[Sammelthread] Bestes (Custom) Rom für´s Samsung Galaxy S3

Habe heute mal ausprobiert inwiefern sich die automatische helligkeit auf die akkulaufzeit auswirkt. Dabei musste ich feststellen, das bei benutzung es zwar angenehm ist wenn die helligkeit sich automatisch regelt es aber doch verhältnismäßig viel akuuleistung verbraucht. Daher ist es ratsam die Helligkeit manuell zu regeln da dort die ersparnis größer ist weil keine zusätzliche leistung benötigt wir um die helligkeit zu regeln.

Neuer Siyah kernel jetzt bei v1.8.4 und es lässt sich das untervoltig für die Cpu endlich manuell einstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder!
Ich habe letztens die aktuelle Version vom Ultimate Rom geflasht und dabei die Camera-App von Android 4.2 ausgewählt. Leider geht die Fotosphere-Funktion nicht vollständig. Nach dem Rendern stürzt die Gallery-App ab. Geht das bei einem anderen Rom?
Abgesehen davon wird mit dieser Kamera-App nicht die Fotofunktion während einer Filmaufnahme unterstützt. Ich empfehle daher die Standardkamera-App zu installieren (Aroma).

Zudem habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich das Handy mit dem Home-Button aufwecke der die aktive App minimiert und zum Homescreen wechselt. Ich werde da mal in Zukunft andere Kernel ausprobieren.
Der "Bug" (könnte auch Absicht sein), dass sich die Ordner auf dem Homebildschirm nicht schließen, wenn man daraus ne App startet ist immer noch vorhaben.

Cool ist die neue Over-the-air-Updatefunktion. Außerdem gefällt mir das Design bei dieser Rom immer noch am besten.

So long

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das sich die Ordner nicht schließen ist kein Bug sondern ein Feature.

Das andere was du bemängelt hast stört mich ebenfalls sehr. Komischerweise ist das Rom abhängig, ich habe bereits die SlimBean Rom ausprobiert, da ist das Verhalten nicht zu erkennen.

Einige behaupten das mit der Installation der SVoice App dieses Verhalten ebenfalls wieder korrekt war.

EDIT: Stimmt tatsächlich, nach der Installation von der SVoice App kann ich den Bildschirm durch Druck auf den Homebutton reaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal Stromspartipps für den siyha Kernel hinzugefügt

Edit:

hab mal Cm10.1 geaddet werde es mir mal heute flashen und werde dann mal berichten :)

Also fang ich mal an: cm 10.1 ist recht fix, nur leider will es mir dem siyah kernel nicht laufen, sieht wohl nach nem Problem mit dem root aus. Mehr infos folgen

Edit:

Nach ein paar tagen mit cm 10.1 unterwegs gibt es folgendes fazit:
Die akkulaufzeit ist aktuell naja recht bescheiden. Über nacht liegt der drain so bei 10%-20% tagsüber bei normaler benutzung faceboock, whatsapp, sms telefonieren und surfen wird nach ca. 6-8 stunden je nach helligkeit das laden notwendig.
Es kommt ab und an vor, dass das das aufwachen aus dem deep idle nicht wirklich funktionert, bisschen nervig aber es geht

Zum positiven: wlantheering funktioniert, ebenso wie bluetooth und die cam. Beim empfang nutze ich aktuell immernoch ein 4.1.2 modem deswegen lasse ich die zickigkeit beim surfen weg, da beim telefonieren keine probleme feststellbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
lässt sich mit CM 10 die Vibrationsintensität weiter erhöhen als mit Orginal Rom? Ich habe derzeit das Problem, dass ich nicht mitbekomme wenn eine Nachricht bekomme, weil das Hand so schwach vibriert.

unter cm 10 geht du auf Einstellungen ->Erweitert->Haptik die Übersetzung ist dann ein Fall für sich aber egal :D

Edit: Mit der neuen Version vom Siyha kernel läufter dieser acuh endlich unter CM 10.1

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier noch andere, die Probleme mit vielen Custom Kernels haben? Sowohl Siyah, Yank555 und ein weiterer, dessen Name mir grade nicht einfällt, bringen bei meinem S3 random reboots (obwohl kein OC usw.).
Mit dem Standard-Kernel keine Probleme, auch mit dem Standard-Kernel der WanamLite Rom!

Die läuft übrigens echt rund, ist halt sehr nahe an der Stock-Rom. Habe das Gefühl, dass die Stock-Roms bzw. die darauf basierenden sogar runder laufen als zB. CM10! Liegt das an den Exynos-Sources? Ich schätze bei WanamLite usw. sind die ganzen Features/Befehle (was auch immer) integriert und bei CM10 nicht/unvollständig.

hier hatte bisher noch keiner Probleme mit Custom Kernel.

Edit: der neue siyah kernel hat nen fix mit an bord um die Sicherheitslücke beim Prozessor zu schließen

Siyha kernel 1.8.8 changelog:

Changelog

rebased on i9300 update7 sources (sudden-death issue is supposedly fixed in this source drop)
reverted temporary fix for exynos-mem exploit as i9300-update7 sources already fix that
cm10.1 is now supported in dual-boot configurations
1.8.7->1.8.8: fixed cm10.1 not booting when installed as 2ndROM (a tiny typo in ramfs)

Edlich wieder Dual Boot :)

Zuletzt bearbeitet:
alice, kannst du evtl auch ein paar zusammenfassende Takte sagen? (Besonderheiten, Bugs, Flüssigkeit evtl extra Funktionen etc.)

Bin noch beim Ultima Rom und das hängt manchmal. Überlege mal wieder was neues auszuprobieren.

Edit: noch eine allgemeine Frage: Wurden die Quellcodes für die Exynos CPU von Samsung mittlerweile freigegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unbedingt diesen Kernel auflisten:
http://www.boeffla-kernel.de/

Ein Deutscher, sehr sympathischer Entwickler aus dem Androidpit Forum arbeitet dran.

Zudem sehr schnell, gute Akkulaufzeit, ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten wie Siyah (eine eigene App ist dabei!) und eine tolle Sound Engine.

Ständig gibt es Updates, ist ein sehr toller Kernel.

Okaj danke für den Hinweis, würde den kernel ja selber testen aber da ich CM 10.1 nutze wird das nix
This kernel is only for Samsung based Jelly Bean (Android 4.1.x) roms!!! Do not install it on CM or AOSP based roms!!!

Tut mir Leid, ich nutze OmegaROM. :)

danke für den Link! Schade, ich dachte in den paar Monaten hätte sich mal was getan. Ob mein nächstes Gerät von Samsung sein wird ist seeehr fraglich.

Habe auch wieder CM 10.1 drauf. Ist einfach am besten. :)

Zu meinen S3-Zeiten (sind erst seit einem Monat vorbei) hatte ich zuletzt immer die AOKP Builds von Temasek - wirklich freundlicher und sympathischer Dev. Auf meinem N7 würde ich auch sein ROM installieren, wäre da nicht das PA-Rom.

Bisher unter den 3.2.1er gefällt mir RootBox 3.6 am besten. Sieht recht stabil aus und läuft mit dem neusten yank555 kernel bei mir!

Zurück
Oben