AW: [Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/Vista/7
Hätte eh mal einige Fragen zum Treiber, weiß auch net so richtig wo die sonst reinsollten:
1. Bspw. greift morphologische Filterung bei SSAA nicht, weil angebl. nichts mehr da ist was zu glätten ist was der Filter ergreift, heißt das, dass wenn SSAA eingestellt ist gar nicht erst versucht wird zu glätten? Eig. nein, bspw. bei Spielen wo SSAA nicht greift... (bspw the witcher 2, eig. müsste SSAA ja greifen auch wenn nur teilw. das spieleigen funktioniert ja auch, habe aber nicht den Eindruck - aber was ist wenn morph und SSAA eingestellt ist?
gehen wir mal von bester BQ aus, gibt da ja unterschiedliche Empfehlungen und wahrscheinlich auch Anwendungen....:
2. Catalyst AI an oder aus, Oberflächenoptimierung an oder aus?
3. AA übers Spiel oder den Treiber, früher wurde ja immer gesagt performance ist meist übers spiel besser, aber Qualität über den Treiber, aber scheinbar gibts Fälle wo es anders ist (ebenso beim AF, da wird bei skyrim bspw. empfohlen es über Spiel einzustellen, wieso weiß ich nicht)
4. Wenn ich SSAA einstelle als AA-Modus einstelle, jedoch die samples anwendungsgesteuert mache, wird dann wirklich SSAA geglättet wenn ich im Spiel 4xAA einstelle? Habe oft nciht den Eindruck, das gleiche bei AAA...
5: Tesselation, was ist wirklich bessser: optimiert oder anwendungsgesteuert oder einfach festlegen.
Gibts für sowas verlässliche Infos und vll. Tabellen oder ähnliches, wo Ausnahmen und Empfehlungen bspw. bei einzelnen Spielen gelistet sind? Bspw. kann ich das vsync bei Skyrim nur über .ini deaktivieren, auch wenn ich "immer aus" im Treiber einstelle, muss ich dann nun im Treiber dreifachpufferung einstellen wenns nciht deaktiviert ist (was ja umständlich ist, weil ich das sonst nur anstelle wenn ich auch vsynce, ist ja klar, es st aber prinzipiell erstmal aus wenn ich keine großen Probleme mit tearing habe...)
Fragen über Fragen...
Grüße