[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Danke für deine schnelle Antwort, Falcon!

Ich habe gerade schon gesucht, aber finde keine Info, ob es sich bei dem Belkin um einen aktiven handelt.

Hier der Amazon Link: http://www.amazon.de/Belkin-Mini-DisplayPort-HDMI-Adapter-weiß/dp/B004RHNJOG

Wenn ich mir nun einen aktiven Adapter bestelle, sollte ich dann lieber den HDMI zum DisplayPort machen oder einen der beiden DVI´s ? Der HDMI ist diese kombination aus TV und Monitor. Oder ist das sowieso egal, hauptsache einer läuft dann über DisplayPort?

Wenn in der Produktbeschreibung nirgendwo "aktiv" auftaucht dann geh mal davon aus, dass er passiv ist.

Ob du jetzt einen DP zu DVI oder zu HDMI Adapter kaufst ist egal, DVI und HDMI können (bis auf den Ton) beliebig mit billigen Adaptern* in einander umgewandelt werden (falls das mal notwendig sein sollte).

*DVI zu HDMI liegt ggf. der Grafikkarte schon bei.

jetzt muss ich den Beitrag nochmal rausziehen, ist zwar nicht 100% passend aber dennoch...

HiSN hatte es auch mal irgendwo erwähnt, Windows kann seit 95 bis zu 10 Monitore verwalten. Weiß zufällig jemand ob das wirklich so ist und kann man daran irgendwie noch was drehen? Ich wollte bei mir aufrüsten und dann wäre ich eher bei ca. 17 Monitoren (3 Grafikkarten, 2x 6 Ports und 1x 5 Ports).

Google ergibt:

Windows does have a hard limit on maximum resolution and overall pixel count. The maximum continuous windows desktop available is up to 32k horizontal pixels by up to 32k vertical pixels with an overall pixel limit of 128 million pixels. Which means that a 32k x 32k desktop is not actually possible.

128 Mpixel Desktop entspricht ca. 60 Einzelbildschirmen mit Full-HD Auflösung. Mit 17 Monitoren bist du selbst mit 2560*1600 insgesamt erst bei 70 Mpixel. Aber keine Ahnung wie belastbar die Quelle ist. Ich würd mich jedenfalls wundern, wenn du auf ein normales Board mit einer humanen Anzahl PCIe-Steckplätze überhaupt genug Eyefinity6-Karten draufkriegst, um dieses Limit zu erreichen.

extrapoliert man Deine Auflösungen und stimmen die Angaben wären ja damit 29 Monitore möglich...
Meistens wird aber höchstens FullHD verwendet... dann wären es 58, es sollte also eigentlich kein Problem sein, außer es gibt eben ein Limit für die Anzahl an Geräten und nicht nur ein Auflösungsmaximum.

Also ich sehe schon, ich werde es einfach testen müssen, mal 12 oder mehr Ausgänge hinhängen und schauen.
Ich verwende dafür 2x HD5870 Eyefinity 6 mit je 6 MiniDP-Ports und einer "normalen" HD5870 mit 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x DP.
Wenn alles läuft wird letztere durch eine HD7970 oder was in der Richtung ersetzt. Somit wären eben ~ 17 Monitore/Ausgänge möglich. Zum testen werde ich mein P6T6WS nehmen, evtl. steige ich dann auf ne 2011er Plattform um, ich brauche ja "nur" 3 x PCIe für Dualslot.

Für 5 oder mehr Bildschirme an der 7970 musst dir aber eine mit mindestens drei Displayports holen, denn die Beschränkung mit maximal zwei nicht-DP-Bildschirmen gleichzeitig gilt immernoch. Nur so als Hinweis.

Ich sehe ehrlich nicht gesagt nicht wieso Windows willkührlich bei irgend ner bestimmten Anzahl Bildschirme nicht mehr mitmachen sollte. Aber wie du sagst das wirst du wahrscheinlihc einfach ausprobieren müssen - zur Sicherheit holst dir die ganzen kritischen Komponenten über Online-Händler, gehst sorgsam damit um, und falls es nicht gehen sollte dann schickst die Sachen gut verpackt wieder zurück.

Das vor einigen gezeigte Eyefinity Setup mit 24 Monitoren (Und X-Plane bzw. Google Earth drauf) lief unter Linux, weil Windows nicht mehr Monitore ansprechen kann. Es gibt ein Limit für die maximale Monitoranzahl... Aber ich finde das grad nicht auf die Schnelle.

joa, die 7970 oder was auch immer es wird braucht eigentlich nur Rechenpower und am liebsten 2 x DVI für meine Bedienbildschirme ;)
Wenn dann noch ein paar MiniDP´s über sind auch schön. Ich habe eigentlich alles was ich brauche... nur die 2. HD5870EF6 kam erst gestern, die sind echt schwer zu bekommen, vorallem zu nem fairen Preis (war günstig auf eBay).

@ Falcon, ja man findet zumindest nichts wirklich offizielles... ich sag ja ich werde es testen (müssen) und hoffen, dass es funktioniert :p

EDIT: hier doch noch was gefunden: http://social.technet.microsoft.com...e/thread/f4f7cbd8-2369-43d7-9a7e-a655543c0267
also es scheint so zu sein, dass die Limits wie Windows zwar schon vorhanden sind (Auflösung) die maximal 10 Monitore aber rein das Controlpanel unter Windows betreffen unter die die Bildschirme verwaltet werden.
Hat man ne andere Software mit der die Bildschirme verwaltet werden sollte es kein Thema geben.
Ich werds heute mal testen... bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Hey hätte ne Frage,
ich hab eine 7870 Oc von Gigabyte und die hat ja einen Hdmi,Dvi und 2 Minidisplayport Anschlüsse. Ich betreibe damit 2 Monitore über Hdmi zu Dvi Adapter und Dvi, wenn ich 3 Bildschirme mit Eyeinfinity betreiben will muss ich ja einen aktiven Adapter kaufen, würde das mit dem funktionieren? http://www.amazon.de/dp/B004VVMNZ4/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004VVMNZ4

Bin dankbar für jede Antwort.

Nachdem ich nun meinen 3. Monitor erfolgreich mit einem aktiven Mini Displayport to DVI Adapter von Sapphire angeschlossen habe, möchte ich gerne einen 4. Monitor anschliessen. Muss ich nun wieder einen Adapter kaufen, damit der 4. Monitor erkannt wird? Wahrscheinlich wird der Monitor dieses mal kein DVI, sondern nur HDMI haben. Ich habe mich also nach einem aktiven Mini Displayport Adapter auf die Suche gemacht und bin auf diesen hier gestossen: http://www.amazon.de/Active-Display...DLPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358987425&sr=8-1

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Adapter gemacht? Leider hat Sapphire nur Mini Displayport to DVI Adapter im Angebot.

Vielen dank für eure Hilfe!

Hinter dem DP-Adapter ist der Anschluss dann so wie ein "normaler" Grafikkartenausgang, dh du kannst wild von DVI nach HDMI und zurück konvertieren (nur nach VGA geht nicht weil das analoge Signal fehlt) mit ganz normalen billig-DVI-auf-HDMI-Plastik-50-Cent-Adaptern die jeder Grafikkarte beiligen. Sprich du kannst dir auch einfach nochmal nen DP-DVI Adapter kaufen und hintendran dann nen DVI-HDMI Konverter betreiben (das gleiche Setup hab ich bei mir auch).

verstehe so langsam echt nicht mehr warum immer wieder die exakt gleichen Fragen kommen...
Vielleicht sollte man wirklich mal die erste Seite anpassen, dass dort groß und fett steht, dass man ab dem 3. Monitor einfach immer aktive Adapter braucht, NACH diesen Adapter kann man bis auf die schon beschriebene Ausnahme von CD, nämlich VGA wieder normale passive Adapter, die quasi eine rein "mechanische" Adaption vornehmen verwenden.

