[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Ich teste weiter bzw. sehe ich mittlerweile ein, dass das wohl alles nicht so geht, wie ich mir das vorstelle.
Ein gleichzeitiger Zweischirmbetrieb mit jeweils eigenem Desktop und eigener Auflösung is nich.
Ich arbeite mal gerne aus der Ferne am Fernseher, was mal mit "Ändern des Hauptbildschirms" ging und
diese Umstellerei hätte ich mir auch gerne erspart.

Aber ein ECHTES Problem ist, dass eine Positionierung der Taskleiste auf einen Bildschirm nicht mehr möglich ist. Beim Umstellen reduziert sich die Taskleiste für eine Sekunde auf die Einzelanzeige, um sich gleich wieder über alle Monitore zu expandieren.

Dieses Hin- und Hergucken macht mich ganz kirre. Ich werde schon gefragt, warum ich dauernd den Kopf schüttel...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mein Low-Budget Eyefinity Setup bestellt und möchte wissen ob irgendwas dagegen spricht dass es so funktionieren würde.

Stand IST :

GraKa: Gigabyte HD7870

Anschlüsse :

-DVI > DVI-VGA Adapter > ASUS VW222 22" TN, 1680x1050 (kein DVI)
-HDMI > leer
-miniDP > leer
-miniDP > leer

Stand SOLL :

-DVI > DVI-DVI > LG Flatron W2242BP 22" TN, 1680x1050
-HDMI > HDMI-DVI > LG Flatron W2242BP 22" TN, 1680x1050
-miniDP > STARTECH MDP2VGA Adapter (AMD Certified) > ASUS VW222 22" TN, 1680x1050 (kein DVI)
-miniDP > leer

Auflösung wäre dann 5040x1080

Die LGs habe ich gebraucht gekauft, da sie laut diversen schwindeligen (englischen/chinesischen) Foren wohl das gleiche Panel verbaut haben und ich mir
dadurch eine ähnliche Darstellung erhoffe. Dass dies wahrscheinlich nicht 100% zutrifft weiss ich, hoffe aber über Bildschirmeinstellungen (OSD) das ganze etwas angleichen zu können.

Ein Nachteil ist : Der ASUS Monitor ist schwarz, die LGs haben einen silbernen Rahmen. Bevor mich das ganze kirre macht werde ich die LGs wohl zerlegen und den Rahmen schwarz-matt lackieren (Garantie ist eh vorbei).

Was mir Kopfzerbrechen bereitet:

In einigen Guides steht, man solle analog (VGA) nicht mit digital (DVI/HDMI) mischen
weil es nicht funktioniert oder Probleme auftreten.
Desweiteren bilde ich mir ein über VGA ein nicht so scharfes Bild wie über DVI
bekommen zu können und das mich dann die unausgewogene Darstellung verrückt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab mir das Datenblatt angeschaut, da ist von VGA und DVI die Rede ... wenn auch widersprüchlich. Naja, da du das Gerät ja dastehen hast wirst du am ehesten wissen was wirklich verbaut ist :)

http://www.chip.de/preisvergleich/88936/Datenblatt-Asus-VW222U.html

Signaleingang:
VGA

Schnittstellen:
1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig
1 x Audio Line-In - Mini-Phone 3,5 mm

Es liegt sogar ein DVI-Kabel dabei o.0

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich hatte mit meiner AMD 6970 auch eine Mischkonfiguration mit einem DP-VGA Adapter. Hat anstandslos funktioniert, allerdings war natürlich das Bild auf dem VGA-Monitor eher mäßig.

okay, das mit dem mäßigem bild klingt schonmal schlecht. muss ich mir mal selbst anschauen. im schlimmsten fall verkauf ich den ASUS und kauf noch nen LG. da würde ich sogar finanziell +-0 rauskommen. problem dann : aktiver mDP zu DVI adapter wäre dann fällig. also doch über 100€ mehrkosten.

zum monitor: VW222U hat DVI, mein VW222S hat nur VGA, hätt den buchstaben dazuschreiben sollen

???
ist der im ersten post nicht verlinkt ? oder hab ich den überlesen ??

danke auf jeden fall für den tip. behalt ich im hinterkopf falls ein dritter tft mit dvi hermuss

Falles jemand mal solch ein Setup haben sollte, in dem auch noch eine Nvidiakarte neben der ATI werkelt, man kann unter Windows 8(Win7 mit Sicherheit ebenso) 5 Monitore an an einer Nvidia 9800GT und einer AMD 7750 betreiben.

Davon natürlich auch die 3 Monitore an der ATI Karte auch im Eyefinitymodus.
Bringt mir auf der Arbeit nicht ganz so viel, sodass ich lieber die Monitore einzeln hab.
Der dritte Monitor ist mit aktivem DP>DVI Adapter angeschlossen.

