[Sammelthread] Bestes (Custom) Rom für´s Samsung Galaxy S3

Was ist denn mit dem Paranoid Android, welches auf dem CM basiert aber die beiden Welten von Smartphone und Tablet kombiniert. Beim S3 mit dem großen Bildschirm geradezu ideal!
Ich nutze das Rom in der Version 4.2.1 auf meinem Galaxy Note N7000, und ich bin begeistert. Zusammen mit dem Thor Kernel eine absolute Empfehlung für alle Interessierten!

Ich habs probiert auf SGS3, erst mit 4.1.2 dann später nochmal die 4.2.1, lief mir zu ruckelig und das Tablet-Format ist für das S3 doch noch bissel zu groß... Aber nur meine Meinung.

Moin, meiner Meinung nach ist dieser Thread nicht zum auflisten aller möglichen Roms da (dafür reicht ein Blick bei xda), sondern um herauszufinden, welches das beste aktuell ist und warum. Im besten Fall soll Leuten erspart bleiben stumpf irgendwelche Roms durchzuprobieren. Irgendwelche Roms in der Raum zu werfen hilft da wenig. Begründung und Erfahrungswerte wären schön.

Oder habe ich das falsch verstanden? Ne pure Auflistung macht finde ich keinen Sinn.

@ HomoFürst

nee da hast du schon recht. Es sind acuh nur die mitunter besten roms aufgelistet und viel davon hatte ich selber ja ausprobiert aber ich hab einfach nicht immer selber die motivation ein anderes rom aufzuspielen. Habe aber aktuell selber acuh leider nicht so viel zeit mich hier um den Threat zu kümmern da ich mich von der uni aus mitten in der klausurenphase befinde.

Also nochmal. Roms bitte erst auflisten wenn diese acuch von euch getestet werden da es es einfach auch um den eventuellen Mehrwert eines Roms gehts.

Bei XDA gibt es jetzt acuh endlich Modems für 4.1.2 solen auch mit 4.2.1 laufen ich bin nal am rumtesten und berichte :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte lange zeit diese ROM genutz:

[ROM][10 Feb][XXEMA2][JB][AROMA]+ crDroid v13.1 +[JKay][Per App DPI][JB Domination] (4.1.2)
was eine (bei mir zumindest) sehr gute akkulaufzeit hatte. Wobei ich das eher abends für youtube genutzt habe, als den ganzen Tag daran herumzuspielen. Da lief es auf 3 volle Tage und am 4. Tag tat ihm eine aufladung gut. Es läuft auch sehr stabil und "smooth" wie man ja so schön sagt. Zudem gefiehl mir die "Per-App-DPI" funktion wo ich das gerät auf 260 dpi laufen lies. (Geflasht mit Stock Kernel)

Derzeit teste ich diese ROM:

[ROM/NIGHTLY] Cyanogenmod 10.1 Kaffee4Eck [NIGHTLY][4.2.2][02.15.2013]
welches ebenfalls eine gute Akkulaufzeit aufweist und aktuell ist. GoogleApps muss extra geflasht werden. Es ist recht klein, also kein schrott wird mitinstalliert. DIe Rom ist mit GAPPS ca. 250 MB groß.

Bei allen anderen ROMs die ich gestetste habe, war der Akku bereits nach einen Tag im Standby leer.

schuldigung für die verzögerungen aber hatte leider prüfungsstress da konnte ich mich mit dem thread leider nicht so befassen wie ich es sollte

habe jetzt erstmal den siyha kernel für Cm10.1 bulds rausgenommen da er da nicht läuft. stattdessen habe ich den Temasek kernel hinzugefügt den nutze ich selber seit einiger zeit und bin bisher zufrieden leider ist dieser nicht so gut wie siyha. von Siyha selbst wird man in nächster zeit keine updates geben http://www.gokhanmoral.com/?p=1808

@Mister L aussagen zuer akkulaufzeit sind bisschen schwer zu beurteilen, wie sieht denn deine tägliche nutzung aus. telefonieren, surfen ( wlan oder 3G) etc

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Akkulaufzeit je nach nutzungsgrad unterschiedlich. Ich konnte jedenfalls keine probleme bei den von mir genutzen ROMs feststellen. Beim Telefonieren war der Gesprächspartner gut zu verstehen und auch ich habe keine beschwerden erhalten, das man mich nicht verstehen hätte können. Mit dem Handy bin ich selber nur über WLAN im Netz, der empfang ist aber z.t. besonders herausragend! Selbst bei unsere Straßenbahn station die mehrere 100 meter weit weg war, war noch WLAN empfang da. Da war ich echt überrascht.

