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Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Ja, in Metropolregionen ist das in der Tat einfacher, und Zeit ist immer so ein Faktor, weil 4-8 Stunden pro Session sind kein Problem.

Hm... falls hier durch BG3 Interesse an einer Runde geweckt wird, könnte ich mir vorstellen, eine Schnupper-Runde anzubieten. D&D5 habe ich aktuell allerdings nicht im Angebot.
 
Amiga500 schrieb:
So weit wie ich das beurteilen kann, läuft es . Dennoch ist da ein wenig unbehagen bei.
Bisher hatte ich einen klitzekleinen Grafik-Glitch, der sich nicht wiederholen/reproduzieren lies. Technisch bin ich überrascht, wie gut das Spiel bereits daherkommt, das ist man zu Release leider gar nicht mehr gewohnt. Ansonsten fällt mir auf, dass die Versionsnummer des Spiels scheinbar ständig, wenn auch unauffällig eingeblendet wird. Das wird hoffentlich noch rausgepatcht, denn brauchen tut das niemand in einer immersiven Rollenspielumgebung.

Amiga500 schrieb:
Wie schaut das mit dem karmischen Würfel aus !? Die Option ist ja in den Optionen automatisch aktiviert..bedeutet das jetzt , dass ich genau so spiele wie es das Regelwerk hergibt ?Also das alles wirklich zufällig gewürfelt wird?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich habe alle Gameplay-relevanten Settings (bis auf die Schwierigkeisstufe) so belassen, wie sie sind.

xxMuahdibxx schrieb:
Rhein Main Gebiet gibt so einiges her 😛...
Grüße aus der Wetterau ^^
 
Wenn ich mir die Volks-/Klassenkombis so ansehe, früher hab ich AD&D gespielt, da war man schon vieeeel eingeschränkter. Jetzt kann ja im Grunde jeder alles werden ... Mein Char ist eine Drow-Druidin, eigentlich absurd, aber spielerisch schon cool am Anfang ^^
 
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Amiga500 schrieb:
Ich bekomme beim Start vom Launcher neuerdings diese Fehlermeldung!!!

Dies ist nach dem Hotfix mit einer anderen Spracheinstellung als Englisch aufgetreten (Workaround: die Datei German.pak löschen), soll über Nacht aber mit einem Mini-Update behoben worden sein, siehe Steam-Forum.

Amiga500 schrieb:
Wie schaut das mit dem karmischen Würfel aus !? Die Option ist ja in den Optionen automatisch aktiviert..bedeutet das jetzt, dass ich genau so spiele wie es das Regelwerk hergibt? Also das alles wirklich zufällig gewürfelt wird?

Das Gegenteil ist der Fall: aktivierte karmische Würfel "vermeiden" sowohl Glücks- als auch Pechsträhnen, z.B. nach 10 erfolgreich Würfen bekommst du mit Absicht einen Fehlwurf und umgekehrt. Für wirklich zufällige Würfe, habe ich diese Option deaktiviert.
 
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Ich habe jetzt mit einen menschlichen Schurken/Kämpfer angefangen, weil mir Astarion ein wenig auf den §$% geht und ich immer gerne einen Schurken in der Truppe habe. Also übernehme ich selbst jetzt diese Position. Mal schauen, was aus der Spezialisierung Draufgänger/Kriegsmeister wird. Aufgrund der Levelbeschränkung ist Multiclassing ja so eine Sache.
 
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Danke fürs Erstellen des Sammelthreads!

Ich hab für den ersten Durchgang natürlich Dark Urge genommen und komplett so belassen, da es den ja nicht als Begleiter gibt. Mal sehen wen ich dazu auf Dauer mitnehme... Lae'zel als Kämpferin, Shadowheart als Klerikerin und Astarion als Schurke, passt das von der Zusammensetzung?
Hab gleich mit Taktiker gestartet, weil ich bei D:OS2 beim letzten Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gut durchgekommen bin, bin gespannt wann sich meine absolute Ahnungslosigkeit was D&D betrifft bemerkbar macht.

Auf der technischen Seite habe ich mich gewundert, dass mit einem 1080p-Monitor standardmäßig 2160p eingestellt wurde, aber hey, es läuft mit Ultra und ohne FSR auf einer 6700XT und einem 5600X absolut flüssig, für Genreverhältnisse, ich erwarte ja keine stabilen 144fps. Bin sehr zufrieden und AA spare ich mir so ganz. Wenn FSR2 draußen ist wähle ich noch Ultraquality und gut ist.

