Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner

guten abend so hab mir mal paar tests durchgelesen in gewiesen foren und zeitschriften bin trotzdem noch zur keinen entscheidung gekommen.
so meine fragen an euch:
ist es besser ein dvd brenner mit sata oder ide? und wieso?
ist es besser einen dvd brenner mit 2 mb cache zu nehmen oder 8 mb cache?
weil ich möchte mir ein neues system kaufen und bin beim dvd brenner nicht vorran gekommen.
welche könnnt ihr empfehlen?
danke im vorraus

hallo T-D >eigendlich biste hier nicht im richtigen thread >sollest wohl eher in die >KAUFBERATUNG

das kommt wohl drauf an was du auszugeben bereit bist und was du mit dem Brenner
vorhast ... brauchst du HQ-Disks dann nimm nen >Plextor - reichen normal-Brennungen
dann empfehle ich dir >LG oder >Samsung dabei spielt es keine grossse Rolle ob IDE
oder SATA - kommt halt drauf an weches MOBO (die neueren sind mehr auf SATA ausgelegt)
du benuzt - auch der Cache ist nicht so wichtig >es sei denn du hast n altes System
mit wenig RAM und lahmer CPU und lahmer Festplatte
kann die aus eigener Erfahrung zum neuen >LG-Brenner raten
>http://www.chip.de/c1_navseite_12430122.html?tid1=14940
hab jetzt fast die komplette Medell-Reihe durch und noch nie Ärger gehabt
auch nicht mit Rohlingen...da die LG-Brenner mit allen gängigen zurechtkommen
sogar etliche noname-Rohlinge,DVD-Ram-Disks, DL usw...

habe noch was zum eigendlichen tread
zZ günstigster Rohling >INTENSO-1-16-fach 25er cakebox >5.99€ bei NIERLE
scheint sogar mal ne bessere Die zu haben...jedenfalls besser als der 8-fach-Rohling
allerdings mindest-bestellwert bei NIERLE >50€...

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
BTW, wahnsinnig produktiver Post... und wahrscheinlicher Wahrheitsgehalt geht auch gegen Null :rolleyes:

Gilt nicht nur für diese eine Post... Im ganzen Thread riecht es danach...

Man kann sowas doch nicht verallgemeinern...

Mein alter Philips Brenner hat bei mir nicht mehr ordentlich gebrannt... Dachte an normale Alterserscheinungen... Hab das Laufwerk einem Kumpel geschenkt und bei ihm läuft das Teil seit Jahren einwandfrei... Egal was für Rohlinge er auch benutzt und viel Geld gibt er für Rohlinge bestimmt nicht aus; nimmt immer irgendwelche No-Name Rohlinge...

Also ich würde es nicht so verallgemeinern und über einen Kamm scheren...

Wir die CD/DVD bei CD/DVD Speed von Nero in irgendwiner weise beschrieben`? ODer kann ich mit dem Tool einfach die Qualität prüfen und nachher dann etwas anderes auf die DVD brennen?

du testest die qualität gebrannter medien

Ich habe einen Samsung SH-S183A, ich glaube, das Teil ist ziemlich neu.
Hat jemand schon etwas über geeigente Medien in Erfahrung bringen können???

Kokojin schrieb:
Wir die CD/DVD bei CD/DVD Speed von Nero in irgendwiner weise beschrieben`? ODer kann ich mit dem Tool einfach die Qualität prüfen und nachher dann etwas anderes auf die DVD brennen?

Du kannst mit dem richtigen Brenner die Brennqualität überprüfen, auch wenn die Ergebnisse nicht immer 100% zuverlässig sind (hängt vom Brenner ab).
Ich messe meine Rohlunge in einem LiteOn 165P6S und einem BenQ 1650 Brenner.

Es gibt aber auch eine Funktion, mit der du Images von deiner Festplatte brennen kannst, wobei währenddessen einige Daten aufgezeichnet werden, z.B. Brenngeschwindigkeit, CPU-Auslastung, Stand des Brenner-Puffers usw..

Gibts einen wesentlichen Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R?

Kosten gleich viel, und der DVD-Recorder kann auch beides.

Ich habe vor mir eine 100er Spindel zu kaufen und wollte vorher sicherheithalber noch nachfragen :rolleyes:

Laut Wikipedia werden bei einer DVD-R Informationen über den Brenner, mit dem die DVD gebrannt wurde. Bei DVD+R geschieht dies nicht.

