[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Die Q11 und Q07 in silber müssten doch un "lackiert" (Falsches Wort aber ihr wisst was gemeint ist) sein oder?
Dann müsste man die blende doch nur irgendwie abätzen, weil ob es intern schwarz oder silbern ist mir eigentlich egal.

Ja in den USA gibts ihn schon, nur der Versand lohnt sich nicht bei so nem Kleinteil aus den USA nicht, alleine ±15€ für den Versand.

@ sairence
Gut bei dem Budget, wenn wirklich noch nix vorhanden ist wird es schwer bis unmöglich.
Je nach dem was du an Leistung brauchst kannst du dann zum kleineren greifen, da du dann weniger zu schleppen hast.

Andere Frage hat jemand eine Idee wie man eine HD7750 in dem kleinen Q07 Passiv gekühlt bekommen könnte? Bei nur 20cm Platz sind da alle Kühler die in Frage kommen eigentlich zu lang und die schon existierende passive ist auch zu lang. Die HD7770 scheint ja kein kürzeres PCB mehr zu bekommen.
Sonst müsste man warten und schauen was Nvidia als Alternative bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkwonder:
Würde da evtl. ein Shaman ohne Lüfter draufpassen? Weiß nicht, wie gut der Passiv abschneidet, aber so schlecht sollte er ja nicht sein.

@all:
Hab grad noch was schönes gefunden. Asus hat ja auf der Cebit ein ITX-Board mit Z77-Chipsatz gezeigt. Bei ocaholic gibts ein kleines Preview zu dem Board:http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=692&page=0
Ich glaub, das wird meins, auch wenn ich mit einem Preis >150€ rechne. Aber das Layout und die Features sind einfach genial ;)
 
Ich denke das oder das Asrock wird auch meins. :D

Anderes Thema: wäre es eine schlechte Idee, einen 140er ins Gehäusetop zu "dremeln"? Gibt es irgendwelche Staubmatten, die ich dann noch zwischen Lüfter und Gehäuse klemmen kann, damit der Staub nicht sofort ins Gehäuse fällt?


Grüße.
 
Wenn du das tust, müsstest du vermutlich auf das optische Laufwerk verzichten. Das sitzt immerhin direkt unter dem Gehäusedach. Selbst wenn du den Lüfter dann außen anbaust, würde das Laufwerk den Luftstrom ins Gehäuse ziemlich stark unterbinden.

Hast du vielleicht darüber nachgedacht, ein entsprechendes Loch in den Gehäuseboden zu machen? Die SSD/HDD (2,5") hab ich ja auf dem DVD-Laufwerk untergebracht - unter der Grafikkarte wäre also durchaus noch Platz für einen Lüfter. Und Luft ansuagen/rauspusten wäre vermutlich auch kein großes Problem, weil das Gehäuse ja auf ca. 1 cm hohen Füßen steht...
 
Wäre da evtl. auch Platz für 2 120er hintereinander? Hab da nur im Hardforum ein Bild gesehen, mit einem 120er. Von der Länge an sich müsste das ja hinhauen, aber sind da die Füße im Weg? Kann das ein Q11-Besitzer mal ausmessen? Wäre nett :)

edit: Hier das Bild mit einem 120er

edit2: Hier ist der gesamte Build dazu, falls es jemand interessiert. Ich seh grad, dass da Shaav ja auch am Start ist. Naja, aber für den Rest on euch vielleicht interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen Gehäuselänge her (genau 24,8 cm) würde es gerade so passen. Da das Gehäuse vorne und hinten aber abgerundet ist, dürften die Lüfter nicht wirklich reinpassen, außer du montierst sie 0,5 cm über dem Gehäuseboden. Da könnte dann aber wieder deine Grafikkarte im Weg sein, je nach dem wie hoch die Lüfter und der Grafikkartenkühler sind...
Und teils hast du auch Recht: Die Füße sind im Weg. Aber nur insofern als dass du bei den Löchern Aussparungen lassen musst. Prinzipiell dürfte das insofern aber gehen.
Ich glaube allerdings ohnehin nicht, dass zwei 120er nötig ist. Hab nur drei Lüfter im Gehäuse: 140er saugt in der Front an, 120er saugt Luft von CPU und Prolimatech Samuel 17 weg, Netzteil saugt aus dem Gehäuse raus. Mein i5-2500K wird davon anstandslos gekühlt (Idle 40° C, Last maximal 65° C bis die Lüftersteuerung hochregelt, danach unter 60° C), meine GTX560 Ti versagt auch unter Furmark nicht (ist dann aber bei dauerhaften 99° C).
Ich denke, auch bei leistungsfähigeren Komponenten würde also ein 140er im Boden ausreichen, um die Temperaturen um ein paar Grad zu senken... Die Lärmentwicklung ist bei zwei 120ern ja durchaus auch höher...
 
Ich hatte da auch eher an Wasserkühlung gedacht mit nem 240er Radiator im Boden unter der Graka und ein 140er (oder eher 120er, die Anschlüsse passen sonst denke ich nicht) in die Front.
Weiß nicht, ob man da noch Platz für Pumpe und AGB findet, aber die Idee hat mich irgendwie begeistert. Allerdings hab ich noch nie irgendwas mit WaKü zu tun gehabt ;)
 
Ich hab mal ein Foto gesehen, da waren AGB und Pumpe außen ans Gehäuse montiert worden. Im Gehäuse vermutlich eine elendige Frickelei ;-)
 
AGB außerhalb hatte ich auch schon gedacht. Wenn man einen 24er Radiator einbaut müssten sowieso die Anschlüsse hinten raus ragen, da könnte man auch direkt darüber den AGB setzen.
Die Pumpe ist da schon eher ein Problem, v.a. wenn man die noch irgendwie entkoppeln möchte. Da geht verdammt viel Platz drauf.
 
Ich hatte einmal eine WaKü, allerdings würde mich heute die Lautstärke der Pumpe abschrecken. (Allerdings weiß ich auch nicht, wie es heute ist, aber meine Eheim whatever war ziemlich laut.)

Mit den 2x120mm bin ich ganz bei Lichtschalter. Ich habe zwar nur einen bequiet SW hier, allerdings sieht es nicht so aus, als würde noch ein zweiter daneben Platz finden.

Einen 140er in den Boden würde ich auf jeden Fall versuchen, schaden sollte er zumindest nicht. Fraglich nur, ob der Abstand dann zwischen Dual-Slot-GraKa und Lüfter (geschätzte 5mm) nicht zu gering ist, um einen wirklichen Vorteil zu haben.

Der Gehäuseschacht fliegt bei mir raus, ich benötige kein CD-Laufwerk. Deswegen überlege ich, einen 140er ins Top zu integrieren. Gibt es eine Art Staubschutz?

Grüße.
 
Staubschutz gibts einiges. Hier ist mal ne Auswahl von Caseking.

Die Lautstärke der Pumpe ist im Moment auch der Faktor, der mich am meisten abschreckt, da halt nicht viel Platz zur Dämmung ist in dem Gehäuse. Und da wäre natürlich noch der finanzielle Aspekt. Hätte ich beim Gewinnspiel gewonnen, hätte ichs auf alle Fälle versucht, aber ohne richtige Antwort klappt das natürlich nicht. ;)
 
Darkwonder schrieb:
Andere Frage hat jemand eine Idee wie man eine HD7750 in dem kleinen Q07 Passiv gekühlt bekommen könnte? Bei nur 20cm Platz sind da alle Kühler die in Frage kommen eigentlich zu lang und die schon existierende passive ist auch zu lang. Die HD7770 scheint ja kein kürzeres PCB mehr zu bekommen.
Sonst müsste man warten und schauen was Nvidia als Alternative bringt.

HD7750
Die Sapphire HD7750 Ultimate passt ins Q07 !
http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD_7750-Ultimate,testberichte-240971-3.html

FormatC war so nett die exakten Maße zu posten.

Man lese hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rafikkarte-fuer-q11-gehaeuse-gesucht.1036372/
speziell ab hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...arte-fuer-q11-gehaeuse-gesucht.1036372/page-2

und hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-passiv-gekuehlte-radeon-hd-7750-vor.1030702/


HD7850
Ich denke derzeit, dass man auch eine HD7850 ins Q07 bekommt.
Es gibt einige HD7850 mit 198mm Länge, dann hat man 7mm Platz bis zur vorderen Gehäusewand :).

Leider haben die HD7850 einen Stromanschluss nach vorne raus.
Mögliche Modelle für den Einbau ins Q07:
http://geizhals.de/747105 - 198mm
http://geizhals.de/747146 - 198mm - Kühler lässt sich evtl. mit individuellem Lüfter ausstatten
http://geizhals.de/745494 - 210mm - Plastikhaube steht aber evtl. leicht über, sodass das PCB gleich den Club3D sein kann. Kühler ist wohl auch hier geeignet andere Lüfter aufzunehmen, sollten die Werkslüfter Optimierungspotenzial haben

Man braucht also einen sehr kurzen 6pin PCI-E Stecker.
Hier nochmal der Link zur Anfertigung eines abgewinkelten PCI-E Stecker:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html
Ich denke man kann den Stecker auch noch kürzer bekommen, indem man die Kabel noch weiter in Richtung Clip versetzt.
Dieser 6pin Stecker müsste im Übrigen immer als Adapter angefertigt werden, denn sonst bekommt man die Karte eh nicht eingebaut.

Leider kann ich das aus monetären Gründen momentan nicht testen auch wenn es mich sehr reizt es rauszufinden. Wenn jemand dieses Projekt unterstützen will darf er mir gerne eine der oben genannten Karten zusenden, ich werde dann auch gerne ein schönes Review/HowTo dazu erstellen :)

Solange die neuen kleineren Nvidia Karten noch nicht erscheinen sind ist die HD7850 somit wohl das schnellste und zugleich stromsparenste was man im LianLi Q07 unterbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass Club 3D noch paar Karten mit diesem Kühler auf den Markt bringt. Wirklich sehr kompakt, leise, gute Kühlleistung und meiner Meinung nach einer der sehr wenigen Kühlerkonstruktionen für Grakas, bei denen ich beim Anblick keinen Brechreiz bekomme...
 
@t4ub3:
Sieht nicht schlecht aus und ist wirklich schön kompakt.

Ich bin gegenüber Werkslüfter momentan aber noch skeptisch.
Diese Karte war mir persönlich immer noch zu laut bzw. eben hörbar und das auch im Idle (@1% Drehzahl via Afterburner):
http://geizhals.de/582184
obwohl sie hier noch mit 19,6 dBA vermessen wurde:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eise-hd-6850-dank-windforce-kuehler.html#a803

Meine Karte hatte meiner Meinung nach ein (wohl durchaus normales) Lüfterschleifen, sodass beide Lüfter auch bei niedrigster Drehzahl noch hörbar waren.
Nicht laut, aber eben hörbar.

Deswegen schaue ich inzwischen nun, ob die Werkskühler sich für eine Lüfterumrüstung eignen würden.
Lautlos sind bisher immernoch Scythe Slipstream Slim 100x100x12,5mm auf Drehzahlen bis zu 800rpm.
Oder 120mm Slipstreams in normaler Breite, auf 300-500rpm geregelt. Auch quasi unhörbar.

Im Idlebetrieb sollte auch mit einem Werkskühler der Heatpipes hat und ähnlich aussieht wie die von dir verlinkte 560ti Coolstream bzw. die Club3D HD7850 Coolstream ein Passivbetrieb möglich sein.

Wichtig für möglichst perfekt Lüfterumrüstung ist eigentlich nur, dass die Werkskühlkörper keine Zwischenkanten haben, die für den Originallüfter vorgesehen waren.
Hier im Bild 7 gut zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-hd-6850/gigabyte-6850-07a83fe77.html
Dann lässt sich ein Ersatzlüfter bestmöglichst eben anbringen.

Mir persönlich ist lautloser Idlebetrieb am wichtigsten - deshalb eigentlich nur passiv.
Unter Last spielt dann ein dBA mehr oder weniger nicht so die Rolle, vorausgesetzt es geht kein Sturm los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mit meinem kleinen Umbau auch einfach mal mit rein. :)
Dank der kompetenten Beratung hier im Forum, habe ich mich ja für das Q11A (silber) entschieden.
Erst einmal habe ich alles leer geräumt.
9974132byq.jpg

9974138nqb.jpg


Die vorhandenen Kabel für Power-Button und Reset habe ich erst einmal gekürzt mit schwarzem Schrumpfschlauch versehen - morgen sollte mein Paket von MDPC-X kommen, dann werden die Kabel noch gesleeved (inkl. dem USB-Kabel)
9974135fql.jpg

9974146pnr.jpg


Heute habe ich dann die Löcher in Top und Boden gedremelt, die später helfen sollen, für ausreichend Luft zu sorgen.
Und nein, sie sind nicht perfekt (es war mein erster Versuch :evillol:).
9974150rii.jpg

Der Schacht wird mit Aluminiumdrahtgeflecht "zu" gemacht, gleiches Gitter wird auch vor die Lüfteröffnungen kommen.
9974154tju.jpg

9974158tow.jpg



Ursprünglich wollte ich noch in die Front eine Aussparung dremeln, um Platz für Grafikkarten über 24,5cm zu schaffen. Allerdings ist dann der USB-Front-Anschluss im Weg. Mal gucken, ob ich das wirklich noch realisieren werde, oder doch alles auf die 7870 hinausläuft.

Bezüglich PC-Hardware werde ich noch auf Ivy warten. Das ASUS P8Z77-I Deluxe ist leider auch noch nicht verfügbar.

I'll keep you updated.
 
Schöne Arbeit! Wenn die Löcher nicht perfekt sind, ist das ja auch egal.
Sind das beides Löcher für 140er Lüfter?
 
Es wurde mal erwähnt, dass es verschiedene Revisionen des Q11 gibt, hat jemand vergleichbare Bilder der Fronten? Gibt es eine genaue Produktnummer, an der man unterscheiden kann, um welche Revision es sich handelt?
 
@mr.airworthy:
Sieht sehr gut aus. Wie werden die 140mm Lüfter befestigt ?

Wenn du aber den Dremel einmal zur Hand hast würde ich definitiv ein mATX (244 x 244mm) bzw. Flex ATX (ca. 230 x 200mm) Board verbauen. Sind auch um einiges günstiger als die ITX Boards.

Ein oder zwei weitere Slots kann man unten sicherlich gut reindremeln.
Und schon kannst du bis zu zwei weiteren Karten verbauen, ne gute Soundkarte z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das ganze zusammengebaut und bin Leistungs -und Transportfähigkeitsmäßig vollauf zufrieden (passt prima in meinen Reiserucksack).
Die Hardware ist folgende:

Lian Li PC-Q11b
i3-2100 (mit Samuel 17)
EVGA GTX560ti
ASRock H67m-ITX
250GB WD Scorpio Blue (hatte ich noch aus einer alten WD Elements)
8GB RAM.

Der Prozessor läuft ziemlich kühl, ca 33°C im idle und bis zu 55°C bei den Spielen, die ich bis jetzt ausprobieren konnte (Crysis Warhead und Mirror's Edge). Die Grafikkarte hingegen geht bis zu 85°C (bei 60% Lüfter rpm), obwohl sie nur unter 60-70% Last ist bei Crysis mit Vsync.

Deswegen die Frage @Shaav:

Wo hast du deine 80mm-Lüfter angeschlossen? Ich bin leider ein bisschen unwissend was sowa betrifft, und habe keine Ahnung, wie ich diese dann zusätzlich drosseln könnte um die Lautstärke zu verringern.

Platz ist dort unten übrigens genug, die festplatte habe ich oben im Laufwerkskäfig mit Schaumstoff untergebracht, da ich kein Laufwerk habe. Für alle dies interessiert: die GTX560ti im Referenzdesign von EVGA passt ganz ganz knapp rein, da die Stromanschlüsse hinten liegen (siehe Bild). Ich werde wohl bei Gelegenheit den Mod mit abgewinkelten PCI-Stromsteckern in Angriff nehmen.

107_0242.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zurück
Oben