für 449€.
soon~

Die Ergebnisse würden mich wirklich interessieren. Eventuell in einem neuen Thread?

Bin im Moment wieder davon ab so viel Geld für den Asus Monitor auszugeben und ich befürchte, dass die Grafikkarte bei neuen Spielen und 3D Vision schlapp macht. Daher habe ich mich für 24" und 1080p entschieden. Jetzt ist nur die Frage ob G-Sync Sinn macht wenn man von den Frames her bei der Auflösung immer um die 100 hat mit 144 bzw. 120 Hz.

Vor allem soll G-Sync nicht mit 3D Vision zusammen funktionieren.

Ohh, überraschend & N1 ...knall auf Fall "hauen die das Ding raus" & Alternate hat Wort gehalten. Wird ein interessantes Wochenende & ich werde natürlich berichten.
Notgedrungen noch mit 670er-Power ... ;-)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die für Sie bestimmte Sendung xxxxxxxx wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am 13.09.2014 zwischen 10:30 - 13:30 Uhr zugestellt.
Bitte halten Sie den Nachnahmebetrag in Höhe von 801,00 EUR bereit.
Weitere Informationen über den Sendungsstatus stehen Ihnen durch die direkte Statusabfrage über den folgenden Link zur Verfügung

ick freu mir & bin gespannt ... :-)

edit: Jetzt aber schnell in die Heia & bubu machen ...GN8 @ all^^

Dann wären wir ja schon zu zweit mit einem kleinen Roundup ;)

PS: Ein extra Thema für die Posts wäre sinnvoll [ ] nicht sinnvoll [ ] [?]

Passt doch hier ganz gut rein. Sonst muss ich wieder suchen ;)

Soo ..."das Ding" wurde pünktlich um 10:30 Uhr geliefert, daher erstmal ein Lob an DHL. Wurde natürlich gleich ausgepackt, aufgebaut & angeschlossen.
Positiv, die Graka taktet runter, genau so wie auch vorher zu 1080p. Die 120Hz auf dem Dektop merkt man sofort, da gibt es keine Mausgruckler mehr ...n1!
Jetzt kommt die Negativliste ...^^

"Das Ding" pfeift & summt u. steigert sich je nach Einstellung u. ist für mich so nicht tragbar. Auf der beiligenden CD sind nur Grafiktreiber & ein Handbuch als PDF hinterlegt.
Zur Bildquali, ebenfalls recht ernüchternd. Milchig, blass & es fällt mir schwer auf die Schnelle die geeigneten Settings zu finden.
Benötigt der Moni keinen Treiber & läßt sich das Summen beheben? Wäre n1, wenn sich zügig ein User melden könnte.
Weitere Eindrücke & Schilderungen folgen natürlich ...

edit: Treiber ist am Start & ich boote mal neu. Vielleicht weicht ja dann "das Summen/Pfeifen" ...^^
Trotz Treiber keine Veränderung & lassen sich die 144Hz nur "ingame einstellen", also nicht auf dem Desktop?

Anhänge

• ROG1.PNG
    ROG1.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 581
  • ROG2.PNG
    ROG2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 570
  • ROG3.PNG
    ROG3.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 545
  • ROG4.PNG
    ROG4.PNG
    29 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja schon vieles gehört, aber das ein Monitor gepfeift oder gesummt hat, habe ich bisher bei keinem Monitor den ich begutachten durfte in Erfahrung bringen müssen.
Ob da ein defekt vorliegt? Ich würde es schwer vermuten.

PS: Also bei mir musste ich keinen zusätzlichen Monitortreiber installieren. Nur eine Treiberversion in Höhe von min. 340.24 war notwendig (Aktuell installiert: 340.52)
Ich hatte am Anfang zwar auch Probleme (Kein Bild), aber das lag eher daran das Displayportkabel zu locker angesteckt habe ;)

Achja, kommt das Fiepen eigentlich vom Netzteil oder vom Monitor? Eine defekte Spule im Netzteil könnte ich mir als Fehlerquelle auch vorstellen