Mobiles internet nutze ich nicht, da es ohne flat zu teuer ist und ich eine flat dafür nicht wirklich brauche. Bestenfalls um Online Radios zu empfangen. Aber Surfen wohl eher nicht. War bisher zumindest nicht erforderlich.

crDroid 14 kann ich aber im gegensatz zu crDroid 13 nicht empfehlen. Da fehlten mir persönlich wichtige Features wieder.

Ich habe auch weitere ROMs getestet, aber alle die ich aktuell nach meinem Beitrag getestet habe, sind eher mau. Derzeit nutze ich die SlimROM (4.2.2.) wo ich einige unnütze apps vorher rausgeworfen habe, wo die ROM mit Gapps zusammen kaum über 100MB groß ist. Dort habe ich zwar beinahe 600MB RAM nach dem Booten des Gerätes verfügbar, sticht aber leider durch WLAN verbindungsprobleme wieder heraus. Was ich sehr schade finde, da die SlimeROM ansonsten recht zügig bootet und mit dem Novalauncher (vorm flashen ausgetrauscht) sich wunderbar auf 240dpi einstellen lässt. Die 320 nehm ich dann, wenn ich 60+ bin.

Generell würde ich gerne eine 4.2.2 ROM benutzen, machen aber wohl - abgesehen von einigen ausnahmen - am meisten probleme.

Zuletzt bearbeitet:
naja für probleme beim empfang würde ich dann einfach das modem austauschen.

bin aktuell immernoch mit CM10.1 unterwegs, aber da stört es mich das der siyha kernel nicht (mehr) genutzt werden kann. daher bin auf der suche nach einer alternative wo ich den kernel wieder nutzen kann da er von der akkulaufzeit doch so einiges rausgholt hat. werde da ber wohl erst nächste woche in angriff nehmen da ich dann erstmal nicht mehr so auf mein handy angewiesen bin. Daher könnte es noch etwas dauern bis ich die Roms aufnehme da ich bisher alle selber getestet habe.

Ist aber gut zu wissen mit crDroid

Mit dem original CM10.1?
Weil beider Original CM10.1 sind bei mir einige system apps gecrasht, wenn ich sie aufrufen wollte. Und der Akku war beim Original im Standby betrieb recht schnell leer. Keine ahnung warum. Ich werd wohl wieder von der SlimROM auf crDroid zurück wechseln.

Die meisten Android 4.2.2. ROMs fürs S3 werden ja anscheinen im "Original Android Development" Bereich gepostet, anstatt in "Android Development". Ich bin gespannt, was Android 5.0 bringen wird...

mit orginal CM 10.1 nightlies die läuft bei mir ohne probleme stabil. aber du hast recht, dass bei CM aktuelle der akku refcht fix leergesaugt wird :/ deswegen erwäge ich acuh zu wecheslen.

Edit:
@Mister L.
hab mir grade mal die issues liste von crDroid durchgelesen die ist ja recht lang hast du da irgendwelche probleme bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
@zogger CkY
Kommt auf die Version an. CrDroid 15.2 läuft bei mir ebenfalls sehr komisch. Ich bekomme ständig die meldung das "System UI" abgestürzt ist. Ich welchsel grad zu AllianceROM. CrDroid würde ich zum gegenbenen zeitpunkt wieder aus der Liste entfernen, ich behalte es aber im Auge.

Ansonsten hatte ich bei CrDroid 13 keinerlei probleme feststellen können. Alle funktionen liefen bei mir einwandfrei.

Also den ChaosROM hatte ich gestern ausprobiert und es hat mich zur verzweiflung gebracht. Es lief ansich stabil und recht fix, nütze mir aber nix, da die Youtube app keinerlei Videos abspielte. Er lädt ne ganze weile und dann stand da nur:

"Fehler bei der Wiedergabe. Klicken um zu wiederholen"

Es lag nicht am Internet, mein WLAN Router war ca. 2 Meter entfernt und keine Wand dazwischen und der Browser lief auch problemlos. Alle getesteten Seiten konnten aufgerufen werden. Auch der Playstore ging.

Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich eine andere ROM geflasht und sie da, Youtube funktionierte wieder einwandfrei. NAch meiner einschätzung liegt der fehler am ChaosROM.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Die roms mal beide getestete und naja also das CrDroid 13 war wirklich gut, werde es acuh bald mal auf die liste aufnehmen wenn ich nene link habe wo es zu finden ist :)

Also derzeit habe ich eine neue CustomROM fürs Galaxy S3 drauf. Es nennt sich JellyBeer 4.15. (Android 4.2.2) Version 4.16 ist auch schon draußen. Dort überzeugt mich die Akkulaufzeit definitiv nicht. Die geschwindigkeit geht i.O zuviel müll ist auch nicht drauf.

Also irgendwie habe ich den Eindruck, das die viele der ROMs eher einen rückschritt machen, als ein fortschritt. Schade eigentlich, da ich ingesamt von CustomROMs sehr positiv angetan war.

@zogger CkY:
Darf ich mal fragen welche ROM derzeit dein Favorit ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht´s leider genau so. Ich habe aktuell die "JellyBam 7.5" (CM 10.1) auf meinem S3. Es läuft absolut schnell etc., aber leider kann man dem Akku dabei zusehen, wie er leer gesaugt wird :(

Vielleicht gebe ich der aktuellen Omega noch mal eine Chance!?

Ich bin nach sehr vielen Roms wieder beim Stock-Rom mit Yank-Kernel gelandet. Die ganzen AOSP-Roms laufen alle mies und saugen den Akku leer. Omega ist noch wirklich gut, aber der Unterschied zu Stock ist mir dann zu gering

Hey, ich hatte jetzt ne Zeit lang Omega v43 mit dem Yank Kernel zu laufen und war weder von der Performance noch von der Laufzeit sonderlich angetan...
Den Yank hatte ich ein wenig unter den Stockeinstellungen konfiguriert.
Seit Freitag ist jetzt die UltimaRom v11 drauf mit dem Siyah 1.9 Kernel. Ist deutlich flüssiger als unter Omega und die Laufzeit mag ich jetzt noch nicht beurteilen.

also ich habe nicht das gefühl das es an den roms liegt, sondern eher am Android selber.

das problem mit der akkulaufzeit tritt ja auch bei den samsung Stock roms auf.

ich nutze aktuell CM 10.1 und den aktuellen Siyah kernel ( einziger nachteil ist das fehlenene tethering aber ads brauche ich eher garnicht)

Edit:
Soo habe mal die Android versionene Aktualiesiert, sowie mal Tote links etc entfernt @Mister L Deine Romvorschalg hat es in die Liste geschafft ;)

Edit #2:

habe mal kurze zusatzinfos zu den Roms gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s aktualisieren :daumen:

Ich bin tatsächlich wieder bei Omega gelandet.
Mittlerweile gibt es die V45 auf Android 4.2.2 Basis. Läuft absolut stabil und die Akkuleistung kann mich auch wieder überzeugen. Man kann leider nicht so schön daran "rumspielen", wie bei einer CM 10 ROM, aber da sind mir letztendlich andere Dinge wichtiger.

Gut das du es erwähnst omega rom hatte ich irgendwie nicht auf dem schirm, werde es gleich mal entprechend anpassen ( bei der V45 handelt es sich noch um einen leak aber ich werde mal eine Stable-Leak drauß machen)

Edit: werde mich mal die tage hinsetzten und die gelisteten roms nach der basis sortieren ( also CM oder stock ) damit die übersicht besser gegeben ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben