[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Sry, meinte nur die HDD :) GraKa, hab ich jetzt mit "AMD Overdrive" ausm CC-Center noch auf 30% gedrosselt. Jetzt is wirklich ruhe im Karton.

Poste jetzt mal in meinem Thread Bilder zum System, inkl. Stromverbrauch, Temps etc. Weiss nicht ob das was für hier ist.
 
So,
nach dem Einbau des neuen 14cm-lüfters auf dem Shuriken habe ich mich jetzt mal an Prime95 rangetraut: Torture Test, "max FFTs in Space". Schlimmer kann man seine CPU mit Prime nicht prügeln!
Inzwischen sind 60-62°C bei kaum hörbaren 1200rpm mit dem TYH-140 Lüfter möglich. Klasse!
Ich denke mal OC sollte damit im Rahmen von +0,1V in Spielen möglich sein.
Wird demnächst dann getestet und nachgereicht.
 
Hi Shaav,
Was mich brennend interessiert: Du hast eine 125W TDP CPU und ein Board was laut Spezifikationen lediglich eine CPU TDP von max 95W verträgt. Ja, ich weiß, dass du undervoltet hast (1,2V -> ca100W). Das ist trotzdem noch oberhalb der besagten 95 ;)
Läuft alles derzeit stabil. Ist ja mittlerweile ein Langzeittest von fast einem Jahr seit Start des Threads :P

Warum ich das alles frage? Weil es mich selbst betrifft. Ich habe auch ein ASUS M4A88T-I Deluxe, aber ein Phenom II x2 55 Black Edition, den ich, wenn ich wollte zu einem x4 freischalten kann. In disem Fall würde ja die TDP deutlich ansteigen. Deshalb oben meine überaus bohrende Frage, hihi.

Dank dir schonmal für die kommende Antwort
 
So,
hier ein paar Benchmarkwerte mit den neuen Lüftern (140er für die CPU und Netzteil + 2*8cm für die Graka +). Das ganze System war bei den Benchmarks leise, so wie ich mir das beim erstellen dieses thread ursprünglich vorgestellt hatte.
Dreams come true :)
Getestet wurde mit Hilfe des Farcry2 Benchmarks (Ranch long).

1.jpg



@Suichi:
Bei mir läuft alles stabil. Die CPU-Spannung musste im laufe der Monate zwar von knapp 1,18V auf 1,21V angehoben werden, aber ich denke das ist der normale Verschleiß einer CPU die gerne mal die 60°C überschreitet.
Ich habe meine CPU erst eingebaut, als ich wusste dass der 955er in der 95W TDP Version offiziell unterstützt wird. Wie das mit deiner CPU ist, kann ich nicht beurteilen. Gerade mit dem freischalten könnte es meiner Meinung nach Probleme geben. Weiterhin brauchen freigeschaltete CPUs meines Wissens nach mehr Spannung um korrekt zu laufen, aber das kannst du ja alles austesten.
Probieren geht über studieren ;)
Die 95W stellen meiner Meinung nach kein Problem für das Mainboard das. Eher die Hitze. Zu Testzwecken hatte ich die CPU mal auf knapp 4x4Ghz und 1,45V übertaktet. Natürlich ohne Gehäuse! Ich denke da sind wir weit über den 95TDP, eher so bei 170TDP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr informativ, danke.
Wegen der Temp, ich hab einen Big Shuriken. Will ihn aber gegen einen großen Kühlblock (Ninja, Macho,...) tauschen. Das NT verschwindet dann aus dem Gehäuse. Was übrig bleibt ist eine 160W PicoPSU und ein 120er bzw 140er im Heck ;)
 
Könnte klappen, sofern du da keine Grafikkarte noch hinzuschaltest.
Berichte dann mal ;)
 
Gern. Was mich aber heut stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass ich im Netz gelesen habe, dass mein Favorit der Macho leider inkompatibel zum Board sein soll. Vermute dass der Chipsatzkühler oder und die SO-DIMM zu hoch sind.
Hat jemand schon diesen Chipsatzkühler getauscht?
 
Kann garnicht sein. Die SoDIMMs, sowie der Chipsatzkühler sind nur 1,5-2,5cm hoch.


Edit:
Wobei.... der Macho ist ja doch recht tief mit seinen Kühlrippen. Könnte doch mit dem Chipsatzkühler, oder der WLAN-Karte kollidieren.

Ansonsten kann ich empfehlen:
Big Shuriken + Thermalright TY140.
Damit kriegst du den auch leise. Zur Montage des TY140 musst du aber die Lian Li Lüfterklammern die bei Big Shuriken dabei sind, etwas biegen. (Nicht schwierig)


Edit:

Den NH-C14 kannst du sonst auch verbauen. Der ist aber etwas teurer, aber du kommst ohne Bastellei aus und sparst dir das eventuelle Problem mit dem Macho.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav: sry, dass ich dein Thread okkupiert hab. Wenn es dir zuviel wird, mach ich einen eigenen auf. Bin aber soweit durch ;)

@Zwirbelkatz: Ich werds mit einem Towerkühler mal probieren. Ninja, HR-02 oder Macho gebraucht kaufen und wenn die zu "dick" sind, dann bleib ich beim Big Shuriken oder wenn ich günstig an den NH-C14 komm, dann nehm ich den mal zum SemiPassiv kühlen.
 
Der Thread ist nichtmehr meiner. Wurde zum sammelthread umfunktioniertt, daher passt das schon ;)
 
Ich habe mir vor kurzem auch das Q11 zugelegt. Jetzt musste ich feststellen, dass das Front USB Panel nur mit einem Pfostenstecker angeschlossen werden kann. Auf vielen Bildern gibt es jedoch noch den Anschluss mit gewöhnlichen USB Steckern.
Weiß jemand von euch, ob man das nachträglich austauschen kann?
Von Lian Li gibt es hier zwar etwas, aber leider nicht für das Q11.
 
Du meinst die Frontanschlüsse sind neuerdings für interne USB-Anschlüsse direkt auf dem Mainboard, anstatt die hinteren zwei zu kapern?

Mein Tip:
Gehäuse zurückschicken und dort bestellen, wo sie noch das "alte" Gehäuse rumliegen haben. einfach mal durchfragen. Ansonsten ist dieser Thread sicherlich die falsche adresse wenn du Hilfe für den Problem brauchst. Mach besser einen eigenen Thread auf.
 
Aber das Problem gibt es nicht nur bei diesem Gehäuse.
 
Ok, aber das weiß er sicherlich nicht das es auch noch andere Gehäuse betrifft und somit eher ein aktuelles LianLi Problem ist.
Ich wüsste es auch nicht.

@Shaav:
Da ich die ganze Zeit am drüber nachdenken bin, ob PC-Q11 oder Q07 (welches ich schon habe) und wie man welche Hardware da drin verbaut:
Wie macht sich die 2,5 zoll Platte über dem optischen Laufwerk ?
Welches Modell ist es eigentlich und hörst du sie überhaupt, stark etc. ?

Viele User haben ja auch das Scythe Quiet Drive im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stand von Anfang an da, hab nur nen Rechtschreibfehler korrigiert.


Zur HDD:
Das wäre auch meine Idee gewesen.
In Verbindung mit meiner OCZ Vertex2 E 60GB welche weiterhin das Win x64 beherbergen soll würde ich da auch gern die 1 TB Samsung einbauen. Momentan hab ich 2 x 3,5 Zoll Samsungs (F3 500GB, F1 640GB), sodass ich die Größe des ca. Terabytes gerne beibehalten würde.
Die Frage wäre nur ob die 5400er Notebookplatte geschwindigkeitsmäßig einen argen Rückschritt gegenüber den recht flinken 3,5Zoll 7200ern wäre.
Das sollen ja auch ein Paar Programme drauf sowie Games.

Wie kühl ist kühl bei dir ? Nachdem mir eine Samsung M6 oder M7 (auch 2,5 Zoll und 5400rpm) müsste es gewesen sein mal übern Jordan gegangen ist bin ich da inzwischen bisschen vorsichtig mit den Temps.
Über 40°C auf Dauer find ich nicht so toll, ich dächte halt das sich da oben die Wärme sehr staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben