[Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/ Vista/ 7/ 8(.1)

AW: [Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/Vista/7

Schönen guten Morgen zusammen!

Nach Installation des aktuellen 12.8er musste ich erneut feststellen, dass die Idle Taktraten bei 400/1000 Mhz liegen und nicht bei 150/300 Mhz. Und gerade bei diesen Temperaturen draußen wirds richtig schön warm im Gehäuse.

Habt ihr einen Tipp, wie ich hier die Standard-Taktraten zurückbekomme?

Der letzte Treiber, bei dem die Taktraten im Idle niedrig blieben, war der 12.4er, den ich jetzt auch wieder drauf habe.

Danke für eure Hilfe.

Bei mir liegt der Core takt bei 300 Mhz, und der Speichertakt bei 150 Mhz, hab da keine probleme.

Hast du einen oder zwei Monitore angeschlossen?

Ich habe zwei dran, daher wahrscheinlich auch das Problem. Nichtsdestrotrotz - vorher ging es ohne Takterhöhung.

einen.

Bei 2 wirds wohl normal sein, weil mit dem höheren Takt sicher gegangen wird, dass der takt nicht zu niedrig ist, um 2 bildschirme darzustellen. war auch bei Nvidia so

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem 12.8er gemacht?

Ja der Treiber ist top keinerlei probleme bis jetzt. Mit win7 64 bit. Funzt alles top.
Das soll er bringen im vergleich zum 12.6

•bis zu 25% in Elder Scrolls: Skyrim
•bis zu 3% in Battlefield 3
•bis zu 6% in Batman: Arkham City
•bis zu 3% in Dues Ex: Human Revolution
•bis zu 6% in Crysis 2
•bis zu 15% in Total War: Shogun
•bis zu 8% in Crysis Warhead
•bis zu 5% in Just Cause 2
•bis zu 10% in DiRT 3

Hab nicht alle Games in skyrim kommts ca hin. Für mich ist das der bisher beste Treiber von AMD.
Zero core funzt endlich auch mit crossfire top. Und sonst gibts auch null probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Hat hier noch jemand mehr als einen Monitor angeschlossen? Falls ja, welche Taktraten treten im Idle auf?

Habe mir eben den 12.8er drauf gezogen; ist voll der Burner, eh!:D

Ich hatte Probleme mit dem 12.8.

Und zwar bei Wargame: European Escalation. Das Spiel stürzt sofort ab, sobald die 3D-Leistung beansprucht wird.

Ich habe das Feedback an AMD bereits abgeschickt. Mittlerweile habe ich wieder das fehlerfreie 12.3 installiert.

Goodtwist schrieb:
Ich hatte Probleme mit dem 12.8.
Mittlerweile habe ich wieder das fehlerfreie 12.3 installiert.

..ich hatte lange keine Probleme mit dem AMD Treiber, war bei nvidia:D leider habe ich gewechselt und der Ärger geht los. Wenn ich Furemark 1.10.1 starte, dann bricht der Takt der GPU nach 30 sec. ein. Wie Nadeln von 1000 MHz auf 950 MHz anbei das Bild 1.

Nun versuche ich den Treiber zu wechseln....wenn ich mit DCleaner alles weggeputzt habe und neu starte, dann gibt er mir automatisch den 12.6, wie auch immer.
Wenn ich nun versuche den 12.6. drüber zu bügeln, dann das Caos vom Bild2.

Anhänge

• 12_8.PNG
    12_8.PNG
    241,1 KB · Aufrufe: 518
  • Takt.PNG
    Takt.PNG
    265,5 KB · Aufrufe: 532

Hat hier noch jemand mehr als einen Monitor angeschlossen? Falls ja, welche Taktraten treten im Idle auf?

Bei meiner neuen 7950 Twinfrozr von MSI hab ich das Problem das mit einem Monitor, die Temperaturen in dem für reviews bekannten bereich liegen, sobald ich aber einen 2ten anschliese, egal ob über DP/HDM/DVI Steigt die Temperatur im IDLE auf über 50° an, ohne OC wohlgemerkt..
Tritt dadurch auf das sich der Speicher nicht mehr Runtertaktet.
Und die GPU auf 500 Mhz verweilt, anstatt auf 150 runterzugehen.

Gabs dieses verhalten in einem älteren Treiberrealease nicht?!

Über 60 db an der Gehäusewand, sobald in einem Spiel, sind schon krass.. mein Gehäuse ist gut genug belüftet ;)

...hast dich auch von einem angeblich kühlen Design hinreißen lassen?
Ich hab die XFX (2 Lüfter) und wenn sie gefordert wird hört man sie auch deutlich...
Meines Erachtens ist das mit dem ganz runter takten bei 2 Monitoren nirgens.

Richtig, bei 2 Monitoren taktet keine AMD Karte ganz herunter.
Ich verwende seit Jahren diverse AMD/ATI Karten mit 2 Monitoren und das war schon immer so.

Ich habe einmal versucht den Speicher per Zusatzprogramm niedriger zu takten, bei mir gibt's dann aber beim Scrollen im 2D Betrieb Streifen auf den Monitoren.
Seit dem lasse ich alles so wie vom Treiber gewünscht und lebe mit den höheren Idle Temperaturen.

Hat schon wer den 12.9er BETA getestet?

Hab ihn mal auf meinen 3. PC installiert mit einer 5670 und die .NET 4.0
Version.
Der is echt ned schlecht aber ich sehe im CCC keine Veränderungen.

Laut Release-Notes müsste er gespielte 3D-Games automatisch erkennen
und auch die installierten

Werde es aber nochmal versuchen ihn zu installieren nachdem ich ein Blankes
Image drüber gezogen hab, bei den AMD Treiben bleibt nach dem deinstallieren
ja immer allerhand zurück

Laufen tut er was ich bis jetzt gesehen hab schon recht gut hatte zumindest
in der kurzen Zeit in der ich ihn angetestet hab noch keine Fehler/Probleme.

Kann jemand bestätigen, dass beim Catalyst 12.8 unter Windows 7 kein Hardware Overlay funktioniert?

"same results for all AMD users: Overlay not supported by the AMD driver, unfortunately!"
.
"Seems that AMD does not support Windows 7 Hardware Overlay. That's really a pity! "

siehe:
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1592501#post1592501
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1592505#post1592505
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1592464#post1592464

Gohrbi schrieb:
..ich hatte lange keine Probleme mit dem AMD Treiber, war bei nvidia:D leider habe ich gewechselt und der Ärger geht los. Wenn ich Furemark 1.10.1 starte, dann bricht der Takt der GPU nach 30 sec. ein. Wie Nadeln von 1000 MHz auf 950 MHz anbei das Bild 1.

Nun versuche ich den Treiber zu wechseln....wenn ich mit DCleaner alles weggeputzt habe und neu starte, dann gibt er mir automatisch den 12.6, wie auch immer.
Wenn ich nun versuche den 12.6. drüber zu bügeln, dann das Caos vom Bild2.

auch wenns shon her ist, das runtertakten geschieht durch übercshreiten vom powertarget und ist völlig normal. das powertarget kann an erhöhen dann passiert das nicht. das ist kein treiberfehler sondern eine schutzfunktion.

@ Gohrbi

Ist schon eine Weile her, aber der guten Ordnung halber:

1. Beim Deinstallieren wirklich ALLES löschen, was irgendwie mit ATI oder AMD zu tun hat.

2. Registry auch mit zB CC Clreaner putzen.

3. Falls Windows beständig dir einen Catalyst (zB 12.6) installieren will, musst du die automatische Installation von Treibern abstellen. Ich habe gegoogelt und eine Anleitung mal in grauer Vorzeit für Win7 gefunden. Abschließend die Treiberversion deiner Wahl selber/händisch raufknallen.

Dazwischen neustarten, zumindest, wenn du aufgefordert wirst.

Zurück
Oben