• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Enslaved: Odyssey to the West - "Heavenly Sword meets Ico!"

Hab heute mal die Demo gespielt und es macht echt Spaß, spielt sich gut und sieht doch ganz ansehnlich aus muss man sagen - Man merkt gar nicht das die Unreal Engine 3 verwendet wird.

Allerdings hat Castlevania bis jetzt super Bewertungen bekommen und beide aufeinmal kaufen läuft nicht, mal sehen.

Kaufen werd ichs denke ich irgendwann zu 100%, zur Not als Budget Version oder schon zu Weihnachten ;)
 
Mir hat die Demo auch sehr gut gefallen.
Aktuell habe ich keine Zeit für noch ein Spiel, aber kaufen werde ich es demnächst.
 
Enslaved : Odyssey to the West

Hallo liebe Konsolenspielgemeinde,

Ich möchte hier meine recht positive Erfahrung über das im Titel genannte Konsolenspiel zur Geltung bringen.
Viele sind ja der Auffassung, das Konsolenspiele, wegen mangelder Hardwareleistung, nicht wirklich Spaß machen können.
Aber ein Spiel zeichnet sich nicht nur durch seine Grafik aus. Vielmehr ist der Inhalt und deren Umsetzung, die einzig wahre Bedeutung.

Kurz zur Story:

Sie spielt in der Zukunft ab. Genauer gesagt in einem Endzeit-Szenario.
Der Planet Erde ist nur noch mit wenigen Menschen bevölkert, die um das nackte Überleben kämpfen müssen.
Die Zivilisation wie wir sie kennen ist völlig untergegangen. Nur alte Ruinen mit überwucherten Efeu lassen noch einen Hauch der damaligen Welt erahnen.
Es könnte fast schon idyllisch wirken, wie schön friedlich, grün und mit kräftigen Sonnenschein, sich das Bild der Welt erstreckt.
Aber die untergegangene menschliche Epoche, hat ein fürchterliches Erbe hinterlassen.
Aus einem längst vergangen Krieg mit Hochtechnologie, lauert hinter fast jeder Ecke erbarmungsloser Gegen, in Form von Killerroboter, die nur eines kennen. Töten !

In dieser Welt ist unser Held genannt Monkey ein Einzelgänger, der es mit seiner puren Kraft und Akrobatik, es geschafft hat, allen Gefahren zu trotzen.
Leider wird auch er von einem mysteriösen Kult gefangen genommen die als Sklavenhändler bekannt sind.
Auf deren Flugschiff, gelingt ihm mit unfreiwilliger Hilfe von Trip, unserer Heldin, die Flucht vor der Assimilation durch den Sklavenkult.

Leider passen Trip und Monkey nicht recht zusammen. Sie als Technik-Freak und als eine sehr attraktive junge Frau, in einer Welt wo nur der stärkste überlebt, hat natürlich wahnsinnige Angst vor Monkey, der nicht gerade mit seiner Aggressivität und beängstigenden Erscheinung, ein Bild des Vertrauens und Sicherheit erweckt.

Zum Schutz legt sie ihm ein Stirnband an, welches in der Lage ist Monkey zu kontrollieren, indem es im Schmerzen bereitet, wenn er nicht das macht was sie von ihm verlangt.
Auch wenn sie sterben sollte, wird Monkey mit ihr sterben.
Ihr Ziel ist es, das er sie sicher zu ihrem Heimatdorf bringt und sie ihm dann zur Belohnung das Band abnimmt.

Monkey ist darüber nicht gerade sehr begeistert, aber er hat keine andere Wahl.
So beginnt dann die lange Odyssey.

Grafik:
Das Spiel holt alles aus der PS3 raus was sie hergibt.
Vor allem die Charaktermimik ist ein Meilenstein der Spielgeschichte und verleiht, durch die hervorragenden Szenenanimationen und Synchronstimmen, eine perfekte Glaubwürdigkeit der Protagonisten. So etwas habe ich selbst bei Final Fantasy XIII nicht erleben können und selbst bei PC-Games sucht man seines Gleichen !! ;)
Einziger Wermutstropfen ist das fehlende V-Sync und das Antialaising.
Aber man gewöhnt sich daran und mit etwas Entfernung zum 40 Zoll LCD Fernsehr, ist es nicht sehr störend.