Das ist ganz klar der Moni. Von der externen Stromversorgung hört man nichts & sobald ich auch den Moni ausschalte, ist Stille. Es kann sich dabei auch nur um einen Defekt handeln, denn normal ist so etwas nicht ...normal.^^
Im Bereich der untersten Leiste & auch die Buttons, seitlich rechts, sind auch relativ warm ...ich weiß ebenfalls nicht, ob das normal ist.
Ich habe gerade meine ersten Daddelerfahrungen hinter mir mit dem neuesten Fifa ...ganz n1/nice & die erhöhte Hz-Freq. merkt man sofort.
Ein Valley & Heaven-Run wurde auch getätigt u. ich muß sagen ...die Auflösung "knallt ganz schön rein", benötigt hier schon reichlich Power, daher einen Gruß an die zukünftigen 4K-User.^^

Was mich bisher an dem Swift am meisten enttäuscht, ist das Farbbild & irgendwie sieht alles im Vergleich zu meinem LG (auch TN) ziemlich blass aus & ich tüftel an den Settings schon eine Weile rum, aber Besserung ist da "irgendwie nicht in Sicht" ...
Ich werd das Ding so oder so austauschen lassen, da mir das Gesumme besonders auf dem Desktop "auf das Säckle geht" & das ist wie gesagt für mich einfach nicht tragbar, aber sicherlich/vermutlich auch nicht normal.

Pfeifen kann normal nur das Netzteil, besonders bei den neueren Geräten. Würde mich jetzt aber auch nicht drauf festnageln lassen. ;)
Würde je nach Lautstärke&Nervfaktor allerdings den Monitor zurück gehen lassen.
Deiner 670 wird mit so einem Monitor eh gehörig die Puste ausgehen.

Die 144 Hz lassen sich normal nur Ingame einstellen. Sprich, das Game muss es auch unterstützen. Ist ja im Prinzip das selbe, wie am Desktop.

PS: Schön, dass du auch mal im 21. Jahrhundert angekommen bist :)

Ich habe Ohren & wie gesagt ...von der externen Stromversorgung hört man nichts, nur vom Moni.

Also bei mir musste ich keinen zusätzlichen Monitortreiber installieren. Nur eine Treiberversion in Höhe von min. 340.24 war notwendig (Aktuell installiert: 340.52)
Ich musste den natürlich auch nicht installieren, aber Plug & Play im Gerätemanager sieht mMn nach nichts aus & für das eigene Gemüt ist ein spezifischer Treiber immer besser, zumindest für mich. :)

edit:
Tja, hilft alles nichts & ich kontaktiere mal Alternate ...
@Swift-User ...könnt ihr mal eure Settings/Einstellungen für den Moni posten? Das wäre nett & ggf. hilfreich ... :)

edit²:
@Fliegenpilz ...kein Kommentar & such dir eine andere Spielwiese, denn das ist nicht deine Preisklasse!^^

Anhänge

• ROG5.PNG
    ROG5.PNG
    103,3 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:

@ waldpilzsuppe

Ernsthaft? Geiles Niveau. Glaub für den Beitrag muss man nichtmal seine "Mod-Connections" spielen lassen ;)

Es gibt auch TN-Panels im höheren Preissegment, die ein besseres Bild liefern. Und das erwartet man bei dem Rog Swift. Hatte das teilweise auch schon gelesen in Bewertungen, dass das Bild recht gut sein soll. Das ist es durchaus möglich, dass er ein defektes Gerät erwischt hat.
Und der 670 wird garantiert nicht bei allen Spielen in der Auflösung die Puste ausgehen. Spielt ja nicht jeder BF4 oder Crysis. Aber hauptsache mal irgendein Mist gepostet und seine schlechte Laune in einem Forum rausgelassen. Tust mir echt Leid.

Zuletzt bearbeitet:

Auf das Standard-Farbsetting-Build würde ich nicht all zu viel legen. Bei dem AOC 2460PG den ich momentan im Labor habe ist z.B. das Werks eingestellte Profil auch etwas zu rot lastig.
Auch frühere Monitore die ich hatte oder begutachten durfte waren im Standardzustand nicht wirklich optimal eingestellt.

Um dies auszugleichen kann man entweder sein Farbauge nutzen oder auf Tftcentral die empfohlene Kalibrierung anschauen. Beim Asus Rog Swift wäre es anscheinend folgende Einstellung:
Calibration:
Brightness: 20
Contrast: 50
Color Temp: User Mode
RGB: 100, 100, 100

Normal ist folgendes Werkszustand:
Brightness: 80
Contrast: 50
Color Temp: User Mode
RGB: 100, 100, 100

Kann natürlich je nach verbauten Display variieren, bietet aber einen gute Basis.