Treiber und Einstellungsprobleme hatte ich absolut keine. Damit hätte ich nicht gerechnet :)

joa nichts neues, Windows kann bis auf wenige Ausnahmen theoretisch beliebig viele Grafiktreiber und entsprechend Hersteller. Nur bei mehr als 8 Monitoren war soweit ich weiß bei Win 7 Schluß, ob das bei Win 8 nun anders ist - keine Ahnung.

Ich habe dennoch die Erfahrung gemacht, dass man reinrassig besser fährt, also entweder NV oder AMD, vorallem wenn man speziellere Funktionen nutzen will. Für einen reinen erweiterten Desktop im Büro ist es sicher egal.

Hallo,

habe eine Club 3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6. Möchte dort 6 Monitore anschließen alle Monitore haben DVI Anschluß und sind von Dell. Wie ich gelesen habe benötige ich dann neben 2 normalen mini Displayport auf DVI Adapter 4 aktive Adapter um alle 6 Monitore ansteuern zu können. Ich habe mir bei Amazon welche rausgesucht

http://www.amazon.de/Sapphire-Activ...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353496440&sr=1-1

hat jemand mit diesem Adapter erfahrung bzw. weis jemand ob dieser funktioniert?
Die Ansteuerung der 6 Monitore ist nicht zum spielen gedacht. Der Desktop soll auf allen nur erweitert werden.

Danke im vorraus, tingnham

Hallo zusammen

Ich bin seit 2 Wochen im Besitzt einer Gigabyte 7870.
Heute habe ich mir nen Adapter von miniDP zu DVI gekauft ( Apple Teil:rolleyes:)
Zuhause angekommen, probiert, dann die Enttäuschung...
3 Bildschirme mit verschiedener Auflösung als extended funktionieren nicht ( kann nur 2 aktivieren, dann erscheint der Button gar nicht mehr )

Wenn ich jetzt einen aktiven Adapter kaufe, kann ich dann 3 verschiedene Monitore als extended verwenden ?
Nach viel probieren habe ich es heute auch geschafft alle 3 Monitore anzusteuern, jedoch mit anzeigegruppen und dann hatte immer einer eine falsche Auflösung.

Werde morgen direkt den Adapter zurück bringen.
Wenn ihr mir sagt, dass mein Vorhaben mit einem aktiven Adapter funzt, dann ... äääh ja dann, dann macht ihr mich MEGA glücklich ( nach der Enttäuschung heute und der Überlegung ob ich die GK für nix gekauft habe)

Monitor 1 ( DVI Kabel): Asus LS221 1680x1050
Monitor 2 (HDMI Kabel): Samsung UE40D6200 1920x1080
Monitor 3 (miniDP zu DVI (Apple) AOC LM729 1280x960

Sollte/Muss funktionieren. Der Apple Adapter steht auch vorne im ersten Posting als "nicht funktionierend" drin. Am besten also einen anderen aktiven (!) Single-Link Adapter kaufen.

Ich gehöre jetzt auch zum Kreis der Geplagten, weil mir noch das wissen fehlt wie ich mit dem CCC und Hydravision fertig werde :freak:

Eyefinitysetup war kein Ding, 3 FSC E19-8 hängen an einer HD5770. Einer davon an dem aktiven Displayportadapter von Delock.

Bild hab ich, eine Eyefinitygroup auch, das erste Problem was nun habe ich das ich nicht mehr auf 75 Hz komme. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt weil alles andere eine Katastrophe ist.

Zocken, sofern bei einer Auflösung von 3840 x 1024 mit einer HD5770 eben möglich, funktioniert.

Alles andere ist der blanke Horror. Das CCC und Hydravision gehen mir nur auf den Sack.

Als erstes scheint das CCC bzw. das Hydravision Package Alzheimer zu haben denn ständig sind Einstellungen nach einem Neustart verschwunden gewesen....
Nun ist es noch schlimmer und sämtliche Programme (bis auf wenige Ausnahmen) öffnen sich über die volle Breite der 3 Monitore und lassen sich nicht mehr an einen Monitor "binden" (also beim Maximieren).
Vorher ging das noch, jetzt, warum auch immer, nichtmehr.
Hydravision scheint nichtmal ansatzweise zu funktionieren.
Installiert und Konfiguriert wird immer mit Adminrechten, daran sollte es nicht liegen, es sei denn das Windows zwischen dem CCC und dem darin eingebetteten Hydravision unterscheidet.

Zufrieden war ich mit der Hydravision Lösung aber eh nicht, da sich Windows eigene Fenster mit einer Überbreite von mehr als 2000 Pixeln öffnen und ich mit Hydravision den Vollbildmodus von Video und Photoplayer nicht auf den mittleren Bildschirm festnageln kann. Das Bild erstreckt sich immer auf die äußeren Monitore.
Rechtsklickmenüs gehen auch einfach über die in Hydravision gesetzen Grenzen hinweg...

Ebenso war es mir nicht möglich das so hinzubekommen das sich Fenster so öffnen wie sie geschlossen wurden.
Selbst Minianwendungen waren nach einem Neustart irgendwo, nur nicht da wo sie vorher waren.
Und der Multidesktopbetreib endete mit einem Crash des Windowsexplorer und der Schließung aller offenen Programme, die sich bis zu einem Neustart auch nicht mehr öffnen ließen :freak:
Neuinstallation von CCC und HV haben nichts gebracht.

Laut google eignen sich auch PowerDesk von Matrox (eigentlich für die TripleHead) und Ultramon auch für das was Hydravision eigentlich leisten sollte.

Ich will im Deskopbetreib Programme an bestimmte Zonen binden (ganzer Monitor + Teil eines Monitors) und das die auch nur da auftauchen wenn ich sie öffne.
Und vorallem das ich bei einer Diashow oder einem Video (egal ob VLC oder Youtube) im Fullscreenmodus nur den mittleren Bildschirm nutze und nicht noch Teile des linken oder rechten Bildschirms.

Ung ganz wichtig, die Taskleiste muss in die Mitte. Das ist das einzige was mit Hydravision klappt, dauert beim Starten aber eigentlich auch etwas lange.
Noch besser wäre es wenn die Taskleiste über alle Monitore geht und ich die irgendwie anpassen könnte, also den Startbutton, Symbole, Datum ...auf den mittleren Monitor und die angehefteten Verknüpfungen frei auf allen Monitoren verteilen.
Ich weiß das das geht, das sollte nur ohne ein Emerge Desktop Studium gehen :lol:

Wie bekomme ich das, was man eigentlich von Hydravision erwarten würde, am besten umgesetzt?
im Moment ist der Desktop das pure grauen weil ich die Fenster selbst auf die Monitorgröße ziehen muss :(

Den ganzen Ärger habe ich auch! Das ist absolut der letzte Mist! :(

Ich meine das kommt, wen man Hydravision nachträglich installiert.
Musste auch letztendlich Windows7 komplett neu aufsetzen und den Catalyst neu installieren.
Alle Anleitungen, die Treiberreste zu entfernen, halfen nicht.

Danach sollte man das System auch nicht mehr anfassen, geschweige denn ein Treiber Update durchführen...:evillol:

Wattebaellchen schrieb:
(...)
Wie bekomme ich das, was man eigentlich von Hydravision erwarten würde, am besten umgesetzt?
im Moment ist der Desktop das pure grauen weil ich die Fenster selbst auf die Monitorgröße ziehen muss :(

richte dir den Desktop mit der Eyefinity-Gruppe ein, anschließend drückst Windows-Taste + P (Windows 7 wechselt dann auf ein anderes Profil, z. B. Bildschirm + Beamer, aber das heißt nur so). In diesem zweiten Profil machst dir nen ganz normalen erweirterten Desktop mit den drei Bildschirmen (KEINE Eyefinity-Gruppe im CCC erstellen, einfach Bildschirme zum Desktop hinzufügen). Für alles außer zocken bleibst in diesem erweiteren Desktop Profil, und fürs zocken schaltest um auf das Eyefinity-Profil.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, im CCC Profile anzulegen, aber das ist ungefähr der letzte Dreck und nicht wirklich empfehlenswert. Die Windows-eigene Funktion Funktion ist da vieeeeel besser, hauptsächlich weil sie sich die Einstellungen pro Profil im Gegensatz zum CCC auch tatsächlich merken kann.

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, weil ich nicht weiss, wie ich meinen 3. Monitor ans laufen kriege.

Mein Setup lautet wie folgt:

1x Samsung SyncMaster 2443 connected via DVI
1x Samsung T24B350 connected via Belkin Mini Display port to HDMI Adapter
1x Samsung S24B150 connected via DVI

Ich habe mir nun extra den Belkin Mini Display port to HDMI Adapter gekauft, aber ich kann im CCC immer noch nicht den 3. Monitor aktivieren. Immer wenn ich den 3. Monitor aktivieren will, bekomme ich die Meldung, dass ein anderer deaktiviert werden muss.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist der Belkin vll. der falsche Adapter? Oder liegt es daran, dass einer der 3 Monitore (der T24B350) eine Kombination aus TV und PC Monitor ist?

Zur Info, ich habe die MSI R6970 Lightning drin, die laut Verpackung bis zu 4 Monitore unterstüzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist der Belkin ein aktiver Adapter!? Wenn nein, dann kann es nicht funktionieren. Du brauchst einen aktiven Adapter.

Zurück
Oben