• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Für den richtigen Einsatz der Items wirst du schon ein Gespür entwickeln. Ich kann dir nur raten, den Multiplikator mit organischen Items auf 3 zu bringen, um dann gleich 30-40 Stück eines guten technischen Items einzusetzen. Das wird den Multi senken -> mit organischen Items wieder bis auf 3, usw.

Pass nur auf, dass du nicht zu weit über die Max.EP hinausschießt, wo wir schon bei deiner anderen Frage sind:

Ja. Irgendwann erreicht das Item ein Star-Level (das ist bei jedem Item ein anderes... bei einem Kraftreif (Angriffskraft +20) ist das beispielsweise Level 6). Am Star-Level zählen keine EP mehr. Das Item musst du dann mit einem Katalysator-Item (im Falle des Kraftreifs ein 'Kobalt') entwickeln, um ein neues, stärkeres Item auf Level 1 zu erhalten (Streiterreif Lvl.1 -> Angriffskraft +50) - dann geht das Hochleveln von vorne los ;)
 
Pass nur auf, dass du nicht zu weit über die Max.EP hinausschießt
Das wollt ich wissen. Danke!

Hab mir meine Party wie folgt zusammengestellt: Light als Verheerer, Fang als Brecher und Vanille als Verheerer. Hab eigentlich vor das beizubehalten aber was mich enorm stört ist, dass nur Sazs als Augmentor "Hast" hat! Im Kristarium von den Tussis ist von "Hast" weit und breit noch nichts zu sehen :-(

Anderer Punkt: Hab mir vorhin für ein Schweinegeld die Sammlerseele gekauft. Hätte das auch irgendwann mal ein Gegner gedroppt oder wars ne gute Entscheidung das zu kaufen?

Der Witz des Jahres ist ja, wenn das Kristarium für alle Rollen freigeschaltet ist, brauch ich für ne Stufe 0 Rolle genausoviel EXP um sagen wir mal 10TP zu bekommen, wie in den höheren Rollen. Den Sinn muss mir mal einer erklären. Wenn man nicht schon alles aufgelevelt hat macht das doch überhaupt keinen Sinn
 
Nicht nur Sazh hat Hast, auch Hope lernt es später. Blöd, dass er nicht in deiner Gruppe ist. Vielerorts wird Light, Fang und Hope als Multifunktionsgruppe empfohlen, aber ich finde, man sollte die Gruppe so bauen und das Spiel so spielen, wie es einem am besten gefällt (ich hatte auch Light, Snow und Fang am liebsten ^^)

Eine Sammlerseele bekommst du in Kapitel 12 (oder schon vorher?? hmm) in einer Truhe. Wenn du die verpasst hast, ist es kein Problem wenn du dir eine kaufst. Also keine schlechte Entscheidung ;)

Ja, klar ist das mit den Rollen so! Sonst wären die Charaktere ja viel zu leicht entwickelt und müsste überhaupt nicht mehr auf Charakterwahl achten.
Jeder Charakter hat drei "Haupt-Rollen", die anderen Rollen passen nicht zur Art des Chars (Snow könnte ich mir bspw. nicht als Heiler vorstellen, oder Hope als Verteidiger). Finde ich gut ausgeklügelt. So gibt man den Spielern zwar die Chance, mit jedem Charakter alle Rollen zu spielen, lässt das ganze aber auch ordentlich was kosten.
 
Thx 7end

Hope hatte ich eigentlich vor, nichtmehr in die Gruppe zu nehmen. Weil er in den Cutscenes tierisch nervt :D .
Finds blöd dass bei Light, Fang und Vanille kein gescheiter Augmentor dabei ist.

Hab mir die Sammlerseele am Ende von Kapitel 10 gekauft. Bin momentan in Kaptiel 11. Die Seele hat im Shop 100.000 gekostet. Das Geld hät ich mir also sparen können, Mist.

Ich farme zur Zeit in grand Pulse im Norden bei diesen hässlichen kleinen Pinguin-Viechern die sich gegenseitig anbeten. Mit Präventivschlag dauerst meistens um die 30 Sekunden und gibt knapp 2000 XP.

Was hälst du von folgendem Plan:
* Bisschen XP sammeln um Manipulator-Rolle von Vanille hochzuleveln.
* Auf direktem Wege Kapitel 11 fertig machen
* Zurück in die Botanik und versuchen Mission 54 zu bestehen (fürs Doppler-Ei). Davor müsst ich Vanille auf jeden Fall "Tod" beirbringen.

Möchte schnellstmöglich das Ei haben.

Gruß
 
@ XenAc :

Wenn Du eh schon im Graben bist , um Dir da das Doppel Ei abzuholen , denn farme da lieber KP . Mit dem Ei bekommst Du da an die 500.000 KP binnen 10 bis 15 Minuten wenn Du da eine ganz bestimmte Route abrennst .

Da geht das KP farmen viel leichter und schneller als in der großen Steppe .

MfG



Yiasmat
 
Ok danke für den Hinweis Yiasmat

Ich bin jetzt mit Kapitel 11 durch (habs also den komischen Papst zum zweiten mal erlegt).
Das Raumschiff hab ich NICHT betreten, weil ich ja wieder zur Steppe zurück will (wegen dem Doppler-Ei). Hab gelesen, dass ich mich in bei der Cieth-Statue in die Steppe beamen lassen kann (auf der Karte stehst selbst "Teleporter" allerdings kann ich bei der Statue nur die Mission erneut anfangen :-( .Von teleportieren nix zu lesen.
Wenn ich den ganzen Weg zu Fuß machen muss bin ich verloren. Da bin ich ja ne Stunde unterwegs! Und wenn ich in der Story weitermachen will muss ich wieder zum Raumschiff gehen?!
 
Was ist eigentlich mit "Wirkungssteigerung für vergeltungsähnliche Fähigkeiten" gemeint ? Welche Fähigkeiten sind damit gemeint ?
 
So, mal ein kurzer Zwischenbericht für das Unternehmen "Doppler-Ei schon in Kapitel 11":

Nach dem Kampf mit Barthandeldingsbums habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich in der Steppe noch keine "Teleporter-Mission" abgeschlossen habe, somit kann ich mich nicht von Oerba in die Steppe teleportieren. Also auf den Fußmarsch gemacht.
Nach ca. 45 Minuten war ich wieder in der Steppe (bin den Gegner soweit es ging ausgewichen)

* Dort hab ich als erstes Mission 2, 3, 4, 5, 7 und anschließend 12, 13 und 14 gemacht. War alles kein Problem bis dahin

* Die letzte, benötigte Mission 55 ist wieder in Oerba. Und ich Idiot habe vergessen in Oerba den Teleporter freizuschalten ^^. Somit wieder ein 45 Minuten Fußmarsch nach Oerba (Zu der Zeit war ich scjon mega angepisst).

* Angekommen in Oerba erzählt mir der Statuen-Heini dass das Missionsziel (Neoküsschen) in der Steppe wütet! Ich dacht die wollen mich alle verarschen. Aber inzwischen kann ich mich ja dort hin teleportieren.

Nun zum Küsschen:
Im ersten Versuch hatte ich Vanille, Fang und Hope.
Vanille als Manipulator für "Tod", Fang als Verteidiger und Hope als Heiler. Vor dem kampf Vitalisator und Protektor eingeschmissen und auf ins Getümmel. Ich hab gefühlte 5 Sekunden überlebt. Mit dem ersten Schlag von Neo waren Hope und Vanille Matsch.

Zweiter Versuch mit Vanille, Snow und Hope. Zuvor habe ich mich defenisver ausgerüstet (Bei allen Auto-Selektion "Defensiv". Hatten danach mehr Schadensresistenz und TP).
Die TP lagen bei Vanille und Hope bei ca. 3500 - 4000 und bei Snow als Verteidiger bei 7500. In diesem zweiten Versuch konnte ich tatsächlich solange überleben, bis das Neoküsschen "Brüllen" gemacht hat. Vanille überlebt dies nicht. Aber bis es soweit ist kann ich locker 5 Mal "Tod" zaubern. Hat in diesem Versuch jedoch nicht gereicht

Dritter und Vierter Versuch hatten den gleichen Ablauf . Tod gezaubert ohne Wirkung, bis "Brüllen" kam --> Vanille matsch.

Jetzt kommt das Highlight:
Im Fünften Versuch hat der dritte "Tod"-Spell das Neoküsschen tatsächlich erledigt! Wow, was für ein Erlebnis :) . Somit waren nur noch 5 nervige, normale Küsschen übrig.
Snow hatte die Aufmerksamkeit (als Verteidiger) aller Küsschen auf sich gezogen.

Danach hab ich vorsichtig auf Verheerer / Verteidiger / Heiler gewechselt und den ersten Damage aufs erste Küsschen verteilt. Was soll ich sagen. Es war ein Witz! Die Kack-Viecher haben massig TP. In 3 Minuten hab ich mit Vanille als Verheerer den TP-Balken geschätze 5% verringert. Hatte mich damit abgefunden, dass der Kampf wohl an die 2 Wochen dauern wird, allerings würde die Wirkung der Susibidien bald nachlassen :-( .
In dem Moment als mir das klar wurde spielten die Küsschen auf einmal verrückt und attackierten wahllos auch Vanille und Hope. Snow hat als Verteidiger versagt! Panik!

Alle Mitsreiter sind sehr schnell in den gelben Bereich gekommen, also ne Esper beschworen (Danach haben alle wieder Full-TP: So die Theorie). Die Esper ist keine 7 Sekunden auf dem Schlachtfeld, da kratzt Vanille auch schon ab. Somit hat die Esper Vanille wiederbelebt und hat sich aus dem Staub gemacht.

Vanille landet gerade wieder auf dem Schlachtfeld (nach der Esper-Abgangs-Zwischensequenz) und wird von 4 Küsschen sofort attackiert. Zack, und tot.
_W_T_F_?
Sie ist ne gefühlte, halbe Sekunde auf dem Schlachtfeld und ist tot! Das ist so der Witz!

Playsi ausgemacht und abgekotzt. Das ist der Zwischenstand.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass es wohl möglich ist mit ner Low-HP-Truppe schon im Kapitel 11 das Doppler-Ei zu bekommen. Aber dazu gehört wohl viel Glück, viel Zeit und sehr sehr gutes Timing.
Ich habe schon zuviel Zeit investiert um dahin zu kommen wo ich jetzt bin. Die Story werde ich nicht weitermachen solang ich nicht das blöde Ei hab. Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komm ich auf 100.000 DMG?, 99999 is ja kein Prob, aber drüber geht irgendwie nix, brauch man was besondereS?
 
@ DerPate-Whity :

Um mehr Schade als 99.999 zu machen brachst Du den Genji-Armreif . Den bekommt man unter anderem in Mission 51 , 62 und 63 .

Wenn Du die Trophäe mit den 100.000 Schaden haben willst kannst Du das auch mit einer Bestia machen .

MfG



Yiasmat
 
Benötigt man die Drops der Gegner eigentlich noch für was anderes als Waffen Upgraden ? Kann ich also alles gefundene ohne Bedenken verbauen ;)?
 
danke @ Yiasmat

Ist die höhere Stufe von Sammlerseele viel besser? Lohnt es sich die aufzubessern, weil ich hätte zwei^^
 
Hallo,

bin in Kapitel 9 und stehe wohl kurz vor der Entscheidung über die Truppe...
habe gelesen, Lightning, Feng und Hope ist das beste Team.
Stimmt das?

Wären ja 3 Frauen...
 
Ich spiele bis dato eigentlich nur mit Light, Feng und Hope... aber kA obs so am besten ist, kommt ja auf deine Taktik an.
Aber du kannst es im laufe des Spiele ja noch so oft wechseln wie du lust hast :D
Bei manchen Gegnern brauchst halt Vanille wegen Tod zbs
 
Hab jetzt nochmal genauer nachgeforscht.
Lightning, Feng und Hope ist das beste Team im Spiel.

Bin mittlerweile in Kapitel 10 und habe diesen Barthandelus besiegt... War ganz schön heftig mit seiner Strahlenscheisse.

Solangsam kommt in dem Spiel richtig Spaß auf, vorher war es ziemlich langweilig.
 
So ;D Doppler Ei eingesackt nette sache^^
Man kann ja mehrere Eier einsacken, mit nochmal die Mission 55 zu absolvieren oder?Und bringt es dann auch vom Effekt noch was wenn man mehrere auf einmal anlegt?

@XenAc
Van's Waffe mit "entkärftungs-boni auf Stufe zwei gebracht? das ist hilfreich bei Tod anwenden, steigert die Chance.

Edit: Hmm scheint doch wohl nur einmal zugeben, und man bekommt nur sekundärbelohungen :< aber egal jetzt hab ich es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin mittlerweile zum ersten Mal im mah habara Stollen, oder so ähnlich.
Kann es sein, dass dieser großen Roboter (Juggernaut) zu diesem Zeitpunkt unmöglich zu besiegen ist?
Der ist VIEL zu stark und ich bin bereits nach den ersten 2 Angriffen kaputt.
 
@ VD :

Ja . Wenn Du nicht die richtige Technik und wenigstens " gut " gelevelte Charaktere und Waffen hast ist er zum jetzigen Augenblick viel zu schwer . Ist aber eh ein Nebenweg , wo Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht lang musst . Einfach ignorieren und weiter gehen .

MfG



Yiasmat
 
Hi,

hab das Spiel mittlerweile durch und jetzt 2 kurze Fragen:

1. Ist es normal, dass die beiden Endgegner (Barthandelus 3, Orphanus 1+2) bis auf ihre Superattacke total harmlos sind? Ich hab alle 3 auf Anhieb geschafft, war zwar nach der Superattacke kurz vorm Tod, aber dank Lebenssinfonie sofort wieder geheilt, dann Blitzschlag und Sturmkommando im Schockzustand.
Keiner der Kämpfe hat länger als 5 Minuten gedauert. (Anfangs hab ich mir mit Drakonische Liga sämtliche Buffs geholt bzw. den Gegner geschwächt)

2. Wie komme ich jetzt wieder auf die große Karte, wo man sich frei bewegen kann? Will noch die Missionen machen und ein paar Gegner besiegen die ich vorher nicht gepackt habe

...
ach und 3.
Wie bekomme ich das Doppler Ei?

Danke :)
 
@ VD :

2. Wie komme ich jetzt wieder auf die große Karte, wo man sich frei bewegen kann? Will noch die Missionen machen und ein paar Gegner besiegen die ich vorher nicht gepackt habe

Wenn Du den letzten Speicherpunkt in diesem weißen Raum genutzt hast und da abgespeichert hast , startest Du da auch wieder wenn Du das Spiel neu lädst . Verlasse den Raum nach unten . Denn bist Du in dem Raum , wo Gabelungen nach rechts und links gehen . Nach rechts kommst Du in ein Gebiet , was vor der Steppe ist und von da gehst Du dnen zur Steppe . Der Teleporter links führt Dich zu einem anderen Ort .



ach und 3.
Wie bekomme ich das Doppler Ei?

Auch das wurde hier schon mehrmals ( auch von Mir ) geschrieben wie Du es bekommst . Du bekommst es im Graben . Um dahin zu kommen musst Du auf Chocobos reiten können . Also les mal hier fleißig die Antworten denn weisst Du auch wie Du zu Doppel Ei gelangst .

Aber Ich bin ja mal nicht so . ;) . Gucke mal auf Seite 29 Post 579 .

MfG



Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben