[Sammelthread] HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

hi.

habe seit heute endlich ein lian li ex 50 (port multiplier, 4 platten, also kein raid) und gleich 2 fragen...

habe meinen sata controller genommen (digitus 30102, •Chipsatz: Sil 3132
http://www.digitus.info/produkte/zu...de/sata-ii-pci-express-karte-2-port-ds-30102/)

- der controller ist ein 2 port, hatte bisher 2 externe esata gehäuse dran und konnte mit hd tune 4.5 alles auslesen. jetzt mit dem lian li ex 50 dran zeigt mir hd tune nix an und stürzt auch sofort ab, wenn ich auf die internen platten des ex50 umschalte. woran könnte das liegen?

- habe 4 samsung platten drin, f3 und f4 serien, 1500/2000 gig, bisher gingen die immer brav in den standby, aber im ex50 hab ich das gefühl, dass die nicht ins standby gehen, kann das sein?

hab übrigens keine software installiert fürs ex50.

danke schonmal für tipps und hilfe.

grüße.

Warum er abstürzt kann ich dir nicht sagen, aber das Auslesen der SMART-Werte funktioniert nur über den beigelegten Controller, der aber zumindest bei mir auf 60 MB/s limitiert. Wobei der auch einen Sil-Chip drauf hatte.

Ich denke, das hat was damit zu tun, wie sich die HDD am eSATA-Port meldet. Schließt du eine direkt an, dann hat sie direkten Kontakt zum Controller-Chip und zum Auslesen der SMART-Werte. Beim EX gibt's ja noch den RAID-Controller, der dem System sagt, wie er die HDDs sehen und auf sie zugreifen darf - bzw. übernimmt das selbst.

Meine Western Digital RE4 gehen auch im EX in den Standby, wenn auch relativ spät (>30 min unbenutzt). Meine fertige Western Digital My Book hingegen pennt schon nach 5-10 Minuten ein. Soweit ich weiß, kann man das nicht ändern, weil das System keinen Zugriff auf den externen RAID-Controller hat. Lass sie einfach mal idlen, achte darauf, dass Windows nichts auf der Platte macht (indizieren, defragmentieren) und dann fahren die HDDs auch in den Standby.

Vielen Dank Mumpel, werd ich mal probieren...

@ akkold

also ich hatte mit dem mitgeliefertem esata controller auch nur probleme, die platten wurden nach der standby reaktivierung nicht mehr erkannt, haben sich nie abgeschaltet, etc

ich betreibe das ganze aber im raid benötige also kein port multiplier und habe jetzt alles an meinen onboard esata gehängt läuft wie ein traum nach 5 min ohne nutztung schalten die platten ab, sie wird auch nach dem standby erkannt, sie ist um einiges schneller, etc

Hi Leute

ich hänk mich hier mal ein... habe nun schon mein zweites EX-50 zu Hause und bin langsam aber sicher nicht mehr überzeugt von dem Gerät!

Zuerst mal meine HW:
Lian Li EX-50
5 x Samsung F4E 2 TB
Highpoint Rocker Raid 2304 Controller
OS Win 2K8R2 x64

Ich habe immer dasselbe Problem, ich bau die Platten ein, stelle die Switches auf Raid5 und schalte das Gerät ein! Danach beginnen die Disks zu drehen und nach wenigen Sekunden blinken alle bis auf eine Disk rot und schlussendlich leuchtet nur noch bei einer Disk die Grüne Kontroll LED! Ich habe den Test auch schon mit anderen Disks oder jeweils nur 2-3 Platten durchgeführt! Kennt jmd ein ähnliches Problem?? Beim ersten Gerät hat die Konfig mal kurzfristig funktioniert dann die beschriebenen Effekte, Gerät eingeschickt und nun wieder genau das gleiche Verhalten! Bin ich zu blöde dafür??

Damit das ganze besser verständlich ist habe ich ein kleines Vid davon: http://www.youtube.com/watch?v=XxMW9yoxpy4

Bin für sämtliche Tipps sehr dankbar! Lian-Li Support der Schweiz konnte mir nicht helfen, die verkaufen zwar das Gerät aber haben keine Ahnung davon!!!

thx!

bensch@

Ich hab zwar nicht das EX-50 aber das nachfolgermodell EX-503...

Bei dem muss man auch die Jumper einstellen aber dann muss man es noch zusätzlich aktivieren.
Das geht folgendermaßen: Einschalten, dann den "Activate" Knopf hinten am Gehäuse 10 sekunden lang gedrückt halten.

Dann muss man es einfach nochmal aus und einschalten und man kann losstarten mit der beiliegenden Software und das Raid einstellen.

So habe ich das jetzt beim EX-503 machen müssen, aber ob es beim EX-50 auch so ist, weis ich net

@Reknarock Vielen Dank für den Tipp! Werde dies heute gleich testen! Davon fand ich nämlich nirgendwo etwas im Manual!

Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter! immerhin werden jetzt alle Disks als aktiv gekennzeichnet! leider erkennt mein HighPoint Rocket 2304 Controller nur eine Disk in der Grösse von 6TB anstatt der ewarteten 8TB im RAID5 (5x2TB)... naja Probiere noch ein wenig rum!

Zuletzt bearbeitet:

Im Manual des EX50 ist der Activate Button sehr wohl erwähnt.

Ich weiss nich ob wir dasselbe Manual haben, aber in meinem steht lediglich:
Activate button
Push the activate button to implement your new RAID settings

Leider kann ich daraus nicht entnehmen wie lange oder wann ich den Activate Button drücken muss!

Ist doch egal, jetzt weist du es ja.
Hats denn nun geklappt?

habe im lian li ex 50 eine platte (samsung f3 1,5tb) die bisher unauffällig war, im ex50 allerdings leuchtet die rote lampe (zugriff) alle (etwa) 20 sekunden auf. habe schon 2 verschiedene slots probiert. die anderen (3) platten machen das nicht. (index und defrag sind aus)

jemand eine idee?

du schaust in den ressourcen-Monitor von Deinem Windows ob es drauf zugreift. Musste nicht vermuten sondern kannst wissen.

wenn du das ausklappst siehste ganz genau welches Programm auf welche Datei auf welchem Laufwerk zugreift.

Zuletzt bearbeitet:

@HisN

vielen dank für den tipp! den resmon kannt ich gar nicht.

windows(7) scheint nichts auf dieser platte zu machen.

hoffentlich deutet das nicht auf einen (kommenden) defekt der platte hin.

grüsse.

Zuletzt bearbeitet:

So gerade das Lian Li EX-303 bekommen hier nen kleiner Einblick was "Neu" ist:

Neuer Support für USB3 samt USB-3 Kabel, ganz nett. Dafür wurde die eSata Karte weggelassen. Dies finde ich mehr als ärgerlich, da ich nun das ganze nur per USB 2.0 an den PC anbinden kann.

Aug der Driver-CD liegen Treiber für alle Modelle, von Ex10 bis ex203/503. Jedoch kein direkter für 303 o_O . So langsam kommt mir das komisch vor.

Der Lüfterwechsel (Noiseblocker BlackSilent Fan X1) ging leicht, ist aber nicht ganz so entscheident wie beim alten EX-30. Hier hat Lian Li wirklich gut nachgebessert. Ansonsten ist alles beim alten geblieben, so scheint es mir.

Anhänge

• IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_0972.jpg
    IMG_0972.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_0978.jpg
    IMG_0978.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich habe mir das EX-50 zugelegt und mit 5x2TB bestückt.
Nun habe ich (eh wie in diesem Thread beschrieben) ein Raid 5 erstellt:
Kippschalter HLHH und dann 10sec. den Activation Button.

Ich habe dann das EX-50 per eSATA am MB (MSI P45 Neo3-FR) augeschlossen.
Das EX-50 wird auch sofort erkannt:
der installierte Intel Storage Manager zeigt mir einen Raid Verbund mit ca. 7,6TB an.
Bei der Software vom EX-50 (Jmicron Raid Controller wird ebenfalls das richtige angezeigt.

Jetzt mein Problem:
Wenn ich das Raid Array Formatieren will, dann wird unter Windows (Win7 Ultimate 64bit) nur eine Partition mit ca. 1,3TB ausgelesen!
Ich habe daraufhin das ganze Raid nochmal neu aufgebaut... wieder das gleiche...

dann hab ich mir ein tool alla Partition Magic runtergeladen und das sagt mir das gleiche wie windows: eine Partition mit ca 1,3TB...
Allerdings sagte mir das Programm noch was interessantes:
Anscheinend wird NUR Festplatte Nr. 3 im EX-50 ausgelesen!

Hat diesbezüglich jemand eine Idee???

Hallo, ich hatte dasselbe Problem und konnte es jetzt durch das GPT konvertieren lösen.

Nun aber... ich wollte eigentlich alle 5 Festplatten einzeln ansteuern ohne Raid.

Was muss ich an meinem EX-50 einstellen (jetzt JBOD), damit ich die Platten einzeln zur Verfügung habe. 9,5TB auf 5 Festplatten ist mir doch etwas zu riskant, weil ich gehört habe, wenn nur eine Festplatte defekt ist, sind alle Daten verloren.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

hab mein problem gelöst:
es lag nicht an der Formatierung, sondern an dem eSATA Anschluss.
Ich hab das Raid am eSATA vom Laptop angeschlossen und es hat problemlos geklappt.
mfg

Ich habe extreme Probleme mit dem Intel RST und eSATA (Dateien und Ordner verlieren ihre Berechtigungen, kopieren sehr, sehr langsam, Hot Plug funktioniert nicht mehr ...). Nachdem ich den entfernt habe (lässt sich zum Glück einfach und sauber deinstallieren), funktioniert alles mit dem MS-AHCI problemlos.

@Peter: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann: Port Multiplier, alle Jumper auf H.