[Sammelthread] HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Hi,

vielleicht wisst ihr wo das Problem bei mir ist.

Ich habe den EX-50. Benutze die kleine PCIe karte -> es funktioniert alles.
Bis auf, dass main erstelltes raid5 öfters einfach rausfliegt und ich muss das sataKabel raus und wieder reinstecken, damit meine Partition wieder auftaucht.
Ich nutzte win 2003 Server. die EX-50 ist mein Datenspeicher, dass heisst ich hab nicht ganze zeit zugriff und meine vermutung ist, dass wenn er längere Zeit nichts macht, er in ein sleepmodus oder ähnliches verfällt.

Idee wäre, alle 2 minuten eine txt datei draufzuschreiben und zu löschen, aber ich löse gerne Probleme von Grundauf :).

hätte jemand Ideen/vorschläge?

gruß
rellix

Hallo,

ich überlege mir ein EX-50 anzuschaffen. Ich möchte das Gerät gerne mit 3 oder 4 Festplatten im Clone Modus verwenden, von denen eine Platte im Austausch regelmäßig an einen anderen Ort gebracht wird. Das heißt für mich, dass ich häufig Platten ein- und wieder ausbauen muss. Nun meine Frage, wie schwerfällig dieser Ausbau denn nun fällt? Muss ich Angst haben, dass sich die Anschlüsse im Gehäuse abnutzen. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sata-Standarf nur für bis zu 50 An- und Abstöpselprozesse konzipiert ist.

Laut Lian Li Webseite beherrscht der EX-503 den Clone-Modus nicht. Kann das hier jemand bestätitgen?

Danke und Gruß

hallo!

ich habe ein problem mit meinem Lian Li EX-10, welches ich gestern gekauft hatte. Mein Windows möchte die eingebaute Festplatte formatieren, kann dies aber nicht. Die Festplatte 2TB (Samsung F4 HD204UI) ist auch neu und funktioniert intern in meinem pc-gehäuse.
Angeschlossen ist das HDD-Gehäuse über e-sata, aber auch USB 2.0 funktioniert es nicht. Ich soll die Festplatte immer formatieren, geht aber eben nicht.
Hat vllt das HDD-Gehäuse ein Problem mit der HDD? Mit meiner älteren Festplatte mit nur 1 TB liefs ja. :( bitte um Rat.

System wie unten.
Win7 64bit

mal ne Frage zum EX-50, kann ich das Gehäuse mit konfiguriertem Raid (5 x TB mit 2 spiegeln und einer einzelnen Platte) bedenkenlos an einen anderen Rechner (mit anderem SATA Controller) anschließen ohne das es mir die Daten zerlegt?

danke schon einmal

Hi,
ich bins noch einmal.
Ich habe ein Problem mit dem Gehäuse.
In dem Gehäuse betreibe ich eine Platte im Large Modus die anderen 4 im Raid.
Die Large-Platte habe ich jetzt gewechselt und jetzt kannich die neue nicht mehr anlegen.
Die Platte wird als Unreleased angezeigt aber ich kann nichts machen um die Platte ein zu binden :(
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lian Li - EX50

Sers Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Externen Case für 3,5 Zoll Festplatten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lian Li EX50 gemacht? Wenn ja welche? Empfehlenswert? Wäre auch dankbar für weitere Vorschläge. Anforderungen: Mindestens 5 Platten, Kühlung durch leisen! Fan (möglichst langsamdrehend und groß)...

Kurze Frage zu dem Ding: Läuft die Controllerkarte auch problemlos im PCI-E x1 Steckplatz oder braucht die was höheres? Da wirds nämlich sonst platzmäßig schwer.

Ist der Controller nicht PCI-E x1? Mir ist so. Außerdem kannst du das Gehäuse auch an jeden beliebigen eSATA-Stecker anschließen, den dein Mainboard bietet.

Hi,

danke für deine Antwort. Ja das Ding ist heute gekommen und ich hab die Controllerkarte zuvor nicht gesehen gehabt. Hab sie eingebaut und es funktioniert alles soweit. Mal schauen wie sich das Ding macht :-)

Ich würde sagen, du brauchst die Controller-Karte gar nicht, weil dein Mainboard bereits eSATA unterstützt. Sei denn, du brauchst einen weiteren eSATA-Port.

Jau, hab die Karte trotzdem mal rein da ein zusätzlicher Port nie schadet. Hab mich mit den Ding noch nicht wirklich auseinandergesetzt, was mich noch interessieren würde wäre, ob es die simple Möglichkeit eines Neustarts gibt oder dass Ding irgendwie im den standby gehen kann nachts. Aber da werde ich selber noch ein wenig probieren.

Bevor ich mir irgendeine sinnlose Hardware + möglicherweise problematische Treiber ins System haue, verzichte ich lieber auf zusätzliche Ports ;) Außerdem hab ich festgestellt, dass die Karte bei ~60 MB/s limitiert - irgendwie so. Ist schon lange her.

Bei mir fahren die Platten irgendwann in den Standby. Dauert aber etwas (30-60 min).

Was meinst du mit Neustart? Wozu sollte das gut sein?

Hi,

habe beides mal kurz probiert mit einem ~10 GB File und die Geschwindigkeiten waren eigentlich recht gleich bei 90-100 MB/s. Außerdem hatte ich am Mainboard E-Sata Anschluss das Problem, das nur 4 Platten erkannt werden ich schätze es gehen einfach nicht mehr. Geschwindikeiten kann ich eh erst richtig testen wenn die Dinge mal unverschlüsselt und bestenfalls im Raid sind, habe aber keinen Platz die Platten zu löschen und neue sind etwas teuer im Moment.

Das mit dem Neustart kannste vergessen, war nur rein interessehalber.

Hallo,

Da ich nach einem Gehäuse suche, dessen Brückenchip das Ändern der Einstellungen per hdparm unterstützt, würde ich gerne wissen, ob das bei dem Lian Li EX-10Q der Fall ist.

Falls jemand so nett wäre, irgendetwas zu testen, wäre mir auch schon mit der Info geholfen, ob wenigstens das Auslesen der SMART-Werte funktioniert.

Vielen Dank an alle Hilfsbereiten.

Grüße, Zwangsneuron.

Also beim EX-20 kommen die SMART-Werte nur, wenn man den mitgelieferten (problematischen) PCIe-Controller nutzt. Am Onbard-eSATA wird nichts übertragen :( Machen aber die wenigsten, ich weiß.

Hallo mumpel,

danke für die Antwort aber das lässt mich die Hoffnung noch nicht aufgeben, da das EX-20 ja noch mal eine ganz andere Hausnummer bezüglich der Innereien ist :)

Stimmt. Aber dann solltest du mal einen eigenen Thread aufmachen, weil es hier ja um die großen Versionen geht, der Thread schon älter ist und ich glaube, du bessere Chancen in einem passenderem/eigenen Thread hast.

Hallo mumpel,

danke für die Antwort, dieser Empfehlung werde folgen :) Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen aber wollte noch etwas warten, vor allem weil ich nicht sicher war, ob eine Frage zum 10Q hier nun rein gehört oder nicht.