[Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/ Vista/ 7/ 8(.1)

AW: [Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/Vista/7

Also der Last-Bug existiert doch nur noch wenn man den vorherigen Treiber nicht richtig löscht, verbessert mich falls es nicht so ist, wurde auch schon auf guru3d und im ati-forum so beschrieben, bisher hatte ich ihn bei meinen zwei 5870er und bei meiner 6990er somit nur einmal.

Der RC2 auch Beta2 genannt, wurde zum testen der 6990er mitgegeben, manchmal schreiben die Hardware Seiten es auch als Testsystem mitunter "verwendeter Treiber".

Das Problem mit dem Treiber ist nur das er wieder für die komplette Palette genutzt werden soll und eigentlich eher für die 6990 und den CF-Verbund gedacht ist und damit auch bessere Ergebnisse abliefert, für den Rest kann man sich auf finger weg einigen =)

War ja auch nur ein Hinweis, muss ja keiner laden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke nicht, dass der Auslastungsbug durch ein unvollständiges Löschen eines früheren Treibers zustande kommt, zumal ich vor einer Neuinstallation gründlich deinstallieren und die Reg. noch reinige.
Heute habe ich dem Tech.Support folgende Nachricht gesandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
jedesmal nach dem Start der 3D-Anwendung "Star Wars Empire at War" zeigen mir verschiedene Überwachungstools (Afterburner und GPU-Observer) an, dass eine GPU zu 99% belasted wird, obwohl ich die 3D-Anwednung schon längst beendet habe und wieder auf dem Desktop im 2D-Modus bin.
Nur ein Neustart des Systems versetzt die GPU wieder in den normalen Auslastungszustand.
Dieser Auslastungsbug ist mit dem Start von Star Wars Empire at War reproduzierbar!
Ich habe eine HD Sapphire 5970 OC-Version.
Mit freundlichen Grüßen

Über die Antwort werde ich berichten.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habt ihr alle Windows-Updates und dergleichen installiert? Alles auf dem neuesten Stand!?

Ich für meinen Teil schon.

Ich auch, alles auf dem neusten Stand inkl. SP1 für Win7.

Nach der letzten Windows Installation hatte ich ein einziges mal diesen Bug. Nach einem Neustart war er weg und ist seit dem nie wieder aufgetreten. Keine Ahnung, ob es das Patchen von Windows war oder irgendwas anderes...
Ergänzung ()

Gibt neue Profiles:

http://www.rage3d.com/cap/

New profiles added with this release:

• Crysis 2 - Improves CrossFire performance
  • Dungeons - Improves CrossFire performance with forced on Anti-Aliasing
  • Crasher - Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center has been disabled
  • Shogun 2 (DX9 version) - Improves CrossFire performance
  • America's Army 3 - Improves CrossFire performance
  • Flatout: Ultimate Carnage - Improves CrossFire performance

Hier ein Vergleich der "11.4 Early Preview" vom 07.03.11 und der "11.4 Preview" von heute 23.03.11:

0d32ed3371e12694dc1c4a7304b120b2.jpg

Schön zu erkennen. Die Treiber-Version hat sich quasi nicht verändert. Allerdings ist das Treiber-Datum wesentlich neuer, nämlich von gestern dem 22.03.11

Zuletzt bearbeitet:

Nunja... die OpenGL + die CCC sind neuer...

Update lohnt also nicht so wie ich das sehe oder?

Kommt drauf an, was Du installiert hast. Wenn Du den 11.4 Preview installiert hast, dann nein. Falls was älteres, dann auf jeden Fall.

Blöde Frage: Wie aktiviere ich die Gameprofile? Erkennt der Treiber automatisch, welche .exe ich ausführe, oder muss ich vor jedem Start von Spiel XY das entsprechende Profil laden (und dann natürlich, wenn ich auf Spiel AB wechsle, auch Profil AB laden?).
Wenn letzteres, wie mach ich das genau?

Hm, hat jemand von euch diesen 100% GPU Load bei Flash mit dem Firefox. Ich habe den Catalyst 10.10e Hotfix Treiber/Komplettpaket genommen, bei dieser Version gibt es die 100 % Last auf der GPU nicht mehr, aber es gibt bei 10.10er einen leichten Rosa Bug den man nur behebt wenn man auf Standardwerte stellt. Die Catalyst Preview 11.4 ist die denn Fehlerbereinigt? Ich muss schon sagen ziemlich traurig was AMD da abliefert an Treiber Bugs.

Dazu gleich noch eine Frage. Ich habe in meinem ControlCenter (11.2) exakt 4 Presets. CoD MW2, CoH, Crysis und Dirt2. Woher bekomme ich denn Presets für bspw. BF:BC2? Bringen diese Presets überhaupt irgend eine Art von Verbesserung?

Ich habe den Treiber 11.04 vom 23.02. installiert. Er läuft gut. Leider ist der 99%-Auslastungsbug noch nicht behoben.

Matutin schrieb:
Blöde Frage: Wie aktiviere ich die Gameprofile? Erkennt der Treiber automatisch, welche .exe ich ausführe, oder muss ich vor jedem Start von Spiel XY das entsprechende Profil laden (und dann natürlich, wenn ich auf Spiel AB wechsle, auch Profil AB laden?).
Wenn letzteres, wie mach ich das genau?

Find ich keine blöde Frage - interessiert mich auch.

Und was ist der Unterschied zwischen dem 11.3 (schon downloadbar) und dem 11.4 preview

Zuletzt bearbeitet:

User Presets != Application Profiles.

Erstere sind die ganz normalen Presets die man für seine Einstellungen im CCC fest legen kann. Letztere sind Erweiterungen für Catalyst A.I. Die .exe Dateien werden automatich erkannt.

Irgendwie brigt das neue CCC nicht viel Neuerungen...ich belasse es erstmal beim 11.2 - ich will nicht das nachher etwas nicht funktioniert.

Hab' den 11.3 nun drauf, keine nennenswerten Unterschiede zum 11.2. Mausbug nicht gefixt und 99%-Bug auch nicht.

Kannste mal vom "CCC" ein Screenshot machen, wo man alle Treiberversionen sieht?

Zurück
Oben