[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Blende abmachen, dass geht das vielleicht.
Ich meine aber den Schacht tatsächlich abmontiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal nen kurzen Feedback zum Gehäuse geben.
Habe mein alten Kram neulich wieder auseinander gerupft, und mir nen neues Q-11A (silber) geholt.
Dachte man braucht mal wieder was zum fummeln. Dazu ne 6870 von Sapphire mit Dual Lüfter.
Rest der Hardware wurde übernommen.

Nun mal kurz zu den offensichtlichen Macken/ Verarbeitungsmängeln.
Es wird ja immer viel über Lian Li Gehäuse gelobt. Ok die Verarbeitung ist soweit in Ordnung. Nur das hauch dünne Aluminium ist schnell verbogen. Gerade im rückwärtigen Bereich, dort wo das Netzteil getragen wird. Ziemlich flatterig das Ganze. Dies merkt man bereits beim Einstecken des Netzkabels ins Netzteil. Ist auch bei anderen ITX Gehäusen Lian Li Q-08 u. V-354 ebenso. Des weiteren sind die in den Ecken integrierten Verbinder nen Witz. Gerade wenn man solch ein System vollgepackt hat, verzieht sich der kleine Klotz recht schnell. Und man bekommt seine Probleme mit der winkligen Befestigung der Seitenwände. Weiterer Nachteil. Beim durchschieben des Netzteil durch die scharfkantig ausgeschnittene Netzteilöffnung sind mir gleich alle Aufkleber incl. SerienNummer des Netzteils flöten gegangen. Ein mehrmaliges raus u. reinziehen ist aus optischen Gründen nicht zu empfehlen. Weitere unreife Ingenieurskunst. Träger optischen Laufwerk. Hier muss man umständlicher Weise beide Seitenwände nervtötend(16 Schrauben) abschrauben, und durch nen kleinen Schlitz ( Mainboad hängt bereits an rechter Seitenwand) beide Schrauben des Trägers lösen? Dies hätte man auch einfacher bzw. praktikabler gestallten können. Siehe Festplattentray am Boden. Einseitig eingeschoben, auf der "Sichtseite" dann mit 2 Schrauben fixiert. Laut Lian Li ausreichend für Grafikkarten bis 240mm. Ok dachte ich, holst dir eine mit 245mm. Gesagt getan. Von wegen. Was ist im Weg? Der Frontpaneel (USb 3.0 Audio)Anschluss. Das Ding steht so weit nach oben, selbst höher als der PCi-ex Slot. Auch mit ner 220mm Karte könnte man da nicht vorbei kommen. Frontpanell abgeschraubt (zum Glück geht das) und siehe da, Karte geht fast rein. Durch die Länge von 245mm ist sie genauso lang wie die Länge des Innenmaßes des Gehäuses. Kein reinkommen direkt. Nach etwas probieren saß sie dann passend drin. Nur was sehe ich nun? Die Karte sitzt nicht optimal im PCI-E Slot.
Slotblende rückseitig passend verschraubt und Karte sitzt nicht? Wer zum teufel hat den Ausschnitt gelasert?
oder habe ich nen Montagsgehäuse bekommen? Ich dann die Karte mühselig wieder rausgefummelt, andere , alte karte eingesetzt. Selbes Spiel. Nun beiden Karten verglichen. Slotblenden beide gleich groß. Daran lag es also nicht. Entweder ist der hintere Ausschnitt zu hoch ausgeschnitten, oder das Mainboard muss höher. Aber nein, höher gehts nicht. Alle Anschlüsse der I/O Ports des Mainboard sitzten richtig Mittig in der I/O Blende. Also höher kann das Board nicht kommen. PC gestartet. Natürlich kein Signal. Karte sitzt nicht richtig. Lüfter laufen aber. Ok Karten Slotblende abgeschraubt, Karte nun richtig "rastend" in den Slot gesteckt, und voilà Rechner läuft. Soweit zur meiner derzeitigen Baustelle. Vielleicht hat jemand noch nen Tip zwecks der Blende. Ich könnte den Winkel am Slotblech gerade machen, und dann mit etwas mehr Spiel wieder winklig biegen.
Aber trotzdem komisch das dies nicht passt. Normaler Weise sind die Ausschnitte / Verhältnis Abstand Mainboard genormt. Aber so jetzt wo es soweit fertig ist, schaut es ganz gut aus. :_9

Digitalized schrieb:
... Aber so jetzt wo es soweit fertig ist, schaut es ganz gut aus. :_9

Na dann poste hier doch mal bitte ein paar Bilder, damit wir uns Deinen silbernen Q11 Rechner einmal anschauen können - :)
Dann können wir Dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
jop,
ohne Bilder kann man dir leider nur sehr unzureichend helfen.
Weiterhin erst das Laufwerk einbauen, dann das Mainboard. Aber das weis man ja spätestens dann beim zweiten zusammen und auseinanderbauen.
Mein PC-Q11 ist übrigens nicht verbogen. ich denke mal du hast einfach noch keinen Kabelbinder verwendet sodass du dich gegen wirklich alle Kabel mit deinem Gewicht und der Seitenplatte in der Hand stemmen musst. da kann das natürlich recht schnell verbiegen.
Bei mir kommt die grafikkarte übrigens in keinster weise mit dem Frontpabel in Berührung, oder gibt Probleme an der Slotblende. Kann es sein, dass du das Mainboard zu hoch eingebaut hast? Schau dir doc h nochmal meine Bilder an die ich bon meinem einbau gemacht habe. vielleicht findest du was.

Nein Nein so brutal gehe ich natürlich nicht zu Werke ._) habe schon andere filigranere Arbeiten rund um Mini Itx gebastelt. Und so doll drücken bis es verbiegt tue ich sicher nicht. ich meine nur die Gehäuse könnte ruhig nen mm mehr Materialstärke gebrauchen. Würde dann irgend stabiler, wertiger daher kommen.Kabelbinder habe ich natürlich regelmäßig gesetzt. Leider ist das Netzteil etwas störrisch. Man will ja auch keine Kabel übern CPu Lüfter rum bammeln haben! Das Mainboard sitzt nicht zu hoch. Es wurde direkt an die Rückwand gesetzt, ohne irgend welche Erhöhungen. Die I/O Blende auf der Rückseite zeigt es ja. Da hier alle Anschlüsse mittig rausgehen. Lian Li hat mich ganz schön getäuscht. In den Hersteller maßen steht 260mm Länge. Damit meinten die wohl incl. der locker 1cm langen, hinten raus stehenden Fixschrauben fürs Netzteil. Ohne die ist das Gehäuse knapp 25cm tief. Innenmaß bei knapp 24,5mm. Also meine Graka passt saugend rein. Wie gesagt nach Demontage des Frontpaneel. Selbst genau 240mm lange Karte werden nur mit Hängen u Würgen rein gehen. da hat sich Lian Li ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Oben auf dem Optischen Laufwerk habe ich beide 2,5" Platte befestigt( 3M VHB Tape). Das Systemlaufwerk 1,8" Intel SSD wie ersichtlich oben in der Ecke. Somit konnte ich unten den Festplatten Tray entfernen, und die Graka kann "freier" durchatmen. Anderer Vortiel. es hängen nicht unzählige Kabel durchs Gehäuse. Alles bleibt auf einer Seite.

Spec:

Gehäuse: Lian Li PC-Q11A
CPU: Core-I7 2600s
CPU Kühler: Prolimatech Samuel + be Quit! Silent Wings 120er PWM ( zum Netzteil hin gerichtet)
Mainboard: Asrock H67-ITX
RAM: Kingston Value 8GB
Grafikkarte: Sapphire HD 6870 Dual Lüfter
Laufwerke: System: 1,8" Intel 80Gb 320 Series
2,5" 1TB WD + 2,5" 250Gb WD
Optisch: LG BD Rom
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W Kabel Management (preisTipp)
Frontlüfter: ( Lian Li rausgeschmiessen) ordentlichen be quit! 140mm Silent Wings eingesetzt.