Mit dem Gamepad bin ich noch nicht so warm geworden, mir fehlt ein bisschen die Übersicht der Iso-Perspektive und diese Räder zur Wahl der Aktionen sind mir ein bisschen zu überladen, das ist doch ein wenig frickelig. Für die Konsolen sicher ne extrem gute Umsetzung und am Steam Deck werde ich es wohl so spielen müssen, aber am PC bleibts bei Maus und Tastatur.
Zumal ich eh erstmal gucken muss wie ich die Savegames aufs Steam Deck bekomme, per Heroic Launcher scheint es nicht zu funktionieren, und sich ingame mit dem Larian-Konto anzumelden bringt auch nichts. :confused_alt:
 
Dark Urge soll auf Grund der Origin-Story einige unabwendbare Handlungen an bestimmten Stellen mit sich bringen. Wohl der schwierigste Char der vorgegebenen.
 
Bierliebhaber schrieb:
ingame mit dem Larian-Konto anzumelden bringt auch nichts.
Das scheint mit dem letzten Hotfix vorübergehend deaktiviert zu sein. Gib wohl ein paar technische Probleme.

Allgemein: Das Goblindorf ist ja mal der Hammer. Gut gelacht 😅. Endlich mal diese "Kultur" in einem Computerrollenspiel super dargestellt.
 
Ins Lager oder verkaufen.
 
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Ich habe noch vor Release zugeschlagen und alles in der Charaktererstellung gelesen und den Anfang bis zum Absturz gespielt. Ist ja echt krass, dass die das noch mal so verändert haben. Ich finde es etwas schwer auf leicht, bei einem Kampf war es schon arg knapp.
Was mich im ea gestört hat, waren die langen Speicherzeiten, das wurde verbessert.
 
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Der Umfang ist wirklich heftig, wenn man die Gebiete halbwegs vollständig erkunden will ist man sehr lange dran. Und wenn man für manche Situationen versucht alternative Lösungen zu finden erst recht.
 
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@Madcat69
Ich bin heilfroh, dass man immer und überall speichern kann. Ich weiß, dass es nicht wirklich dem D&D-Feeling entspricht, aber mich wurmt das halt schon tierisch, wenn manche (gewiss nicht alle) Dice Rolls nicht so ausfallen, wie ich mir das wünsche :)
 
Hat jemand Infos bezüglich der Mac Version, wann die erscheinen soll? Google spuckt da ganz verschiedenes aus. Mal soll der Mac release schon erfolgt sein, mal nächste Woche und mal auf unbestimmte Zeit
 
Ich habe den karmischen Würfel deaktiviert. Irgendwie schnalle ich nicht woran ich meine Chance im Kampf erkennen kann.
Ich mache öfters Fehlschläge
 
Ich bin gespannt wie es laufen wird. Hoffentlich ein wenig besser auf dem MacBook Air M2 als im Moment auf dem Steam Deck. Das sind nämlich meine beiden Alternativen :-D
 
Das einzige was mich noch stört ist die Gruppengröße - eigentlich war für mich in D&D-Spielen immer ein Magier, ein Kleriker, ein Kämpfer und ein Schurke gesetzt um alle relevanten Fähigkeiten dabei zu haben. Aber wenn man nicht selber eins davon wählt, bleibt immer was auf der Strecke.
 
Das mit den vielen Fehlschläge im Kampf gegen alle Gegner macht mir Sorgen...Was mache ich falsch ? So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein
 
Vereinfacht dargestellt:

Im Hintergrund wird mit W20 gegen den Rüstungswert des Gegners gewürfelt. Wird dieser Wert erreicht oder übertroffen, wird ein Treffer erzielt und der Schaden ermittelt.

Jede Waffe ist mit einem Attribut verbunden, bspw. Stärke. Je höher das entsprechende Attribut, desto höher der Bonus für den Angriffswurf. Bei Stärke 16 sind das bspw. +3.

Hinzukommt, ob der Charakter mit der entsprechenden Waffe geübt ist. Wenn ja, addiert das abhängig von der Stufe noch mal einen Bonus. Auf Stufe 3 bspw. +2.

Bei einem Charakter auf Stufe 3 mit Stärke 16 und einem Schwert, mit dem er geübt ist, weil der mit Kriegswaffen umgehen kann, sind das dann W20+5.

Hinzukommen aber noch weitere Modifikationen, wie Vor- oder Nachteil, Deckung, wirkende Zauber, Zustände, Immunitäten, Resistenzen, Fertigkeiten, Waffeneigenschaften, Entfernung, Höhenunterschied etc.

Fehlschläge oder -schüsse sind in niedrigen Stufen insbesondere gegen stärkere Gegner also gar nicht so selten.
 
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