[Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/ Vista/ 7/ 8(.1)

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Danke für den Tipp.

Das zappeln der Frequenz tritt bei Furemark auf, wenn MSAA an ist.
 
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Neues Problem...der Cat 12-11 Beta3 ist da und bringt sehr gute Werte.....FPS mäßig.
Das Problem, der 2D Takt geht nur noch auf 500/1425 MHz. GPU die Hälfte und VRam gar nicht. Woran liegt es? Der 12-10 hat den gleichen Fehler und bei Cat 12.9 geht noch alles normal.

Was mache ich falsch?
 
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...danke, ja ich habe die 4er für .NET4 drauf.

Das nicht in den 2D Modus takten ist nach wie vor und ich habe schon
alles Mögliche probiert. Mit drüberbügeln, mit kompletter De- und neuinstallation.
nichts hilft, immer 500/1425. Also null sparen.
 
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Ist halt ein Beta Treiber der eben durchaus noch Bugs enthalten kann, bei mir ist das nicht, hab allerdings auch nur eine alte 5750.
Oder hast du einen 2. Monitor angeschlossen und eingeschalten, dann taktet es auch nicht vollkommen runter?
 
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...nee, nee kein 2. Monitor. Das Problem ist aber auch beim whql fertigen 12-10 vorhanden.
 
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Kommen noch Win8 Treiber für die HD4870 oder kann ich den letzten Win7 Treiber installieren?
 
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Im Kompatiblitätsmodus für Windows 7, ja (war zumindest bei meinem Test mit einer HD4570 so).
 
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Sagt mal, kann man im CCC wirklich nur noch Anwendungsprofile erstellen?

Die müssen immer an eine bestimmte Anwendung geknüpft sein?

Sowas unpraktisches, ich habe lieber alle möglichen Varianten die ich brauch gehabt, und da schnell draufgeklickt, also 4xSSAA no vsync o.ä. Auch zum testen viel besser. :(

Keine Profile mehr möglich?
 
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Klar geht das noch.

Links in der Leiste => Voreinstellungen => Hinzufügen
 
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Ah, hab mich schon gewundert. :freak:

Danke Dir!
 
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Funktionierende Links wären ganz fein...
 
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Hätte eh mal einige Fragen zum Treiber, weiß auch net so richtig wo die sonst reinsollten:

1. Bspw. greift morphologische Filterung bei SSAA nicht, weil angebl. nichts mehr da ist was zu glätten ist was der Filter ergreift, heißt das, dass wenn SSAA eingestellt ist gar nicht erst versucht wird zu glätten? Eig. nein, bspw. bei Spielen wo SSAA nicht greift... (bspw the witcher 2, eig. müsste SSAA ja greifen auch wenn nur teilw. das spieleigen funktioniert ja auch, habe aber nicht den Eindruck - aber was ist wenn morph und SSAA eingestellt ist?

gehen wir mal von bester BQ aus, gibt da ja unterschiedliche Empfehlungen und wahrscheinlich auch Anwendungen....:

2. Catalyst AI an oder aus, Oberflächenoptimierung an oder aus?

3. AA übers Spiel oder den Treiber, früher wurde ja immer gesagt performance ist meist übers spiel besser, aber Qualität über den Treiber, aber scheinbar gibts Fälle wo es anders ist (ebenso beim AF, da wird bei skyrim bspw. empfohlen es über Spiel einzustellen, wieso weiß ich nicht)

4. Wenn ich SSAA einstelle als AA-Modus einstelle, jedoch die samples anwendungsgesteuert mache, wird dann wirklich SSAA geglättet wenn ich im Spiel 4xAA einstelle? Habe oft nciht den Eindruck, das gleiche bei AAA...

5: Tesselation, was ist wirklich bessser: optimiert oder anwendungsgesteuert oder einfach festlegen.

Gibts für sowas verlässliche Infos und vll. Tabellen oder ähnliches, wo Ausnahmen und Empfehlungen bspw. bei einzelnen Spielen gelistet sind? Bspw. kann ich das vsync bei Skyrim nur über .ini deaktivieren, auch wenn ich "immer aus" im Treiber einstelle, muss ich dann nun im Treiber dreifachpufferung einstellen wenns nciht deaktiviert ist (was ja umständlich ist, weil ich das sonst nur anstelle wenn ich auch vsynce, ist ja klar, es st aber prinzipiell erstmal aus wenn ich keine großen Probleme mit tearing habe...)

Fragen über Fragen... :D

Grüße
 
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Standard-Einstellungen im Treiber sind eigentlich immer das Optimum.
 
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Falcon schrieb:
Standard-Einstellungen im Treiber sind eigentlich immer das Optimum.

Ähm, nein? AAA und SSAA sind immer besser als AA. Auch er AF im Treiber ist meist besser als im Spiel, gibts ja sogar Tests zu, Triple Buffering ist auch vonnöten wenn man vsync braucht und es im Spiel nicht einstelbbar ist usw usf...

Naja und zu AI gabs auch schon unterschiedlichste Tests, aber alle mir bekannten sind schon zu alt - und was es mit der Oberflächenoptimierung auf sich hat und ob es eher der performance oder der BQ zu Gute kommt habe ich noch nicht rausgefunden!
 
Erstens funktionieren die AA Modi nicht in allen Spielen, zweitens verwendet man am besten immer die In-Game Einstellungen (Außer Du willst unbedingt SSAA oder MLAA nutzen). Triple Buffer Einstellungen gibt es ausschließlich für OpenGL und VSync ändert man auch In-Game.

Aber ja, Du weisst natürlich alles besser... :rolleyes:

Achja... Und zu Catalyst A.I. habe ich hier etwas geschrieben: http://www.falcon2045.com/2012/07/amd-graphics-driver-faq
 
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Ach na komm schon, was kann ich dafür wenn Du nicht auf die Fragen antwortest. Ich habe doch deutlich geschrieben gehen wir mal von der besten BQ aus! Das heißt gleichzeitig, nicht von der performance. Was AA, AAA, SSAA, Edge-Detect, AF, vsync usw ist, ist mir klar, ich frage mich nur, was die beste BQ bringt, wenns nicht läuft kann ich auch ganz alleine wieder zurückstellen.

Zum AI stand ja in Deinem Blog ein bisschen aufschlussreiches, auch wenn mir das eig. auch klar war, aber gut. AAA bspw. kostet oft nur ca. 10% Leistung, glättet aber Alpha-Tests, also verringert man deutlich das Flimmern von Zäunen, Leitungen und (oft) Vegetation, sollte man imo immer an haben.

Die Frage war ja aber auch, was ist wenn ich den AA-Modus einstelle (meinetwegen AAA), die samples aber auf anwendungsgesteuert lasse und im Spiel dann meinetwegen 4xMSAA einstelle, wird dann mit 4xAAA geglättet?

Genauso AF, alle Tests die ich kenne haben gezeigt, dass der Treiber-AF besser glättet und schärfer ist bzw. mehr erfasst, aber auch etwas mehr (meist so 5%) Leistung kostet. Die Tests sind aber alle schon Jahre alt...

Übrigesn hat sich auf Deinem Blog ein RS-Fehler eingeschlichen, irgendwo steht Sumper-Sampling. Kannstde ja mal verbessern...
 
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