[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

VhmBertMan schrieb:
Hallo, ich habe seit 3 Tagen den pg 278q. Mal eine Frage, wenn ich über die asus Einstellungen bissel an der Farbe drehe wird das Bild richtig geil schwarz, also nicht alles sondern nur das was auch schwarz sein soll. Sobald ich ein spiel starte, sieht es aus als würde sich ein grauer Nebel drüber legen. Wenn ich dann wieder zum Desktop gehe bleibt es erstmal so bis ich wieder die Einstellung verschiebe. Ist das normal das sich der schwarzwert ändert oder mach ich was falsch?

Dafür gibt es den Color Profile Keeper. ;) Hätte ich verlinkt, Downloadlink geht bei mir aber gerade nicht, also am besten einfach mal googlen. Kannst damit auch z.B. Nvidia Settings in einer Datei speichern und jederzeit laden. Funktioniert nicht in jedem Spiel, aber in den meisten. Ansonsten einfach im randlosen Fenstermodus spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nach 1,5 Jahren nochmal etwas Feedback:

- 2 Tote Pixel, mir sind beide vor ca 2 Wochen aufgefallen

Am Anfang war mir auf dem "großen Bildschirm" Eyecandy wichtig , mittlerweile sind die 144hz wichtiger.
Was mir sofort auffällt, sobald ich bei jemandem auf einem 60hz Monitor ohne v-sync spiele und ich Tearing sehe, raste ich aus ^^

Jedoch glaube ich nicht das mein nächster Bildschirm nochmal ein TN Pannel haben wird.
 
Finde auch das man sofort merkt wenn keine 144Hz anliegen, sogar aufm Desktop schon.
TN oder IPS, denke wird immer die große Diskussion bleiben. Persönlich finde ich reicht TN recht weit, IPS wird bei Bild/Video Bearbeitung interessant.

Mein ältester ist 2,5 Jahre alt und zeigt noch keine Ausfallerscheinungen.
 
Ja das ist echt eine Schande, dass von den neuen Monitoren (fast?) keiner mehr 3D Vision unterstützt. :(
Obwohl 144Hz eh schon implementiert sind...
 
3D Vision kostet vermutlich Lizenzgebühren und da man damit keinen Spieler mehr locken kann sparen sich das die Hersteller.
Ich hab zwar auch 3D Vision 2 da, aber nutze es fast nie. Am Anfang ganz nett aber im Surround wird mir sehr schnell Übel :(
Filme schaue ich sehr gerne in 3D, da geht es mir auch gut. Ist halt doch nur passives konsumieren und nicht volle Aktion.

 
Hey, ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir nicht den PG278Q kaufen soll.
Allerdings habe ich schon gesehen, dass es ja mittlerweile sogesehen das Nachfolgemodell PG279Q gibt.
Der hat ja dann anstatt ein TN-Panel ein IPS-Panel.
Momentan hab ich noch die 290x mit 8GB wechsele dann aber nach dem Monitorkauf auf eine Custom 1080 Ti.

Sollte ich eher zu dem hier greifen oder den mit IPS nehmen?
Bildbearbeitung oder Videoschnitt mache ich nicht.
Eigentlich nur Gaming in allen Bereichen der Games.
Also nicht nur Shooter sondern halt alles mal immer wieder ;)

Danke schonmal.
 
Mittlerweile gibt es ja nur noch den PG278QR, der glaub baugleich ist bis auf die 165 Hz? Bin mir da gerade nicht sicher.
Ansonsten würde ich vermutlich immer wieder zu TN greifen. Die Farben haben mich bisher nie wirklich gestört. Aber mehr als paar Videos gucken und Spielen mache ich mit dem Rechner auch nicht. Bei IPS scheint es ja immer schwierig zu sein ein vernünftigen Bildschirm zu bekommen. Da hört man ja bei gefühlt jedem Bildschirm von Problemen wie IPS Glow und extremen Backlight Bleeding.

Ohne Bildbearbeitung würde ich aktuell immer zu TN tendieren. Und das TN vom PG278Q ist wirklich gut.
 
Ja, die gleichen Sachen habe ich nach meinen Recherchen auch alle schon gelesen.
Hab da aber eigentlich auch keine Lust drauf 10 Monitore zu bekommen die alle nicht das gelbe vom Ei sind.
Und das es mittlerweile nur noch den PG278QR mit 165 Hertz gibt hatte ich auch gesehen, hab mich da vorhin scheinbar nicht dran erinnert :D

Weitere Meinungen dazu?
Würde mich freuen :)
 
Ich habe den G-Sync-Monitormarkt von Anfang an verfolgt und habe beim PG278Q um ein Vielfaches mehr Problemberichte und von verschiedenen Fehlerbilder gelesen als es bei anderen Monitoren aus dem Segment der Fall war. Ich würde dazu raten, einen anderen Monitor zu wählen.

Die Nachfolgermodelle inklusive PG278QR scheinen hingegen deutlich weniger auffällig zu sein.

Eine Panellotterie gibt es allerdings bei allen Monitoren. Dass du den Monitor einmal wegen Pixelfehlern austauschen musst, würde ich nicht ausschließen.
 
Ich denke mit dem PG278QR machst du nichts falsch, sofern du ein gutes Panel erwischt. Wie gesagt, es ist eben schon fast eine Lotterie, wobei es beim R-Modell natürlich anders aussehen kann.

Ich würde ihn bestellen ;-) Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn auch bestellen, damit zwei hier stehen :D
 
Alles klar, ich werde den nachher bestellen.

PS.: Du hast nen Schreibfehler in deiner Signatur bei dem Monitor, aber nicht nur da ;)
 
Aktuell würde ich den PG278QR kaufen! Einfach wegen den 165Hz
 
Habe seit kurzem auch den PG278QR.

Was ich gelernt habe: Nicht zuuuu viel lesen über Clouding, Banding, Bleeding und Co. Wußte bis vor kurzem gar nicht was Colorbanding überhaupt ist. Was drüber gelesen und zack fällt es mir bei Witcher 3 (Himmel) auf. Habe noch meinen alten BenQ hier stehen. Angeschlossen - und klar - da ist es auch zu sehen.

Ist schon eine Menge Hirnwichse dabei.

Was nicht heißt, daß ich die Panels schön reden will.
 
IPS ist einfach immer langsamer.
Pauschalisierungen sind einfach immer falsch. ;)

Ich sage: nie wieder IPS.

Total lahm im vergleich zu TN, kein richtiges Schwarz im Vergleich zu VA, dafür glow und gerne auch bleeding.

Einfach immer die schlechteste Mischung. :D
Einfach immer mehrere Monitore nutzen je nach Anwendung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SleeperX schrieb:
PS.: Du hast nen Schreibfehler in deiner Signatur bei dem Monitor, aber nicht nur da ;)

Whooops.... Danke :P

​b2t:

Einfach auf bessere Technologie warten. :D Für Gaming reicht TN bestens aus.
 
Für "gaming"...also Spiele spielen...reicht alles aus was ein Bild darstellen kann. ;)

Denn der Begriff sagt 0 aus über das was und wie etwas gespielt wird.
Auch jemand der nur 10 Minuten am Tag Solitaire auf einem 15 Jahren alten 15" TFT spielt betreibt "gaming".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Monitor heute bekommen und direkt mal aus dem Startpost die Farbeinstellungen für Windows und das On Screen Menü übernommen.
Danach auch direkt noch den Eizo Monitortest hinterher, hab keine toten Pixel, das schwarze Bild ist komplett schwarz ohne Farbhöfe, zumindestens seh ich als Laie nichts helles vor dem schwarzen und die Unterschiede bei Graustufen sind alle sichtbar, keine Treppenbildungen.

Hab da scheinbar nen gutes Panel erwischt. :)

Hab aber trotzdem noch ne Frage, kann ich die 165 Hertz auch mit meiner 290x nutzen?
Sollte ja eigentlich, oder?
Weil da geht ja nur das G-Sync erstmal nicht.

Muss ich das aktivieren, indem ich im On Screen Menü den Overdrive aktiviere für 165 Hertz?

Weil im On Screen Menü steht irgendwo, dass momentan nur 60 Hertz effektiv da sind.
 
Zurück
Oben