Hatte ich zuerst auch gedacht, allerdings wird der RAM bis maximal 8gb ausgenutzt (insgesamt). Die FPS bleiben auch gleich, also die droppen nicht. Eigentlich ist keine Auslastung, außer die der Grafikkarte am Limit. Könnte es sein, dass der Prozessor durch meine P-States irgendwann P-2 als ausreichend ansieht?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!] Teil 2
- Ersteller addicT*
- Erstellt am
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.851
Das ist schon beachtlich. Am Walk of Fame waren die FPS-Drops immer bei 45, sogar 41 hatte ich da schon mit Schnee, aber auch ohne. Diesmal satte 20FPS mehr. das geringste waren also 61FPS. Dann habe ich den Heli abgestellt, bin zum Helilandeplatz an der Küste gefahren, und von dort aus bin ich mit dem neuen Heli Richtung Bunker geflogen. Da gingen die FPS teilweise auf 35 bis 45, das war dann doch verdächtig zusammen mit 99% Auslastung. Da habe ich dann gemerkt, dass die Karte sich gethrottelt hat, weil die Lüfter nicht liefen. Wo ich das Spiel beendet habe, sprangen dann die Lüfter an. Dieser Lüfter-Bug trat öfters auf, nachdem die Karte ausgebaut war.
Edit:
Edit:
Banger schrieb:Edit: Neue Erkenntnis: Die FPS bei GTA5 gehen nur bis 61 runter, wenn man bei GTA Online beim Walk of Fame mit einem langsamen Heli fliegt. Jedoch geht es mit einem sehr schnellen Flugzeug wieder auf 48 runter. *kotz* (Mit RAM auf 2133 runter stellen sind wieder ca. 42 drin mit dem schnellen Flugzeug. Das ist die Gewissheit, dass schneller RAM unverzichtbar ist.) Mit 4,7GHz All-Core-Takt komme ich mit dem schnellen Flugzeug wieder auf ca. 55FPS und mit dem langsamen Heli wieder über 60. Langfristig muss die CPU also übertaktet sein, allerdings ist mir die Spannung bei Multicore Enhancement mit über 1,3V zu hoch. 1,2V-Festmodus mit 4,7GHz gab Freeze nach paar Minuten im Spiel, daher sollte das mit 1,25V gehen. Aber wo zum Teufel ist der Übergehen-Modus? Festmodus ist scheiße, wenn auch im Idle diese Spannung ist. Und Offset mit -50mV geht nicht einzustellen, etweder -100 mit Freeze im Windows-Ladebildschirm oder ein Plus-Wert.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.504
Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig!? Ich und drei Freunde haben angefangen GTA Online zu zocken. Bisschen spät ich weiß... Hab das Game seit 2015 und quasi nie gespielt. So jetzt zu meinem Problem: Das Game stürzt einfach nach einer unbestimmten Zeit ab. Ich dachte zunächst ok.. meine Graka ist zu sehr getaktet. Hab alles was Graka Takt angeht durchgetestet. Keine Besserung. Dann habe ich gestern mal alle Asus Tools deinstalliert und den Display Driver Uninstaller drüber laufen lassen und danach Treiber neuinstalliert. Keine Besserung. Selbst im Abgesicherten Modus ist er gestern stehen geblieben. Das einzige was ich immer umgestellt habe war V-Sync. Da ich G-Sync habe, stelle ich das normalerweise aus. Also habe ich dann mal zum testen V-Sync angemacht. War gestern schon spät und konnte nicht lange testen aber mit V-Sync an lief es gestern. Laut Netz haben einige auch Probleme die V-Sync ausstellen. Kann mir jemand dazu was sagen, hat jemand das mal durchgetestet oder so? Wenn das mit V-Sync nicht hilft muss ich wohl mal neuinstallieren!?!? (2 Jahre nicht mehr)
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Cpu/ram oc?
KCX
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.504
TheOpenfield schrieb:Cpu/ram oc?
Jo CPU läuft bei 4,6GHz / 1,32VCore und RAM auf XMP 1600 CL9
Denke aber nicht dass die CPU Probleme macht ? Läuft stabil bei den Einstellungen. Auslastung bei GTA zwischen 50 und 80%.
Problem hab ich nur bei GTA.
Hab gestern sogar 2 Stunden GTA + Video Konvertierung angehabt. CPU bei 99% ...
hab zwar nur im Clubhaus gechillt und nichts gemacht aber es lief.
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Wie äußern sich die Abstürze?
GPU komplett Stock hast du getestet?
GPU komplett Stock hast du getestet?
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.504
TheOpenfield schrieb:Wie äußern sich die Abstürze?
Das Programm stützt ab und Windows zeigt eine Fehlermeldung also Problem melden / Programm schließen bla...
Treiber der GPU bleibt und stürzt NICHT ab.
TheOpenfield schrieb:GPU komplett Stock hast du getestet?
Jo hab ich. Wenn ich mit normalen Grafikeinstellungen zocke, benutzt er nicht einmal den Boost und ist bei 30% Auslastung.
G-Sync aus und CPU RAM non OC kann ich noch probieren -> Bei meinem Freund läuft das aber alles...
Denke es liegt an einer Einstellungen oder an meinem Windows ?!? Neuinstallation ich komme...
Werde das auf jeden mal mit V-Sync an im "Langzeittest" probieren. Bericht folgt...
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Wie ist denn die Fehlermeldung?
IdR sollte hier noch ein Fehler Code angezeigt werden.
IdR sollte hier noch ein Fehler Code angezeigt werden.
KCX
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.504
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Vielleicht in der Ereignisanzeige prüfen, ob hier mehr Informationen vorliegen
KCX
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.504
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 8.850
Nimm doch einfach erst einmal sämtlichen OC raus und teste dann. Verabschiedet es sich dann immer noch weißt du wenigstens, dass es daran nicht gelegen hat.
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.851
Also an der Umsetzung von Air Quota hapert es doch, so wie immer bei R*. Wenn man die Respawn-Taste drückt, gehen die Lenkraketen nicht mehr und man hat nur das MG für den Allerwertesten, außer man hat Lazer, Hydra und Rogue. Da ist das Spreng-MG zu benutzen. Außerdem empfielt es sich, Fahrzeugset 2 zu benutzen, da man mit Hydra und Rogue das Spreng-MG in 2 Runden benutzen kann. Auch sollte man den Wert für den Fahrzeugwechsel hoch stellen. 3 Teams sind sowieso einzustellen. Mal sehen, ob ich das auch zum Geldgrinden benutze oder in meinen Lobbies mit dem Verkauf von teuren Wagen grinde. Hier war bisher nicht gegeben, nebenbei auch K/D zu grinden, erst später, wo die Spieler schlecht waren und auch gute Einstellungen (siehe oben) waren.
Davon ab habe ich mir mal endlich im Spiel einen DMC DeLorean geholt, weil der Wagen legendär ist wie zum Beispiel Jaguar XJ220 oder Nissan Skyline. Da hat R* wirklich fast 1:1 kopiert. Die gleichen Felgen und auch die gebürstete Lackierung, wo vorne und hinten die Lampenfassungen dunkler sind. Den helleren Farbton habe ich bisschen heller gemacht. Bis auf die weiße Unterbodenbeleuchtung soll der wie Original aussehen. Die Unterbodenbeleuchtung passt zur "Raumschiffturbine". Leider gibt es bei den Spoilern nicht die Lamellen vom Heckfenster.
https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12#/media/File:Dmc_de_lorean_1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12#/media/File:Back_left.JPG
Davon ab habe ich mir mal endlich im Spiel einen DMC DeLorean geholt, weil der Wagen legendär ist wie zum Beispiel Jaguar XJ220 oder Nissan Skyline. Da hat R* wirklich fast 1:1 kopiert. Die gleichen Felgen und auch die gebürstete Lackierung, wo vorne und hinten die Lampenfassungen dunkler sind. Den helleren Farbton habe ich bisschen heller gemacht. Bis auf die weiße Unterbodenbeleuchtung soll der wie Original aussehen. Die Unterbodenbeleuchtung passt zur "Raumschiffturbine". Leider gibt es bei den Spoilern nicht die Lamellen vom Heckfenster.
https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12#/media/File:Dmc_de_lorean_1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12#/media/File:Back_left.JPG
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was sind denn die verzichtbaren fps killer auf wqhd? hab heute meine 980 ti bekommen, aber momentan muss die poseidon noch unter luft laufen (1492 mhz max wegen TT). hab mir gta v bis zur neuen gpu aufgehoben, bis aufs gras alles auf anschlag, was fällt sonst noch am wenigsten auf und bringt vllt 10 avg fps mehr? bin die meiste zeit bei 40-60, akzeptabel mit gsync aber vlkt hat wer nen guten tipp worunter die optik nicht leidet ;-)
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.851
Außer Gras alles auf Maximum? Schafft die Karte nicht auf 60FPS. Würde bedeuten, dass die Skalierung (internes DSR) und 8*MSAA auch an sind. Ich gehe mal davon aus, dass die die Skalierung nicht an hast, daher der Vorschlag: MSAA auf 2* runterdrehen. Nvidia-Schatten weg spart auch bisschen Grafikleistung. Falls die CPU bei 40FPS limitiert, dann erweiterte Sichtweite mal 2/3 oder 1/2 versuchen.
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Nachbearbeitung auf Normal. Ich bin sowieso kein Fan von den übertriebenen Post Effekten.gunmarine schrieb:sagt mal was sind denn die verzichtbaren fps killer auf wqhd? hab heute meine 980 ti bekommen, aber momentan muss die poseidon noch unter luft laufen (1492 mhz max wegen TT). hab mir gta v bis zur neuen gpu aufgehoben, bis aufs gras alles auf anschlag, was fällt sonst noch am wenigsten auf und bringt vllt 10 avg fps mehr? bin die meiste zeit bei 40-60, akzeptabel mit gsync aber vlkt hat wer nen guten tipp worunter die optik nicht leidet ;-)
Schatten nicht auf Nvidia PCSS.
Ansonsten können manche Drops auch an der CPU liegen, wie über mir gesagt wurde. Einfach ein Auge auf die GPU Auslastung.
PS: Wirklich mehr ist unter Wasser nicht drinnen bei der Karte - aber um 1500 rum ist sowieso schon ein guter Wert!
Mit Mod BIOS könntest du das Temperatur bedingte herunter takten verhindern unter Luft.
@KCX magst du mal nach schauen, welche Meldungen die application hang/error beinhalten? Das könnten die Fehler von gta V sein.
Zuletzt bearbeitet:
(.)
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.851
Diese Einstellungen schaffen keine 60FPS durchgehend. Worstcase-Fall: Schnelles Flugzeug nehmen, den Walk of Fame in paar Meter Höhe bis zum Eclipse Tower fliegen, das bei Sonnenuntergang. Da sind Drops auf ca. 48 bis 57FPS, weil ein 8700K das immer noch nicht schafft oder weil dieses Spiel ein Stück Müllsoftware ist. Würde es 6 Kerne mit HT benutzen, würden alle Ryzen und Intel ab 6 Kerne alle 4-Kerner mit mehr Takt trotzdem rösten. Die Drops sind auch nicht weg, wenn ich die erweiterte Sichtweite auf 3/4 mache. Vermutlich ist nicht mehr als 1/2 drin.
Nachbearbeitung könnte weg, damit die weit entfernten Berge scharf sind. Aber dadurch verschwindet auch der Glüheffekt von Licht, daher von mir dennoch keine Emfehlung, das abzuschalten.
Grafikleistung am besten sparen: MSAA runterdrehen, Skalierung/DSR runterdrehen, Gras runterdrehen (hoch reicht)
CPU-Leistung am besten sparen: erweiterte Sichtweite runterdrehen, Gras runterdrehen
Edit: Falls der Grafiktreiber mit den Spiel abschmiert, dann ist es ERR_GFX_D3D_INIT, auch wenn diese Meldung ggf. nicht aufploppt. Mein Fix war damals: Nicht mehr von DVD installieren, sondern aus der Cloud laden und Mainboardtreiber erneuern. Eins von beiden war der Fix.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.504
TheOpenfield schrieb:@KCX magst du mal nach schauen, welche Meldungen die application hang/error beinhalten? Das könnten die Fehler von gta V sein.
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.1290.1, Zeitstempel: 0x5a278c81
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.1290.1, Zeitstempel: 0x5a278c81
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000012f5d0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2acc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d38fb645c7ea9b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: 907a391f-e039-4137-b419-dfb70d2dc737
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
oder
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.1290.1, Zeitstempel: 0x5a278c81
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2umx.dll, Version: 23.21.13.9065, Zeitstempel: 0x5a4d6d2a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000235260
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11fc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d38e4086aa5278
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_5601d21ccd639df9\nvwgf2umx.dll
Berichtskennung: d65975d7-c40b-4489-826e-969dc3336bd2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Banger schrieb:Nachbearbeitung könnte weg, damit die weit entfernten Berge scharf sind. Aber dadurch verschwindet auch der Glüheffekt von Licht, daher von mir dennoch keine Emfehlung, das abzuschalten.
Also ich kann der Unschärfe, sowie dem übertriebenen Bloom und Lens-Flare absolut nichts abgewinnen. Schaut dann aus wie ein Michael Bay Film.
Wer eine realistischere Optik bevorzugt, kann gleich noch etwas Leistung einsparen
PS: ich spiele auf 40" in UHD - maximale erweiterte Sichtweite ist für mich persönlich absolute Pflicht, dafür nehme ich auch das CPU Limit dann und wann in Kauf. Der optische Unterschied ist Tag und Nacht für mich - die Drops eigentlich nicht störend. Muss auch mal an deine worst case fahren um das zu testen, mir ist da noch nichts aufgefallen in 500h Spielzeit. Meine Sandy müsste ja dann unter 30 fps einbrechen.
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.851
Bitte im Onlinemodus testen mit den identischen Einstellungen testen
Mir gehen die FPS-Drops auf den Sack, wobei ich Sichtweite runterdrehen auch nicht so prickelnd finde.
Die Unschärfe würde ich auch gerne loswerden, damit Objekte in der Entfernung scharf sind. Diese Tiefenunschärfe habe ich eh aus, wo dann komplette Bereiche des Bildes vermatscht sind.
Mit meinem harmloseren Test, gleicher Ort, aber langsamer Helikopter (Fahrzeuggeschwindigkeit hat einen Einfluss drauf), Tageszeit Mittag, hatte ich auf Stock meistens 61 Mindest-FPS, einmal auch 56. Mein altes System mit 4790K auf 4,5GHz und 1600-RAM hatte 41-45FPS. Diesen Wert sollte dein Rechner auch schaffen, vorallem wegen deines 2133-RAMs.
Im Umkehrschluss denke ich, dass die härtere Variante mit dem schnellen Flugzeug in der Abenddämmerung 35-40 FPS schafft.
Edit: Morgens um 7 Uhr 52FPS, mittags bis 16 Uhr 57, abends bei Dämmerung 49FPS, mit langsamen Heli wohlgemerkt. *kotz*
Mir gehen die FPS-Drops auf den Sack, wobei ich Sichtweite runterdrehen auch nicht so prickelnd finde.
Die Unschärfe würde ich auch gerne loswerden, damit Objekte in der Entfernung scharf sind. Diese Tiefenunschärfe habe ich eh aus, wo dann komplette Bereiche des Bildes vermatscht sind.
Mit meinem harmloseren Test, gleicher Ort, aber langsamer Helikopter (Fahrzeuggeschwindigkeit hat einen Einfluss drauf), Tageszeit Mittag, hatte ich auf Stock meistens 61 Mindest-FPS, einmal auch 56. Mein altes System mit 4790K auf 4,5GHz und 1600-RAM hatte 41-45FPS. Diesen Wert sollte dein Rechner auch schaffen, vorallem wegen deines 2133-RAMs.
Im Umkehrschluss denke ich, dass die härtere Variante mit dem schnellen Flugzeug in der Abenddämmerung 35-40 FPS schafft.
Edit: Morgens um 7 Uhr 52FPS, mittags bis 16 Uhr 57, abends bei Dämmerung 49FPS, mit langsamen Heli wohlgemerkt. *kotz*
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Gesperrt
- Antworten
- 4.693
- Aufrufe
- 403.507
- Antworten
- 47
- Aufrufe
- 9.868