Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
BillyTastic
Lt. Commander
Kann man nicht einfach den Offset runterstellen?
Mein System ist mittlerweile auf Lautstärke statt Leistung getrimmt. Da hab ich mehr von.
Graka und CPU bei max 1500 RPM, was zwar nicht leise, aber noch erträglich ist.
Mein System ist mittlerweile auf Lautstärke statt Leistung getrimmt. Da hab ich mehr von.
Graka und CPU bei max 1500 RPM, was zwar nicht leise, aber noch erträglich ist.
cruse
Fleet Admiral
same here, liegt am asus board (oder an meinem bios)kingmarci schrieb:Hatte auch zuerst nur den C7 und als dann das DAN da war hat mich die Lautstarke so schockiert das ich mir umgehend den Noctua Lüfter drauf geschnallt hatte.
der selbe lüfter auf einem anderen board = flüsterleise.
@BillyTastic Kopfhörer regeln
Lyca schrieb:Bei diesen Mods ärgert es mich ja fast schon den C7 gekauft zu haben, finde ich richtig beeindruckend was der Fanduct bringt. Nicht nur 5-6Grad weniger, sondern auch 200rpm max weniger. Das kommt davon wenn man einmal Noctua den Rücken kehrt.
War doch relativ schnell klar, dass der C7 nicht wirklich besser perfomt als der Noctua (selbst ohne den Mod). Wurde ja auch ausgiebig getestet
cruse schrieb:der selbe lüfter auf einem anderen board = flüsterleise.
Versteh die Aussage nicht?
Lyca
Lt. Junior Grade
War doch relativ schnell klar, dass der C7 nicht wirklich besser perfomt als der Noctua (selbst ohne den Mod). Wurde ja auch ausgiebig getestet
Ich hatte den C7 nur schon weit vor dem Versand des DANs, von daher war das dann eher eine Geschichte von "arrangiere ich mich damit oder investier ich doch nochmal 30 Euro in die bessere Lösung". Bisher arrangiere ich mich damit. Bei solchen Mods bin ich aber mittlerweile doch am überlegen, zumal wenn ich köpfen möchte, auch gleich 30 Euro mindestens los bin.
kingmarci
Lt. Commander
Hatte meinen C7 auch lange vor dem DAN gekauft, allein wegen der schlechten verfügbarkeit...
Check hier unbedingt den Marktplatz. Es gibt User welche ihre Köpfhardware "vermieten"! Auch den L9i bekommt man öfters günstig. Wobei ich dir nur Raten kann zu wechseln. Unterschied wie Tag und Nacht, wobei der C7 in einem normalen Case absolut in Ordnung geht!
Wenn dir das alles zu teuer ist, kauf dir nur den NF-A9x14 PWM für 16,90€ und mach ihn mit Kabelbindern am C7 Kühler fest. Funktioniert tadellos.
Check hier unbedingt den Marktplatz. Es gibt User welche ihre Köpfhardware "vermieten"! Auch den L9i bekommt man öfters günstig. Wobei ich dir nur Raten kann zu wechseln. Unterschied wie Tag und Nacht, wobei der C7 in einem normalen Case absolut in Ordnung geht!
Wenn dir das alles zu teuer ist, kauf dir nur den NF-A9x14 PWM für 16,90€ und mach ihn mit Kabelbindern am C7 Kühler fest. Funktioniert tadellos.
kingmarci
Lt. Commander
Definitiv nicht. Im normalen Windowsbetrieb ist das DAN mit SF450 oder Be Quiet komplett lautlos! Ab und an tourt der L9i mal für 1,2 Sekunden hoch. In PUBG dann definitiv die 1080ti.
Das SF600 war jedoch zu jeder Zeit hörbar. Es war nur kurz nach Systemstart lautlos.
Das SF600 war jedoch zu jeder Zeit hörbar. Es war nur kurz nach Systemstart lautlos.
Shaav
Fleet Admiral
Hast du mal versucht die 1080Ti im Stromsparmodus laufenzu lassen? Meine läuft immer mit 0,800V und 1759 Mhz. Von der Performence her nimmt sich das nicht viel, aber der Stromverbrauch sinkt mal eben um 100 Watt.
Bei mir wird das SF450 und Last echt laut. Ich habe schon versucht das gute Stück mit Pappe zu isolieren aber so richtig will es nicht klappen mit der Lautstärke. Ich vermute die Übertaktung der CPU fordert das Netzteil so stark, dass dies dementsprechend den Lüfter schnell laufen lässt.
Bei mir wird das SF450 und Last echt laut. Ich habe schon versucht das gute Stück mit Pappe zu isolieren aber so richtig will es nicht klappen mit der Lautstärke. Ich vermute die Übertaktung der CPU fordert das Netzteil so stark, dass dies dementsprechend den Lüfter schnell laufen lässt.
kingmarci
Lt. Commander
Hast mal ein Strommessgerät ran gehangen? Mein System (siehe Sig) kommt nie über 350W gesamt. Beim SF600 ist mir aufgefallen das die Rückseite echt sehr warm wird. Eventuell liegt es daran. Vom Bequiet bin ich aber echt begeistert (bis auf das klacken wenn volllast war)
Hast du ne gute, einfache Anleitung zum Graka undervolten? Wollte ich schon lange mal machen ^^
Hast du ne gute, einfache Anleitung zum Graka undervolten? Wollte ich schon lange mal machen ^^
Shaav
Fleet Admiral
Mit HWInfo habe ich die Werte ausgelegen. Zwischenzeitlich hatte ich aber auch mal ein Strommessgerät am PC hängen gehabt, daher vertraue ich den Werte von HFInfo inzwischen.Hast mal ein Strommessgerät ran gehangen?
Auch nicht mit Prime95 und einem GPU-lastigem Benchmark? Ich habe zu Testzwecken schon die 450W geknacktMein System (siehe Sig) kommt nie über 350W gesamt.
Ja, bei mir genau so-. Ich denke die Backplate der FTW3 funbktioniert ganz gut^^Beim SF600 ist mir aufgefallen das die Rückseite echt sehr warm wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/Hast du ne gute, einfache Anleitung zum Graka undervolten? Wollte ich schon lange mal machen ^^
Der Curve-Editor ist gut!
kingmarci
Lt. Commander
Danke, schau ich mir mal an.Shaav schrieb:
Ich hoffe mal das CK morgen keine Faxen wegen dem Austausch des BQ macht und dann teste ich nochmal in Ruhe. Mit dem SF600 hat auf jedenfalls immer auch der 3te Lüfter der FTW3 gedreht, was seit dem BQ nicht mehr der Fall ist.
cruse
Fleet Admiral
der C7 auf dem Asus Z170i PG = lautSchmirgus schrieb:Versteh die Aussage nicht?
C7 auf einem anderen ITX-Board = leise (ka grad welches board genau, war jedenfalls kein Asus)
@toxic ich mach das nächste mal ein video
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mal den schicken Lüfteradapter gekauft von Bitspower. Muss den nur noch anpassen, weil er 1mm zu hoch ist. Werde da morgen mal mit dem Dremel dran gehen oder vielleicht jetzt gleich mal schauen
Jedenfalls hier meine Testergebnisse. Ich komme jetzt mit dem NH-L9i und den 14mm breiten Lüfter auf fast die selbe Kühlleistung wie mit dem 25mm Lüfter. Ich habe jeweiles 30min lang parallel Aida Stress CPU Test laufen lassen und Valley Benchmark.
Edit:
hab mal schnell den bohrschleifer an geschmissen
Werde das ganze dann noch auf einer schleifbandmaschine eben schleifen
Jedenfalls hier meine Testergebnisse. Ich komme jetzt mit dem NH-L9i und den 14mm breiten Lüfter auf fast die selbe Kühlleistung wie mit dem 25mm Lüfter. Ich habe jeweiles 30min lang parallel Aida Stress CPU Test laufen lassen und Valley Benchmark.
Edit:
hab mal schnell den bohrschleifer an geschmissen
Werde das ganze dann noch auf einer schleifbandmaschine eben schleifen
Zuletzt bearbeitet:
Grimreaper666
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
es hat eine Weile gedauert, aber nun steht auch mein System mit Vega 56:
Corsair SF450
Ryzen 5 1600 @ 1,1125 Undervolt
Noctua L9a
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200 @ 2800 - mehr geht leider (noch nicht)
Samsung SSD 960 EVO 500GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung HDD 1000GB
Gigabyte RX Vega 56 @ 1070mV, 935 MHz HBM2, +20% Powertarget
Ich habe auch eine kleine Leidensgeschichte bzgl. des Netzteils und des RAMs durchgemacht. Das Corsair SF600 war mir - wie euch auch - zu laut. Das erste SF450 hat dann nach einer kurzen Weile das Zeitliche gesegnet. Und als RAM hatte ich zuerst das 16 GB Corsair Vengeance LPX Kit mit 3000 MHz. Es ließ sich mit dem XMP Profile noch nicht mal mit 2800 MHz stabil betreiben, trotz aktuellem BIOS mit AGESA 1.0.0.6a.
Was mir nun echt gut gefällt, ist dass die CPU und die M2-SSD schön kühl bleiben, da die GPU-Abluft nach außen geblasen wird. Beim Overwatch-zocken geht die CPU-Temperatur somit nicht über 60°! Kurz nach dem PC-Start liegt sie bei knapp über 30°C. Und nach dem Zocken sind es um die 46°C. Vor der Vega 56 hatte ich eine MSI RX 480 Gaming, die auch schön leise war. Nun muss ich sagen, dass ich mit der Vega im Referenzdesign echt ganz zufrieden bin - nach Undervolting und Powertarget-Anpassung sowie Anhebung der maximalen Temperatur auf 85°C. Was zudem geholfen hat, war die Demontage der Backplate. Noch leiser - aber auch von der Leistung her schlechter - wird's, wenn man das Powertarget bei 0% belässt. Einige Benchs vom Unigine Heaven in 1440p im Extreme Preset mit den obigen Settings:
Powertarget
0%: 46,4
10%: 47,8
15%: 48,5
25%: 50,3
50%: 53,1
Ich bin bei 20% gelandet, da das nun eine sinnvolle Kombination aus Lautstärke und Leistung darstellt.
Update: Ich kann nun auf 1000mV, 2200 max RPM bei einem Powertarget von 22% gehen - das ist echt akzeptabel von der Lautstärke, Leistung und Verbrauch!
So long,
Grim
es hat eine Weile gedauert, aber nun steht auch mein System mit Vega 56:
Corsair SF450
Ryzen 5 1600 @ 1,1125 Undervolt
Noctua L9a
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200 @ 2800 - mehr geht leider (noch nicht)
Samsung SSD 960 EVO 500GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung HDD 1000GB
Gigabyte RX Vega 56 @ 1070mV, 935 MHz HBM2, +20% Powertarget
Ich habe auch eine kleine Leidensgeschichte bzgl. des Netzteils und des RAMs durchgemacht. Das Corsair SF600 war mir - wie euch auch - zu laut. Das erste SF450 hat dann nach einer kurzen Weile das Zeitliche gesegnet. Und als RAM hatte ich zuerst das 16 GB Corsair Vengeance LPX Kit mit 3000 MHz. Es ließ sich mit dem XMP Profile noch nicht mal mit 2800 MHz stabil betreiben, trotz aktuellem BIOS mit AGESA 1.0.0.6a.
Was mir nun echt gut gefällt, ist dass die CPU und die M2-SSD schön kühl bleiben, da die GPU-Abluft nach außen geblasen wird. Beim Overwatch-zocken geht die CPU-Temperatur somit nicht über 60°! Kurz nach dem PC-Start liegt sie bei knapp über 30°C. Und nach dem Zocken sind es um die 46°C. Vor der Vega 56 hatte ich eine MSI RX 480 Gaming, die auch schön leise war. Nun muss ich sagen, dass ich mit der Vega im Referenzdesign echt ganz zufrieden bin - nach Undervolting und Powertarget-Anpassung sowie Anhebung der maximalen Temperatur auf 85°C. Was zudem geholfen hat, war die Demontage der Backplate. Noch leiser - aber auch von der Leistung her schlechter - wird's, wenn man das Powertarget bei 0% belässt. Einige Benchs vom Unigine Heaven in 1440p im Extreme Preset mit den obigen Settings:
Powertarget
0%: 46,4
10%: 47,8
15%: 48,5
25%: 50,3
50%: 53,1
Ich bin bei 20% gelandet, da das nun eine sinnvolle Kombination aus Lautstärke und Leistung darstellt.
Update: Ich kann nun auf 1000mV, 2200 max RPM bei einem Powertarget von 22% gehen - das ist echt akzeptabel von der Lautstärke, Leistung und Verbrauch!
So long,
Grim
Zuletzt bearbeitet:
Grimreaper666
Lt. Junior Grade
kingmarci schrieb:und wo bleiben die Bilder?
Hehe, das ist unspannend. Ich habe nichts Besonderes am Gehäuse gemacht, einfach nur die Hardware eingebaut.
Grim