[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Hmmm, hat mal jemand von euch Kupfer Tubing gemacht?

Wo ich im Baumarkt die schmalen 12mm Rohre, 90 Grad Quetsch Verbinder oder sogar panzer/flex Schläuche für Armaturen gesehen habe dachte ich mir ja, so schwer dürfte das ja nicht sein.
Dicht sollte es ja sowieso sein, genauso wie im heimischen Sanitär/Heizungs- Bereich wo wesentlich mehr druck dahinter ist.

Brauchen tut man dafür ja theoretisch nur die Hartplastik Rohrverbinder in richtiger größe oder ggf. die richtigen Reduzierungen. :daumen:
 
Moin zusammen.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die CPU Temperatur auf 92 C klettert bei hoher Belastung (Spiel: Insurgency Sandstorm).

Die ganze heiße Luft sammelt sich auch im Case.

Hat jemand ne Idee wie das kommen kann?

Hardware:
Intel Core i7-4770s
LP53 & NF-A9X14 ausblasend
Asus Z97I-Plus
AMD Vega Frontier Edition (bleibt kühl)
Corsair SFX 450

Werde zwar mal wieder alles ausbauen, Kühler neu montieren, befürchte aber, dass es nichts bringen könnte.

Danke euch.
 
Der Lüfter saugt die Luft anstatt sie auf die CPU zu blasen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, ITX-Fan und NMA
@Blazer1987: Lüfter an der CPU drehen. Mach mal bitte ein Bild von der Motherboard-Kammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Chaos Theory
@Blaze1987
wie die anderen schon geschrieben haben, könntest du versuchen den lüfter auf der CPU zu drehen. dadurch entsteht im gehäuse überdruckk und die heiße luft wird durch die schlitze oben und unten im Case rausgedrückt. dann hast du kein hitzestau mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
763901


Also soll es besser sein, dass der Lüfter nicht rausblasend montiert wird sondern einblasend und damit gegen den LP53 / Mobo bläst?

Wieviel bringt das?
Reden wir von 5 C oder 20 C bis 30 C?

Die CPU hat bei 65 % bis 100 % Auslastung mal gerade 45 Watt Verbrauch (ohne iGPU).

Wundert mich, dass die überhaupt so heiß werden kann... XLol.

Ohne Seitenteile (egal ob Plexi oder Alu) bleibt die CPU schön kühl (glaube 75 C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende 2018 hatte ich exakt die gleiche Kombination aus Board, Kühler und Lüfter und letzterer war immer einblasend montiert - definitiv: Lüfter umdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Blaze1987
Diese CPu Kühler sind nicht darauf ausgerichtet mit saugendem Luftstrom zu arbeiten. Die Kühlung ist so massiv eingeschränkt.

Damit das funktionieren kann muss der Lüfter die Luft durch den gesamten Kühler ziehen können und dann DIREKT raus. Also wie ein Radiallüfter einer Grafikkarte nur in umgekehrter Logik.

Aber selbst dann wäre Blasen wohl effektiver. Bei einem Radiator ist Saugen wiederum kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Danke euch allen!
Werde morgen dann den Lüfter umdrehen und euch ein Update geben.

Ich denke ich werde direkt die WLP wechseln (die genutzte war glaube ich schon ein Jahr in der Tube), da ich das Board wegen dem geringen Platz eh ausbauen muss.


01.Gibt es oder kennt jemand Gummilappen, welche die Seiten des Lüfters noch abdecken?

02.Interessant, dass Noctua den Lüfter immer noch nicht neu in schwarz angekündigt hat.

03.Bin gespannt, ob Caseking als ein einziger Anbieter den Black Ridge ab dem 04.04 liefern kann. Trau mich noch nicht zu bestellen. Meint ihr mit dem könnte man die Temperaturen noch um 10 C senken, oder ist der LP53 schon ähnlich her von der Kühlleistung? Wegen 5 C würde ich es nicht machen.

04.Kennt jemanden vielleicht einen, der proffesionel bereits blau eloxiertes Aluminium in schwarz eloxieren kann (die Frontier soll schwarz werden)?

In Internet habe ich nur große Firmen gefunden, welche ein einzelnes kleines Bauteil nicht annehmen werden...


Das DAN kommt nächste Woche auf ner Lan zum Einsatz. Da soll es fluppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und in mein DAN v1 eine 120mm AIO-Wasserkühlung (Cooler Master Liquid Life 120) eingebaut. Da keine Blende für die AIO (wie beim v3) vorhanden ist, habe ich den Radiator mit Kabelbindern fixiert. Das geht aber so nur, wenn man wie bei mir keine SSD vorne angeschraubt hat - ich wollte auch keine Öffnungen bohren oder das Gehäuse beschädigen. Hatte es noch mit dem Noctua NF-A12x15 als Lüfter probiert, doch da geht die Seitenwand nicht richtig zu, daher habe ich jetzt den Noctua NF-A9x14, der ja auch etwas schmaler ist, montiert. Das Ergebnis - bis das v4 da ist - kann sich zumindest konzeptionell einigermaßen sehen lassen. Hier mit Bildern ohne Radiatorlüfter.

Von der Geräuschkulisse unter Last bin ich immer noch nicht ganz zufrieden (jetzt brüllt der Grafikkarten-Lüfter wieder ein wenig), aber wenigstens macht die Pumpe grundsätzlich kein nervendes Geräusch, sondern eher ein beruhigendes, leichtes Brummen. Zum Glück habe ich auf der Board-Seite ein Fenster, somit haben die Schläuche der AIO mehr Platz.

Na ja, irgendwann wird wieder auf Luft umgebaut... :D ...immerhin ist das Teil jetzt 20° kühler!

P1100379.jpgP1100386.jpgP1100384.jpgP1100383.jpgP1100391.jpg
 
Hier kann man Version 4 des A4 SFX bis zum 28.04.19 für $199.- (ca 175.43 Euro) vorbestellen, zuzügl. Versand $20.- (ca 17,63 Euro) bei 1 bis 3 Wochen Lieferzeit plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer von etwa 41.80 / 60.13 Euro. Die genaue Berechnung ist mir nicht möglich, nähere Info gibt es hier und hier.

Frage: wäre es günstiger das Gehäuse über SFF Lab zu bestellen oder abzuwarten, bis es z.Bsp. bei CaseKing oder Mindfactory verfügbar ist?
 
Soll das bedeuten, dass der Preis bei CK etc höher sein muss? Das lässt unberücksichtigt, dass Einzelhändler andere Einkaufspreise und Zoll- / Einfuhrumsatzsteuer haben, als normale Kunden, oder?
 
Mit dem Zoll bist Du doch schon weit über den 199,- bis 229,- €, die das Gehäuse z.B. bei CK mal kosten soll. Ggf. hast Du es dann 1 bis 2 Wochen früher.
 
Zurück
Oben