[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

ja es is aber auch wirklich so der i7 hat soviel power für die sachen die man normal damit macht, dass es sich im moment absolut nicht lohnt, ihn zu übertakten. deshalb läuft meiner ja auch auf standard, obwohl er ohne auch nur das geringste problem 3600 mitmachen würde.
 
Richtig. Ich persönlich übertakte immer erst dann, wenn Einschränkungen zu merken sind. Vorher wird das System geschont.

MfG,
Dominion1.
 
Eine Sache habe nun aber doch, die mir ein bissel stinkt.
Beim Spiel Race Driver: Grid habe ich jetzt ganz komische lags, als würde das System 3-4 mal pro "Runde" auf die Bremse steigen (Wie 1-2 Sekunden Zeitlupe).
Ein ändern der Grafiksettings ändert nichts.

Kann es sein das die CPU sich da evt. runtertaktet und wieder hoch? Q-Fan ist an und EPU-6 ist im Turbo-Mode.
 
Gut möglich. Kannst ja mal das "Runtertakten im Idle" deaktivieren und testen. Oder du misst mit dem Rivatuner und dem CPU Plugin (oder geht das für Core I7 noch nicht?) den Takt deiner CPU im Zeitraum des Spielstandes.
 
Ja, mal testweise alle Energiesparfunktionen im BIOS deaktivieren.

MfG,
Dominion1.
 
Hmmm okay, der kleine i7 scheint unschuldig zu sein.
Die CPU-Auslastung in Grid liegt bei durchschnittlich 60-70% und maximal wurden 96% erreicht.

Naja solange es nur Grid ist, kann ich damit leben :o
 
Aber irgendwas muss bei diesen Slowdowns ja passiern. Hast du ne Möglichkeit auch RAM- und GPU-Auslastung zu prüfen? HDD-Aktivität kannst ja an der LED eh sehn....
 
War auf der Suche nach Eclipse (in der Forensuche) mir wurden fast nur X58 und i7 Threads angezeigt, und da mich die CPU interessiert habe ichs mir durchgelesen.(Natürlich nicht alles)

Diese kurze Zeitlupe von der du sprichst kommt mir bekannt vor!
Ich habe vor geraumer Zeit GRID durchgezockt, und kann mich ebenfalls an ein paar solcher Situationen erinnern.
Dein System scheint sehr stark von meinem abzuweichen, von daher kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen :( aber ich glaube an deiner mehr als potenten CPU liegt es nicht!!

mfg bene
 
Könnte auch am Spiel liegen. Ich habe auch Grid und hoffentlich bald ein X58 System (alle Teile schon unterwegs), werde das dann mal testen.
 
Abzug86: Die GPU-Auslastung kann ich noch dazuschalten, aber für den RAM fällt mir kein Programm ein.

Wäre es ein Hardwareproblem, müsste es sich doch auch eigentlich bei anderen Games bemerkbar machen (spiele noch Assassin´s Creed = High in 1920x1080, X3 Reunion = High alle Filter drin in 1920x1080, CSS = wie X3)?
Google konnte mir in der Richtung auch nicht wirklich was auspucken, von daher lege ich das Prob. wohl erst einmal zu den X-Akten :rolleyes:
 
Hmm, also bei mir wollte Grid am Anfang erst gar nicht starten (warum auch immer). Nach Updates und einigem hin und her hat es sich doch dazu bewegt endlich zu laufen. Aber selbst mit dem Standardtakt des i7 läuft das Spiel eigentlich echt super flüssig. Geh ja mal davon aus, dass du die patches aufgespielt hast. ^^
 
Es gab doch auch Treiberprobleme mit Grid und NVIDIA oder? War das eventuell dein Problem am anfang Robbie? Oder hattest du nur Spieleupdates aufgespielt?
 
Jup Robbie, habe Patch 1.2 installiert.

Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich diese lags glaube ich auch beim alten System. Da das aber mit einem AMD 4000+ so schlecht lief, habe ich es nur kurz angespielt und dann nicht mehr wirklich angepackt. Naja dh. zumindestens das man die Hardware wirklich ausschließen kann, sprich ich werde mal Firewall und Co auf die Verdächtigenliste setzen :o
 
Shutty schrieb:
Es gab doch auch Treiberprobleme mit Grid und NVIDIA oder? War das eventuell dein Problem am anfang Robbie? Oder hattest du nur Spieleupdates aufgespielt?

Ich wusste nicht mal das es da Probleme gab. ^^ Das Spiel lag einfach meiner GTX bei. ^^ Nach den Updates usw lief es dann aber Problemlos TROTZ Firewall etc. Hast es schon mit Neuinstallation probiert?
 
War mir klar ;)
Ich ging davon aus das es klar wäre, das nach einer OS Neuinstallation auch die Spiele neuinstalliert werden :o
In den Bart nuschel: Die alte Installation startete nämlich nicht :evillol:

Ich kann es aber noch mal deinstallieren und noch mal installieren.
 
Hi

Habe mir ein ziemlich teures System zusammengestellt und bin jetzt seit einer woche nur am rumtesten und konfigurieren aber ich bekomme das system ums verrecken nicht stabil.


Hardware ist: Core i7 920 - Noctua Kühler - Asus P6T6 WS Revolution -
2 Mal G.Skill 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (F3-12800CL8T-6GBPI)
3x Sparkle 2GB GTX285 Triple-SLI - Silverstone SST1000-NV Netzteil

Der Rechner stürzt andauernd ab - > Bluescreen (max. 1 sekunde sichtbar danach neustart)
Absturz ist Reproduzierbar durch hohe CPU-Last wie beispielsweise mit Prime. Aber seit neuestem auch einfach nur nach dem Hochfahren kommt ein Bluescreen der einen Registry-Error anzeigt. Ich denke Windows hats zerschossen.

Er stürzt auch ab wenn nur 6gb oder 2gb ram verbaut sind
Auch wenn nur 1 oder 2 Grafikkarten drinnen sind.

Meint ihr es liegt am Speicher?? Er steht nicht in der QVL Liste des Boards drinnen. Was ja nicht 100%ig was heissen muss. Ist das Mainboard defekt? Gibt es öfters Probleme mit Vollausbau auf 6 Speicherbänken? Vielleicht ne falsche Bios-Einstellung?? Habe soweit es geht alles auf Auto stehen.

Hat jemand erfahrung mit dem Noctua 1366er Kühler. Mich hat gewundert das die Backplane des Kühlers direkt auf der Mainboard Rückseite aufliegt ohne Trennscheiben dazwischen. Es waren nur Trennscheiben für die Oberen Schrauben dabei.

Wäre echt über Tips sehr dankbar!. Bei knapp 3000 euro tuts halt echt verdammt weh
 
Zuletzt bearbeitet:
neueste BIOS-Version aufm board? welches windows haste denn? den automatischen neustart nach dem bluescreen kannste deaktivieren (bei vista und windows 7), indem du rechts auf arbeitsplatz klickst, dann eigenschaften/erweiterte systemeinstellungen/erweitert/starten und wiederherstellen "einstellungen" und dann im bereich "systemfehler" das häkchen bei "automatisch neustart durchführen" wegmachst.

ansonsten steht bei meinem p6t deluxe im bios handbuch, dass ddr3-1600 bei vollbestückung nicht unterstützt wird, schau doch mal in deinem mainboard-handbuch was zu dem thema steht.

generell würd ich dir aber raten bevor du versuchst noch was zu retten: zieh dir mal windows 7 rc1 64bit kostenlos von microsoft und installier des mit nur einer grafikkarte im system, nur einem ram-riegel, der auf 1333mhz läuft statt auf 1600 und mit lockereren timings und ansonsten nichts angeschlossen außer einer festplatte, einem dvd-laufwerk, maus und tastatur.

vor der neuinstallation würd ich aber noch mit ez-flash ein bios-update machen bei deinem board (auch mit nur einer graka, ram-riegel...), BLOß NICHT IM WINDOWS ABER!!!!!!!! (wenn er dir beim flash abstürzt hast a problem)

naja und wenn dann alles soweit läuft, kannst ja nach und nach erstmal 6GB testen (auf 1333 noch und bei cl9 oder so), dann 6GB @ 1600, dann 12GB @ 1333, dann 12GB @ 1600 und wenn des läuft kannst dann mal mit 2 karten testen und schließlich mit 3
 
Zurück
Oben