• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Also ich hab' in der TimeDemo ohne Anti-Aliasing in "High" bei 1280x1024 etwa 52 FPS. Ist das nun gut oder zu wenig für mein System ?

Also ich find das auch nicht berauschend...obwohl es 1280x1024 ist.

Ein Kumpel daddelt mit ner "Gainward Geforce 5700 Ultra 128MB DDR2 @ 533MHzVPU / 1000MHz RAM" und nem 3000+ in Ultra & 1024x768 (ohne Mods)mit angeblich 41 FPS, ich mit Mods mit 49,3 FPS bei High und 1024x768

Bei deiner Karre sollte echt mehr drinne sein !
Aber vielleicht isses auch nur ne Einstellungssache ;)

Na, das ist doch schon ein guter Wert - 60 wären auch sehr unwahrscheinlich, da z.B. Acrylium die nicht mal auf seiner 6800er bekommt! Hauptsache ist wohl doch, dass es für Dich gut spielbar ist und Du zufrieden bist - und nicht welche Zahl Dir ein Benchmark mitteilt. ;) :D

Hi,

hab auch mal gebencht:

................................................................................................................
Doom 3 Benchmark Timedemo

Bench 1: 1024x768 + High Details + 8xAF + 0xAA ----------> 43,8 Fps

Bench 2: 1024x768 + Ultra High Details + 8xAF + 2xAA ---> 29,6 Fps
................................................................................................................

Sys: P4 3GHz, 9800 Pro, 1Gb Ram

Prince

hi,

hat schon jemand das 32 spieler multiplayertool getestet, also ich krieg dabei wennich server mach immernur ne konsole zu sehn und kann nicht ins multiplyermenü...funktioniert das bei euch..oder machich nurwas falsch?

mfg flo

Doom 3 - Fehlermeldung

hi!

ich bin echt schon am verzweifeln, da ich permanent, nach ca. 30 sek. spielzeit eine fehlermeldung bekomme, und das spiel neu starten muss! :mad:

"Die Anweisung in 0x693dadd5 verweist auf den Speicher in 0x32c19000. Der Vorgang written konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden."

kenn jemand von euch dieses prob? bzw. wie kann man es beheben?

Ich hab auch schon mal nur einen Ram-riegel verwendet, hat aber nichts gebracht!
Alle anderen spiele zb FarCry funktionieren einwandfrei!

gpm

Re: Doom 3 - Fehlermeldung

hast du deine Auslagerungsdatei ausgeschaltet, oder vielleicht zu wenig Auslagerungsdatei eingerichtet ??

hi

also bei den auslagerungsdateien hab ich gar nichts herumgestellt! was sollte ich denn hier verändern?

thx

ja vllt. vergrößern ... :rolleyes:

aber nen kumpel hatte das gleiche problem bei einer sicherheitskopie des spieles. da hate irgend ne textdatei nen schreibschutz , den hat er entfertn und schwupps ging es ...

wie... sicherungskopie... das spiel hat doch sicher nen... kopierschutz... was hast du nur für Freunde ... solltest dem mal eins überbraten... :stock:

nein der hat das spiel wirklich original , ich auch , aber wir nehmen auf netzwerkpartys nie orginale mit , weil die zu wertvoll sind und da auch manchmal diebische assis sind ... also wird das spiel zu hause gebrannt und nur die sicherungskopie mitgenommen.

die Menschen heutzutage sind einfach zu schlecht... erst vor ein paar Tagen wurde einem Freund von mir das Handy geklaut....

apropo... neuen Thred anwerf... hehe

Diese Meldung verweist auf einen nicht adressierbaren Speicherbereich hin.

Solltest Du den RAM bzw. FSB übertaktet haben, so stelle im BIOS doch erstmal wieder die Standardwerte her.
Dann probiere, sofern du mehrere RAM-Riegel hast, alle einmal auf Bank 0 bzw. 1 deines Motherboards durch. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so liegt möglicherweise ein Problem mit der Festplatte vor. Du solltest mal ein Diagnose-Utility nutzen um die Festplatte zu prüfen.

Ich habe dasselbe Problem, nur das bei mir ein Vorgang xyz versucht, von einem Speicherbereich 0x000000 was zu lesen -> kommt immer gleich nach dem Laden eines Levels. Bin echt kurz vorm Ausrasten ....

Nachdem ich mir deine Config mal angeschaut habe, denke ich das es zu 100% an der Grafikkarte liegt. Habe heute meine 9800SE@Pro bekommen. Alle anderen Spiele und Benchmarks laufen einwandfrei...nur das verf****e Doom nicht :( . Habe schon so einiges ausprobiert...immer wieder dasselbe. Das Game lief vorher mit einer GF3 absolut problemlos...muss also an der Graka liegen.

Werde mal versuchen andere Treiber zu installieren(mit nur 4 Pipelines)...mal sehen ob sich dann was ändert.

*aaargh* Doppelpost :( :rolleyes:

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Tweak für Doom³!

Als erstes öffnet ihr die pak000.pk4 mit einem normalen Packprogramm wie z.B. WinRAR. Anschließend tut ihr die Datei interaction.vfp im Unterordner "glprogs" mit einem normalen Editor öfnnen. Dann sucht ihr folgende Zeilen:

PARAM subOne = { -1, -1, -1, -1 };
PARAM scaleTwo = { 2, 2, 2, 2 };

...und setzt das direkt darunter

PARAM specExp = { 16, 0, 0, 0 };

Als nächstes sucht ihr danach:

# perform a dependent table read for the specular falloff
TEX R1, specular, texture[6], 2D;

und deaktiviert diese Zeile mit der Raute "#" und schreibt folgendes darunter:

POW R1, specular.x, specExp.x;

Auf R200/R300 basierten Karten sollten bis zu 40% mehr Performance drin sein.
Wer auf FAT32 Systemen zusätzliche Performance haben möchte, sollte die *.pk4 Dateien in den base-Ordner entpacken und anschließen löschen (da sonst Doom³ weiterhin darauf zugreift), wodurch sich die Dekompression aufhebt.

bye Hübie

mein System: nForce2/2600+/512MB/9700Pro
WinXP+SP1+div. SPs/DX9.0c/Cat4.9beta

shot00001.jpg

Erster Durchlauf

shot00002.jpg

Zweiter Durchlauf

shot00003.jpg

graphic settings

shot00004.jpg

advanced graphic settings

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:

Hat sich erledigt, funktioniert nun mit dem neuesten Omega Treiber. Lag wohl an alten Treiberresten, die mir heute den gesamten Nachmittag versaut haben :) .

Zuletzt bearbeitet:

*freu* ich hab jetzt den neusten omegatreiber draufgemacht, und siehe da, das spiel läuft perfekt!

thx to all!

gpm :D

Zurück
Oben