[SammelThread] Athlon 64 Optimale Speichereinstellungen

Hallo bin relativer Neuling was Speichereinstellungen angeht. Hab mal ein Screenshot gemacht und wollte fragen, was da noch so geht. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MFG MJ

P.S. Habe versucht, die CAS Latency auf 2.0 zu stellen, doch als ich auf Set drückte, war es so als hätte sich mein PC aufgehangen. Habe dann ca. 1 min gewartet und nichts ist passiert, musste reseten. Ist das normal?

Anhänge

• Test1.JPG
    Test1.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 664
Poste bitte mal die genaue Bezeichnung deines Speichers, schau mal, ob Du ihn hier wiederfindest: Mem-Database

Ja und nein, wenn dein Speicher die Einstellung verträgt, wird Sie übernommen, wenn nicht, freezt er.

Dein Speicher sollte aber schärfere Timings mitmachen. Hast Du im BIOS auf SPD stehen?

Zuletzt bearbeitet:
hi hatte auf auto gestellt, jetzt auf spd. kann aber momentan nichts testen ,da eine meiner Festplatten abgeraucht ist....Auf dem Speicher steht XMS3200v4.1 und er hat Heatspreader in Silber. Hilft dir das weiter?`

MFG MJ

Das sollten eigentlich diese sein (siehe unten), aber wieso ist der Headspreader silber?

Poste vll mal ein Foto!

Stell mal von Hand im BIOS (nicht mit dem Tweaker) 2-3-3-6 ein, sollten die packen...;)

Steht da irgend was von C2, LL oder XL drauf?

Anhänge

• Corsair-XMS41.jpg
    Corsair-XMS41.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 618
Werd später noch ein Foto posten. Mal ne Frage zu den Zahlen:

2-3-3-6

Die erste ist:

2 = CAS Latency

Die zweite:

3= RAS TO CAS Delay

Die dritte weiß ich nicht

3= ?

Die vierte:

6 = Min RAS Active Time

Gruß MJ

Es kann sein, daß der Corsair auf einem AMD-System nur mit 2,5-3-3-6 läuft, ich meine mich dunkel an sowas zu erinner, wobei ich nicht weiß, ob das nur für bestimmte Chipsätze galt, probiers einfach mal aus, ob der Rechner läuft.

Am besten mit MemTest die Einstellungen auf stabilität prüfen...;)

Schau hier, im direkten Vergleich:

Edit: schau mal in diesem Thread #7

Anhänge

• A64144-DFI-OCZPlatinum0038.jpg
    A64144-DFI-OCZPlatinum0038.jpg
    85 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
So hier jetzt die Fotos: Auf der Rückseite steht folgendes

CMX 1024 - 3200PT
XMS3200v4.1

XMS3200 1024MB 400 MHZ 3.3.3.8

MFG MJ

Anhänge

• nick1.jpg
    nick1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 586
  • nick2.jpg
    nick2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 605
Bei dem Athlon 64 gibt es eine Einstellung die heisst Read to Write Delay(tRWT) und die ist Standart auf 4T kann man sie ohne Probs auf 3T stellen weil diese Option nur für den Prozi sind.

Ah, jetzt, ja...

Du hast ein 1 GB-Modul mit 3-3-3-8. Leider habe ich nicht gefunden, welche Chips darauf verbaut sind.

@Simon: Du weißt das doch bestimmt, oder?

Ich vermute aber mal, daß Du da nicht viel rausholen kannst, am besten einfach mal testen...;)

Fang mal mit 2,5-3-3-7 an und erhöhe die RAM-Spannung leicht (+ 0,1 V), dan kann nichts passieren...;)

Anhänge

• Corsair XMSPT.jpg
    Corsair XMSPT.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 591
Gut ich weis ja nich ob das normal ist aber wie zum teufel schaffe ich 26.7 ns in Everest ? :eek:

Habe nichts übertaktet zur zeit weil ich immoment nicht zocke so habe ich alles auf Auto auser die Rams die sind natürlich scharf eingestellt aber der Wert ist nicht normal oder ? Habe es mehrmals getestet es kommt immer der selbe Wert dabei raus :freak:

Anhänge

• zugriff1.JPG
    zugriff1.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 647
Sei doch froh, ist ein super Wert...:freak:

Es handelt sich hier schlicht und ergreifend um einen Auslesefehler. Ist doch wohl nicht das erste mal, dass Everest soetwas passiert^^

Anbei DDR500 mit 1,5-2-2-4-1T

Anhänge

• verzögerung1.jpg
    verzögerung1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 697
@STFU: ist das dein Speicher? Wenn ja, Glückwunsch! :daumen:

Das war meiner. Er lief zwar sehr gut, dennoch hab ich lieber meine TCCD's drinn und keinen Ärger mit zu heissen Spannungswandlern. War ein TwinMos mit CH-5. Screeny bei 3,4 Volt.

Ja habe es leider eben selber bemerkt sobald ich C&Q einschalte wirft er mir diesen fehler raus.

09_10_05.JPG

CPU: Athlon 64 3200+ Venice E6-Stepping
Mainboard: Dfi Landparty UT NF4-Ultra D
RAM: G.Skill F1-3200USU2-2GBHS (orangener steckplatz)
* Package : 2048MB kit (2x1GB) dual channel pack
* CAS Latency : 2.5-3-3-6 (PC3200)
* Test Voltage : 2.5~2.7 V
* PCB Board : 6 Layers PCB
* Speed : DDR 400MHz (PC3200)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Athlon 64 3000+ Venice
Mainboard: Asus A8V Rev.2
RAM: A-Data Vitesta PC4000 2x512MB (blaue Slots)

Hab die Timings von den Originalen 3-4-4 auf 2.5-3-3 stehen und es läuft gut.
Sonst noch was zu optimieren?

Anhänge

• A64Tweaker.JPG
    A64Tweaker.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 595
@Imba_pala

Noch so einer^^ :lol:

Du hast doch Pc4000 Ram Lässt du ihn denn auch auf 250MHz laufen? Wäre ja Verschwendung wenn nicht. Timings wären für 250MHz OK. Für 200MHz. Naja.

CPU: Winchester S939 3000+@2565/1.5 Volt
RAM: ADATA Viesta PC4000@PC4600/285FSB(Samsung TCCD) 3-4-4-8 2.9Volt, 2 Module "orange Slots" dual Channel
Board: DFI Lanparty nF4 Ultra D

Edit: *update*

Anhänge

• A64 Tweaker.JPG
    A64 Tweaker.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 637
  • Everest 2..JPG
    Everest 2..JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 622
  • Everest.JPG
    Everest.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funzt das Tool bei mir nicht nicht der 0.5 und 0.6er Version.

Die Werte die ausgelesen werden stimmen nicht und setzten kann ich auch keine :o

Im BIOS sind die Werte auf Manuell eingestellt.

[EDIT]

Jetzt gehts auf einmal *schulter zuck*
a64_tweaker.gif

Speicher steht zwar auf 166 aber durch die Übertaktung komme ich auf 217 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben