[SammelThread] Athlon 64 Optimale Speichereinstellungen

Ja, den Jumper mein ich. Der Mod soll einiges an Stabilität beim OCen vom RAM bringen, versuch es mal, ist ganz einfach.

Moin

habe gestern etwas an den ram-timings, leider ohne erfolg...

habe Speicher der Marke G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS sowie ein MSI K8N Neo4-F Mainboard.

hat jemand Tipps was optimale Speichertimings anbelangt? Wie verhält es sich mit Command Rate 1T, mit der es ja manchmal Schwierigkeiten geben soll...

Gruß + thx

ich habe fertig... also vcore muss ich auf 1,504v lassen da es sonst tagsüber wenns warm in der bude ist nicht stabil wird, zumindest isses so komplett stabil, ramtest über 500%, primestable 6 std. bis jetzt, 3dmark05 stabil, aquamark sowiso, nur die rams musste ich so lassen wie angegeben, mit deinen werten bekomme ich fehler beim ramtest nach etwas über 200%.

edit nochmal nen screenshot vom primetest nach über 10 std. im large fft maximum heat, heute ist ein guter tag hehe...

Anhänge

• primetest.jpg
    primetest.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 699
  • sxl3.jpg
    sxl3.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 705
  • primetest10h.jpg
    primetest10h.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
@Yarakus: poste doch mal bitte einen Screen vom A64-Tweaker oder von diesem Tool, CPU-Z und welche Hardware sonst so verbaut ist. 1T macht eigentlich nur Probleme, wenn 4 x 512 MB verbaut sind.

@SXL3: sieht doch garnicht so schlecht aus...;)

ja auf jeden fall, so lass ich das nun auch, der test läuft grad immernoch, werd erst um kurz nach 8 aufhören heut abend dann sind 24 stunden um, heut is recht warm und es bleibt stabil, sind zwar grad 42 grad aber es wird ja wieder kühler :D schade nur das ich die rams net bisschen höher bekomme :( aber sobald ich da jetz ne kleinigkeit veränder, bekomm ich beim ramtest fehler. reicht mir ja auch aus so, ich dank dir nochmal für deine mühen !!! ;)

Anhänge

• Prime 24h Test 150k.jpg
    Prime 24h Test 150k.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet: (nochmal den screeny nach 24std. prime angehängt...)
Yarakus schrieb:
Moin

habe gestern etwas an den ram-timings, leider ohne erfolg...

habe Speicher der Marke G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS sowie ein MSI K8N Neo4-F Mainboard.

hat jemand Tipps was optimale Speichertimings anbelangt? Wie verhält es sich mit Command Rate 1T, mit der es ja manchmal Schwierigkeiten geben soll...

Gruß + thx

Hi!

Bei mir laufen die Speicher bei 2.5-3-3-6-1T mit 217 Mhz ...

Yidaki

Hi,

also ich habe speicher von TwinMOS und die laufen auf 2.5-3-3-6-1T @ 220MHz!

Hi Leute!
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem DFi Lanparty NF4 Ultra-D und Samsung UCCC-Chips gemacht?

Jepp: *klick*

Oder geh mal über die SuFu, gibts jede Menge zu...

Hier, meine 300er Referenztakteinstellung mit 166er Teiler:

in diesem Thread...

Anhänge

• 2006-01-22 002.jpg
    2006-01-22 002.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 735
  • 2006-01-22 003.jpg
    2006-01-22 003.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 682
So, ich hab die Einstellungen von Stuwi (siehe Screen) ausprobiert, aber leider ist absolut null Overclocking möglich! Ich komm nur noch ins Bios, sobald ich die CPU übertakte (selbst 2100MHz sind nicht drin), das Raid wird auch noch geladen, aber dann bootet er neu!

Bei CPU @ default funktioniert alles einwandfrei!

Ich hab die CPU aus HWL pretested @ 2,8GHz @ 1,392V gekauft

Habt ihr ne Erklärung?

Anhänge

• A64 Tweaker.JPG
    A64 Tweaker.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 683
Stell Trp mal auf 3 und den Teiler auf 1:1...;)

... mit trp auf 3 und DDR400 komm ich leider nicht übers BIOS hinaus!

wo dann eigentlich "Verifying DMA Pool Data...." kommen sollte, startet der PC neu!

Ok, dann mal supersoft...

