[Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/ Vista/ 7/ 8(.1)

AW: [Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/Vista/7

Was stört dich am CCC? Nimm doch einfach den 12.3 und gut.
Es gibt zwar noch neuere, aber eben nur Beta (offiziell und nicht offiziell). Die sind aber nur für Leute wie mich, die ihren Treiber gerne mehrmals pro Monat updaten wollen. ;) Und auch die Beta's sind grundsätzlich alle inkl. CCC.

Gibt btw auch schon wieder das Ganze als Mod Treiber ;)

Ja das Problem ist das ich meine Karte gerne weiter Takten möchte jedoch verhindert das der CCC habe überall gelesen das es aber möglich ist wenn man denn man den treiber installiert ohne CCC

Nein, ich habe CCC drauf und könnte (theoretisch) bis glaube 1400Mhz GPU gehen, glaube großartig höher wirst du kaum gehen wollen...
Du musst beim Afterburner nur die entfernte dll einfügen...

Weiter takten als es das CCC erlaubt geht z.B. sehr gut mit dem MSI Afterburner. Der Funktioniert, anders als der Name denken lässt, auch mit allen anderen Graka's. Einfach in der cfg-Datei "Unofficial Overclocking" freischalten (Wert von 0 auf 1). Dann kann man die Graka bis ins Limit bringen.
Gleichzeitig erlaubt der MSI Afterburner eine Veränderung der GPU-Spannung. Ebenfalls wichtig um das letzte bisschen Leistung heraus zu holen.

@nospherato:
Die neuste Version von Afterburner (2.20 Final) bringt die benötigte dll schon mit. Diese muss also nicht mehr eingefügt werden.

Jop bei der neuesten ist die dabei, ist auch die einfachste Möglichkeit.
Stimmt :)

Danke für die Info, hab nicht gesehen das Afterburner jetzt Final ist! Die letzte Beta hat mein Rechner immer Frezzen lassen :)

AMD Catalyst 8.97 18 April – 7900 MOD Win 7 | 8 | Vista (32/64 bit)

SSAA unter dx 10/11 mit Karten unter der 7000er Reihe geht wohl leider doch nicht.

Immerhin gibts noch ein paar fps extra ^^.

"Edit: Unfortunately, SSSAA still doesn’t work with DX10+ games with cards prior to HD7000 after applying this mod (tested with Crysis 2, F1 2011, Metro 2033, Battlefield 3, AvP and SR3) but the performance boost is there nonetheless. While taking a deeper look at the files I noticed that there is a definitive change to the SSAA code going from 12.1 to 12.2 whql but I’m not a software engineer and can’t modify such things without the sky falling. Moreover, the INFs don’t contain anything related to SSAA so doing changes there is futile in enabling such a feature. I apologize for creating false hope."

AMD Catalyst 8.97 18 April – 7900 MOD
http://benchmark3d.com/amd-catalyst-8-97-18-april-7900-mod

AMD Catalyst 12.4 Beta V3 Win 7 | Vista (32 & 64 bit)
http://benchmark3d.com/amd-catalyst-modding-guide-and-performance-test/2

Zuletzt bearbeitet:

SSAA unter dx 10/11 mit Karten unter der 7000er Reihe geht wohl leider doch nicht

Stellt sich die Frage, was sich am softmod-patch ändert das die fps mehr werden ?!

Ich habe die erste Version des Softmod installiert,
witzig ist das nun einige Programe meine HD5870 als HD7900 erkennen, es sind zwar nun die HD79xx optionen im CCC aktivierbar aber ich konnte auch keine einfluss feststellen.

Das soll auch so sein.Catalyst wird überlistet und denkt du hättest ne 7970 dazu kommen dann noch paar vertauschte dlls und inf file anpassungen wenn ich das richtig verstanden habe und dadurch resultieren dann die mehr fps.Musst dir mal das Tutorial durchlesen wenn dich jeder einzelne Schritt interessiert.

Mal ne evtl. etwas bescheuerte Frage.
Ist es in der Regel immer sinnvoll auf die neusten Treiber zu aktualisieren ? Heute ist nämlich meine neue Graka gekommen und ich würde gerne den besten ATI Treiber für die neue 7800er Serie nehmen. Welchen könnt Ihr mir da empfehlen ? CCC würde ich gerne ebenfalls nutzen.

Gruß + Danke
Dimez

ganz klar den neusten 12.4er WHQL

erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:

Hotfix-Treiber für Diablo 3 auf HD2000, HD3000 und HD4000 Karten:

Issue Description: We’ve recently identified an issue where some of our legacy graphics products are producing certain artifacts in Diablo III with our latest release of Catalyst™ 12.4. This issue only affects users of ATI Radeon™ HD 2400, 2600, 2900, 3400, 3600 and 4500 graphics cards under Windows® Vista® and Windows 7.
Note: Users of these products under Windows XP are unaffected.
Resolution:
This issue has now been resolved in the AMD Catalyst 12.4a hotfix driver. Users of the ATI Radeon HD 2400, 2600, 2900, 3400, 3600 and 4500 graphics cards are the only AMD customers who need to download this hotfix driver.

Download and install the driver from the following location:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst124ahotfix.aspx

Hallo,

habe gleich mal mehrere Fragen, gleich vorweg, habe wenn ich das richtig sehe die Treiber Version 8.961 und laut AMD Seite habe ich die aktuellsten Treiber, hier im Thread lese ich aber was von AMD Catalyst 8.97, wie kann ich sicher gehen, dass ich immer die beste Version von Treibern für meine Karte habe ? Dieses ist eine AMD Radeon 7870 von Powercoler PSC+.

Habe noch 8GB Ram Ares und nen i5 3570k Pentirum Prozi und bei Fifa hab ich manchmal das Gefühl es würde, ruckeln und das kann ja nicht sein bei der Maschine ... xD alle anderen Games laufen reibungslos!

Dazu kommen wir auch zu Frage 2, früher kannte ich andere Treiber und ich habe bisher nur veraltete Einträge gefunden und im Netz nicht wirklich aktuelle Benchmarks.
Habe nur heraus bekommen, dass z.B. die Omega-Treiber eingestellt worden sind.

Dann gibt es noch diese DNA Treiber, gibt es sonst noch Alternativen zu den Catalyst Treibern und bringen die dann auch mehr Leistung?

Mich würde das mal interessieren, weil ich damals mit den anderen Treibern (als ich z.B. ATI Karten hatte waren es Omega Treiber immer bessere Resulatete bei Games und Benchmarks hatte)

Bei Nvidia hatte ich glaube ich auch die Omega oder noch eine andere Alternative, die mir nun nicht einfällt.

1) Es gibt nicht einfach "den Besten" unter den Treibern. Kann schon z.B. von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein usw.
2) War Fifa nicht früher eh immer bisschen zickig? Hatte damals auch mit meiner 5870 das Gefühl jedes Fifa würde ruckeln...Kann ich wenig zu sagen, kenn die aktuellen nicht.
3) Omega und Co. haben schon etwas länger aufgehört meines Wissens nach.
4) Es gibt so ne Art modded Treiber (so ne Art, weil ich denke, dass Omega und DNA da doch bisschen mehr gebastelt haben, aber nur eine Vermutung)...findest du ein paar Posts über deinem ;)

Zurück
Oben