[Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/ Vista/ 7/ 8(.1)

AW: [Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/Vista/7

Naja was heißt "am besten". Und vor allem: Für was. Auf meiner 7970 läuft der 12.2 Pre-certified einwandfrei, während bei Problemen mit dem Treiber häufig eine Karte der 6000er Reihe verwendet wird. Dann verwendet man halt den 12.1 oder 11.12. Ist ja wohl keine Tragödie...

@Falcon
Naja bei mir trifft das mit der 7970 und dem 12.2Pre nicht zu. Bekomme eine OpenCl fehlermeldung und Bluescreens sowohl beim zocken, als auch im Idle betrieb. Und das mit nem frisch aufgesetzten System. Die alten Treiber laufen ohne Probleme.

Ich muss auch sagen bei meinen beiden 7970 läuft der 12.2 Pre auch super.

Ach ich weiß auch nicht. Gerade wieder versucht drüber zu installieren und direkt bei der installation nen Bluescreen bekommen(12.2PreCertified). Mein System ist nagelneu und hatte noch nie nen Bluescreen ausser durch diesen blöden Treiber. Gibt es ne Möglichkeit Win7 nochmal neu zu installieren incl SP für Win7? Also dass ich irgendwo offiziell ne Win7 CD incl SP1 brennen kann, weil ich keine Lust auf die ganzen Updates habe?

Wenn du den key für windows hast , kannste doch von microsoft windows runterladen.
Vielleicht liegt es ja am ServicePack ?

Ich habe das SP nicht drauf.

Woher hast Du denn das? Microsoft bietet keine offiziellen Downloads an (Einzige Ausnahme: Die an Volumenlizenz gebundene Firmen-Version). Wenn kein Installationsmedium dabei ist, ist die Version nicht legal. Nur OEMs dürfen eine Vorinstallation vornehmen und der Endkunde darf dann PKCs nachkaufen!

Natürlich kann man ein Windows 7 ganz legal downloaden und intsallieren, ohne Key als sozusagen Demo und mit einem legalem Key auch selbige zur Vollversion freischalten. >>klick<<

Das ist übrigens eine offizielle partnerseite von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:

With the release of Windows 7 SP1, Microsoft has also updated the Windows 7 DVD media ISO image distributed by Digital River for online order fulfillment. Digital River is Microsoft’s partner for fulfillment on online distribution for downloadable Microsoft products.
Die Richtlinien für OEMs (Und auch für Endkunden) besagen, dass ein CD-Key nie alleine verkauft werden darf. Die Lizenz ist nur gültig mitsamt einem Installationsmedium. Die im Handel erhältlichen PKCs (Etwa für Office) dürfen nur für Systeme benutzt werden, auf denen vom OEM eine Testversion installiert wurde.

Dass die Downloads legal sind, mag zwar sein... Nur muss die Lizenz deshalb noch lange nicht legal sein. Das hängt eben von den Lizenzbestimmungen ab.

Wie gesagt, immer unter der Prämisse, dass dies noch aktuell ist... Das letzte mal, dass ich im Zuge der Erneuerung der Microsoft-Partnerschaft diese Bestimmungen unterzeichnen musste war irgendwann letztes Jahr. Kann gut sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Lizenzen (ohne Installationsmedium) alleine werden ausschließlich für OEMs verkauft. Endkundenversionen gibt es sowieso nur inklusive Installations-Medium. Bleibt nur noch die digitale Distribution. Auch dort wird sowieso direkt der Download bereit gestellt.
Alles andere ist nicht legal.

Wenn du deinen PC fertig mit installiertem Windows gekauft hast und Windows neu installieren willst, kannst du dir doch wohl die Demo deiner Version runterladen und die mit deinem mitgelieferten Key aktivieren. Was spricht dagegen?

Die Lizenzbedingungen seitens Microsoft. Für solch einen Zweck liefert der Hersteller Installations-CDs mit bzw. es gibt eine Möglichkeit diese zu erstellen/anzufordern.

Im praktischen Fall wird das sicherlich keinen kümmern, wenn man das ISO von der Seite saugt und seinen legalen Key damit benutzt. Aber es ist rein rechtlich keineswegs im grünen Bereich.

@all:
Völlig Offtopic hier. Können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen. Danke.

Kann mir wer weiter helfen?

Ich habe eine HD 6970 und mir 12.3 Treiber installiert.
Jetzt wollte ich 12.2 und 12.1 mal ausprobieren wegen eines Konflikts (der Beseitigt wurde und nicht am treiber lag). doch wenn ich die installiere so wie immer, werden diese ganz schnell installiert und das Problem ist; das ich immer noch 12.3 Treiber habe auch das Datum im Gerätemanager ändert sich nicht (auch nach Neustart).

Ist das normal oder überschreiben die alten einfach nicht die neuen Treiber?

install starten (setup.exe , dann deinstaller anklicken , nicht express sondern benutzterdefiniert , dann "nur" amd-Bildschirmtreiber anklicken.

ohne neustart des rechnerns, dann den "alten" installer starten und den älternen treiber installieren.

ich installieren immer über die Benutzerdefinierte installtion auch wenn ich alles neu installiere.

@Kartenlehrling

hab es so gemacht, doch jetzt nach neustart zeigt er mir 12.1 Treiber so wie es sein soll, aber mein CCC lässt sich nicht starten weil Fehlermeldung( keine AMD treiber vorhanden oder Funktionieren nicht richtig)

Welche sind den die aktuellsten und besten Treiber für mich?

spiele BF3 WoW

habe 12.3 RC gefunden und hier http://benchmark3d.com/amd-catalyst-12-3-rc-8-95-31-january

welche sollte ich den installieren und wieso finde ich auf Computerbase solche nicht?

w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶G̶̶r̶̶a̶̶f̶̶i̶̶k̶̶k̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶W̶̶i̶̶n̶̶d̶̶o̶̶w̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶y̶̶s̶̶t̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶?̶̶

AMD Catalyst 11.12 Beta 18 Nov oder AMD Catalyst 8.95 17 January

Ich habe eine HD5870 und der 11.12 vom 18nov lief fast 3 Monate einwandfrei bei mir .

Für eine HD6970 und win7x64 würde ich den
Driver Packaging Version:8.95-120117a-131901E-ATI vom 17 Januar nehmen,
oder den ältern 11.12beta von 18nov.

Zuletzt bearbeitet:

Der RC ist für die Win8 Preview.

Also ich habe Hd 6870 und W/7 64Bit

habe mir jetzt den Driver Packaging Version: 8.96-120214a-133521E-ATI installiert weil nach dem Test hier http://benchmark3d.com/amd-catalyst-8-96-28-february-benchmark/3 am besten abschneidet bei BF 3

muss noch im Spiel jetzt testen.

was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben