• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
@ -RGC-excoutor
Ich hab genug Screens vom Klenen, ohne Cheats auf Veteran durchgespielt. Könnt ich dir schicken WENN du willst.

@Yarakus :
die autoexec.cfg ist nicht standardmässig da, nur wenn man die sich mal erstellt hat :)

Und immer noch keine Lösung.
Gruß Glasnost

Hallo,

komisches Problem! Konnte Doom3 die letzten Tage problemlos spielen (mit kleiner Config-Änderung). Nur heute beim wechsel vom Delta Labs Level 3 zum Level 4 haut es mich beim Ladebildschirm bei so ca. 25% des Ladebalkens aufs Desktop zurück? Woran kann das liegen und wie kann ichs beheben? Denke das ich doch schon langsam zu Ende komm und das würd mich ja doch noch interessieren!
System: AMD Barton 2600/MSI KT400/ 1GB RAM/ Gainward 5900XT/ 65.62 / XP

Hoffe das ihr mir helfen könnt!
Gruß GraueZelle

Neu-Installation hat auch nichts gebracht! :-(

Re: kein 3d sound

bei mir kann ich zwar von stereo auf 3d sound umschalten, dann is aber der ton komplett weg.
hab ne audigy 2 , im creative menu stehts auf 5.1, inner systemssteureung auf suround sound

hat jemand ne idee

@ toxic
was ist der surroundsound tweaker, bzw. wo krieg ich den her ?

gruß
sirwuffi

Ich habe die ForeceWare 65.62, eine GeForce 6800 GT und lauter Bildfehler in Doom 3, vorallem wenn viele Lichtquellen im Spiel sind. Das sieht dann so aus als würden ganze Bildzeilen verschoben werden bzw. zu spät aktualisiert werden. In anderen Spielen wie FarCry oder SpellForce habe ich dieses Problem nicht.

Weiß jemand Rat ?

Es ist doch wirklich erstaunlich wie viele Leute Probleme mit dem Game haben. Da mir genau gar nichts funktioniert, ansonsten aber bisher jedes Spiel lief, werde ich echt sauer. :(
Was man nicht alles ausprobiert hat, es fehlt nur noch Windowsneuinstallation, wozu ich aber kein Bock habe, da alles andere ja geht.
WIE KANN MAN EIN SPIEL MIT SO VIELEN BUGS RAUSBRINGEN?
Gibt es eigentlich ein offizielles Supportforum von ID? Ich kann nichts dergleichen finden.
Gruß Glasnost

Mein Problem hat sich gelöst nachdem ich VSYNC aktiviert habe. Offenbar war mein Monitor nicht schnell genug um die Daten der Grafikkarte dar zu stellen. Erstaunlich. :)

@GraueZelle:
genau DAS problem hatte ich auch... und es ist bis heut noch nicht geklärt warum das passiert ...
aber abhilfe gibts... config(s) löschen und spiel neu starten, einstellungen ingame vornehmen und exit .. wieder neustarten und savegame laden..

solltest du danach oder dazwischen wieder an der config was ändern, kannst du das pech haben, das das game wieder abseilt ... ist bei mir zumindest so ...
sobald ich irgendwelche optimierungen in der cfg vornehme, schmeisst mich d3 nach ca 20% oder aber meistens nach so 95% des ladebalkens auf den desktop oder das ladebild bleibt stehen und ich kann die maus bewegen (bin im hintergrund aufm desktop, sehe ihn nur nicht) ..

so wie es scheint, lassen sich die meisten optimierungen vom start-thread leider nur für geforce-karten ohne probleme verwenden :(

komisch hab auch in meiner config rum gefumelt geht alles super. hab ne ati und es läuft jetz recht gut ohne das ich raus flieg. :D

Glasnost schrieb:
WIE KANN MAN EIN SPIEL MIT SO VIELEN BUGS RAUSBRINGEN?

Also die meisten Leute haben auch nur Probleme, weil sie an ihrer Config etc. rumfummeln. Ich habe keinen einzigen Absturz oder sonst ein Problem gehabt, solange das Game im Originalzustand war. Und dass man beim D³ zum Betatester gemacht wird, wie weiter oben erwähnt, stimmt ja auch nur, wenn man die ATI Betatreiber nutzt.

D³ ist insgesamt alles andere als Bugverseucht.

Huhu @ all

Vorher 52 Frames, nach den Änderungen siehe Bild :D

Ich sach ma dankööö

Die Framerate ist doch schon fett oder nicht ?

Anhänge

• frames N00B.jpg
    frames N00B.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 531
@-RGC-excoutor:
hast du das game auch schon durch, bzw. bist du bis delta labs4 schon vorgedrungen ? ... wenn ja, dann frage ich mich echt warum bei einigen u.a genau an dieser stelle das game abseilt...
wenn nicht .. dann warte mal ab bis du da angekommen bist .. evtl. seilts bei dir ja dann doch noch ab ...

ich hatte die optimierungen ja auch beim gamestart laufen und komischerweise erstmal keine probleme .. .bis der level DL4 laden wollte ...

Die Timedemo ist ein D³ interner Benchmark, der Dir eine durchschnittliche FPS Angabe gibt - die ist dann verlässlich und recht gut vergleichbar zwischen verschiedenen Systeme. Fast alle Angaben in diesem Thread beziehen sich auf die Timdemo. Ausführen kannst Du sie von der Konsole (Strg+Alt+^) mit dem Befehl "timedemo demo1".

Also ich hab' in der TimeDemo ohne Anti-Aliasing in "High" bei 1280x1024 etwa 52 FPS. Ist das nun gut oder zu wenig für mein System ?

System:
Windows XP Professional SP2
DirectX 9.0c
ForceWare 65.62
Intel Prescott 3.2 GHz
Infinion 1 GB DDR-400 Ram Dual-Channel
nVIDIA GeForce 6800 GT
ASUS P4T800C Deluxe; i875P-E Chipsatz
Creative Audigy 2 ZS

Zurück
Oben