Ich ahbe einen sehr wählerischen QSI brenner in meinem Notebook. Verschmäht alles bis auf DVD-R von LIDL.

Er arbeitet aber mit Ritek DVD-Rs zusammen. Werde daher mal DVD-RW und DVD+RW von Ritek testen. Wisst ihr unter welchem label Ritek Rohlinge zu haben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Soho nun ich auch.
Wie ich sehe, laufen die Empfehlungen momentan auf eine gewisse Basis zurück:

Hier die 4, incl. Direct-Click-Herstellerlink.

LG GSA-H62N
Asus DRW-1814 BLT
Pinoeer DVR-212BK
Lite On LH-20A1s

Wer Unterschiede kennt, bitte raus damit:

1) Lautstärke
2) Lesegeschwindigkeit
3) Schreibgeschwindigkeit
4) Kompatibilität zu Rohlingen
5) Brennergebnisquallität

Vermutlich sind alle gleich? :freak:
Das wär natürlich misst.

Problem ist auch, dass warscheinlich selbst auf den Herstellerseiten nicht alle Angaben korrekt sind, desshalb wären schon durchgeführte Tests sehr toll.

Nachdem mein Philips PBDV16LSB heute nachmittag den Geist ausgehaucht hat (Nach nur 1 1/2 Jahren), hab ich mir den LG GSA-H55L bestellt.

Hab aber per Threadsuche dazu hier im Thread noch nix gefunden. Hat den schon wer und kann mal was zu seinen Erfahrungen mit Rohlingen dazu schreiben?

supersonic schrieb:
Gibts einen wesentlichen Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R?

Noch immer werden DVD-R von mehr DVD Playern (Standalone) als DVD+R gefressen. Auch die neuen HD DVD Player von Toshiba mögen DVD-R lieber (Obgleich ich bei meinem HD DVD Player noch keine Gebrannten selbst getestet habe).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

habe den DVD - Brenner LG GSA 4160b Firmware A306

er erkennt zwar die DVD+R DL Rohling von Intenso 8,5 GB,

aber er bricht beim starten zum brennen jedesmal ab.
Bei allen DVD Brennprogramme. Nero 8, Nero 7, Imgburn, Alcohol, CloneDVD usw...

kann das sein das die Rohlinge nicht unterstützt werden???

bitte um eure Hilfe

DANKE

$dantom$ schrieb:
Bei allen DVD Brennprogramme. Nero 8, Nero 7, Imgburn, Alcohol, CloneDVD usw...

Nero 8 ist doch noch gar nicht draussen... :rolleyes:

Immer diese Raubkopierer...

Alcohol ist dann wahrscheinlich auch nicht in der legalen Version vorhanden. Bitte keine weitere Hilfe
diesbezüglich.

der LG H55 ist eine denkbar schlechte wahl wo es doch mit den H42/44 aktuell sehr gute brenner von LG mit dem renesas chip gibt. der H55 ist aus der zweit produktlinie mit panasonic chip die sich durch mangelhaften fw support auszeichnet sowie durch miese brenner (4166, H20) bekannt ist.:rolleyes:

intenso rohlinge gibt es nicht, intenso ist wie platinum oder emtec ein label das günstige rohls diverser hersteller einkauft, da kann von schrott bis brauchbar alles dabei sein - is was für ü-ei fans.
für LG 4160 sollte man nur verbatim 2,4x +r dl verwenden.

ja ich weiß, das nero 8 noch nicht draußen ist. ist ja nur trail version.

bei nero 7 funktioniert es ja auch nicht....

an was kann das liegen (Rohling)

Es gibt auch noch keine "Trial" Version von Nero8, erst ab Anfang Oktober. Und dass Du eine Beta Software hast glaube ich nicht.

Probier einfach anderen Rohling!

@Shadow200: Hab mit dem H55L jetzt schon einiges gebrannt und bin eigentlich recht zufrieden damit, hab diverse verschiedene MIDs getestet. Werd heute im Laufe des Tages noch mein Posting auf Seite 5 erweitern mit meinen Erfahrungen zu dem Brenner. Und auf cdrinfo.com hat er im Test auch nicht schlecht abgeschnitten. Firmware 1.02 (im Vergleich zu 1.0 wie im cdrinfo.com Test) war bei mir direkt drauf.

Zurück
Oben