[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Wieviel Grad Vorteil hats dir den gebracht?
Seit ich meine Graka drin hab sind meine temperaturen knappe 10 Grad angestiegen....Bin gerad auf der suche nach ner Möglichkeit zur Optimierung...Allerdings müsste ich schon ne menge auseinander nehmen um den Lüfter zu drehen.

der-junge schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Was musst Du denn alles zerlegen?
ich brauch nur das Seitenteil abschrauben, und kann dann man den Lüfter einfach aus der Halterung ziehen. Ein vorher ausreichen lang dimensioniertes Lüfterkabel vorrausgesetzt.
Morgen mache ich mich auch wieder mal dran. Wollte den 140 BQ gegen einen 140 PWm von AKasa tauschen. Mein Board hat ja 2x PWM. Mal sehen wie der läuft, und wie er regelt bei grafik intensiver Aufheizung des Gehäuse. In dem Zuge werde ich auch gleich die Blasend und saugend Geschichte nachprüfen.:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab am lüfter die ganzen Netzteilkabel mit kabelbindern fixiert, habe eigentlich keine Lust mein "Werk" nochmal auseinander zu nehmen, daher würd ich halt gern vorher mal in Zahlen sehen was es mir bringen würde.

irgendwas zwischen 1 und 3 Grad wenn ich mich recht erinnere.

Hi zusammen,
ich überlege derzeit auch ein neues System auf Mini-ITX Basis aufzubauen.
Jedoch finde ich die Variante mit dem ATX Netzteil "über" dem Mainboard nicht so schön.
Habe mir deshalb überlegt ein SFX Netzteil oben in der Decke einzubauen (ähnlich wie Zwirbelkatz bei seiner grauen Maus)

Dafür muss zwar der LW-Schacht raus, aber ohne LW kann ich leben.
Die Aussparung für das Netzteil könnte man für Wärme-Abtransport mit einem (oder zwei) 80er Lüftern nutzen. Durch das fehlende ATX Netzteil hat man auch keine Höhenbeschränkung für den CPU-Kühler mehr. Könnte man auf dem Board auch einen Tower-Kühler (--> Airflow) einbauen? Oder kollidiert der mit der Grafikkarte?

Hab mal eine kleine Skizze gemacht:

So, habe michn heut Früh nochmal an die Arbeit gemacht.

1. Bild = Ursprungszustand
2. Bild = CPU Lüfter, Ist der so richtig montiert? will ihn saugend haben
3. Bild = Kabelverlegung geändert und Gehäuselüfter umgedreht, ist jetzt so wie der CPU Lüfter montiert, also hoffentlich saugend.

der-junge schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ganz schön viel Kablegedönst.
Bekommst das nicht nen bischen zusammen gebunden?
Es empfiehlt sich imer ein paar Hundert Kabelbinder im Haus zu haben:freak:
Schau Dir das Bild von meiner Kiste aus Post 186 an.

Und saugt er nun ordentlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist so richtig montiert.
@Danske: Einen Tower wirst du denk ich einbauen können. so einen kleiner Arctic cooling frezzer wird da locker reinpassen. Bei den größeren wird es eng. Allerdings gibt das nur für den Fall, dass der Sockel mittig auf dem Mainboard platziert ist, wie bei denen mit AMD-Sockel. Ich denke mal wenn du da ne Intel-CPU unterbringen willst wird das eher nix.
zwei 8cm-Lüfter dürften hinten passen. ich hab mal das Geodreieck kurz rangehalten. Hab die Kiste gerade eh aufgeschraubt hier rumliegen, da es neue Lüfter gibt :)

Das Foxconn H67S hätte den Sockel zwar eher mittig, aber das gefällt mir von der Ausstattung her nicht so gut. Werde mir den Freezer aber auf jeden Fall mal ansehen. Danke für den Tipp.

Habe jetzt einige Kabel nochmal anders verlegt und glaube so ist die Luftzirkulation nochmal ein wenig optimiert zu haben.

Das PCIe Kabel hat doch ein wenig die unteren Lüftungsschlitze blockiert.
Beim Mobo Kabel ist mir noch keine Lösung eingefallen, es gefällt mir nicht wies jetzt ist, da es den Weg zum Lüfter blockiert.

hatte versucht es oberhalb des Lüfters zu verstauen, dafür ist es jedoch zu Sperrig und Groß gewesen.

Das umdrehen des Gehäuselüfters hat ca. 2-3 Grad verbesserung gebracht.

@der-junge

Sieht schon besser aus.

ich habe mich mal wieder angeschmiert.
Dachte hast ja 2x PWm Lüfter Anschluss auf dem Zotac H67-ITX-Wifi Board, besorgst Dir nen 140er PWm.
Und lässt alles schön autark regeln. Denkste.

Bei Zotac sind zwar viele Funktionen auf dem Board vorhanden, nur funktionieren die mehr oder weniger nicht. Sprich, keine Regelung auf dem 4 Pin PWM System/Case Fan Connector. Per Bios Update soll sowas vorerst auch nicht kommen. Da frage ich mich doch, wozu man überhaupt so einen Header aufs Board lötet? Hauptsache in den Produktveröffentlichungen mit massig an Ausstattung glänzen, und nachher geht nichts. In solchen Fällen ist man bei Asus an der besseren Adresse. Den Lüfterkauf hätte ich mir auch sparen können.
Naja nichts desto trotz. Habe nun Speedfan installiert. Und damit kann man ja einige Regelszenarien einstellen.
Nur beim hochfahren des Rechners läuft der Lüfter natürlich mit 1400U/min. Nicht so der Knaller. Aber was will man machen.

Servus Leute,

hab mir jetzt auch so ein System auf Basis des Q11b zusammengestellt. Werd hier dann en kurzes Review schreiben und ein paar Bilder einstellen wenns recht ist?!

Hier meine Komponenten:

Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/568720
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/621649
RAM: https://www.computerbase.de/preisvergleich/677698
CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/580328
GraKa: https://www.computerbase.de/preisvergleich/663547
Netzteil: https://www.computerbase.de/preisvergleich/448398
Lüfter (Front): https://www.computerbase.de/preisvergleich/476846
Kühler (CPU): https://www.computerbase.de/preisvergleich/537732
Lüfter (CPU): https://www.computerbase.de/preisvergleich/368805
HDD: Caviar Green 1TB (wird vom alten System übernommen)
Laufwerk: LG BluRay (wird vom alten System übernommen)

Jetzt hab ich allerdings noch ne kleine Frage. Es steht zwar im 1. Post drin wie die Lüfter zum montieren sind, allerdings wurde im Nachhinein viel darüber diskutiert hier im Thread. Hab mich ein wenig verwirrt, vielleicht sollte man doch nicht immer alles nachlesen ^^ Darum hab ich noch kurz ein paar Fragen, nicht dass ich da was von vornherein falsch mache beim Zusammenbasteln.

- Der Frontlüfter sollte... saugen oder blasen? Also die Luft rausblasen oder ins Gehäuse saugen?

- Das Netzteil sollte so montiert werden, dass der Lüfter zum CPU-Lüfter zeigt?

- Der Lüfter auf dem CPU sollte so angebracht werden, dass er die Luft saugt und diese dann übers Netzteil nach außen gelangt?

- MUSS das I/O-Panel vom Mainboard immer noch weg gelassen werden oder wie sind da mittlerweile die Erfahrungen?

Das wars schon :) Der Rest leuchtet mir alles ein. Freu mich schon wie ein Schnitzel. Mittwoch sollte er kommen. Da ich meinen alten relativ "gut" verkaufen konnte, kostete mich mein neues System nur 300€. Kann man glaube ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Rausblasen
2. Ja
3. Ja
4. Ja, da sonst wärmer

es heißt übrigens "freuen wie ein frisch paniertes Schnitzel" :D

ja sehe das inzwischen auch so. Ein raus blasender Frontlüfter sorg für ein stimmigeren Luftstrom. Wenn man hier, in dem kurzen Gehäuse, überhaupt von großartigen Strom sprechen kann.
Optimal wird die Luft aber dennoch nicht abgeführt. 80% der ausgebasenen Luft kommt auf der rechten Seite raus (Draufsicht). Links geht kaum was. Schätze einerseits wegen dem ungünstig verbauten Frontpaneel, andererseits wegen der Drehrichtung des Lüfters? K.A. Vielleicht lässt sich da noch was optimieren?
Habe jetzt mal ne 3/4 Std Prime laufen lassen, volle Auslastung aller Kerne. Frontlüfter Kurve steigt dann auf 1400U/min. Laut CoreTemp max 54°. Und im Gehäuse prickelnd kühl.

1400rpm? Das wäre mir zu laut.

Ich habe jetzt meinen Netzteillüfter ersetzt durch einen Enermax T.B. Silence (140mm). Der dreht nurnoch bis 750rpm hoch und hat keine "klackernden" Lager, womit das Netzteil nun absolut silent wäre.
Weiterhin habe ich den sonst ziemlich guten 12cm-Lüfter, den ich auf den Big Shuriken anfangs montiert habe, durch einen Thermalright TY-140 ersetzt. Die Bequeits mit ihrem ganzen Zubehör waren mir echt zu teuer. Ich brauch ja nur nen PWM-stecker und nicht diese ganzen Adapter.
Vorläufiges Fazit des Wechsels von 120mm auf 140mm bei CPU-Kühler sind eine Temperatursenkung von 64°C @1500rpm auf 57°C @1250rpm unter Prime95, large FFTs, bei offenem Gehäuse, ausgebautem Netzteil und Gehäuselüfter und da ganze bei 3,2 Ghz und 1,20V. Ich bin ja mal gespannt wieviel davon noch übrig bleibt nach dem Einbau. Eventuell wird dann vielleicht sogar leichtes OC möglich sein und ohne OC ein vielleicht verdammt leiser Rechner :)

@ Shaav

ja die 1400U/in kommen äußert selten vor, eben nur im Zusammenhang mit 100% ausgelasteten CPU Kernen. Das lauteste am Rechner ist die Grafikkarte, und die ist schon eine der leisesten 6870. Und wann hat man das schon? So im Desktopbetrieb dreht dat Dingen mit 690. Nicht hörbar. (SpeedFan Regelung) Nen Bekannter würde mir seine Innovatek Fan-O-Matic-Micro fürn 20ziger überlassen.
Das wäre natürlich das optimale Regelwerk für den Lüfter. Und man könnte es schön irgendwo im Gehäuse versteckt einbauen, und dann das Teil einfach automatisch regeln lassen. So spart man sich irgendwelche Drehpotis oder Dippschalter.
@ Scharf
Die 57° sind nicht schlecht für den alten Phenom Hitzkopf . Bei mir dreht der 120 Silent Wings kaum mit 1000U/min auf dem Samuel bei 100%. Die Kerne werden nicht großartig wärmer. Habe im Bios des Board so FullLoad CPu Fan ab ca. 60° eingestellt. Nur so warm wird er meist nicht. Hält sich also immer etwas unterschwellig zur Volllastregelbereich. Hinzu kommt natürlich der starke Frontlüfter, der unter Volllast saugt wie ein Staugsauger. So schnell kann das Gehäuse sich gar nicht erhitzen wie die Wärme abgeführt wird :-9. So wird das Netzteil auch nicht ständig mit warmen Luftstrom des Cpu Kühlers unterzogen. Kann sich so aus dem Sog des Gehäuse frische Luft zum Atmen gönnen.

baue ich jetzt nen 700U/min fest eingestellen Frontlüfter ein. ist dieser zwar immer leise, nur lass die Kiste mal ordentlich Ackern. CPu + Graka. Da ist schnell vorbei mit lustig. Da reicht der kaum spürbare Absaugeffekt eines 700 derter Lüfter kaum aus. Bzw. nur mit fetten schwitzenden Temps im Gehäuse. Deswegen finde ich eine vollautomatische Regelung hier in dem Gehäuse je nach Belastung gar nicht so verkehrt. In einem großen Tower ist es banane. da machste einfach alle Lüfter auf 500U/min und gut ist. Da brennt nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
So... PC läuft :) Ich muss schon sagen... war schon ein bisschen tricky. Zumindest wenn man zum ersten Mal überhaupt son "kleines" Ding sich zusammenbaut. Ist halt doch was anderes als ein Midi-Tower.

Jetzt hab ich allerdings noch 1 Problem. Der 140er Frontlüfter läuft auf 700 U/min, der 120er CPU-Lüfter allerdings schön konstant auf 1700! Hört man natürlich ein wenig. Jetzt fummle ich hier schon die halbe Nacht rum und bekomms nicht gebacken den rutner zu regeln. Meine Sensors lesen selbst nach 4 Std. Normalbetrieb nur 36° aus. Hab im BIOS Q-Fan aktiviert und über AI-Suite versucht die Lüfter zu regeln. Aber ich hab so das Gefühl, dass BEIDE das gekonnt ignorieren. Der 140er is mir ja wurscht, der is quasi nicht hörbar, aber der Andere -.- Glaub ich hab jetzt X-Kombinationen durch. Q-Fan deaktiviert/Aktiviert, diverse Bios-Einstellungen etc. Die Kühler sind an den Beiden vorgesehenen Anschlüssen (3-Pin) am Mainboard angeschlossen und werden auch erkannt im Bios und im AI-Suite. Selbst das Bios bietet mir ja die optionen "Leise, Standard, Turbo" an. Egal was ich da einstell, die Lüfter drehen immer gleich.

Achso... Mainboard ist das ASUS P8H67-I. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, ich muss nochmal das Gehäuse aufschrauben und da was dazwischen klemmen ^^ Ich war froh, dass ich alle Kabel schön sauber verlegen konnte :)

@trixer
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Asrock H67-ITX. Im EFI ließ sich nur ein 4-Pin-CPU-Kühler vernünftig regeln. Als ich einen mit 3 Pins angestöpselt habe, hat der auch auf Maximum gepustet. Wofür der vierte Pin ist weiß ich gerade nicht (kann vllt. einer hier klären?). Hast du mal SpeedFan probiert? Das hat bei mir 3-Pin Lüfter regeln können.

Ne, das Thema hat sich schon erledigt. Beide Lüfter durch 4-Pin von be!Quiet ausgetauscht. Jetzt rattert nur noch die HDD und der RAM :)

Zurück
Oben