[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

AW: Gaming und mITX

Shaav schrieb:
Das Kabelmanagement könnte in der Tat zum oproblem werden. Ansonsten könnte es aber passen. Schließlich ist mein SuperFlower ja auch 18cm lang, wenn ich das richtig sehe auf der Herstellerwebsite. Allerdings ist das Netzteil nur marginal größer als der 14cm-Lüfter der darin verbaut ist. Irgendwas stimmt da doch nicht.Vergleich einfach dein Netzteil mit meinem und wenn es
1. gleichgroß ist, dann wirste sicherlich Probleme mit dem Kabelmanagement kriegen und den Gehäuselüfter opfern müssen
2. wenn es größer ist mindestens den Lüfter opfern müssen, vielleicht reicht selbst das aber nicht.

ich hab da nochwas nacheditiert. 18cm stehen zwar auf der herstellerwebsite, aber ich trau denen nicht. kann mir das mit 18cm nicht wirklich vorstellen.
 
AW: Gaming und mITX

Nein, wird ein Umtopfen. Den 965er habe ich bereits und finde den mehr als ausreichend.
Mehr als WoW, CS oder TF2 wird das Ding eh nicht leisten müssen. Und Intel kommt mir nicht ins Haus ;)
Das Zotac unterstützt übrigens AM2, AM2+ und AM3 klick hier
Werde das Gehäuse erstmal bestellen und dann schauen ob mein Dark Power reinpasst.
Danke, dass du die 18cm bestätigt. Laut Herstellerseite sind es 18cm, MF zufolge 15cm.

Edit: na, dann vielleicht doch nicht 18 cm... ;)
Werde einfach abwarten. Das Seasonic klingt sehr interessant. Danke für den Tipp!
 
AW: Gaming und mITX

anasonsten finde ich die idee mit semipassiv sehr gut. allerdings sind 560W dick überdimensioniert, dir reichen auch 400W
 
AW: Gaming und mITX

Ja würde auch gern das X-400 oder X-460 nehmen. Habe nur gerade festgestellt, dass diese gänzlich passiv sind. Das ist zwar einerseits lautstärkebezogen superklasse, andererseits hätte ich lieber eine zusätzlich Wärmeabfuhr im Gehäuse, weshalb es dann wohl wenn das X-560 werden würde. Außer es gibt noch andere semipassive, das muss ich noch rausfinden.
 
AW: Gaming und mITX

alternativ könntet ihr euch auch ein SFX-Netzteil mit 450W holen und die CPU dann zum Beispiel mit einer Corsair H60 kühlen:

http://gh.de/530731
Ergänzung ()

solange ihr übrigens noch 3,5 zoll festplatten drin habt könnt ihr auch das superflower nehmen, dass ich habe. Das ist auch sehr leise, allerdings nicht silent (nahezu lautlos)
 
AW: Gaming und mITX

Eine Corsair H50 oder H60 hab ich auch überlegt - nur wo soll man denn beim Q11 die Pumpe/Lüfter-Kombi anbringen? :)

Das kleine Schwarze von Silverstone hat wohl auch nur einen 80mm-Lüfter - könnte als ein bisschen lauter werden als erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Laut hardwareluxx soll der Lüfter vom H60 nur recht laut sein und ich habe keine Ahnung, wie ich den anliegenden Strom für diesen reduzieren kann oder den Lüfter wechseln kann.
Den H60 müsste man doch eigentlich auch mit einem Standardnetzteil installieren können oder?
 
AW: Gaming und mITX

Der Kollege hat aber ein Netzteil ohne modularen Aufbau gewählt und den Kabelstrang über die Radiator/Pumpe-Kombi gelegt, sodass die Kombi direkt am Netzteil anliegt.

Ich denke ich werde den Big Shuriken für die CPU nehmen (ins PSU pustend) und wenn möglich den Gehäuselüfter gegen einen BlackSilent oder SilentWing tauschen - oder ist der nicht zu laut? Mal schauen.
Dazu das Seasonic, das klingt vernünftig und leise. Irgendwann noch die Festplatten austauschen und nach einer leiseren GraKa umschauen :)
 
AW: Gaming und mITX

Willst du 'ne Intel CPU benutzen? Dann blockiert der Big Shuriken den PCI-E Slot. Könntest du nur mit der IGP verwenden, wodurch das Seasonic NT sehr überdimensioniert wirken würde.
 
AW: Gaming und mITX

Nene, hab den Phenom X4 965 in Benutzung, der wird dann wie gesagt umgetopft.
 
AW: Gaming und mITX

Also den Gehäuselüfter brauchst du nicht tauschen. Der ist leiser als eine entkoppelte 3,5er-HDD und noch leiser als mein aktuelles Netzteil. Auf Vorrat würde ich an deiner stelle keinen besseren Lüfter kaufen.

als Graka kann ich dir eine 5770HD empfehlen. im idle mit geändertem Lüfterprofil ist die absolut unhörbar und leise. Ich denke aber jede halbwegsaktuelle Grafikkarte deren Lüfterprofil man ändern kann sollte das können. Unter Last sieht das natürlich anders aus, da wirst du keine Grafikkarte sehr sehr leise kriegen auch eine 5770HD. Es sei denn du verbaust z.b. die passivversion der 6770HD und stellst der dann 1-2 langsamdrehende 8cm-Lüfter unten in den Festplattenkäfig. Das ist dann auch unhörbar und könnte klappen. Dafür musste dann aber auch die festplatten nach oben verbannen übers DVD-Laufwerk.

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=636140&cmp=669451&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
und zwei davon dann auf 5V drosseln:
http://geizhals.at/deutschland/535716
 
AW: Gaming und mITX

Ach, lesen muss man können ...

Wann wirst du das ganze angehen? Würde mich mal interessieren wie gut man so einen Prozessor (mit der hohen TDP) in so einem kleinen Gehäuse kaltmacht.
 
AW: Gaming und mITX

Werde wohl dieses Wochenende bestellen. Das Gehäuse ist in Silber ja leider so wie ich das sehe bei allen Webshops erst ab Mitte nächste Woche wieder auf Lager.

@ Shaav: leider hab ich keine guten Erfahrungen mit ATI(AMD)-Grafikkarten gemacht, habe da eine kleine Aversion entwickelt - jedes Modell war ein Montagsmodell. Nvidia - nie Probleme. Trauere meiner toten passiven EVGA 7600GS noch immer hinterher :(
Mit den zusätzlichen Minilüftern werd ich schauen wie sich die Temperaturen entwickeln.
 
AW: Gaming und mITX

Ameise2 schrieb:
Ach, lesen muss man können ...

Wann wirst du das ganze angehen? Würde mich mal interessieren wie gut man so einen Prozessor (mit der hohen TDP) in so einem kleinen Gehäuse kaltmacht.

LOL
Lies einfach den ersten Beitrag dieses Threads. Ich habe selber einen 955er verbaut, welcher auch eine TDP von 125W hat :D
 
AW: Gaming und mITX

Ja mein 965 hat auch 125W TDP. Gibt den aber auch mit 140W - vielleicht dachte er an den ;)
 
AW: Gaming und mITX

Ne der kann nicht lesen, hat er selber gesagt :D
 
Zurück
Oben