[Sammelthread] HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Hallo zusammen, ich bin auch durch google auf den Thread aufmerksam geworden.

Ich suche seit längerer zeit ein externes Gehäuse, bei dem ich mich nicht mehr um Datenredundanz durch backupsoftware kümern muss. Daher benötige ich ein RAID-System.

In meinem Fall bin ich auf das EX-20 aufmerksam geworden. Hierzu ein paar Fragen, zu dem hier hoffentlich Antworten gegeben werden können :-) :

1.) Laut Datenblatt gibt es hier nur einen Support bis 1,5TB. Ist dies wirklich eine "echte" technische Obergrenze, oder ist es hier wie bei vielen Mainboards, die in der Praxis mehr unterstützen, aus Absicherungsgründen auf niedrigere Grenzen angeben?

2.) Ich habe mit RAID noch nie zu tun gehabt: Wie bekomme ich mitgeteilt, ob eine Platte defekt ist?

3.) Meine Daten sind z.Z. auf einr 2 TB WD Platte gesichert. Kann man ohne Formatierung ein RAID 1 herstellen?

4.) Es ist mir nicht ganz klar, ob der RAID-Controller nur mitgeliefert wird und ich diesen in meinem PC einbauen muss, oder ob dieser wirklich "embedded" im Lian Li eingebaut ist.

5.) Ist wie bei NDAS-Gehäusen eine Clientsoftware notwendig, um die Platte am Client-Rechner zu erkennen, oder erkennen diese einen RAID 1-Verbund als normale Externe HDD?

6.) Gibt es für meinen Zweck noch kostengünstige Alternativen zum Lian Li mit 2 Slots?

hallo,

falls es interessiert:

ich habe mein ex-50 mit 5*2tb am 6.1.11 gekauft, im port-multiplier mode an meinen linux server angeschlossen, ein software raid5 aufgebaut und 24 std stresstests laufen lassen.

am esata-port meines arbeitsrechners (w7-64) war das gehäuse nicht betreibbar, entweder er hat nicht alle platten erkannt, oder mal eine mit 1.8TB erkannt, dann mal wieder eine mit 1.1TB, recht seltsam.

1. fazit: super geiles teil !
das bottleneck ist mein gigabit-lan zu den clients, ich bekomme vom laptop aus eigentlich immer ca. 90-100 mb/s !

dann habe ich das teil mit meinen vdr-aufnahmen befüllt (ca. 40% voll)

nach 2 tagen kam ich dann von der arbeit heim, das gehäuse blinkt & beept und die platten waren nicht mehr sichtbar ! ist definitiv ein gehäuse-problem ! das teil ist inzwischen auf dem rückweg zur reparatur ! GRRRR.
(bei "avitos.com" gekauft, 3 mails geschrieben, 2 mal angerufen, keine aussage ausser "einschicken, aber das kann wochen dauern" bekommen -> da kaufe ich nicht mehr)

2. fazit: bin auf 180, evtl. habe ich 2 jahre video-aufnahmen verloren ?!?

leider konnte ich die integrität der daten nicht testen, da ich keinen recher habe, wo ich mal schnell (unter linux) 5 platten anschliessen kann um das raid zu lesen.

ich hoffe nun, dass ich ein montags-gerät erwischt habe. die berichte im netz sind ja durchaus positiv.

naja, da ich von diesem problem noch nix gelesen habe, aber dafür viel positives habe ich mir gestern abend ein ex-50b (diesmal bei caseking.de) bestellt. 16:00 bestellt, 18:00 kam die versandmitteilung -> very cool !

3. fazit: kommt bald, ich werde weiter berichten !

kennt jemand den unterschied zwischen ex-50 und ex-50b ? (ex-503 mit usb3 brauche/will ich nicht, mein server hat kein usb3)

gruss, gg

Hallo zusammen,

Habe mir auch ein EX-50 zugelegt und habe es mit 5 *2TB Festplatten bestückt.
Ich wollte das System so konfigurieren, dass ein RAID 1 mit zwei HDDs entsteht.
Die restlichen drei HDDs im JBOD Modus.
Das Raid funktioniert und wird in Windows Server 2008 R2 erkannt. Mein Problem nun ist, dass die anderen drei HDDs nicht aufgeführt sind. Im Manager sind die HDDs als Unreleased markiert, was unveröffentlicht bedeudet. Kann ich die drei HDDs einzeln ansprechen oder muss zwingend ein weiteres Raid System erstellt werden?

Gruss Bart330

Ich habe mir kürzlich dieses Gehäuse zugelegt

http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=331&cl_index=12&sc_index=42&ss_index=115

dazu zwei Festplatten vom Typ Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB HD204UI,
das ganze habe ich relativ problemlos zum laufen bekommen.Über den mitgelieferten Raidmanager habe ich verschiedene Raidmodi durchgespielt.Als alles Problemlos funktioniert hat,habe ich noch zwei Platten gleichen Typs bestellt und eingebaut.Als ich dann damit ein Raid 10 konfigurieren wollte kam folgende Fehlermeldung

damit kann ich leider nichts anfangen.Ich habe verschiedene Positionen im Gehäuse ausprobiert,immer das gleiche.Dann habe ich die Platte direkt in den Rechner eingebaut,dort funktioniert Sie ohne Probleme.Jetzt bin ich etwas ratlos.Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.
Mein OS ist übrigens Win XP SP3

Raid 10 braucht min 4 Festplatten...

ich weiß,wenn man durchzählt kommt man auf 4;)

Tut man das? Du schreibst was von 2 Platten... Falls die beiden anderen auf dem Bild zu sehen sein sollen: Kann das Bild nicht sehen, sorry. Liegt aber nicht an dir.

ich habe geschrieben das ich erst zwei Platten eingebaut habe und als alles funktioniert hat noch zwei des selben Typs,und dann ging der Ärger los!!

warum kannst Du das Bild nicht sehen?

Für die, die es Interessiert.
Habe nun mein Raid wieder gelöscht und alle Disk wurden von Windows erkannt (im Manager immer noch unreleased). Danach habe ich mit Windows ein Raid 1 mit zwei HDDs erstellt und die anderen drei HDDs werden sep. aufgeführt.

Gruss Bart330

Hallo,

wie sicher ist das EX-50 im Raid 5, denn ich habe vor in einem Raid 5 verbund mit 4x2TB WD green Daten abzulegen, welche nicht anderweitig gesichert werden. Funktioniert das wiederherstellen des Raid's gut, falls eine Platte ausfällt oder ist die Software für das wiederherstellen nicht ausgelegt? (Ist ja oft bei billig Controllern der fall)

gruß

Fello

Wie sicher läuft das ganze im JBOD?

Möchte einfach eine kostengünstige externe Lösung für meine 2TB HDDs. Momentan sinds 2 Stück, wird wohl iewann mehr, und mit 5 Plätzen auf der sicheren Seite. Zudem laut geizhals eins der günstigsten Gehäuse bei der Plattenanzahl. Zudem sagt mir die restliche Ausstatung zu (Lüfter und Staubschutz).

Nun... wie schauts aus, gibts hier positive Erfahrungsberichte von Leuten die das Dingen ohne Murren benutzen OHNE Raid?

Hi,
habe vor mir auch ein EX-50 zu holen, da ich großer samsung fan bin wollte ich mir die neuen EcoGreen F4 holen, diese haben allerdings 4KB sektoren

jetz die große frage, unterstützt das gerät im JBOD-Modus auch festplatten mit den neuen festplatten oder sind gar welche mit mehr als 2TB möglich (ja ich weiß es steht ausdrücklich in der produktbeschreibung dass nur bis 2TB platten unterstützt werden, aber vielleicht hat es ja jemand mal getestet)

mfg EDV-Berni

@EDV-Berni

also ich benutze das EX-50 mit 5x2TB Samsung F4 im Raid5,funktioniert problemlos

allerdings rate ich dringend von der Benutzung des mitgelieferten Raid-Managers ab,der produziert die in Post 104 genannte Fehlermeldung und zerschießt das Raidarray,das Array nur über die Rückseitigen Schalter einstellen,dann gibt es keine Probleme

@tommy06
Hast Du das EX-50 per USB oder eSata angeschlossen ?
Ich überlege, mir die gleiche Kombination anzuschaffen.
Was hast Du für einen Durchsatz ?

@tommy06

danke für den tipp, dann stehen meinem kauf nur noch die lieferschwierigkeiten im weg

@Mummi74
das EX-50 bietet nur eine eSata schnittstelle

@EDV-Berni
Ok, Danke.

Mich würde wirklich mal interessieren, was an Datendurchsatz bei RAID5 möglich ist.

@Mummi74

ich hänge mal meine diversen Tests an,bitte die unterschiedlichen bezeichnungen beachten

verwenden tue ich aktuell die Asrock eSATA3 Karte

Anhänge

• test HD204UI intern.PNG
    test HD204UI intern.PNG
    58 KB · Aufrufe: 534
  • test Raid5 mit ASRock eSATA3 Card und 5x2TB.PNG
    test Raid5 mit ASRock eSATA3 Card und 5x2TB.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 535
  • test Raid5 mit SIL3531 und 4x2TB.PNG
    test Raid5 mit SIL3531 und 4x2TB.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 512
  • test Raid10 mit SIL3531 und 4x2TB.PNG
    test Raid10 mit SIL3531 und 4x2TB.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 518

Vielen Dank.
Die Werte sind ja nicht so toll. Da scheint der Controller vom EX-50 zu begrenzen.

wenn Dein Bord über PCIe 2.0 verfügt dann sind die Werte wesentlich besser,gut das doppelte,jemand aus einem anderen Forum hat die Asrock Karte in einem solchen Slot mit dem EX-50 getestet,mein Bord hat leider kein PCIe 2.0 deshalb die schlechten Werte, der Controller im EX-50 selbst kann mehr

Hi,

Hat zufällig schon jemand probiert, ob auch Festplatten mit 3 TB funktionieren?

Ich würde sie NICHT in einem RAID laufen lassen, sondern als einzelnes Laufwerk ansprechen wollen!

MfG