[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

@ Acrylium: War mir schon klar das du Ihn nicht verschenkst. :D War nur ein kleiner Scherz von mir. ;)

Da geb ich dir recht, dass es ganz schön mühselig ist ja. Wobei es auch Leute geben soll denen sowas spaß macht. Hast du auch keinen Bekannten, der Zeit und Lust hat an deinem PC mal rum zu basteln?

Wärst du in meiner Nähe würd ich schnell mit meinem zum Testen vorbeikommen. Wobei du ja dann auch wieder nicht arbeiten könntest... -.- Ist echt ne blöde Sache. Das man sich damit nicht unbedingt rumärgern will kann ich auch irgendwie verstehen ja.
 
@Acrylium

Man kauft auch nicht bei Atelco ein. Alleine schon weil man jedes Teil generell 2 - 3x umtauschen muss, damit man ein funktionierendes bekommt. Diese Erfahrung hab ich mit einem Monitor machen muessen, einem router, Ramriegel, einer Grafikkarte und auch mal mit einer Festplatte. Sogar ein Netzteil ist beim ersten Einschalten durchgeschmort.
Ist halt nur meine Erfahrung mit Atelco, hab seitdem immer bei Alternate bestellt und da ist mir bis jetzt noch gar nichts in den Hardware himmel gestorben. Sprich musste auch noch nicht umtauschen oder sonstiges. Aber Atelco kommt mir NIE wieder in den PC.
 
Acrylium schrieb:
Ich hab's aufgegeben mich mit Atelco zu streiten. Die sehen beim Einschalten keinen Fehler und daher behaupten sie, gibt es keinen Fehler...

Acrylium schrieb:
Ach, der Mist hat mich schon unglaublich viel Nerven und Zeit gekostet. Ich hab' einfach keinen Nerv mehr mich noch mehr wegen dem Zeug rumärgern zu müssen. Das hat mir die vergangenen 5 Monate echt gereicht.

Ach ja, ich verkaufe das Zeug nicht und werd sie auch nicht verschenken. Es landet nur symbosich auf dem Müll. Sprich: Ich packe den PC zusammen und stelle ihn in den Keller.

Hallo Acrylium,

bitte, bitte nicht aufgeben ;). Dir sollte bewusst sein, dass es gängige Masche fast aller Händler ist, den Fehler weit von sich zu weisen, insbesondere dann, wenn er vor Ort nicht umgehend und eindeutig nachgewiesen werden kann.

Das deutsche Recht spricht aber eine ganz, ganz andere Sprache, und zwar eine viel kundenfreundlichere. Denn selbstverständlich musst Du als Kunde NICHT beweisen, welches Teil konkret defekt ist, sondern nur, dass etwas definitiv nicht stimmt. Hierfür eignen sich zB Zeugen, also Leute, in deren Beisein Dein Rechner Probleme gemacht hat. Problematisch wird es nur dann, wenn Du alle Komponenten von verschiedenen Händlern gekauft hättest, doch das ist bei Dir ja nicht der Fall.

Offensichtlich scheint Dich Atelco ja ziemlich im Stich zu lassen, was ich offengestanden gar nicht gedacht hätte, da dieser (sehr teure) Onlineshop eigentlich für recht guten Service bekannt ist.

Aber um etwas konkreter zu werden und Dir evtl eine Hilfestellung bieten zu können:
Du bist offenbar vergeblich mit Deinem PC bei Atelco (irgdeiner Filiale) vorstellig geworden bzw hast dort nichts zur Problemlösung Beitragendes erreicht. Der nächste Schritt, den Du nun zu gehen hättest, wäre ein schriftlicher Sachverhaltsbericht, den Du an die zentrale Geschäftsstelle von Atelco sendest. Hier schilderst Du schriftlich noch einmal haargenau Dein Problem und das, was Dir in der Atelco-Filiale dazu gesagt wurde, sowie die Gründe, weshalb Dich dies nicht zufriedenstellen kann. Dies tust Du weder in einem vorwurfsvollen noch in einem besonders freundlichen Ton. Du erwähnst, dass Dir Deine Rechte bekannt sind, erwähnst aber mit keinem Wort die Worte "Anwalt, Gericht, Urteil, Rechtsstreit" oder ähnliches. Am Ende des Schreibens bittest Du um schriftliche Antwort (vergiss nicht, Deine Adresse anzugeben).

Bekommst Du innerhalb von drei Wochen keine oder keine Dich zufriedenstellende schriftliche Antwort, setzt Du ein weiteres Schreiben auf, in welchem Du Bezug auf das erste nimmst. Du schilderst hier nochmals ganz kurz und knapp (immer mit Anmerkungen wie: "wie in meinem vorangegangenen Schreiben vom ..." versehen) Deine Probleme bzw den Grund Deiner Beanstandung und drohst nun ganz offen mit rechtlichen Schritten. Wenn Du offene Rechtsfragen hast, holst Du Dir erstmal in Foren wie "Frag-einen-Anwalt.de" oder ähnlichem Erstberatung und schreibst auch ganz deutlich, dass Du inzwischen in der Sache rechtlich (anwaltlich) beraten wirst.

Hilft das immer noch nicht weiter, bleibt Dir nur noch der gerichtliche Weg.

Doch genau auf diese Weise solltest Du es nun zunächst versuchen. Genau so wie beschrieben. Und wie gesagt: bitte, bitte nicht aufgeben, genau das will Atelco ja erreichen, dass Du nämlich die Füße stillhältst. Was besseres könnte denen nicht passieren. Denn wenn Du bereit bist, notfalls rechtlich vorzugehen, hätte Atelco keine guten Karten... .

MfG,
Dominion1.
 
du sag mal dominion ich seh jetz scho seit monaten in deiner sig dein "(noch) aktuelles Syssie" mit einem single-core athlon 64. wolltst du dir net auch mal einen i7 zulegen :D ?
 
@ autoshot:

:D

Ja, Du hast völlig Recht, Du ahnst nicht, wie lange ich insgesamt schon an dem System herumplane. In der letzten Zeit hatte ich zudem verdammt viel zu tun. Daher hat sich die Bestellung immer weiter hinausgezögert.

Gestern nun habe ich endlich meine Bestellung getätigt, doch es gibt einige Widrigkeiten, die die Fertigstellung meines PCs noch verzögern könnten:
So macht mein Händler (hoh.de) keine Angabe über das Stepping. Habe zwar im Begleittext ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich nur das D0-Stepping wünsche, doch ob man darauf Rücksicht nimmt halte ich für sehr fraglich. Kommt das falsche Stepping bei mir an, so werde ich hoh.de die gesamte Bestellung zurückschicken (auf deren Kosten). Das wäre der erste Schwachpunkt der Bestellung.

Der zweite Schwachpunkt ist die Größe des von mir gewünschten (und bestellten) CPU-Kühlers (Xigmatek Thor`s Hammer) in Verbindung mit der Höhe des RAM-Heatspreaders. Ein am CPU-Kühler montierter Lüfter ragt nämlich über beide RAM-Slots des ersten channels hinaus. Und der RAM (Corsair Dominator) ist verdammt hoch. Hier gehe ich davon aus, dass ich den Heatspreader eines Riegels mit einer Microflex bearbeiten muss (also den Heatspreader wegschneiden). Und auch dann bin ich nicht sicher, ob ich das passgenau hinbekomme. Und wie ich den RAM am schonendsten bearbeiten kann.

Wie Du siehst, Probleme über Probleme. Hoffe, sie werden sich lösen lassen bzw. hoffe auf mein Glück hinsichtlich des Steppings... .

MfG,
Dominion1.
 
ohha,

@dominion wenn du den prozessor hast sag bitte bescheid ob du das d0 stepping hast.

wieso haste denn den corsair ram? ich wollte den ocz platinum ram. hat der auch so eine "gefaehrliche" höhe?
solangsam kommen ja immer mehr händler mit d0 stepping, aber lohnen sich die 20 euro mehr dafür?


naja sag einfach mal bescheid wenn dein cpu da ist, obs ein d0 ist, dann werde ich dort auch bestellen. Onetime hatte mir auf ne email anfrage gesagt das sie momentan keine d0 stepping cpus haben...aber die hoffnung stirbt zu letzt.
 
@ Shutty:

Mach ich, ich sag Bescheid. Wenns nicht das D0-Stepping ist geht die komplette Geschichte ohnehin sofort zurück.

Den Corsair-RAM habe ich genommen, weil ich mit dieser Marke bislang nur positive Erfahrungen gemacht habe (in 4 Systemen) und es mir deshalb den Aufpreis einfach wert war. Wollte zunächst auch den OCZ-RAM, doch hier treten in Verbindung mit Gigabyte-Boards derzeit vermehrt Probleme auf. Und das UD5 stand für mich absolut fest.

Werde versuchen, auch noch telefonisch mit hoh.de bezüglich des Steppings Kontakt aufzunehmen. Werde das Endergebnis des Ganzen hier posten.

MfG,
Dominion1.
 
@dominion:

nur mal als Idee (da bei mir heute oder morgen auch endlich bestelltag ist):
Es gibt auch anderen cl 8 1600er von Corsair mit "normal-hohen" Heatspreadern und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der 1600er Dominator sicher ausser in der Optik gross von diesem unterscheiden wird. Bei mir wird er jedenfalls in die engere Wahl kommen. Link zum TR3X6G1600C8

Crabman
 
@ crabman2008:

Da hast Du schon Recht, aber sie unterscheiden sich schon: Nämlich durch die Verfügbarkeit des XMP-Profils des RAMs.

MfG,
Dominion1.
 
Aber bringt das irgendwelche Vorteile, wenn du eh alle wichtigen Einstellungen von Hand im Bios machst?
 
Keine nennenswerten, ausser der Zeitersparnis und dem (rechtlichen) Anspruch, dass die Speichergeschwindigkeit mit aktiviertem XMP entsprechend stabil laufen muss.

MfG,
Dominion1.
 
Ok, gut zu wissen... aber letztendlich wird die Kompatibilität von Speicher und Board mit dem jewiligen Bios stehen und fallen. Der rechtliche Anspruch ist natürlich schön (und noch viel besser wenn man davon ableiten könnte, dass es dann wirklich mit jeden Board funktionieren muss) aber in der Praxis wird's halt dennoch auf "geht" oder "geht nicht" herauslaufen.

Da ich mit Corsair bisher auch immer sehr zufrieden war, und (in meinem Fall) überdurchschnittlich viel von Nutzern bzw. problemfreien Zusammenspiel mit dem UD-4P /UD-5 Boards gelesen habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass XMP bei den Corsair speichern nicht unbedingt nötig ist, um ohne Stress die angegebenen Timings / Frequenzen stabil nutzen zu können.

Die Heatspreader-Problematik war bei mir übrigens auch Thema da ich einen Noctua einsetzen möchte aber auch Vollbestückung der Rambänke ansteht. Mit den Dominatoren würde es anscheinend nicht klappen, bei 3 Riegeln (oder eben niedrigeren) übrigens schon.

Viel Glück bei deiner Komponenten-Wahl und beim Aufsetzen ;)
Crabman
 
Natürlich, Kompatibilität von Board, Speicher und Controller vorausgesetzt.

Besten Dank für die guten Wünsche ;). Ich selbst bin äußerst skeptisch, was die Lieferung des D0-Steppings anbelangt, und erwarte das Schlimmste... .

Aber jetzt heisst es abwarten, nicht alle Teile meiner Bestellung waren als sofort lieferbar gekennzeichnet, somit ist davon auszugehen, dass es noch ein wenig dauert, bis ich Gewissheit erlangen kann... .

MfG,
Dominion1.
 
So, an dieser Stelle mal ein kleiner Zwischenbericht hinsichtlich meiner Bestellung bei hoh.de (hatte dies einigen Usern ja versprochen):

Hatte ursprünglich den ganz "normalen" i7-920 bestellt und bei der Bestellung als Begleittext angegeben, dass ich unbedingt das D0-Stepping wünsche.
Zusätzlich habe ich eine email an hoh.de geschrieben, in welcher ich den Wunsch auf das D0-Stepping wiederholte. Diese blieb jedoch unbeantwortet.

Daher schrieb ich kurz darauf eine zweite entsprechende Mail, die dann auch sofort beantwortet wurde. Inhalt: Können das D0-Stepping leider nicht liefern, sollen wir stornieren?

Wenige Minuten später, nachdem ich von der Mail Kenntnis nahm, habe ich mich enttäuscht im Netz umgesehen, welcher Händler denn nun das D0-Stepping mir konkret anbieten könne.

Auf wen stieß ich? Auf hoh.de. Gerade just hatte man das D0-Stepping dort explizit angeboten. Zwar für 10 € mehr, dies ist aufgrund der Auslese aber auch berechtigt. Dass der Service hiervon nichts wusste, war ein Manko.

Habe sodann eine email an den Support geschrieben, dass ich die Änderung der Position der CPU in das D0-Stepping wünsche und die 10 € Mehrpreis umgehend nachüberweisen werde.

Diesmal erhielt ich recht schnell Rückmeldung, meine Bestellung wurde meinen Wünschen entsprechend geändert. Hier ein Lob an hoh.de, das ging wirklich problemlos.

An alle, die sich jetzt wundern: "Der Typ hat doch schon vor über einer Woche bestellt...": Ich habe recht viele Artikel aufmal bestellt. Einige davon waren mit: "Verfügbarkeit bitte per email anfragen" gekennzeichnet. Hoh.de trägt also keine Schuld daran, dass ich meine Bestellung bis heute nicht erhalten habe. Wer entsprechend gekennzeichnete Produkte bestellt, muss sich auch auf eine gewisse Wartezeit einstellen. Ich mache hoh.de also keinen Vorwurf. Den kann man ihnen auch nicht machen.

Inzwischen sind alle Produkte, mit Ausnahme eines einzigen, als "lagernd" gekennzeichnet. Der noch nicht verfügbare Artikel wird bzw. wurde heute erwartet.

Meine Nachzahlung (Aufpreis D0-Stepping) habe ich bereits auf den Weg gebracht. Wenn alles glatt läuft, rechne ich also damit, dass hoh.de am Montag den Eingang meiner Zahlung verbuchen kann und das letzte Teil dann auch verfügbar sein sollte. Also sollten sie am Montag meine Teile versenden.

Somit rechne ich am Dienstag oder Mittwoch kommender Woche mit dem Erhalt meiner Teile.

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

MfG,
Dominion1.
 
Moin,

soooo der kleine i7 werkelt nun seit 2 Tagen und ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Nun hätte ich aber gerne noch eine kleine Absegnung, das ich auch wirklich keinen Mist gemacht habe :D

Temperatur im Idel (Raumtemperatur 24,9°C)


CPU Kühler: Mugen 2
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Ram: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit PC3-12800U (schwarzes PCB, danke OCZ :D)
Graka: XFX 4890 (25MHz mehr als angegeben, danke XFX oder Hardwareversand?!)


Grüße Satsu
 
@Satsujin

Misst hast keinen gemacht. Schaut doch alles gut aus. OC hast schon probiert?
 
Na dann ist ja gut :)
Seit Jahren keinen PC mehr zusammengebastelt und dann noch der erste Intel, da war ich etwas skeptisch.

Ne ans OC habe ich mich noch nicht ran getraut und soweit läuft auch alles, sprich einen wirklichen Grund gäbe es momentan nicht. Die 4-5 Spiele die ich spiele, laufen alle auf High, aber wahrscheinlich werde ich für GTA4 ein bissel am Takt schrauben müssen (GTA4 ist bestellt).
Ich muss aber auch ein bissel auf die Temperaturen achten, da es hier im Sommer mal flux 30°C warm wird :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
nä gta IV läuft ultra flüssig mim i7 denn könntest sogar nur mit 2ghz laufen und es würde noch locker gehen. also für gta brauchst sicher nicht übertakten.
 
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