[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Ich würde in einem Forum niemals jemandem empfehlen (oder vorschlagen), an seinem Netzteil zu hantieren - ganz gleich, welche Vorteile das bringen mag und völlig unabhängig davon, wie ich das mit den Basteleien selber handhabe.

Zuletzt bearbeitet:

Das war keine Empfehlung sondern ein alternativer Vorschlag. Garantie hat das Ding eh nicht mehr.

Hi,

werde mir Sonntag wohl auch ein System bestellen. Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-3570S, 4x 3.10GHz, tray (CM8063701093901)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Palit GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66001049-1060F)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig welche ich nehmen soll. Stromverbrauch ist mir schon wichtig. Erzeugt der 3570S vielleicht auch weniger Hitze? Speicher wird irgendwas von Crucial oder Corsair mit 1,5v und 1600mhz, je nachdem was es bei den Shops gerade gibt.

Kann ich das ganze so betreiben bzgl. Hitze? Wie sieht es mit den Standardlüftern der CPUs und der Graka aus? Besonders Graka würde ich gerne den Lüfter nicht austauschen wegen Garantie. Muss noch ein Zusatzlüfter ins Gehäuse oder kann man das erstmal so betreiben. Falls ich den 3570s neme würde ich wohl noch den Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100) bestellen der hier mal empfohlen wurde. Passt der noch ins Gehäuse? Sieht so groß aus.

An sich eine brauchbare Zusammenstellung, aber:

- Wenn noch Budget vorhanden, nimm das Z77E-ITX. Hat deutlich mehr Einstellungen, du kannst die Turbostufen besser ausnutzen (+4 Bins, Energieeffizienz)
- CPU Kühler: Aus eigener Erfahrung -> Prolimatech Samuel 17 + Noiseblocker eLoop B12-2 // UEFI Config: CPU ab 60° und Stufe 1 -> lautlos

Bedenke, das eine dedizierte VGA das ganze System enorm aufheizt, habe da persönlich den Vergleich von mit gegen mit ohne.

Bzgl. CPU: Bei den Ivys sind ebenso wie bei den Sandys die -S und -T Angaben nur Richtwerte für Systembuilder, die anhand einer niedriger eingestuften TDP die Kühler kleiner dimensionieren können. Bei einem Board, bei dem du die VCore ändern/absenken kannst, macht eine solche CPU (zumal gegen Aufpreis) keinerlei Sinn. Dann lieber selbst hand anlegen!

Bin eigentlich eh schon über ursprünglicher Planung was Geld angeht ;) Das Z77 Board ist ja fast doppelt so teuer. Da ich den Vcore auch mit dem B75 runtersetzen kann werde ich wohl dabei bleiben.

Kühler würde ich theoretisch nachträglich kaufen. Setzt allerdings voraus dass das System in der geplanten Konfiguration läuft. Werde jetzt den normalen 3470 boxed nehmen, da quasi kein Aufpreis zu nicht boxed.

Wäre der boxed Lüfter tendenziell ausreichend und nur laut oder auch zu schwach in dem System? Wird die Gesamttemperatur auch durch den CPU Lüfter geringer?

Aus meiner Erfahrung ist ein Boxed Lüfter für einen G530 @ 0.84V sowie einen i3 2100T @ 0.82V ausreichend, bei letzterem aber schon gut beschäftigt.
Bei einem 3470 mit 4 Kernen dürfte der kleine Krachmacher schon gut aufdrehen unter Last, sodass es für dich wohl wirklich nur eine Übergangslösung sein wird ;)

Das klingt ja ganz gut. dann brauche ich ja so mehr minder keine sorgen machen das es ZU heiß wird. Kriege bald noch 30-35 Rakuten Punkte gutgeschrieben, die könnte ich ja dann investieren ;)

Ich kann jedem nur empfehlen bei einer dedizierten Grafikkarte den Mono Plus gleich mitzubestellen.
Das Teil drückt meine GTX 660 Ti von knapp 80 Grad auf 55 Grad unter Volllast und das lautlos.
Meine Karte ist zusätzlich undervoltet, wodurch der typische Lastverbrauch des gesamten Systems bei durchschnittlich 160 Watt (Msi Kombustor + Prime95 = 235 Watt) liegt (Core i5 3570K @ 4 GHz).
Angetrieben wird das Ganze durch ein 250 Watt SFX Netzteil von Xilence, wodurch der ganze Rechner unter Last nicht zu hören ist. Bei dem Winzling von Gehäuse eigentlich unvorstellbar.

Einziger Wermutstropfen...unter Prime95 krazt die CPU an die 80 Grad Grenze, wodurch der CPU-Lüfter als einziger Lüfter herauszuhören ist.

Edit:

Der letzte Punkt hat sich durch den Austausch des Stocklüfters des Thermalright AXP-100 durch einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Der mitgelieferte Lüfter vom axp-100 nicht gut? Der auf dem Macho ist top. Müsste doch der gleiche sein oder?

@ GokuSS4
Das ist ein Slim-Lüfter auf dem AXP100.

@ Shogun88
Ist denn im Coolcube nicht ausreichend Platz für AXP100 + 120er-Standardlüfter mit 25mm Tiefe? Ein solcher Lüfter hätte bei gleicher Umdrehungszahl den zwei- bis dreifachen Durchsatz, sodass man ihn langsamer laufen lassen könnte (wobei bei gleicher Fördermenge wohl der statische Druck niedriger wäre).

Undervolting der Graka ist wirklich zu empfehlen, hat bei meiner HD6850 gut 30W Ersparnis gebracht. Und auch ich bin mit der Kühlleistung des Mono Plus vollauf zufrieden.

Passt ein normaler 120er denn drauf? Wirds nicht zu eng im Case?

Normaler 120er mit Blende passt drauf.
Bei einem ATX-Netzteil könnte es eng werden, wobei der AXP-100 relativ human bzgl. der Kühlerhöhe ist.
Der 140er Lüfter stösst allerdings leicht an die Grafikkarte, montieren lässt er sich trotzdem.

Der Lüfter des AXP-100 ist mir zu laut....die Kühlleistung war allerdings ganz gut.

@ Peter_Shaw

Ich hab hier noch einen Thermalright TY-147 vom Macho rumliegen....allerdings opfere ich lieber ein paar Grad für die Lautstärke. :D
Kepler und Undervolting ist allerdings wirklich eine Sache für sich. Der Boost mit der schwankenden Spannung macht häufig einen Strich durch die Rechnung, weshalb ich die Spannung so niedrig gesetzt habe, dass die Karte nur auf den ersten Boost Takt zugreift und ich somit einen konstanten Takt + Spannung unter Last habe.
Die Karte selbst läuft mit 1,05 GHz bei 1,025V Last, das reicht für Crysis 3 bei Full HD Auflösung vollkommen aus.

so hab jetzt meinen auch mit nem i5 3470 boxed, gainward gtx 660 und nem asrock h77 board zusammengeschraubt. cpu habe ich jetzt offset auf -0,165 und die cpu wird nicht wärmer als 62grad bei Prime95.
kann ich die gpu jetzt auch noch undervolten? mit dem msi afterburner scheint es nicht zu gehen bzw der Regler ist gesperrt.

Du musst unter Einstellungen die Spannungsregelung freischalten. Dann sollte es funktionieren.

danke, habe ich doch glatt übersehen :) allerdings setzt der sich irgendwie immer wieder auf default. werde mir wohl am Wochenende die Anleitung durchlesen.
habe jetzt mal evga Precision verwendet. kann mir wohl noch jemand einen Richtwert geben? 965mv ist bei mir standard. Auf wie viel kann ich bedenkenlos runter gehen? ich habe es jetzt mal auf 937 gestellt. allerdings steht jetzt im idle, dass er bei 324mhz bei 887mv läuft?

Hatte auch not das Gehäuse zu bekommen. Bin bei nem Einzelhändler fündig geworden der auch Online versendet.

Habe ja meinen 3450 mit Boxed Lüfter laufen. Bisher nicht über 65 Grad bei CPU und 80 Grad bei der GTX 660 gekommen. Der Boxed Lüfter dreht sich auf Stufe 1 im Idle (bis 40Grad), könnte aber noch ein bisschen leiser sein. Gibt es keinen etwas günstigeren Lüfter statt dem Samuel 17 + 120mm Lüfter? Brauch ja nicht bedeutend besser sein als der Boxed, nur leiser. Lautstärke unter Last ist nicht so wichtig.

Btw: Habe irgendwas im Bios Lüfterstufe 1 bei / bis 50 Grad eingestellt. Ich kann ja dann schon sichergehen dass der Lüfter dann wirklich hoch dreht wenns zu warm wird?

Hab jetzt auch ein kleinen HTPC mit dem Cooltek Coolcube zusammen gebaut.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach der passenden Grafikkarte für meinen Coolcube. Stehe vor der Entscheidung eine Sapphire 7750 oder eine EVGA GTX 650 zu nehmen.

Passt eine Sapphire 7750 mit ihren 17cm problemlos ins Gehäuse bei einem non modularem Netzteil (Enermax 385 Watt Pro82+ II)?

Und welche der beiden Karten ist allgemein die bessere Wahl?
- für Guild Wars 2 @1366x768?
- zwecks Temperaturverhalten im Coolcube?
- in Bezug auf ihre Lautstärke?

An die 7750 könnte ich derzeit neu für 75 € drankommen, an die GTX 650 zwischen 85 und 90 € aber lohnt sich der Aufpreis für die EVGA GTX 650 überhaupt?

Bei der EVGA sehe ich eindeutig die Vorteile, dass der Kühler ausgetauscht werden darf ohne die Garantie zu verlieren und das Design lässt vermuten, dass sie die Wärme eher nach außen fördert als die Sapphire. Aber ich frag mich, ob das bei der Leistungsklasse in dem Gehäuse überhaupt von Bedeutung ist? Auf der anderen Seite ist das System jetzt ohne Grafikkarte so schön leise, dass ich diese Geräuschkulisse auch mit Grafikkarte möglichst beibehalten möchte.

Restliches System:
- Gehäuse Cooltek Coolcube
- Intel G860 mit Boxed Kühler
- ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0, H61 (B3)
- 2,5" Hitachi Travelstar Z7K500 320GB, SATA 6Gb/s
- Enermax 385 Watt Pro82+ II
- 4GB Crucial Ballistix DDR3 1600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben