[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

dominion1 schrieb:
@ rayman19:

Völlig normal, dass der RAM zunächst nur - wie bei Dir - als 1066er erkannt wird. Du musst den RAM-Teiler im BIOS entsprechend setzen. Den Takt bei verändertem Teiler zeigt Dir das BIOS an.

Danke erstmal für die Antwort.

Und warum steht dann da 533 MHz, nimmt der immer die Hälfte oder mit was hat das zu tun?

mfg rayman

Dein Ram is DDR-Ram, wobei DDR für "Double Data Rate" steht, d.h. vereinfacht gesagt die doppelte Geschwindigkeit pro Taktzyklus zur Verfügung steht.

Gut, danke. Hab mal ins BIOS geschaut, aber da stand irgendwas von Multiplier und war rot gekennzeichnet. Ich lass da lieber meine Finger weg, ein Kumpel, der sich damit gut auskennt, kommt bald vorbei, der kann das dann machen.

Hab mal HWMonitor während des 3DMark06 angelassen und da kam die GPU auf 80° und die CPU auf 75°. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die GPU viel wärmer als die CPU geht, aber das beides so heiß wird. Soll ich mir dann gleich einen neuen CPU- und GPU-Kühler plus Lüfter holen?

mfg rayman19

Ach was, unsinn, neuen GPU Kühler brauchste erst recht net.
Übern neuen CPU Kühler kannst nachdenken, aber nur wenn OC geplant ist, ansonsten brauch man auch keinen anderen Kühler, die 75 Grad sind vollkommen in Ordnung fürn i7.
Und ob die GPU mehr Hitzeentwicklung verträgt als die CPU weiß ich auch nicht. Ich weiß nur dass sich bei 120 Grad die Strucktur des Siliziums deiner CPU ändert und du dann nur noch nen haufen Elektroschrott hast^^

Ich weiß nur dass sich bei 120 Grad die Strucktur des Siliziums deiner CPU ändert und du dann nur noch nen haufen Elektroschrott hast^^

Gut das der Rechner vorher ausgeht wobei ich mir das bei 120 Grad sowieso nicht vorstellen kann :confused_alt:

Ich interessiere mich stark für das Asus Rampage II GENE. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können? Ist es wirklich identisch zum Rampage II Extreme, abgesehen das es µATX ist?

Lix schrieb:
Ich interessiere mich stark für das Asus Rampage II GENE. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können? Ist es wirklich identisch zum Rampage II Extreme, abgesehen das es µATX ist?

Sind nicht wirklich identisch oder vergleichbar. Das Gene muss vom Bios auch noch erst reifen *seufz* sonst hat es schon Potential und vom Mips gibts auch WaKü dafür (bei SLI empfehlenswert da die NB sonst zu heiß läuft).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit ein bisschen ratlos... ...ich habe einen Corei7 920, der im Standardtakt läuft (sprich 2.66GHz) und auch sonst ist alles auf Auto bzw. Default. Nun wurde mir vor 2 Tagen die Temp ein bisschen zu hoch (meine 47° IDLE) also habe ich das erste mal die Paste neu gemacht. Alles wieder zusammengebaut und... nichts hat sich getan. Ich habe mitlerweile sicherlich 6 mal, wenn nicht sogar öfter, die Paste gewechselt und dabei auch "X-Methode" oder "Punkt" gemacht. Ich hab dünn und dick gestrichen, nie eine Änderung. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter, momentan habe ich eine Raumtemp. von 26,7°, und CORE #0 45°, CORE #1 41°, CORE #2 45° und CORE #3 40°. Ich benutze die WLP, die dem Noctua NH u12p beigelegen hat, und ich verwende beide Lüfter, so, dass sie die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Jetzt suche ich euren Rat, ob es da noch was gibt was ich machen kann. Wenn ihr Daten oder Informationen braucht, fragt.
Danke schonmal für Tipps,

Sebi Vogel

@ SebiVogel

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wahrscheinlich hast du nur etwas falsche Erwartungen. 45°C idle bei deiner Raumtemperatur sind absolut ok und normal.

Aussagekräftiger sind die Werte unter Volllast (prime95 30 min.), erst ab da kann die Temperatur in bedenkliche Regionen steigen.

Mein Problem liegt darin dass ich dachte bei diesen Temps (47°) das wären eher Bereiche für Last. Denn in nem anderen Thread im Board hier gab es einige Leute die mit dem NH u12p Last 51 hatten... ich habe Last 63°

63°C Volllast ist auch absolut ok. Die, die mit dem Noctua 51°C haben....

.... testen nicht mit Prime95, sondern bezeichnen das Spielen irgendeines Games als "Volllast", oder
.... benutzen eine Wasserkühlung, hier sind 51°C durchaus realistisch, oder
.... haben dich verarscht, oder
.... haben keinen i7 sondern einen Core2 Duo o.Ä., da hier die Temperaturen nicht das hohe i7-Niveau erreichen

Ergänzung:

Solang deine maximale Temperatur unter Prime95 nicht mit ner "8" beginnt, brauchst du dir keine ernsthaften Gedanken machen.

Ich idle bei etwa über 60° *Schulter zuck*

Wo ist das Problem? Load komme ich auf fast 80°. Das interessiert die CPU keinen Meter und sie stirbt auch nicht früher ...
Abzug86 schrieb:
Solang deine maximale Temperatur unter Prime95 nicht mit ner "8" beginnt, brauchst du dir keine ernsthaften Gedanken machen.
Eben. Erst ab rund 100° wirds auf Dauer schei0e.

@y33H@: Wie hoch ist eigentlich deine NB Temp? Hast du die Temp irgendwie gesenkt durch neue WLP oder einen Lüfter?

Keine Ahnung - auslesen kann ich sie nicht und einen Messfühler habe ich auch nicht dran. War zwischenzeitlich am Überlegen dem Board einen HR-05 IFX und zwei HR-09 zu verpassen - auch Faulheit kam es aber nie dazu.

Zurück
Oben