Dazu müsste sich

a) jemand die Mühe machen und die erste Seite auf dem laufenden halten (Gefühlte 50 % der Fragen sind nur "funktioniert Adapter XY??????" - d. h. eine aktuelle Liste aller bestätigt funktionierenden Adapter wäre schon mal super), und viel wichtiger:

b) Die Leute mit trivialen Fragen ("Warum läuft mein dritter Bildschirm nicht? hab alles über 2x DVI + HDMI oder mit nem unbekannten Apple-DP-Adapter, der beim Macbook dabei war, angeschlossen") müssten sich die Mühe machen und die erste Seite des Threads tatsächlich lesen oder selbst ausreichend Nachforschungen anstellen.

Auf den letzten 10 oder 20 Seiten waren vielleicht zwei oder drei einzigartige Problemstellungen dabei, sowas wie dritter Bildschirm will trotz aktivem DP Adapter nicht funktionieren oder ich will so übel viele Bildschirme gleichzeitig anschließen dass ich mir schon Sorgen machen muss ob Windows das überhaupt noch packt. Aber selbst wenn alles schön zusammengefasst auf der ersten Seite stehen würde hätten wir immernoch die Dullis die denken ihr "ist Adapter XY aktiv bzw was für nen Adapter empfehlt ihr?" würde das erste mal in 65 Seiten Thread auftauchen. Und dann kommt ja noch dazu, dass die ganzen Adapter ~20 Euro auf Amazon kosten, dh im Zweifelsfall bestellt man das Ding einfach versandkostenfrei und wenn's halt nicht geht oder flimmert oder sowas schickt mans zurück und kriegt das Geld wieder. The End. Amazon ist da ja super-kulant und erstattet ggf. sogar die Versandkosten zusätzlich zum Vollpreis wieder*. Also einfach ausprobieren. Kaputtgehen kann durch nen Adapter eh nix (außer man würgt ihn irgendwo rein wo er nicht hingehört, aber dann is es auch egal ob er aktiv oder passiv war ;) )

*Protipp: Versandschachtel und Packung erstmal ne Woche oder zwei aufheben und beim öffnen nicht total zerrupfen, dann hat man auch mit dem zurückschicken null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Single-Link Adapter (maximal 1920x1200) können direkt über den Displayport versorgt werden, dieser liefert ähnlich wie ein USB-Port eine Versorgungsspannung an die angeschlossenen Geräte. Nur die allerersten Adapter mussten noch zusätzlich an ne andere Spannungsquelle angeschlossen werden weil mehr Verlustleistung. Mittlerweile sind die Single-Link-Adapter aber so effizient, dass sie über den Displayport selbst versorgt werden können. Nur Dual-Link braucht idR noch ne externe Stromversorgung, weil solche Adapter dann doch bissel mehr Arbeiten müssen.

Hi, ich hab grad mal ne Frage:

Ich hab eine 7970 Vapor X und fahre momentan mit meinen 3x24"-Monitoren über 2xHDMI und einen DP-Adapter Eyefinity. Ist es möglich, einen einzelnen Bildschirm per HDMI dazuzuschließen, an dem ich dann arbeiten kann? ICh würde gerne auswählen können, ob die 3 Monitore oder eben nur der eine Monitor angesprochen werden soll. Momentan löst er nämlich jedes mal meine Eyefinity-Gruppe auf, wenn ich den Arbeitsbildschirm dazuschalte.

Liebe Grüße

Dafür gibts die Profile, zwischen denen man per Tastenkombi wechseln kann. Lief unter meiner 6970 noch hervorragend. Unter der 7970 konnte ich es nicht mehr zum Laufen bewegen. Vielleicht auch 'ne Treibersache.

Kannst es ja mal ausprobieren.
1. Profil 1 anlegen mit konfiguriertem Eifününü. Tastenkombi nicht vergessen.
2. Profil 2 anlegen, umkonfigurieren auf Single Display. Tastenkombi nicht vergessen.
3. Ausprobieren.

Perfekt, ich danke dir. Nachdem ich dir Profile erstellt hab, kann ich ganz einfach mit Windows+P umschalten! :) Das ist jetzt eine echte Arbeitserleichterung, danke! :)

Zurück
Oben