Zu der TN-Panel-Sache#
Das hängt wohl immer davon ab welchen TN Panel hier man serviert bekommt.
Bei einem günstigen TN Monitor kann ich dir voll und ganz zustimmen. Zumindest war der Acer für 100€ den ich bei einem Kollegen begutachten durfte alles andere als gut.

Bei teueren TN Panel schneiden sich die Geister. Beim BenQ mit 144hz und optimierten Farbprofil hat mir bis auf den etwas zu hellen Schwarzwert und der fehlenden Winkelstabilität nichts gefehlt, weswegen ich meinen "alten" IPS Monitor für 200€ (2013) behalten müsste

Bei dem AOC 2460PG mit GSync vermiss ich bis auf die Blickwinkelstabilität auch nichts, weswegen ich meinen "alten" IPS Monitor für 200€ behalten müsste.
GSync, 144hz und ULMB sind mir zumindest wichtiger

@TrueDespair
THX :) & mit Brightness: 20; Contrast: 50 ist zwar "das Summen" nicht mehr groß wahrnehmbar, allerdings leidet die Leuchtkraft erheblich darunter & das Bild wirkt auf mich dadurch noch milchiger, quasi als man durch einen "Schleier schaut" ...
Ich schmöker mal im Luxx & schau mir mal diverse Settings an. Man kann bei meinem Moni jedoch sagen, umso höher die Brightness, desto lauter "summt das Teil" & das kann ja wirklich nicht normal sein.

edit: @Phear
Ist halt ein armes, niederträchtiges Würstchen & Ballast ablassen in Forum_XY ist für die Suppe wohl Therapie, anders kann ich mir solch ein Verhalten nicht erklären.^^

Zuletzt bearbeitet:

SuddenDeathStgt schrieb:
Man kann bei meinem Moni jedoch sagen, umso höher die Brightness, desto lauter "summt das Teil" & das kann ja wirklich nicht normal sein.
Jetzt wo du es sagst, ein ähnliches Problem habe ich auch bei meinem Fernseher.
Es handelt sich hierbei um einen Samsung LCD 37'Fernseher (Baujahr 2011)

Dort ist es aber genau andersrum, je höher die Helligkeit eingestellt ist desto niedriger ist dieses Summen.
Problem an der Sache ist nur, dass ich die Helligkeit so hoch drehen muss dass das Bild dadurch viel zu hell wirkt.
Bei Spielen in dunklen Bereichen kommt es dann aber trotzdem irgendwie noch vor z.B Tomb Raider oder Batman Arkham Origins

Das ist auch mehr oder weniger auch einer der Gründe warum ich nicht so gerne auf dem Fernseher zocke via PC (Der InputLag des Fernsehers ist mitunter auch ein Grund)

Ich hab einen VG248QE und war am Anfang auch über das milchige Bild schockiert. Hab Windows8 und ein Triple Monitor Setup ( ASUS VG236H und noch nen 24" Samsung ). Klar sind die alle leicht unterschiedlich. Aber die Taskleiste sah auf dem VG248QE wirklich übel aus.

Ich hab anfangs bei den Desktop-Farbeinstellung den Gamma-Wert auf 0,67 reduziert und konnte damit erstmal leben. Aber nicht glücklich. Der Grund warum ich trotzdem behalten hab war der, dass er deutlich schneller war als die anderen und mir auch das Lightstrobe gefallen hat. Also hab ich das erstmal in Kauf genommen. Auch die Grau-Töne waren schlechter abgestuft als der ältere VG236H.

Nach jeder neuen Treiberinstallation fiel mir das auf, mittlerweile ist das aber nicht mehr so. Ich hab extra nochmal in die Settings geguckt und der Gammaregler ist auf 1.00. Die Grautöne und auch die Taskleiste sieht fast gleich aus zum VG236H. Ich kann Dir nur sagen, dass das bei dem besser geworden ist. Möglicherweise ist das bei deinem auch so. Aber bei dem Preis erwartet man eigentlich mehr.

Blickwinkelabhängigkeit bei meinem ist seitlich völlig in Ordnung, wenn man von oben draufguckt ist der alte besser. Vielleicht kannst du rein subjektiv dazu noch was sagen.

Was das Fiepen angeht, wird das wohl mit der Ansteuerung des Backlights zusammenhängen. Da es keine PWM-Regelung ist, wirds wohl an den nicht vergossenen Spulen für die Backlightversorgung zusammenhängen.

