[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@sairence: Dualslot-GPU und 3,5"-HDDs sollte hinhauen. Wenn du dann aber noch nen volles ATX-Netzteil verbaust, wovon ich ausgehe, wirds insgesamt natürlich RICHTIG eng.

Alles höher als Dualslot wird denke ich ein Problem, solange du 3,5" auf dem Träger verbaust. Den Träger weglassen und die HDD auf Schaumstoff oder sowas legen bringt vielleicht 1cm. Weiß nicht, ob das dann reicht.

@oliveron: Wenn ich mal nen Tag komplett Zeit hätte, würde ich eventuell ein kurzes Log schreiben, aber die Abschlussarbeit lässt es momentan kaum zu.
 
Hi shaav. Auf deinen Mainboardbildern seh ich "links oben in der Ecke" einen blauen kleinen Mosfetkühler. Wo hast du den denn her? Denn auf meinem, ich habe das selbe Board ist kein solcher. :(
 
Hallo Leute,

musste auch vor kurzem meine GK zurück schicken da sie (wie ein anderer User hier im Forum) verbogen war...war mir zu riskant!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch eine 6870er nehmen soll. War vorher die 560ti von Gainward. Aber es ist mir irgendwie zu blöd so viel mehr für fast die gleiche Leistung zu bezahlen.

Aber meines Wissens nach gibt es nur eine 6870er die passen würde und zwar die von XFX.
Also "passen" sollte sie schon. Ich will da die nicht irgendwie reinquetschen.

Kann mir jemand weiterhelfen oder bzw. hat jemand ausser Peter Baier Erfahrung mit 6870er Karten?
Ich traue mich nicht eine zu bestellen die nicht passen könnte (auch wenn es per Amazon relativ einfach ist sie wieder zurück zu senden).
 
Eventuell reicht auch eine HD6850? Die kann man oft 20% übertakten, sodass fast HD6870 Niveau erreicht wird - somit hast du auch 20€ gespart.
Bsp: http://hardforum.com/showthread.php?t=1620866

Ansonsten: Post #730: http://hardforum.com/showthread.php?t=1523097&page=37

-> http://geizhals.at/eu/679561 hast also Recht mit der XFX - dann nimm die doch.


bzw.: https://www.computerbase.de/forum/threads/laenge-aktueller-grafikkarten-1-post-beachten.992971/

Schau doch mal hier im Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/page-12#post-11086697
Post #236, demnach passt die Sapphire 6870 DualFan
Digitalyted hat sogar 2 super Bilder davon als Link in seiner Signatur: http://www.abload.de/gallery.php?key=7NNXthsq
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in jedem Fall eine 6850 vorziehen, allein schon wegen des lediglich einzelnen PCIe-Steckers. Vermeidet man wieder ein bisschen Kabelsalat. Zusätzlich sind die minimal kürzer als 6870er.

Oben drauf dann noch die Tatsache, dass man 6850er richtig gut untervolten kann.
 
Danke an euch beide (vor allem für die Links)! Ich überlegs mir mal!

6850 ist natürlich auch eine Idee...mal schauen!
 
Also die Gigabyte 460 OC passt definitiv. Habe den PC nun zusammen gebastelt, ihn aber aufgrund Bettlägrigkeit noch nicht ausprobieren können :-D
Das be quiet! mit 18cm Länge passte nicht, dafür ist nun erstmal das viel zu laute OCZ mit übertriebenen 600w mit 15cm Länge verbaut. Die 250gb-Festplatte ist mit einem Silencing-Adapter im CD-Schacht installiert. Dadurch bleibt unten Platz für die Kabel.
Mal schauen wie er klappt wenn ich aufstehen kann. Ein Glück bin ich über mein Touchpad mit der Außenwelt verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das bisher richtig herausgefunden habe:
Die Referenzkarten haben radial Lüfter (d.h. deren heiße Luft kommt überwiegend nach draußen) und die mit Custom kühler (z.b. die vapor x Kühler der Sapphire Dirt Editions ) haben einen axial Lüfter (Luft nach innen).

Saugen dann die Axial Lüfter Karten kühle Luft durch den 2ten GraKa Slot an oder kommt da auch Luft raus?

Welchea Design haltet ihr für das bessere oder sollte man sich einfach nach der kühleren Karte orientieren?
 
Ich schwanke mittlerweile immernoch was die GK betrifft:

6850/6870/560ti stehen zur Auswahl beim Q11.
Preislich gewinnt die 6850 von Sapphire die es für etwa 115 Euro gibt (+ nur ein PCI Stecker = weniger Kabel im Gehäuse, und sie ist kürzer als z.B. 6870).

Vom P/L verhältnis her, wohl eher die 6870 (150 Euro).
Passt auch scheinbar (danke @PeterBaier) gerade so....aber eben nur gerade so! Hoffe das hat in näherer Zukunft keine Auswirkung auf die Temps.

Die 560ti passt sehr gut ist aber relativ teuer für die Leistung die sie bietet. Kann man denke ich ausschliessen.

Die Bedürfnisse sind: D3 (irgendwann mal), SC2, League of Legends, FPS à la MW3, BF3. Bin kein HC Gamer aber ganz klar auf der Suche nach etwas gescheitem.

Andere Frage: wie lange wollte ihr den Q11 behalten? Bzw. hat euch das Gefummel gefallen und wollt ihr das ganze in 2 oder 3 Jahren wiederholen? Würde mich interessieren ;).

Danke im vorraus.
 
Mir macht so ein Gefriemel echt viel Spaß. Würde sowas dauernd machen, wäre es nicht so teuer ;-)
Habe jetzt ein Fractal Define R3 über und Mainboard etc. Mal schauen wie ich das loswerde.
Aber das Q11 entspricht schon mehr meiner Vorstellung eines Gehäuses. Genug Kraft auf kleinem Platz.
Der Mac Mini als bekanntester kleiner hat z.B. zu wenig Grafikleistung, der iMac - von den All-in-one-Lösungen immer noch die beste ist mir zu eingeschränkt von der Aufrüstmöglichkeit her und dafür dann zu teuer.
Den Q11 werde ich denk ich länger behalten als die anderen Gehäuse (max. 1-1,5 Jahre).

Was mich nur stutzig macht sind die Angaben von CPUID. Da werden drei Temperaturen gemeldet, die mir nichts sagen vom Namen her und sind ziemlich hoch im Idle-Betrieb. Kennt die wer? Ich kann die mit keinem anderen Programm finden :rolleyes:
temps.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich will eine 6850 im q11 verbauen. Diese hat ja die Anschlüsse an der Rückseite gegenüber mit frontpanel. Mit 22,5 cm ist sie auch nicht gerade klein. Muss ich da den stromstecker auch abwinkeln ?

Gruß Erik
 
Habe das Case bereits gewechselt und jetzt werden mir von CPUID HW diese merkwürdigen Temperaturwerte angezeigt. Nach ein bisschen googlen hat sich aber herausgestellt, dass man die nach Meinung der meisten wohl vernachlässigen kann. Also ignorier ich die :-)
Der PC ist übrigens ist schön leise, nur bei Shogun 2 bei max. Details dreht er kräftig auf, wird aber nicht zu heiß (die 460 OC bei 62°C, die CPU bei 51°C).
 
Hallo Allerseits,

da ich mich auch für das PC-Q11 interessiere ist mir mal bei der Recherche aufgefallen, dass es 4 verschiedene Versionen gibt unabhängig von der Farbe.
Jeweils eine Version mit Einschaltknopf oben und dann Audio/Kopfhöhrer-Buchse und dann 2 USB-Buchsen dicht übereinander sowie mit USB-Buchsen etwas versetzt,
das Gleiche mit Enschaltknopf unten und USB-Buchsen etwas weiter oben. Auch hier 1x die Buchsen dicht zusammen und 1x die Buchsen mit Zwischenraum.
Weiß jemand welche Version momentan die aktuelle ist, da es wohl Änderungen bezüglich des Anschlusses der Front-USB-Anschlüsse gab. Soll jetzt mit internen USB3.0-Anschluss sein, welche ich bevorzugen würde.

Gruß

Sportster
 
Moin,
also ich hab meins bei Caseking bestellt (klickst du!) und das abgebildete Gehäuse mit internem USB3-Anschluss für die beiden Frontanschlüsse erhalten.
Gruß
 
@raymondo
Sieht denn Dein Case so wie verlinkt aus? Sprich Einschaltknopf oben? Weil bei den Bildern von caseking ist ja noch das USB 3.0 Kabel für die hinteren USB-Anschlüsse zu sehen.

Gruß

Sportster
 
Der Einschaltknopf ist oben und der Anschluss für die USB3-Frontanschlüsse ist für intern, also kein drumherumlegen zu den rückwärtigen Mainbaordanschlüssen nötig (zum Glück!!!).
Hier ein Bild von vorne:
Foto0310.jpg
 
@raymondo
Vielen Dank für Dein Bild un die Info. Ich möchte nämlich auch kein durchlegen zu den hinteren Buchsen.

Gruß

Sportster
 
Zurück
Oben