[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Vhailor schrieb:

Hast du mir zufällig einen Link, welche kürzeren Abstandshalter du verwendet hast? Wollte nämlich ggf. auch vom LP53 auf den AXP-100H umsteigen, da mich die Farbe des Noctua-Lüfters auch wenn sie nur durch die Seitenwand durchschimmert nervt :D
 
Ja, klar, habe ich :-)
https://www.amazon.de/MITE-schraube...&sr=8-1-spons&keywords=mit+schrauben+m3&psc=1

Ich bin auch 2 Wochen diesen dämlichen dr* Abstandshaltern und passenden Schrauben hinter gejagt. Die Kits bei Amazon haben entweder zu große Spacer, das falsche Gewinde oder unpassende Schrauben...das hat echt Nerven gekostet ^^.

ITX-Fan schrieb:
"Auch wenn er kein sauberers 'weiß' hinbekommt", das wollte ich schreiben - ist oben ergänzt, sorry ...
Stelle ich bei mir in der ASUS Aura-Software weißes Licht ein, sehe ich auch lila / violett.

Ach cool, danke für die Info. Dann ist es bei dir genau wie bei mir. Schon erstaunlich...mehrere Hundert Euro für ne Grafikkarte mit sonstwie beworbenem LED und Aura Sync Tamtam und dann scheiterts an gescheiten LEDs :skull_alt:
 
Das soll uns wohl daran erinnern, dass nur weißes Licht ziemlich langweilig ist und wir den Farbwechsel anschmeißen sollen.
It's not a bug, it's a feature :D

Im Ernst, den Modus, bei dem die Karte auf Musik reagiert, finde ich schon ne ziemlich feine Sache. :)
 
Hatte eigentlich schon jemand im DAN die passiv gekühlte Palit GeForce GTX 1050Ti ausprobiert? Passt die von der Höhe her eigentlich rein, wird etwas knapp mit dem hohen Kühlköprer.

Natürlich könnte es bezüglich der Graka-Temps etwas "suboptimal" sein, gibt ja keine Gehäuselüfter (jedenfalls nicht Standardmäßig). Würde mich mal interessieren, wie die sich da drin schlägt, insbesondere unter Belastung. Wird dann ein ganz schöner Backofen sein.
 
Im A4 v2 mit 92 mm Lüfter auf der Bodenplatte könnte das eher funktionieren.
 
Hallo CB Forum,

ich wollte nun mal mein DAN A4 SFX vorstellen.
Läuft soweit sehr gut und ist mit der installierten Hardware auch recht leise.

20170620_173412.jpg

20170620_173427.jpg

20170620_173353.jpg

20170620_173343.jpg

Wie man sieht gab es nur 2 kleine Dinge die nur sehr knapp gepasst haben aber ich denke es ist noch im Rahmen.
(einmal der Stromanschluss für die MSI GTX 1080 X 8G und der Noctua liegt an dem Gigabyte Z270N-Gaming 5 Mainboard an).

Die verbaute Hardware steht ja in der Signatur. ;)

Viele Grüße
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Duke00 schrieb:
Als ich gestern meinen CPU Kühler noch mal getauscht habe, ist mir eine lustige Idee für einen Gehäuselüfter im Dan Case gekommen (falls die Idee schon irgendwo aufkam hab ich sie wohl über sehen): Unterhalb der Pcie Riser einen einblasenden 92mm Lüfter, was dann wie folgt aussehen würde:
Anhang anzeigen 611334
Leider musste ich dann schnell feststellen das der 14mm dicke Lüfter mit dem Mainboard kollidiert, jedoch ein 10-12mm tiefer Lüfter wäre evtl. möglich. Hatte dann an die Scythe Kate jyu slim gedacht der 100x12mm groß ist, jedoch reicht der Platz ganz knapp nicht aus:
Anhang anzeigen 611336
Die fehlenden 2mm kann man aber sicher wohl beim Lüfter wegschleifen ^^ vllt probiert ich das noch mal aus.

Hast du denn die Idee noch weiter verfolgt?
Ich hätte evtl. auch gerne einen Lüfter der ganz leicht einen Airflow über das Board wirft.

Soweit ich mich erinnern konnte, hatte jemand einen A9x14 im Deckel verbaut.

Edit:
@Duke00 meinst der L9x65 Kühlkörper steht bei jedem Board so 3mm über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Idee leider nicht weiter verfolgt, da ich an einen Cooljag Kühler gekommen bin und der mit dem 120mm Lüfter ordenlicht Luft in das System bringt. bei dem L9x65 denke ich das der bei jedem Board ca. 3mm übersteht, da die CPU Sockel denke ich mal genormt sind. Könnte vllt sein das es da zwischen unterschiedliche nSockeln Änderungen gibt, aber da kennt Daniel sich sicher besser mit aus.

Echt ein A9x14 im Deckel ? Würde mich wundern wo der noch hinpassen soll. Bei mir benötigt das Risercable da viel Platz und selbst wenn er dort hin passt denke ich verdeckt das Kabel ne menge von dem Lüfter. Hast du dazu vllt nen Bild?
 
Ein A9x14 passt da definitiv nicht. Selbst einen Akasa Slim Fan mit 10,8 mm Tiefe bekommt man wegen dem Riser nicht unter.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit AMD gemacht? Jetzt wo die ersten AM4 Mini ITX Mainboards erscheinen. Das größte Problem bleibt wahrscheinlich der Kühler oder?
 
Tut mir leid da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ohne Riserkabel. Da das eher so ein Office Media Experiment werden soll wollte ich von unten nach oben einen leichten Airflow herstellen. Grafikkarte ist erstmal nicht vorgesehen. :)

Im vorderen Bereich habe ich auch schon einen L9x65 verbaut gesehen. Jemand hatte da das Netzteil mit Abstandshaltern abgesenkt und konnte den dann vorne installieren. (finde ich jetzt nicht so nötig)

Die Abstandhalter haben 7mm Höhe. Wenn man da die 5mm Spacer einbaut könnte es mit dem L9X65 gerade reichen. Du hattest ja nen I5-760 drin. Ich überlege so ne TDP bei ca. 51-65. Könnte dann evtl. funktionieren... wenn der L9X65 passt. :)
 
Ich habe mir ein AMD-System zusammengestellt.
Biostar X370GTN (ist ja auch das einzig verfügbare), Ryzen 5 1600X mit Noctua NH-L9a und MSI GTX1060 Gaming (da RX580 ja nicht verfügbar).

Läuft soweit auch alles gut. Nur im Prime läuft der Lüfter auf Anschlag, die CPU geht auf 75°C und runter auf 3,4 GHz.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Flüssigmetall-WLP richtig aufgetragen habe, aber ich habe sie schon mal gewechselt. Und das noch mal zu machen ist mir etwas zu viel Aufwand ;)
In Spielen ist es aber soweit alles leise.
 
Wenn es nur um einen leichten Luftzug über das Board geht, ist mMn aktuell die einfachste Methode: LP53 + Noctua A12x15-Lüfter. Wenn man möchte, kauft man noch das 7mm-Shroud von Phobya und setzt das oben auf den Lüfter, dann kann dieser nur noch kalte Luft von außen anziehen. Habe ich bei mir auch so eingebaut und an den Stellen, wo der Lüfter über den Kühler "übersteht" hat man nen schönen Luftzug aufs Board. CPU-Kühlleistung verliert man dabei z.B. ggü. der Kombi LP53 mit A9x14 fast keine.

Wenn es unbedingt der L9X65 sein soll: Kürzere Abstandshalter fürs Board holen (siehe oben im Thread) und aufs I/O-Shield verzichten, dann sollte der Kühler ohne Bastelarbeit passen. Allerdings brauchts dann wirklich nen Luftzug im Case, da die CPU sich mMn durch die stehende Luft im Case irgendwann trotzdem braten würde.
 
Vielen Dank für deine Ausführung. Das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.

Das Projekt wird eher so ein PC von der Resterampe. Ich hab noch mehrere Kühler, Lüfter in allen Größen, Shrouds, Gehäuse und Netzteile und bevor das alles iwie in Kartons schlummert, wollte ich es gerne zu einem PC zusammen schustern. Daher wollte ich erstmal nix kaufen.
 
Ich warte schon die ganze Zeit auf die angekündigten mITX MB für AM4. Dauert alles ewig... zum "Glück" eilt es nicht, da ich außerdem auf Vega warte. Das sind eben die Sorgen bei AMD. ;)
 
Kleines update:

Bin sehr günstig an ein B150 und an einen i3-7100 gekommen und hab das nun mal eingebaut. Standoff durch 5mm ersetzt und damit passt der Kühlkörper des L9x65 genau rein.
Der Noctua A9x14 passt unten zwischen Mainboard und Bodenplatte und führt leicht Luft durch den Kühlkörper.


(sorry wegen Bild... Lichtverhältnisse schlecht und Handy alt.) ;)

Den Akasa Slimfan habe ich für oben bereit gelegt allerdings konnte ich noch keine Temperaturtests machen, da die Windows Installation gestern gestreikt hat.

Es wird bestimmt warm und evtl. muss ich noch 2x40mm an den L9x65 Kühlkörper machen.. aber solange es "ruhig" bleibt ist das ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Meine Zusammenstellung:

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
Corsair SF600 Watt 80+ Gold
Corsair 16GB Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL-15 Dual Kit
AMD Ryzen 1600 6x3,2GHz
Noctua NH-L9a Topblow-Kühler

= rund 600€ zur Zeit bei MF.

Als GPU soll dann noch ne VEGA XT hinzukommen. Daher habe ich mich auch für das 600 Watt statt 450 Watt Netzteil entschieden, denn die voraussichtlichen Stromverbrauchswerte sind ja doch eher hoch.

Eure Meinung dazu? Sollte ich am RAM oder Lüfter irgendwas ändern? OC habe ich nicht vor.
 
DaHans schrieb:
i3-7100 [..] L9x65 [..] Noctua A9x14 [..]leicht Luft[..]2x40mm
sollte auch ohne die brüllwürfel passen.


@bubby im CB ram "test" von dieser Woche wurde 3200er empfohlen, aber den 3000er kann man auch auf 3200 hochjubeln. ich hab 3000er Trident und der macht locker 3400 mit.

an der vega kannst du dich dann schön im winter wärmen :evillol:
 
Ja, habe mir den Bericht durchgelesen und werde denke ich gleich zum 3200er greifen. Im Winter ist es ja zum Glück eh immer kalt und somit kann ich die Energiekosten durch Ausstellen der Heizung wieder reinholen. :D
 
Zurück
Oben