Man ist sofort in der Story involviert und es packt einen, diese Spiel am Stück zu spielen um die Geschichte unseres ungleichen Paar, erzählt zu bekommen.
Mann will einfach wissen wie es weitergeht. :D
Um zu überleben müssen Trip und Monkey zusammenarbeiten, was sie immer mehr und mehr zusammenschweißt und Monkey entpuppt sich dabei zu einem gutmütigen liebenswerten Muskelprotz.

Man kann wirklich sagen, Enslaved ist ein Must-Haven und absolut zu empfehlen.
Bei Konsolengames bin ich eigentlich immer recht skeptisch, aber dieses Spiel ist es einfach Wert gelobt zu werden.
Wenn sich jeder Spielentwickler nur soviel Mühe machen würde, dann wäre das Spielregal in den Läden, nicht randvoll mit 0815-Shootern.

Ich kennen kein einziges Spiel, was eine so starke Glaubwürdigkeit besitzt und der Humor bleibt bei Leibe nicht zu kurz. :daumen:

Meine Wertung:
Grafik 9 von 10
Sound 9 von 10
Spielspaß 11 von 10 :cool_alt:
Wiederspielwert: Immer und ständig zur jeder Zeit.

Pressestimmen:

PS3M: 9.0 von 10 + Spiel des Monats, Geheimtipp, Kauftipp
„Das beste Action-Abenteuer 2010“

360 Live: 9.0 von 10 + Geheimtipp, Kauftipp
„Alles, was der Spieler will“

GamePro: 85 % + GOLD Award
„…ein Endzeitszenario, das man unbedingt besucht haben muss.“

M! Games: 85 % + M! HIT Award
„Prächtiges HD-Comicabenteuer mit atemberaubenden Bildern, glaubwürdigen Charakteren und kerniger Robo-Action.“

Onlinewelten: 88 % + GOLD Award
"…hat Namco Bandai mit Enslaved einen wirklich großartigen Titel im Repertoire, den ich jedem Freund von cineastischen Actionspielen ans Herz lege"

Krawall: 87 % + GOLD Award
„Gold-Award für die schönste Postapokalypse aller Zeiten“ „Ein mitreißendes und emotionsgeladenes Abenteuer“

Gamona: 86 % + GOLD Award
„Wertvoller als so vieles andere“

Eurogamer: 8 von 10 Punkten
„Enslaved versprüht einfach das gewisse Etwas, das ich bei einem Spiel brauche, um es wirklich in mein Herz zu schließen.“

BILD.DE:
Fazit: „Enslaved: Odyssey to the West” lebt von der temporeichen Inszenierung und der toll erzählten Story (tragisch, dramatisch, witzig!). In diesem Punkt erreicht das Spiel mühelos die Qualitäten von „Uncharted 2“. Ein echter Geheimtipp!


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Kann ich absolut nich teilen diese Meinung. Die Grafik ist wirklich schoen und abwechslungsreich. Aber die eigentliche Spielmechanik in den Level, ist immer die selbe. Erst wird gescannt mit der Libelle und dann darf man alle platt hauen oder klettern.
Das von A nach B springen ist ein Witz. Das funktioniert sogar mit Augen zu. Man kann nirgens runter fallen oder Aehnliches. Und genauso verhaelt es sich mit dem Kampfsystem. Viel zu einfach. Einfach drauf haemmern und man gewinnt jeden Kampf. Aber was mich am meisten gestoert hat war die eingeschraenkte Bewegungsfreiheit. Ich meine Monkey ist ein Kletterexperte aber kann selbst die kleinsten Anhoehungen nur an ganz speziellen case sensitiven Bereichen erklimmen. Sowas ist nich mehr zeitgemaess.
Story war ganz ok sag ich mal aber nichts Atemberaubendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Ich spiele es auch im Moment und stimme dem Fred Ersteller zu 100% zu. Es ist ein tolles Spiel. Ok, das Sprigen ist zu einfach. Aber besser so, als zu schwer. Das Kampfsystem ist sehr gut. Man hat einfache und schwere Angriffe, Kontermoves und muss im richtigen Moment blocken, weiß nicht was manche Leute von einem Kampfsystem erwarten:rolleyes::rolleyes:

Die Story hat mich auch sofort in den Bann gezogen, wirklich klasse gemacht. Nur die Soundbugs und Unsyncronität der Lippen nerven (aber nur in manchen Szenen)

Aber die Gesichtsanimationen sind der absolute Wahnsinn. Bis Enslaved war Half Life 2 noch auf Platz 1 für mich, aber jetzt zieht Enslaved mit grooooooßem Abstand vorbei;)

Ich kann nur jedem das Game ans Herz legen. Es ist mal wirklich was erfrischend anderes und macht extrem viel Spaß.

.......und Trip ist der tollste, schönste, beste und was weiß ich Frauencarakter ever:bussi::bussi::bussi:
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Ich fand bei dem Spiel gut, dass man nicht mit 100 Tastenkombinationen zugemüllt wurde, von denen man am Ende eh immer nur die Standartattacke benutzt.
Es gibt glaub ich 5 verschiedene Angriffe und das reicht auch vollkommen.

Die Grafik gefällt mir, ist zwar nicht das Beste was es so gibt, aber das Setting und die Atmosphäre stimmt.

Am wichtigsten sind bei dem Spiel die Charaktäre, die wirken nämlich ziemlich echt und glaubwürdig.
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Also wenn die Demo einen für das Spiel interessieren sollte, dann hatte sie bei mir den genauen gegenteiligen Effekt. Es wirkte auf mich alles einfach zu simpel und bis auf die Gesichter war die Grafik jetzt maximal dem Standard entsprechend aber nichts außergewöhnliches.

**I like THAT** schrieb:
Aber die Gesichtsanimationen sind der absolute Wahnsinn. Bis Enslaved war Half Life 2 noch auf Platz 1 für mich, aber jetzt zieht Enslaved mit grooooooßem Abstand vorbei;)

Du hast noch nie Uncharted gezockt, oder? ;)
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

ähhh doch! uncharted hat nicht ansatzweise solche gesichtsanimationen und bringt auch nicht solche gefühle rüber
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

ich habe uncharted 2 jetzt bald durch. die grafik ist schon sehr fein, was dem spiel allerdings fehlt ist etwas mehr herz. die deutsche sprachausgabe ist leider nicht immer sehr gelungen. ansonsten finde ich daß es zum ende hin immer besser wird und auch ordentlich schwer.
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

ja, aber hier gehts um enslaved;)
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Schönes Review und eine Interessante Seite ;)

Leider wirds mangels Xbox dann doch die PS3 Version, hab die Demo nochmal durchgespielt und mir ist aber nichts aufgefallen was (übermäßiges) Tearing oder Ruckeln angeht .. aber das kann ja im späteren Spielverlauf noch kommen.
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Wenn man eh nur eine der beiden Plattformen hat sollten einen die geringen Unzulänglichkeiten eh nicht stören. Ich würde meinerseits soweit gehen, wenn ich sowieso keine Wahl hab mir diese Vergleichstests zu sparen. man macht sich dadurch doch eh nur das Spiel madig. darauf verzichte ich gerne ;)

zum Spiel: Demo hat mir ganz gut gefallen, da aber die finanziellen Mittel nicht immer so rosig sind und ich ne neue Endstufe für meine Subs benötige, was das Budget für andere Freizeitartikel erheblich einschränkt kommt Enslaved mir vielleicht mal als Budget Version in die Laufwerksschublade. Oder ich hol es mir mal aus der Videothek und spiels an einem WE mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Also ich habe ja wahrlich viele Spiele gespielt dieses Jahr und für mich steht fest, Enslaved ist mein persönliches GOTY

Die Grafik ist stellenweise ein echter Hingucker, das Gameplay is erfrischend anders und auf Schwer sind die kämpfe richtig taktisch, die Story is einzigartig, das Ende is echt genial! Wenn man bedenkt das in letzter Zeit viele Spiele ein relativ bescheidenes Ende hatten war das verdammt gut! Die Bosskämpfe sind alle einzigartig, das ganze Gameplay spielt sich einfach unverbraucht

Dazu kann man nur eines sagen
kaufen,kaufen,kaufen

Denn wenn die Verkaufszahlen stimmen gibts ein Enslaved2 !
http://www.ps3blog.de/2010/action/enslaved-2-waere-durchaus-moeglich/

Bin sogar durchaus am überlegen mir noch die Collectors Edition zu holen
richtig gute Spiele die noch mit Liebe zum Detail designed worden sind und sich was neues trauen und kein Call of Duty 15 oder Need for Speed 26 sind, sind verdammt selten geworden und genau sowas gilt es meiner Meinung nach zu unterstützen!

Ich mache mich jetzt an den restlichen Achievements, wobei alle Tech-Orbs zu sammeln wohl praktisch unmöglich ist :freak:
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Na toll..... :mad:

Jetzt habt ihr es geschafft. Eigentlich wollte ich es nicht spielen, es liegt noch so viel auf Halde und eigentlich hab ich auch keine Zeit. Aber es klingt hier ja überwiegend Begeisterung durch und Spiele mit guter bzw. gut inszenierter Story sind mein Ding.
Und in UK kostet es keine 23 Pfund, mit Versand komme ich umgerechnet auf knapp 32€. :)

Seufz. Es kommen bestimmt mal magere Spielezeiten. Ganz sicher. Dann hab ich ja vorgesorgt. :D
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Du kannst mit dem Spiel nichts falsch machen! :D
Ich hoffe so sehr auf einen zweiten Teil, könnte zwar davon schwärmen was man alles im zweiten Teil so machen könnte aber ich denke das wär zuviel Spoiler aufeinmal ;)
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

DLC ist längst draussen, direkt angespielt

Ist vom Gameplay und der Story her was komplett neues, erfrischend anders aber gut

Einziger Haken, ich bekomme die Achievements, aber irgendwie werden sie mir nicht gutgeschrieben - also z.b. den ersten Erfolg für 20G bekam ich zwar, aber nicht die Punkte

Noch jemand das Problem gehabt?
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

holla :)

bin ein konsolen neuling und im moment befinden sich nur drei spiele in meinem besitz ;) da ich halo reach und red dead redemption durch hatte musste natürlich was neues her...

also gut...meinen gutschein vom geburtstag eingesackt und dann ab richtung mediamarkt wo ich mir dachte mit dem gutschein kannste nix falsch machen...also stöber ich so durchs regal und hab schließlich enslaved in der hand und denke mir ... "hm...klingt interessant...das nehm ich mit"

und ich muss sagen es is echt geil :D

um mir weiteres getippsel zu sparen sag ich ich teile die meinung mit genoo

hammer spiel obwohl ich noch nicht so weit bin ;)
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

schade dass kein wort über das "vorgänger"-spiel heavenly sword verloren wird. meiner meinung nach bessere charakterwahl und kampfystem und story. bin begeisterter fan und war damit auf enslaved gespannt. wurde leider etwas enttäuscht. im vergleich mi heavenly sword das schlechtere spiel. das einzig gute dennoch ist wiedermal die charaktermimik und setting. sucht seines gleichen.

also leute zockt mal heavenly sword und genießt.
 
AW: Enslaved : Odyssey to the West

Das klingt ja richtig stark was ich hier lese. Das könnte eines von diesen Spielen sein was genau meine Geschmack trifft.
Werde wohl demnächst zuschlagen.
 
Zurück
Oben