3-4-8-4-12-16-4-2-2-4-3072-Enable-Auto-Auto-0-Auto-9-Fast-6-64-Disable-8-6-Disable

Was für ein BIOS hast Du drauf?

Du meintest 3-4-8-4-12-16-4-2-2-4-3072-Enable-Auto-0-Auto-Auto-9-Fast-6-64-Disable-8-6-Disable, oder?
Diese Einstellungen gehen auch nicht, bzw. an Overclocking ist nicht zu denken!

Was soll ich denn bei der der Write CAS Latency (Twcl) einstellen? Die ist in deiner Auflistung nicht dabei, oder?

BIOS ist laut CPU-Z die Version 6.00PG vom 23/06/05! Hab das Board gebraucht gekauft...

EDIT: Ich seh grade, dass bei deinem Screenshot gar keine "Write CAS Latency" aufgeführt ist! Hast wohl ein anderes BIOS drauf als ich! Ich hoffe mal, dass da auch das Problem liegt!

EDIT No.2: Bin mal ein bisschen im HWL fremdgegangen und da wird im Allgemeinen das 704-2BT(A) für Samsung UCCCs empfohlen!
Wäre das auch dein Tipp gewesen? Welches hast/hattest du drauf?

Viele Grüße, hannes

Zuletzt bearbeitet:
Ja, teste mal das 704er, Ich habe allerdings immer noch das 702-1 drauf, gibts *hier*, damit habe ich obige Einstellungen erreicht...;)

Wobei das 623er eigentlich auch ganz gut ist, mußt eben nur anders einstellen...;)

Welche Spannung hast Du am RAM anliegen? Mehr als 2,6 V brauchen die nicht...;)

Nein, meinte: Auto-0-Auto-Auto mit dem 702-1er...;)

Hi!
Konnte gestern Nacht meine Fingerchen nicht stillhalten und hab das 704-2BTA draufgemacht!
Hab alles mal auf default gelassen und siehe da, es klappt wunderbar! Teste gerade die 2800 MHz bei 166er-Teiler!

Screens folgen!

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?
Könnte man aus dem Ram (Samsung UCCC @400MHz auf dem Asus A8V Deluxe) noch was rausholen? Lohnt es sich?

Anhänge

• tweaker.JPG
    tweaker.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 669
Hallo,

es kommt der Fehler Prime:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Nach Websuche: war die Spannung zuniedrig angesetzt (1,4v) hab ich auf 1,5v und 1,55v hochgestellt, das Problem kam immer noch...

dann hab ich beim Ram die Command Rate von 1T auf 2T gestellt und alles hat funktioniert!!!

nur z.B. Everest zeigt mir deutliche Performance Verluste...

Die Frage ist jetzt, braucht der Ram mehr Saft ? Läuft normal mit 2,6v - laut Zeitungen soll der bis 240mhz auf bei 2,6 stabil laufen...

Bzw. woher weiß ich das der Ram mehr Strom braucht oder nicht doch zu "eng" eingestellt ist? Wieviel darf man ihm geben?

Zur Hardware:

CPU @ 2640Mhz (HT 4x, Takt: 240*11) bei 1,55v bei Last 55°

Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX)

aktuelle Ram-Timings, wo alles stabil läuft (bei 2,6v) mit 240mhz

asdsy1.jpg

wenn ich keine Übertaktung mache läuft alles mit folgenden Latenzen stabil:

asd2ls0.jpg

Ich hoffe ich hab nichts vergessen...

Was könnte ich noch einstellen, verbessern damit es schneller läuft, aber noch stabil ist?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs echt geiler Thread aber meinem Problem hat das nicht geholfen ich habe A-DATA Vitesta DDR500 CL 3-4-4-8 2x 512MB mit Hynix D5 auf nem DFI LANPARTY nF4 Ultra-D

Ich habe mein 3700+@3,0GHz bei 1,625V und wollte meinen Speicher 1:1 laufen lassen aber ich pack nich mal AQ3 das Board setzt den Speicher automatisch auf 3-4-4-8 2T habe schon Spannungen von 2,9V bis 3,2V probiert und auch die North von 1,5V bis 1,8V getestet

ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnte da ich das DFI Board erst 2 Monate habe und die Speichereinstellungen unendlich sind bekomme ich nen großes ? überm Kopf

Zurück
Oben