[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Kredit über Kreditkarte?

also ein kollege von mir, 1500 netto - meinte auch sein nächster müsste ein "neu gebrauchter" 3er sein...

ich hab 2 wochen gebraucht um ihm die 5-10k klasse auszureden.
da bekommt man nur durchgeheizte, die mehr gespachtelt wurden als gefahren... und das Klientel das diese vorher gefahren hat muss ich auch nicht extra nennen...

also entweder mehr verdienen, oder lange lange warten bis man ein "garagenauto von oma" oder sowas kriegen kann.
denn unter 10k bekommt man nach meiner Erfahrung nur durchgelatschte 3er vom zuhälter nebenan. und im Servicefall noch eine aufs mowl :D

der kollege hat jetzt mit mehr glück als Verstand einen fast neuen 3er, den ein junger Mann abgegeben hat weil die Firma ihm einen neuen gibt. der preis war ein witz - bis heute nix dran. glück bruacht der mensch

Nein ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Ja stimmt schon also ich hab selbst viel gesucht, hatte mir als Limit 7000 gesetzt und ein vernünftiger 3er mit guter Ausstattung für 5000 € ist in meinen Augen ne Mistkarre.

Man muss dazu sagen, dass ich meine Autos selbst repariere von A-Z. Daher kann ich eventuell auch sowas machen wo es bei ihm knapp werden würde. Kann er aus dem Stand eine Reperatur am Auto von 500-1000 € bezahlen?

Wenn er das aufgrund seiner Rücklagen nicht kann, dann Finger weg von einem Auto das bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat und ein BMW in dem Preissegment hat die definitiv drauf. Klar is es nicht cool mit einem Kleinwagen oder einem älteren Auto vor der Disse vorzufahren, aber man muss schon wissen was man sich leisten kann vorallem kosten gerade BMW Audi etc. eben doch den ein oder anderen Euro mehr im Unterhalt.

Alternativ könnte er sich ja noch einen Nebenjob suchen auf 450 € Basis.

Fassen wir zusammen: Er verdient nicht viel, fährt ein teures Auto und hat keine Bonität. Finde den Fehler ;)

Bei solchen „Typen“ würde ich auch von KKs abraten, weil die es nicht gebacken bekommen, diese ordentlich zu führen/abzubezahlen und die werden noch in 15 Jahren die 20% Zinsen blechen und Visa lacht sich kaputt. Damit tust du ihm wirklich keinen Gefallen..

Und am Ende ist noch die Bank schuld, weil sie das Auto pfändet und er nicht mehr zur Arbeit kommt ... :freak:

Korrekte vorgehensweise:

Den Hobel verkaufen und etwas kaufen was man sich leisten kann. Zur Not soll er mit den Oeffentlichen zur Arbeit fahren.
Sein vorhaben sich wegen der Karre (Die er sich sowieso nicht leisten kann) zu verschulden ist komplett daneben.

Er hat den Kübel doch noch gar nicht gekauft.
Das soll ja von diesem Geld passieren...

Wie wahnsinnig ist das bitte? ^^

Finger weg!

Frag mich nicht, ich finde die Aktion selber total benagelt.
Nunja, jeder ist seines Glückes Schmid.

PS: 13k Posts, mein halbes Leben hier auf CB ;)

boarder-winterman schrieb:
PS: 13k Posts, mein halbes Leben hier auf CB ;)

Sei froh, da bleibt keine Zeit sich Gedanken zu machen wie du dich verschulden kannst um dir ein Auto zu kaufen, das du dir nicht leisten kannst. CB ersetzt Peter Zwegat! :p

Danke für die Besorgtheit.
Fahre einen studentenfreundlichen Kleinwagen.
Ja, in manchen Stadtteilen von Duisburg ist man ohne 3er in meinem Alter nicht cool, da kann ich aber mit umgehen ;)

Er ist Zeitarbeiter und verdient nicht so viel. Einen Kredit kriegt er bei der Bank nicht, da er keinen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Auch mit bürgen hilft das nicht...
Dann ist der Bürge nicht (ausreichend) liquide.
mit Bürge bekommen selbst arbeitslose nen kredit

und zinstechnisch:
leute, der leitzins ist bei 0,15%

d.h. die bank zahlt für 100€ 100,15€
ihr bezahlt (bei 20%) 120,00€...
nich abrollen lassen
nen bank kredit bekommt man atm schon für 2-3% zinsen...
alles über 12% dispo zins is zuviel... selbst die sind schon abzocke.

und zum autokauf:
es reicht irgendne billige karre für bis zu 1000€ (eher weniger).
am besten mit frischem tüv
da kann man auch fahren (und parken :D) wie man will
wenn mir da der nachbar, den ich grad vor seinen augen den parkplatz klaue, dann lackkratzer reinmacht, interessiert mich das nicht wirklich

als zeitarbeiter (der eh schon nix bekommt) nen 3er bmw für 10k+ zu fahren - naja wers brauch...
immer rein in die schuldenfalle

@ cruse

Deshalb will die Bank ja von dem "Freund" so viel Zins haben -> weil er in Richtung Schuldenfalle geht. Höheres Risiko lässt man sich nunmal bezahlen. Er verdient nur 1,5k Brutto aber will für 5k ein Auto kaufen ...

das ist nicht das problem, das problem ist das er für die 5k maximal wenig auto kaufen möchte.

mein Astra hat vor 5 jahren ~4k gekostet BJ2004 gewesen, gegen so ein Auto würde ich nix sagen - außer vielleicht früher anfangen zu sparen und weniger finanzieren.
(opel war uncool, GM war am überlegen ob opel dicht macht... da war der preis am boden)

aber ein 3er, schwarz und natürlich ein compakt - warscheinlich soll noch ein "m" draufkleben... oder ?

