[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Grimreaper666 schrieb:
vega 56 & 450 w NT ist aber sportlich ...
du überschreitest zusammen mit der cpu die 450w (spitze) - selbst mit undervolting
über kurz oder lang wird dir jedes NT abkacken, mal abgesehen von der lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem möchte ich gepflegt widersprechen.

Ich nutze einen i7-4790k mit 4ghz auf ca. 1,00x vCore und eine Vega 56 auf 950mV, befeuert von einem Corsair SF450 Netzteil.
Selbst mit Stock Vega mit +50% Powertarget ohne Undervolting kam ich auf "nur" 390Watt im normalen Firestrike.

Aktuell bin ich auf maximal 270 Watt Stromverbrauch in Spielen wie Benchmarks, dank vieler FPS limitierten Spielen in meiner Bibliothek sogar eher im Bereich 80 bis 130Watt.
 
Ich hab mal bei Tomshardware geschaut, was die zu den Spitzen sagen: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-56,5202-21.html

Mit dem Balanced BIOS 1 kommt ein average von ca. 220W mit peaks bei 260W bei rum, nur Grafikkarte. Wer undervolted, kommt unter den Stromverbrauch vom Balanced BIOS 1
Ich würde sagen, solange hinreichend undervolted wird sollte das SF450 diese Spitzen abfangen können.
Die OC+50%PT mit 370W Spitze nur auf der GPU ist natürlich vollkommen unverhältnismäßig und wird das SF450 brutzeln.
 
Du kannst gerne Fakten bringen, welche belegen dass die Spitzen eines UV Ryzen/Haswell-i7 und einer UV Vega gemeinsam ein 450W NT brutzeln. Dann wechsel ich mein NT gerne ;)
 
Hallo zusammen,

ich muss meinen Verbrauch nochmal messen. Ich mach mir da aber wenig Sorgen, schließlich hab ich aufs NT ja 7 Jahre Garantie :evillol:
Mittlerweile bin ich auch bei 970mV stable angekommen und beim Powertarget von +50 bei 83°C max Temp. Der Lüfter dreht max auf 2200, tendenziell ist er eher bei 2050, was akzeptabel ist. Bei Superposition erhalte ich ca. 3770 Punkte im 1080p extreme-Setting.

@Lyca: Behälst Du Deine Vega oder holst Du Dir ein Custom-Design? Wie schätzt Du den Vorteil des "nach-draußen-blasens" des Referenzdesigns ein?

Grim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin definitiv noch nicht fertig mit den Settings, Ich denke ich werde, wenn mich das Ergebnis überzeugt, die Karte auf jeden Fall behalten. Ich habe es leider verpasst die CPU Temperatur und SSD Temperatur aufzunehmen wo ich noch die MSI 970 im Rechner hatte. Das direkte Herausblasen der heißen Luft sehe ich aber erst einmal positiv und der Lüfter ist überraschenderweise nicht viel schlimmer als die 970 wenn sie meinte aufzudrehen (was sie bei 100% Powertarget auch stehts tat).
 
Hab nun endlich die Zeit gefunden, die Hardware einzubauen. :p



Hier gibt's noch ein paar Bilder vom Zusammenbau. Tests folgen später.

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Daniel für das Realisieren dieses genialen Projekts! Mögen weitere folgen! :)
 
Ein Klackern (des Lüfters?) konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich werde mal genauer darauf achten.

Nachtrag: Der Lüfter meines Netzteils klackert auch. Im Idle-Zustand ist das Geräusch aus einem Meter Entfernung wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Hab nun endlich die Zeit gefunden, die Hardware einzubauen.

Auf dein Erfahrungsbericht bin ich sehr gespannt. Was sind deine Erfahrungen mit dem Mainboard? Ich habe für ein Freund das Biostar verbaut und empfand das Bios als einzige Katastrophe. :-/

Gruß Christian
 
Hallo,

hatte hier schon mal jemand Probleme mit dem Riser Kabel? Ich hab mein Dan Case vor ein paar tagen zusammengebaut und seit dem ersten Tag immer wieder abstürze auf den Desktop. Ich hatte dann die R9 290X ausgebaut und durch eine 7870 ersetzt. Mit dieser hatte ich keinerlei abstürze. In einem Anderen System lief auch die 290X ohne Probleme so das ich letztendlich die ganze Hardware aus dem A4-SFX ausgebaut habe und auf dem Tisch getestet habe. Es scheint tatsächlich an dem Riser Kabel zu liegen.

Ohne Kabel läuft die Grafikkarte problemlos.

Zur Hardware:
Asus RoG VI Impact Z87
I5 4670K
8GB DDR3 2400 MHz Kingston Hyper Predator X
Asus R9 290X DC II OC

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte oder wie nun zu verfahren ist.

Gruß Christian
 
Ich für meinen Teil noch nie. Du könntest ein billiges Riserkabel (gibt es zu Hauf in der Bucht) kaufen und gegentesten, ob eine deiner GPUs eine Abneigung gegen PCIe-Riser hat. Wenn es damit funktioniert und die Leistung nicht darunter leidet, müsstest du schauen, ob sich der Riser im Gehäuse befestigen lässt, ohne das die Grafikkarte durch die Gegend fliegt. Oder du beantragst eine RMA ...
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich hab mit Daniel geschrieben und wir haben eine Lösung gefunden. Durch das umstellen von PCIe gen3 auf gen2 konnte ich alle Probleme beheben.

Ich bekomme demnächst ein AM4 ITX board und werde dann ja sehen ob es eventuell am Z87 Mainboard gelegen hat.
 
Also was das SF450 und Vega angeht sehe ich auch keine Probleme. Verfolge den Plan auch, abhängig davon, ob irgendwann nochmal ein brauchbares Custom Design kommt. Sonst hole ich mir (hoffentlich) zum Cyber Monday (etc.) eine 1080Ti FTW3.
Mit meiner RX480/580 OC komme ich bisher auf 322 W max. Hätte somit noch gut 100W Luft nach oben.

@Jenergy, das Bild mit der Schuhbox erinnert mich frappierend an meins :-D (Nike ftw :-P )
DSC09374.jpg
 
Hallo,

Mein Problem mit der Grafikkarte ist nun gelöst. Es lag am verbauten Mainboard. Jedenfalls ist nun ein Asrock AB350 verbaut und seit dem hatte ich keinerlei Ärger.

Etwas anderes.

CPU und GPU kühler sind bei mir leider recht nah an den Seitenwänden, was im Idle noch recht gut zu ertragen ist wird unter lasst furchtbar Laut. Gibt es eine Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen? Entfernen der Seitenwände hilft, jedoch stört es auch den Gesamteindruck. Ich denke das Schlitzen der Seitenwände, so wie es beim NFC S4 mini gemacht wurde, könnte das Problem vielleicht entschärfen.

Hat das bereits jemand gemacht oder einen anderen Tipp für mich?

DLnhw0I.jpg


Gruß Christian
 

Anhänge

  • DLnhw0I.jpg
    DLnhw0I.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 507
Ja kauf dir einen kleineren Kühler und für bessere Temps dann noch eine "Luftführung" damit der Lüfter nicht aus dem Gehäuse die warme Luft ansaugt. Das hat bei meinem Noctua NH-L9i die Temps um 10°C gesenkt mit geschlossener Seitenwand.
Hatte vorher den Noctua 90x25mm Lüfter drauf und jetzt ist das ganze im geschlossenen Zustand deutlicher leiser mit dem Standard Lüfter
https://i.imgur.com/gyIEUH1.jpg
 
Zurück
Oben