Ich hab eigentlich auch starkes Interesse an dem Bildschirm, weil mir FullHd mittlerweile zu schlecht auflöst. Man hat ja auf dem Telefon bereits ne höhere Auflösung. Aber der Preis ist für mich noch nen Mondpreis. Da warte ich lieber bis es genügend Alternativen gibt. :)

Blickwinkelabhängigkeit bei meinem ist seitlich völlig in Ordnung, wenn man von oben draufguckt ist der alte besser...
Ist beim Swift ebenfalls der Fall. IdR nutze ich eh nur einen Schirm & sitze auch zentral vor so einem Teil, daher fällt das bei mir gar nicht groß ins Gewicht (Blickwinkelstabilität) & bei Besuch/großem Andrang, daddeln wir eh vorwiegend auf meiner großen Glotze.
Ich gebe dem Swift noch eine Chance & wenn das Summen/Fiepen bei Helligkeit_X nicht wahrnehmbar ist & das Farbbild meinen Ansprüchen gerecht wird(u. soo groß sind die nicht, da mein 27er LG/TN subjektiv ein schöneres Bild hat), dann behalte ich den Moni auch. Ansonsten muß ich mich nach einer anderen Alternative umsehen.

edit:
@Swift-User ...könnt ihr mal eure Settings/Einstellungen für den Moni posten? Das wäre nett & ggf. hilfreich ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ...)

Thx sudden für dein Feedback und blöd dass du wohl ein Montagsmodell erwischt hast. Thumbs up dass du hier auch nicht versuchst irgendetwas schönzureden.
Ärgere dich nicht zu lange damit rum. Summen darf da gar nichts und auch mit'm Bild sollte ein ordentliches Ergebnis zu erzielen sein.

In meinem 3D Vision Thread gibt's bei den Asus VG 278 H/HR/HE Modellen immer wieder massive Schwankungsbreiten in Sachen Qualität.
Vom Schachbrettmuster @ 3D bis zum Summen ist alles dabei.

Ich selbst habe 8 dieser Modelle bereits vor Augen gehabt (3 hab ich ja selber) und konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Andere haben einen Moni schon 3 mal umgetauscht und immer noch Probleme.

Hier scheints wirklich oft am Glück oder Pech zu liegen. Klar ist aber, dass man sich bei dermaßen hochpreisiger Ware nur mit 100% Qualität zufrieden geben sollte. Drum rate ich auch immer keine Kompromisse einzugehen und die Ware retour zu schicken.

You get what you pay for, sollte sich Asus wirklich groß auf die to do Liste schreiben. Andere Monihersteller werden nachziehen und vielleicht auch in Sachen Qualität vorbeiziehen.

Pack das Ding ein und retour damit lautet mein Tipp.
Halt uns aufm Laufenden, Kopf hoch und lass dir net das WE vermiesen.

Lg Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TrueDespair schrieb:
Ich habe ja schon vieles gehört, aber das ein Monitor gepfeift oder gesummt hat, habe ich bisher bei keinem Monitor den ich begutachten durfte in Erfahrung bringen müssen.
Ob da ein defekt vorliegt? Ich würde es schwer vermuten.

Meine 3(!) Samsung summen auch, wenn man die Helligkeit nicht auf 100% hat. Das ist nix neues.

Dann scheint es wohl ein bekanntes Problem/nicht Problem bei Fernsehern zu sein (?)
Man liest ja viel von Spulenfiepen und co. bei Grafikkarten, dass es auch bei Fernsehern existiert wusste ich aber bis dato noch nicht.

Ich bin gerade erst vom Urlaub zurück und habe schon wieder was neues dazugelernt. Man lernt nie aus :)

Der Moni bringt mich noch ins Grab ...^^
Ich konnte gestern auf dem Desktop sogar 144Hz auswählen als auch in Games & heute sind wieder nur 120Hz anwählbar. Das Summen/Pfeifen @Brightness_X hat sich gebessert, dennoch wahrnehmbar. Was sagt mir das? Ich kann nur ein Montagsmodell erwischt haben ...
You get what you pay for
Du sagst es Ron & daher muß auch alles stimmen bzw. das Ding sollte mich wunschlos glücklich stellen. Bin auf der Gerät2 gespannt.^^

edit:
@Swift-User ...könnt ihr mal eure Settings/Einstellungen für den Moni posten? Das wäre nett & ggf. hilfreich ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ...)

Ist nicht G-Sync - >maximal 120hz und normal 144hz? Könnte vielleicht daran liegen.

Zurück
Oben