[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

AW: Gaming und mITX

Ich wollte den Kühler drehen -> die Vertikale Seite nach oben, dort wo das Laufwerk ist, so dass die 21cm Länge nach unten laufen.

Der horizontale Kühlkörper würde dann genau unter das NT passen. Die Höhe des horizontalen Kühlkörpers ist unter 10cm.

Der PCI Slot würde natürlich wegfallen. Aber wie bereits geschrieben sind die Kühlrippen so ausladend, das er RAM Bänke blockiert.

Ich weiß ja auch gar nicht ob ich den Genesis überhaupt gedreht montieren kann. Weißt DU wie ich es meine? Es war ja auch ein spontaner Gedanke von mir...

sofern du den "Tower-Kühler" Teil nicht unter 10cm höhe bekommst, kriegst du den da nicht rein! ;) Egal wie du den drehst und wendest, der Tower-Teil des Kühlers wird immer richtugn netzteil gucken ...

Soo... kann nun das mit den zwei 2,5'' Laufwerken über dem 5,25'' Laufwerk für das Q07 bestätigen.

Hatte heute die 3,5'' HDD (Samsung Spinpoint F3 1TB) im Kühler (Scythe Himuro) durch eine 2,5'' SSD (Crucial M4, 64GB) und ein 5,25'' ODD (...LG? :D) ersetzt.

Das funktioniert also auch im Q07:

img0767q.jpg

Auch mit Tesafilm und Schaumstoffverpackungen? :D
Der Schaumstoff fängt die Vibrationen auf dachte ich mir.

Damit haste ja derzeit einen stärkeren Rechner als ich, Respekt.

Hallo.

Ich mache mir Gedanken um einen Umstieg auf das Q11 und recherchiere gerade alle möglichen Hardwareoptionen.

Eine Info kann man hierbei weiterhelfen:
Wie groß ist der Abstand von Netzteil bis zum Gehäuseboden und wie hoch die untere Kante?

Aus den Fotos in diesem Thread schließe ich auf ca. 100 mm, aber ich würde es gerne genau wissen.

1. Knapp über 8cm, vielleicht 9cm
2. welche Kante?

Hab mit selbst so ein System mit Q11 zusammengebaut allerdings mit etwas stärkeren Komponenten.

2500k
ASRock Z67
SilverStone SFX Series SST-ST45SF
Corsair H60
Ati 6850

Temperaturen der CPU gehen bei Prime auf knappe 60 Grad mit heruntergeregeltem Lüfter der H60. Durch das kurze Netzteil hat man besseren Airflow und genug Platz. Hab lange auch nach verschiedenen Lösungen gesucht und ich bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Shaav schrieb:
1. Knapp über 8cm, vielleicht 9cm
2. welche Kante?
Da Du schriebst, Du würdest 80 mm Enermax-Lüfter verwenden, können 8 und 9 cm nicht hinkommen (siehe hier).

Ich bräuchte die Angabe des maximalen Abstands zwischen NT und Gehäuseboden. Mit "Kante" meine ich am unteren Ende das umgebogene Stück, in das man u. a. das Seitenteil verschraubt (siehe ebenfalls Dein Foto im oberen Link).

Was willst du mit der Kante? Da kannste nix draufstellen.

Hier ein paar bisher nicht veröffentlichte Bilder ( HOT !!!) :

Bild eins und drei sollten denk ich weiterhelfen ;)

Anhänge

• IMG_0669 (Mittel).JPG
    IMG_0669 (Mittel).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_0670 (Mittel).JPG
    IMG_0670 (Mittel).JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0672 (Mittel).JPG
    IMG_0672 (Mittel).JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_0678 (Mittel).JPG
    IMG_0678 (Mittel).JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMG_0680 (Mittel).JPG
    IMG_0680 (Mittel).JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_0683 (Mittel).JPG
    IMG_0683 (Mittel).JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_0727 (Mittel).JPG
    IMG_0727 (Mittel).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_0782 (Mittel).JPG
    IMG_0782 (Mittel).JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0783 (Mittel).JPG
    IMG_0783 (Mittel).JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:

Shaav schrieb:
Was willst du mit der Kante? Da kannste nix draufstellen.
...
Die Kante vermindert den Platz, den ich für ggf. in die Seitenwand (mit Lüfterausschnitt) eingebaute Lüfter hätte.

Bild 1 hilft mir nicht viel, von Bild 3 her wird es knapp ... ich möchte nämlich 100 mm oder 92 mm Lüfter platzieren, da kommt es auf jeden Millimeter an. Für 120er reicht es leider nicht.

Auf jeden Fall plane ich unterstützend einen Lüfter (120er oder 140er) im Boden.

Also wenn ich mir Bild 5 angucken, müssten das fast 11cm sein zwischen Netzteil und Boden.
was hast du denn vor im PC-Q11 zu verbauen, dass du solch massive Kühlung reinbauen willst?

Shaav schrieb:
Also wenn ich mir Bild 5 angucken, müssten das fast 11cm sein zwischen Netzteil und Boden.
was hast du denn vor im PC-Q11 zu verbauen, dass du solch massive Kühlung reinbauen willst?
Meine GTX 570 ist schonmal gesetzt.

Da der 140er im Q11 keine Luft zur Grafikkarte schafft, möchte ich für einen leisen Betrieb genügend kühle Luft in den unteren Bereich leiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und wie stellst du dir das mit dem Löcherbohren vor? Das Gehäuse hat ja nur an der seite ca. 5cm breit Löcher und unten keine.

An deiner Stelle würde ich mir den Thermaright Shaman draufschrauben. Hier im Forum gabs mal einen, der hat den auf die GTX 570 Hd von EVGa geschraubt, ohne Probleme. Allerdings müsstest du mal gucken wie du die dann an den Strom anschließt. Dafür müssen dann die Stecker irgendwie abgewinkelt werden, da das Gehäuse knapp 24,5cm lang ist und die GRafikkarte ohne Stromstecker ja knapp 24,0cm.

Falls du Frischluft brauchst, bau da zwei enermax ein, so wie ich sie verbaut hatte. Bei einer 5770HD gehts auch ohne aber ich denke selbst wenn du die auf 5V drosselst sollte das für eine GTX570 reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit nem Dremel und anderen Werkzeugen kann ich umgehen. ;)

Außerdem kann ich auf die Dienste eines Metallverarbeitungsbetriebs zurückgreifen.

Das Loch im Boden habe ich mir in der Art vorgestellt: Link. Gegebenenfalls mache ich stattdessen einen Ausschnitt für ein Meshgitter.

Meine MSI passt ohne die Aluabdeckung genau in das Gehäuse (die Stromanschlüsse zeigen ja zum Seitendeckel) und ist sehr leise, daher habe ich keinen Bedarf für einen Shaman.

Sobald ich das Projekt konkret angehe, werde ich auch mal einen bebilderten Bericht ins Forum stellen. Ich warte noch das "Duell" Bulldozer gegen Sandy Bridge ab und werde mich dann umsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

kann mir weg sagen ob auch das be quiet! Dark Power Pro mit 18cm Tiefe in das Gehäuse passt?
Auf den Bildern scheint ja noch ein wenig Luft zu sein.

Danke + Gruß
Raymond

Das dürfte nicht zu machen sein. Die Dark Power Pro Serie hat doch auch Kabelmanagement, oder? Durch die Stecker kommt ja nochmal gut 1cm dazu.
Wenn du allerdings den Frontlüfter nicht verbaust, könnte es schon gehen... Aber dazu möchte ich auf garkeinen Fall raten! :)

Ameise2 schrieb:
Das dürfte nicht zu machen sein. Die Dark Power Pro Serie hat doch auch Kabelmanagement, oder? Durch die Stecker kommt ja nochmal gut 1cm dazu.
Wenn du allerdings den Frontlüfter nicht verbaust, könnte es schon gehen... Aber dazu möchte ich auf garkeinen Fall raten! :)

Das Kabelmanagement könnte in der Tat zum oproblem werden. Ansonsten könnte es aber passen. Schließlich ist mein SuperFlower ja auch 18cm lang, wenn ich das richtig sehe auf der Herstellerwebsite. Allerdings ist das Netzteil nur marginal größer als der 14cm-Lüfter der darin verbaut ist. Irgendwas stimmt da doch nicht.Vergleich einfach dein Netzteil mit meinem und wenn es
1. gleichgroß ist, dann wirste sicherlich Probleme mit dem Kabelmanagement kriegen und den Gehäuselüfter opfern müssen
2. wenn es größer ist mindestens den Lüfter opfern müssen, vielleicht reicht selbst das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, dann hol ich mir eins. Dachte an folgendes System - sollte eigentlich passen:

AMD Phenom X4 965 BE mit Scythe Big Shuriken
Zotac 890GX-ITX WiFi (890GXITX-B-E)
2x2GB RAM
DVD Brenner
250GB Festplatte (später SSD + 2,5"-Festplatte)
Gigabyte GTX460 OC 1024MB HDMI/DVI

Netzteile...ich dachte an das Be Quiet Straight Power E8 CM - 480 Watt, da das Seasonic X-460 Gold Modular Fanless - 460Watt wahrscheinlich zu wenig warme Luft aus dem Gehäuse schleust...so ohne Lüfter... ;)
Ist sonst ein anderes modulares von der Lautstärke her empfehlenswert, d.h. möglichst so gar nicht zu hören?

soll das ein Neukauf sein? Wie ist das Budget? Der 965er macht nur bei kleinem budget sinn und Quadcore-anwendungen, sonst eher einen i3 nehmen, oder gleich den i5.
CPU-Kühler ?

Tatsache, ich dachte das SuperFlower hat nur 15cm... dann sollte es natürlich passen.

Wie wäre es mit dem Seasonic X-560? Das läuft Semi-passiv, ab 20% Auslastung springt der Lüfter an und bleibt sehr leise.
Allerdings werden die Seasonic NTs auch im passivbetrieb nicht sehr warm.

Zurück
Oben