• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!] Teil 2

Ich warte ohnehin Tests ab und wie er sich gegen Intel schlägt juckt mich nicht so sehr, da ich keinen Plattformwechsel vollziehen werde. In diesem speziellen Fall hier scheint ja auch die Software Schuld zu sein. The Witcher 3 z.B. läuft wunderbar auf 60 FPS dauerhaft durch.

Der Grund für die absackenden FPS sind im Übrigen offenbar die Lichter/Schatten in der Nacht. Ich bin eben mit einem Bike durch die Hügel nördlich von Los Santos gesprungen und immer wenn's über eine Kuppe ging und wieder Richtung Boden sind die FPS sogar bis auf 30 FPS abgesackt.
Ich bin dann auf einer Kuppe stehen geblieben mit Bike an und habe in Richtung Stadt geschaut, 53 FPS. Dann ging die Sonne auf, bei den FPS tat sich noch nichts, und irgendwann gingen die Lichter in der Stadt und am Bike aus, zack 76 FPS(hatte Vsync mal ausgemacht).
Finde ich persönlich ziemlich seltsam, aber das "Problem" hatte auch schon GTA IV nachts mit Licht und Schatten. Nachtschatten hat Leistung gefressen ohne Ende, wenn ich mich recht entsinne.

Solche Drops habe ich nie, außerer unter Umständen, wenn viel Rauch von durchdrehenden Reifen ist. Da macht jedoch die Grafikkarte dicht. Und ebenfalls ging es auf 20-30FPS im CPU-Limit, wenn Modder mehrere von den großen Frachtflugzeugen auf die Map gecheatet haben. Beides ist aber nicht der Normalfall.

Witcher ist bestimmt das besser programmierte Spiel und kann bestimmt auch mehr Kerne und HT benutzen.

12908b750a.jpg

Habe vor Weihnachten auch mal wieder GTA ausgepackt, mittlerweile bin ich in meinem Büro ein richtiger Messie.

Zum Geld grinden/farmen besser voll aufgerüsteten Bunker mit Vorräte kaufen, Fahrzeuglagerhaus mit 32 Fahrzeugen und dann immer den teuren Wagen verkaufen. Habe die letzten beiden Tage mein Fahrzeuglagerhaus bis 32 gefüllt, einen T20 verkauft und einen neuen T20 bekommen. Kistenlagerhaus finde ich nicht so toll.

also ich hab mir ja auch GTA5 geholt und schon ein paar studnen gespielt.

ich bin froh dass es "flüssig" auf meiner kiste läuft, hätte ich nicht erwartet.
hatte zunächst 30-40 fps und es ging oft auch noch weiter runter mit kleinen freezes und so.

was mir dabei abhilfe geschaffen hat war VSync einzuschalten, und vor allem dem spiel erlauben über die eigens gesetzte GPU Ram limite hinauszugehen (Vorgeschlagene begrenzung ignorieren = ein) direkt am anfang zu sehen, über dem DirectX einstellung.

beim bespiel von DaysShadow limitiert sich dort das spiel ja selbst, nur 4Gb von 11 verfügbaren Gbs zu nutzen!

auf minimalen einstellungen komme ich so mit meiner alten mühle (i7-860, 8gb DDR3 RAM, R9 270 - 2GB, auf HDD installiert) auf 40-60 FPS, auch nachts! das fine ich durchaus akzeptabel.

Banger schrieb:
Zum Geld grinden/farmen besser voll aufgerüsteten Bunker mit Vorräte kaufen, Fahrzeuglagerhaus mit 32 Fahrzeugen und dann immer den teuren Wagen verkaufen. Habe die letzten beiden Tage mein Fahrzeuglagerhaus bis 32 gefüllt, einen T20 verkauft und einen neuen T20 bekommen. Kistenlagerhaus finde ich nicht so toll.

Statt Bunker geht ein großes Lagerhaus auch gut, in einer Lobby mit vielen Spielern habe ich gestern 2,55 Millionen für den Verkauf bekommen und vor allem geht der Verkauf auch problemlos alleine.

Beim Fahrzeuglagerhaus musst du nur darauf achten, dass du die 32 Fahrzeuge nicht überschreitest. Ich behalte die 10 standard und mittel Fahrzeuge im Lager und verkaufe die top Fahrzeuge immer bei Gelegenheit. Da erst bei über 32 Fahrzeugen Duplikate reinkommen, bekomme ich so auch immer nur top Fahrzeuge.

Bixol schrieb:
auf minimalen einstellungen komme ich so mit meiner alten mühle (i7-860, 8gb DDR3 RAM, R9 270 - 2GB, auf HDD installiert) auf 40-60 FPS, auch nachts! das fine ich durchaus akzeptabel.

Sicher, dass es auf minimum ist? Habe schon mit einer geringfügig schnelleren 7870 XT mit den selben FPS gespielt in UHD.

Und dabei sogar ein paar Sachen höher drehen können (Sichtweite, Texturen).

Oder zockst du auch in UHD?

gibt es irgendne möglichkeit das büro "aufzuräumen"?

@ Bixol:
"limitiert sich dort das spiel ja selbst, nur 4Gb von 11 verfügbaren Gbs zu nutzen!" -> äh, was? keine ahnung wie genau du dir das vorstellst, aber so funktioniert es nicht.

das game sollte auf deinem rechner eigentlich mit besseren settings laufen. ich meine mich zu erinnern dass das auf meiner alten 660ti 3GB auf mittleren bis hohen settings durchaus ordentlich lief, ein kumpel von mir konnte das mit nem FX6300 und ner 270X auch auf höheren als minimalen settings gut zocken. ausgehend davon dass du in FHD zockst.

ja ich spiele auf FHD (1080p).
werde mal versuchen ein bisschen was raufzuschrauben, aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das gut rauskommt wenn ich jetzt schon ab und zu ruckler habe...
mal sehen!

edit:
DaysShadow schrieb:
hir steht dass die vorgeschalgene begrenzung von 4071mb nicht igrnoriert werden soll
das bedeut aus meiner sicht dass das spiel 4071mb der GPU benutzen darf.

Nur wenn diese begrenzung ignoriert werden soll stehen dem spiel auch die kompletten 11263mb zur verfügung.

so habe ic hdas zumindest versanden.
wenn da falsch ist würde ich mich über eine kurze erklärung freuen.
Denn bei mir läuft es nur flüssig seid ich dort das limit ignoriere!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat du falsch verstanden. Die 4071MB wird das Spiel seiner eigenen Auffassung nach nutzen, dementsprechend ist es für dich ein Hinweis was du noch hoch drehen kannst und was nicht.

Der Haken zum ignorieren ist für den Fall gedacht wenn der User meint es besser zu wissen und über das Speicherlimit Einstellungen machen will ;)

Kann aber sein, dass es für dich dennoch besser läuft, bei dem Spiel wundert es mich nicht.

@ Bixol:
diese anzeige im game zeigt an wie viel speicher die verbaute graka hat und wie viel davon bei den aktuell gewählten settings in etwa verbraucht wird. wenn man die begrenzung nicht ignoriert kann man die settings nicht so einstellen dass mehr speicher benötigt wird als vorhanden ist.

bei 11GB videospeicher spielt das absolut keine rolle, so viel frisst das game nicht. außer vllt mit mods und/oder in 16K.

Arikus schrieb:
Statt Bunker geht ein großes Lagerhaus auch gut, in einer Lobby mit vielen Spielern habe ich gestern 2,55 Millionen für den Verkauf bekommen und vor allem geht der Verkauf auch problemlos alleine.

Dauert ewig, die Kisten zu grinden und dann kostet der Scheiß auch jedes mal. Kostet dann auch ca. 900.000, wenn man immer 2 Kisten bestellt. Und den ganzen CEO-Kram macht man eh in Non-PvP-Sitzungen. Du wirst kotzen, wenn irgendwelche Abf***er diese Lieferung zerstören, die du in 10 Stunden gesammelt hast.

Da ist der Bunker besser, Vorräte kaufen und dann bei ca. 175.000$ angezeigten Wert verkaufen, bis dahin spawnt nur ein Fahrzeug, wo man es alleine machen kann. LKW, Monstertruck, Insurgent ohne Merryweather dauern so ca. 5-7 Minuten, Dune FAV dauert ca. 10 Minuten, Insurgent mit Merryweather dauert 15-20 Minuten. Merryweather muss man töten, beim Monstertruck Gegner ignorieren, beim Dune Minen für die Verfolger auslegen. Am effektivsten ist es, wenn man für 15.000$ kauft und dann Missionen außerhalb der Freispiellobby macht. Dann geht nach der Bestellung der Vorrat runter und man bekommt den Bunker komplett gefüllt, wenn man nach den Missionen 10 Minuten in der Lobby ist. Außerdem fallen keine Bunkerunterhaltskosten an, wenn man in Missionen ist oder CEO aus ist.

Bei Autos der teuren Klasse ist dann eher mit 75.000$ Durchschnittsrendite zu rechnen, da oft genug diese abf***enden NPCs spawnen, die einem die Karre kaputt schießen. Die mehrfach spawnenden Wellen zu töten lohnt sich auch nicht, kostet Zeit und kostet Munition, die man nachkaufen darf.

Edit: Wenn es ginge, würde ich mein Lagerhaus gerne verkaufen oder zumindest gegen ein kleines tauschen, da man gelegentlich seltene Items bekommt, die sich lohnen. Falschgelddruckerei würde ich auch gerne verkaufen. Aufwand ist in keinem Verhältnis zum Ertrag. Außerdem nervt LJT hardcore. (Lester mittlerweile auch, weil ich noch ein Finale von Akt 3 offen habe.) Wenigstens frisst die Falschgelddruckerei keine Unterhaltskosten mit MC, weil der Betrieb eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Dauert ewig, die Kisten zu grinden und dann kostet der Scheiß auch jedes mal. Kostet dann auch ca. 900.000, wenn man immer 2 Kisten bestellt. Und den ganzen CEO-Kram macht man eh in Non-PvP-Sitzungen. Du wirst kotzen, wenn irgendwelche Abf***er diese Lieferung zerstören, die du in 10 Stunden gesammelt hast.

5-6 Stunden dauert es, wenn ich nur Kisten hole. Ich nehme immer 3 Kisten, das macht 666.000 für 111 Kisten. Danach dann für ca 2.5 Mio verkaufen, macht 1,9 Mio Gewinn. 3 Kisten ist mit dem Buzzard sehr einfach.
Rechne ich das mal mit 6 Stunden, sind es über 300k pro Stunde.

Ich selber mache aber immer Kiste - Auto - Kiste - Auto.
Einmal pro Stunde 4 Autos verkaufen (50 Minuten cooldown) sind auch mal eben 320k. Sagen wir 300k wegen Schaden beim Sourcing, der manchmal nicht vermeidbar ist. Sobald ein paar Mitspieler da sind, gibt es keine Gegner, die beim Verkaufen spawnen, das ist also gefahrlos.

Den Genauen Stundenlohn kann ich nicht nachrechnen, da dazwischen auch anderen Spielern beim Verkauf geholfen wird. Gefahr von anderen Spielern besteht bei uns kaum, wir halten eine komplette Lobby nur mit unserer Crew, da sind keine fremden Spieler drin.

Wenn es ginge, würde ich mein Lagerhaus gerne verkaufen oder zumindest gegen ein kleines tauschen, da man gelegentlich seltene Items bekommt, die sich lohnen.

Dafür habe ich das kleine Lagerhaus behalten, da packe ich die ganzen Sonderlieferungen rein und hoffe auf ein 2x$ für Lagerverkauf.

Heute Nachmittag habe ich mal eine Cocain Produktion gekauft und direkt voll ausgestattet. Das läuft jetzt nebenher. Nur immer kurz hinfliegen und Rohstoffe kaufen und alle 2 Stunden die Produktion verkaufen.

Ich verkaufe so ungefähr alle 2 bis 3 Stunden Bunker, so ca. bei 100.000 bis 175.000$ angezeigten Wert verkaufe ich. Da ich in die Stadt verkaufe, sind es dann ungefähr 150.000-250.000§ für ein Fahrzeug. Also 5-15 Minuten Aufwand. Autos kann ich dann jetzt pro Stunde 3-4 mal verkaufen, sodass ich dann bei durchschnittlich 75.000$ pro Wagen 225.000-300.000$ habe. Bei mir spawnten die Abf*ck-NPCs trotz Mitspieler, die ohne PvP ihre eigenen CEO-Sachen machten. Teilweise selbst bei billigen Wagen. -.- Beim Geld grinden will ich nicht auf andere Spieler angewiesen sein, da nicht immer alle online sind oder mir dann doch zu viele Randoms manchmal bei denen mit drin sind. So kann ich auch alleine in einer Solo-Sitzung (offen) verkaufen. Dann muss ich zwar für den Bunker am Tag 9600$ bezahlen und auch öfter Vorräte kaufen. Seltener Vorräte kaufen ist angesagt, wenn ich Überfälle und Missionen spiele, dafür kann ich mit den Autos nicht mehr grinden. Autos grinden soll dann auch ein Ersatz für Doppelgeld-Modi sein. Die derzeitigen Modi sind scheiße, weil ich schlecht darin bin und die Wahrscheinlichkeit zu gering st, zu gewinnen und eine positive K/D zu kriegen. :D Und auf Frust habe ich keine Lust.

Du kannst mir im Spiel eine FA schicken und deinen Namen wegen Zuordnung hier auch posten, so kannste auch in meinen Sitzungen ohne PvP grinden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einzelnem Verkauf von Autos hast du einen Cooldown von 20 Minuten, wie schaffst du da 4 pro Stunde?

Alles, was Sourcing angeht, mache ich solo, Lagerhaus verkaufe ich auch solo, allerdings bin ich dabei immer in unserer Session drin, um anderen helfen zu können. Mitspieler finden ist in meiner Crew zum Glück kein Problem. Kurz gefragt, 10 sec später 3 Mitspieler da.

Mein Name in GTA ist -NewClearPower-, Freundschaftsanfragen nehme ich aber nur bedingt an, da es dazu in der Crew einige Regeln gibt. Anders sind solche Sessions auch nicht zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crew brauche ich nicht, da ich GEHT (Heist-Crew) aktiv habe und sowieso einige Leute in der Liste habe, wo ich meistens reingehe. Diese haben unterschiedliche Crews, aber man hat sich überwiegend gegenseitg in der Freundesliste. Wir laden dann uns gegenseitig auch ein, wobei ich meins trotzdem i.d.R. alleine verkaufe und dann halt den anderen zwischendurch helfe. Als Helfer bekommt man auch um die 30.000$, wenn Bikerclub aktiv ist. War ein Angebot von mir, falls du eine vernünftige Sitzung brauchst.

Edit: Ich heiße im Spiel BangerGER.

Edit 2: Bei uns macht irgendeiner eine Lobby und es werden die Leute eingeladen. Randoms treten auch öfters bei. Entweder die tun nichts und gammeln ggf. in ihren Gebäuden rum oder die wollen einen abf*cken. Dann werden die rausgemobbt und gekickt oder jemand macht einen neuen Server. GTA5.exe 10 Sekunden im Ressourcenmonitor stoppen ist am besten. <3 Zack, alle raus, dann die gewünschten Leute einladen. Viel besser als der Mist mit Kabel ziehen, der in 9 von 10 Fällen nicht geht.

Da hatten wir gestern wieder so einen, der einen Freund genervt hat. Ich wollte den mit dem Off-Radar-Heli beschießen, er war aber auch vom Radar weg, wo er am Boden war. Später habe ich ihn und seinen Buzzard vom Off-Radar-Heli von hinten nehmen lassen. Da ich schlecht in PvP bin, nehme ich die Sicherheitstaktik, anstatt am Boden zu gammeln. Und mit dem Savage treffe ich nicht zuverlässig mit dem Spreng-MG. Außerdem bin ich 2 mal an der gleichen Person vorbeigefahren, wo ich einen Wagen abgelefert habe. Dieser Teleportcheater und den sein Kollege mit Godmode wurden auch entsorgt.

Beim Cooldown dachte ich an 15 Minuten bei einem Einzelfahrzeug. Ansonsten zwischendurch Transporter vom Ackerland beim See, einfach auf der Schiene fahren bis ins Industriegebiet und kurz vor einer Eisenbahnbrücke zum Hafen hin die Treppe hochfahren und direkt am Ziel sein. Ruhe vor den NPCs, die auf Straßen spawnen, und in 7 Minuten 23.000$ haben. Diese Strecke wird immer getriggert, wenn man das in der Nähe und beim Smoke-Tree-Bunker startet. Oder Führungsflucht oder Piratenabwehr machen, Geld fürs Nichtstun, weil Non-PvP-Sitzung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bunker darf man aber nie vergessen, dass 100% supply für 75.000$ = 20 Einheiten in 140 Minuten = 210.000$ auswärts.
210.000 - 75.000 - 3x 9400 (3 Spieltage) = 106.800, also nur knapp 50k pro Stunde.

Vorteil bleibt aber, dass es überwiegend passiv ist und man nichts dafür machen muss, außer ab und an nachfüllen und verkaufen.

Nur der Preis war mir immer ein Dorn im Auge, Kaufpreis + 2.1 Mio für Upgrades.

In der Zeit kann man ca. 5 Autos verkaufen und bekommt ca. 375.000$ etwa. Der Bunker ist effizienter, wenn ich dann Missionen mache, da zahle ich 15.000, weil nur wenig Ware fehlt. Während der Missionen geht dies leer und nach Rückkehr in die Lobby wird er komplett gefüllt. Unterhalt fällt auch weg. In der Lobby ist auch kein Unterhalt, wenn CEO aus ist. Gegner-Modi mit Doppelgeld bringen in 30-60 Minuten ungefähr 60.000 bis 200.000$, jenachdem, wie oft man gewinnt und verliert. Abhängig davon, ob man den Modus kann und ob die Mitspieler ihn im eigenen Team können. Da fallen die Autos aber weg. Die Autos sind über dem Daumen gepeilt der Ersatz für die Doppelgeld-Modi. Überfälle sind trotzdem besser, vorallem Pacific mit Verlassen-Glitch zum Wiederholen und präparierten Fahrzeugen. Den Bunker brauchte man eh, wo es noch keine Basis mit MOC-Flugzeug gab, weil Waffenverbesserungen und Tuning der Waffenfahrzeuge.

Habe jetzt in 90 Minuten 3 oder 4 Autos verkauft und geholt, einen Bunkerverkauf gemacht (musste ich zurücksetzen, weil mir die Karre ins Wasser gerutscht ist), zwischendurch auch Transporter gemacht und paar Beiträge in den Chat geschrieben. Bunkerverkauf hat mit dem Reset und neu beitreten auch mindestens 15 Minuten gedauert.

Edit: Bei den neuen Überfällen wird man zwar langsam besser, aber sind zum Teil schon schwerer oder die Vorbereitungen. Aber die Bezahlung könnte trotzdem verdoppelt werden werden. Akt 3 dauert schon ca. 40 Minuten ohne Tod. Hinzu kommt ja, dass man noch diese Sammelquests hat, die man auch nur in seiner CEO-Sitzung ohne Abf*cker machen kann. DeLoreans sammeln dauert auch sehr lange ohne Hilfe. Hosten sollte man alles einmal, falls man die Rabatte haben will.

Auch muss man leider einmal ca. 44 Frachtstücke für den Hangar sammeln wegen den Rabatten. Danach Finger weg, weil Ertrag nicht im Verhältnis zum Aufwand steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch auch das Problem, dass ca. nach 3 Stunden spielen Mikroruckler auftreten? Bei mir kommt es merkwürdigerweise dazu wenn ich lange spiele und dann eine halbe Stunde Pause mache ohne das Spiel zu schließen. Die FPS bleiben aber stabil.

Da es scheinbar mit dem RAM zu tun haben soll habe ich mal nachgeguckt. Der RAM ist stets nur mit 5-7gb ausgelastet (von 16gb).

Zuletzt bearbeitet:
Das bekomme ich, weil der RAM voll ist. Dazu droppen die FPS mit dem Schlechte-Leistung-Schnee noch stärker als ohne, daher ist es nicht "smooth" trotz meines V-Sync.

Zurück
Oben