Werde mal heute Abend noch nen bischen rum fummel. Und das ein oder andere Spiel mal installieren. Mal schauen wie ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus Dein PC @Digitalized - in einem Punkt muss ich Dir Recht geben -> das Alu vom LianLi könnte gut die doppelte Stärke vertragen (zum gleichen Preis versteht sich ;))

Es ist schon recht dünn. Möchte gar nicht wissen wie das bei den großen Towern ist :rolleyes:

Bei meinem Q07 war ich auch zuerst erstaunt wie dünn das Alu ist, aber bei der Größe ist es ok.

tight

Die Aussparung beim Netzteil ist tatsächlich etwas scharfkantig, aber das Netzteil habe ich mir dennoch daran nicht zerkratzt und bei mir war es noch enger.
Würde den Lüfter auf der CPU tauschen.

nachdem ich bei mir die Seitenplatte rausgenommen hatte wusste ich erst warum du Probleme mit den Fronanschlüssen hast. Die Lösung von Lian Li ist echt nicht die beste. Gute zwei Zentimeter nimmt die vom Gehäuseinneren ein. Kann man da notfalls was wegflexen?
Die bilder sehen soweit gut aus.

@burnout150: gegen was denn tauschen?

Naaa
nicht blasend, der muss saugen. Sonst kriegste die warme luft nicht ausm Gehäuse ;)

Ich hätte die Luft vorne rausgeblasen und übers Netzteil. Denke das würde die Prozessortemperaturen noch etwas senken. In der Praxis habe ich das aber noch nicht probiert.

@Edit:
Evtl. hätte ich sogar den Lüfter des Netzteils gedreht, wenn das von den Temperaturen für das Netzteil nicht zu heikel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Edit:
Evtl. hätte ich sogar den Lüfter des Netzteils gedreht, wenn das von den Temperaturen für das Netzteil nicht zu heikel wäre.[/QUOTE]

Saugend ist in diesem Fall wirklich besser. Den BlackSilent pro habe ich hier auch liegen.
Zeigt deutliche Brummgeräusche / Lagergeräusche wenn man näher ran geht, bzw das Ohr dran hält im Gegensatz zum BeQuit der fast absolute Lagerruhe bietet. Also ich nehm die nur noch.

mein CPu dümpelt hier im Idle bei 32° Unter last werden es 53°. Eigentlich ein ansehnlicher Wert für den doch schwachen CPu Kühler. Vom Frontlüfter kommt ja nun auch nicht wirklich viel an im Gehäuse. Netzteil sitzt dem Lüfter ja quasi direkt vor der Nase. Dazu noch der schwache seitliche Einzug des Lüfters. Ok, zur Grundbelüftung des Gehäuses reicht das.

So, mein Q11 ist da und alles eingebaut.

Wirklich eng die Kiste, aber machbar.
Beim Netzteil hatte ich keine Probleme mit dem Ausschnitt, evtl. ist das Cougar etwas kleiner als andere Netzteile. Durch die geringe Länge auf jeden Fall sinnvoll, bis zum Frontlüfter gute 50mm.

Als Graka ist eine Sapphire 6870 drin. Von der Länge Presspassung, wenn sie mal drin ist geht es, aber durch das verkanten beim reinschieben ein ziemliches Gefummel.
Das Frontpanel stört aber bei mir gar nicht... die Karte sitzt im Slot und hat noch 1mm Luft zum Panel. Hängt wahrscheinlich stark von der Karte ab.

Idle leise, aber nicht lautlos. Unter Last schon gut hörbar, aber da habe ich ja die Kopfhörer auf.

Na fein @PeterBaier - dann poste doch mal ein paar Bilder von Deinem neuen PC :)

Bin gespannt

ich verfolge diesen thread gespannt, weil selbst so ein kleines schmuckstück mit einem 4-kern-llano auf dem weg zu mir ist. was mir allerdings noch fehlt, ist der richtige cpu-kühler.
haltet ihr eher einen samuel 17 oder einen big shuriken (2?) für geeigneter? oder vielleicht sogar einen alpenföhn panorama oder ganz etwas anderes?
ich bin gespannt auf eure meinungen.

welche verlinkte karte? bei mir is da keine karte, nur case, mainboard, paar lüfter, netzteil, cpu inkl. kühler.

Zurück
Oben