Der BMW bleibt dann nach der ersten Panne für längere Zeit stehen, weil der Kollege danach nun gar keine Reserven mehr hat. Könnte schon im Herbst passieren, wenn der Kauf von Winterreifen ansteht. Wenn die Bank schon der Meinung ist, dass er nicht Kreditwürdig ist, er sich dann aber trotzdem teures Geld wo auch immer leiht, ist doch vollkommen klar, wie die Geschichte ausgeht.
Bekommt man Menschenverstand, logisches Denken oder den normalen Umgang mit Geld heute nicht mehr in der Schule oder von den Eltern beigebracht? Wenn ich sowas lese, wird mir Angst und Bange. Echt.

naja das der Bildungsstand in Zusammenhang mit Statussymbolen steht brauch ich dir ja nicht erklären...
auch die Zahl derer die Feinripp als einziges Kleidungsstück tragen, wird in diesem milieu ansteigen...

ich hab die Erfahrung gemacht das viele dieser Leute das gefühl haben ihr sonstiges Dasein wäre nichts wert. was ihnen ja die Konsumwelt auch klipp und klar sagt. unterhalb von apple und bmw ist kein leben möglich.

harte arbeit hatte schon immer ihren wert, egal wie er brutto bezahlt wird !

Sich einen längerfristigen Kredit über die Kreditkarte zu holen halte ich für verrückt. Die Zinsen sind einfach viel zu hoch. Ich würde es eher mit einem Kleinkredit versuchen (klick), oder er versucht das Auto direkt beim Autoverkäufer zu finanzieren, sofern dieser ein Händler ist und Finanzierungen anbietet.

AW: Benutzt jemand hier eine Kalixa Kreditkarte?

Hallo,

ich habe mir auch eine Pre-Paid Kreditkarte von Kalixa bestellt. Obwohl auf einem Vergleichsportal stand, dass kein SCHUFA-Abfrage dadurch entsteht, wurde direkt nach der Bestellung eine durchgeführt. Habe das Vergleichsportal angeschrieben, doch die haben darum gebeten, mich direkt an Kalixa zu wenden, was ich auch noch tun werde.

Diese Abfrage hat meinen Schufa-Score um mehrere Prozent verschlechtert. Ich habe gelesen, dass man dagegen vorgehen kann, 1. wegen unrechtmäßige Schufa-Abfrage und 2. Schadensersatz wegen Datenschutz.

Hat jemand Erfahrung mit so einem ähnlichen Fall?

Gruß

Wo auf der Kalixa-Seite steht denn, das keine Abfrage bei der Schufa durchgeführt wird? Habe dazu auf die Schnelle nix gefunden.

Edit: hab was gefunden .... https://www.kalixa.com/Pay/Terms

16. Schutz, Verwendung und Weitergabe personenbezogener Informationen
16.4 Wir können regelmäßige Anfragen an Kreditauskunfteien stellen und diesen Informationen zur Verfügung stellen (z. B. darüber, wie Sie Ihren eAccount und Rückstände verwalten). Solche Informationen können durch andere Kreditanbieter verwendet werden, um Entscheidungen über Sie und Ihre Finanzpartner zu treffen.

Also ist doch alles i.O. ... du hast dich auf Angaben von Dritten verlassen, anstatt selbst nachzusehen - klassischer Fall von Eigentor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum verschlechtert sich bei einer Schufa-Abfrage der Schufa-Score?!? Schufa-Abfragen an sich beeinflussen den Score-Wert gar nicht!

Oder wird die zur Verfügungstellung einer Pre-Paid-Kreditkarte mit negativen Schufa-Punkten bewertet? Kredite selbst, verbessern den Schufa-Score, da eine Bank einen für Kreditwürdig beurteilt hat - somit kann man z.B. leichter Handy Verträge abschließen ... wer auch immer damit Probleme haben sollte.

Bei Aliexpress gekauft, kaputten Artikel erhalten, mit Kreditkarte gezahlt

Hallo

habe bei Aliexpress 2 Display Einheiten für ein Smartphone gekauft, die beide bei Ankunft defekt waren. Ich habe auf Aliexpress einen Fall geöffnet und mich mit dem VK geeinigt, eine Ersattung zu erhalten, wenn ich die Artikel zurücksende, laut meiner Tracking Nummer ist die Rücksendung seit 02.07. in China angekommen. Der Verkäufer selber hat aber noch nix bekommen, sagt er.

Da in wenigen Tagen die Frist abläuft, die Zahlung auf meiner Kreditkartenabrechnung zurückgehen zu lassen, frage ich mich, was passiert denn dann?

Ich beauftrage die Rückzahlung bei Mastercard, muss ich dann damit rechnen, von Kopfgeldjägern gejagt zu werden oder muss ich Bange um einen negativen Schufaeintrag zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben