[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Hallo Allerseits,

schön das es bei diesem Thema wieder weitergeht.
@Peter_Shaw - auch von mir Glückwunsch zu der gelungenen Vorstellung - liest sich sehr schön.

Bezüglich der verschieden Versionen denke ich dass es noch mehrere gibt. Teilweise mit Aufschrift LianLi auf der Front, Front USB-Buchsen oben, unten, oben versetzt, Audio Buchsen über bzw. unter USB, mit verschiedenen Zubehör wie USB 3.0 Anschlüssen auf intern 2.0 bzw. jetzt wohl auch intern 3.0 etc. etc.

Ich habe mich für ein Llano-System entschieden um auf eine krachmachende Graka verzichten zu können. Resultat: Meine Festplatte HD204ui stört mich jetzt, da der TY-140 auf dem Big Shuriken mit 650 rpm dreht und nicht hörbar ist und auch glücklicherweise keine Schleifgeräusche macht - der Enermax UCTB12 im Enermax Netzteil permanent auf 7 V läuft und nicht hörbar ist und der original LianLi Gehäuse-Lüfter auch nicht hörbar ist weil kaputt. Hab ich gar nicht gemerkt - auch nicht an den Temperaturen - Idle CPU 34°, Board 36° @ 3000 MHZ und a little bit undervoltet. Hatte vorhin das Gehäuse mühsam der 8 Schrauben entledigt um festzstellen was nun der Unruheherd ist und gemerkt das der Lüfter klemmt. Hatte erst ein Kabel von Netzteil in Verdacht, stellte jedoch beim Ausbau fest, dass ein Flügel angebrochen war und sich am Rahmen verkeilt hatte. Das Case hatte ich gebraucht gekauft und vielleicht lief der Lüfter von Anfang an überhaupt nicht. Einer ne Idee wo man Ersatz bekommt - ansonsten warte ich bis der Enermax UCTB14 wieder lieferbar ist und dann hol ich mir gleich ein Adapter für den internen USB 3.0-Anschluß.

Gruß

Sportster
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Evtl. trägt LianLi ja einfach der Tatsache Rechnung, dass immer mehr MBs mit internen USB3.0-Headern erhältlich sind.
Man muss allerdings hinzufügen, dass Lian Li einen Adapter auf interne USB-2.0-Header (9 Pins) beigelegt hat.

Peter_Shaw schrieb:
Beim Zusammenbau hattest du ja offenbar Probleme mit der HDD? Warum hast du da nicht einfach den Halter ausgebaut und die HDD auf ein Stück Schaumstoff auf den Gehäuseboden gelegt?
Auch dann war nur knapp 1 cm Platz zur Grafikkarte. Das wollte ich der HDD nicht unbedingt antun.

Ich hab nun aber dennoch den Halter ausgebaut und die SSD oben mit einem Stück Schaumstoff auf das DVD-Laufwerk geklebt. Jetzt ist unten definitiv genug Luft für die Grafikkarte ;-)

@Sportster: Der Lian-Li-Schriftzug ist bei meinem Q11B ein Aufkleber, lag in der Kiste mit dabei.
 
@ Darkwonder

Kann ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Das Case bzw. die entsprechende Öffnung ist schließlich für ATX-NTs vorgesehen. Evtl. trägt aber einfach die Lackierung des BeQuiet-NTs etwas zu stark auf. Dennoch wäre ein halber Millimeter mehr Luft wünschenswert.

@ Lichtschalter u. Sportster
Stimmt, ob - und wenn ja wo - man den LianLi-Schriftzug anbringt, bleibt dem Käufer selbst überlassen.
Evtl. gibts aber tatsächlich noch eine vierte Gehäusevariante?

Hier ein Bild von der geizhals-Produktseite:

568720.jpg


Noch was zum Original-Frontlüfter: Ich verstehe nicht ganz, wieso der hier zum Teil ausgewechselt wurde? Wie gesagt, er geht bis auf 350rpm runter (mit meinem Board jedenfalls) und produziert keinerlei Nebengeräusche. Bei 1000rpm ist dann ohnehin jeder 140er hörbar.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Also mein LianLi-Lüfter geht bis 650rpm runter und bis 970rpm hoch. Der ist genauso gut wie mein TY-140, oder mein Scythe Slip-Stream. Ich kann an dem Lüfter auch nichts aussetzen.
 
Mir missfiel der Gedanke, meinen Alpenföhn, den ich ja mehr oder minder versehentlich mitgekauft hatte, ungenutzt zu lassen... Der ist bei 300 rpm auch quasi unhörbar.
 
Shaav, Respekt, was du in dieses kleine Gehäuse alles reingepackt hast ;)

Ist mein persönliches Traumgehäuse, würde mich aber nie trauen, das als Gaming-PC zu verwenden, dann lieber für andere Bereiche^^.
 
moinmoin,
top Idee und Leistung
aber schonmal ueber eine WaKü nachgedacht?
ist auch leise und macht gut kalt, weil Platz genug waere ja im Gehaeuse

AGB zwischen Netzteil und 140er Luefterhalter
Radiator ans Netzteil
Pumpe unter GraKa
eventuell ein Netzteil nehmen bei dem die moeglikeit besteht nur die benoetigten Kabel anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bruteforce9860: Danke :)

@oliveron: Welches Gehäuse? mATX?

@BorbaradDereit: Danke. Mit der Wakü habe ich bisher nichts zu tun gehabt. Daher belief sich die Planung nur auf LuKü, oder Fertig-Waküs für die CPU, was aber aufgrund der starren Schläuche schonmal nicht geht. Zu deinem Plan möchte ich sagen, dass ein einziger 140mm-Radi doch sehr knapp bemessen sein wird, für eine knapp 100Watt- CPU + 100Watt Grafikkarte. Das System soll ja sehr leise sein und gerade wenn die Lüfter langsam drehen nimmt die Leistung der Radis ja extrem ab. Daher geht man dann auf mehr Fläche, was ich leider nicht realisieren kann. Wenn AGB und Pumpe deutlich kleiner wären, könnte man aber mit dem Gedanken spielen, dort eine wakü einzubauen. Dann aber mit einem zweiten Radiator unter der Grafikkarte die dann von beiden seiten mit 80mm-Lüftern durchgepustet werden.
 
du opferst das Laufwerk? Oder wie soll das gehen? wehe du schreibst davon keinen Bericht! :D
 
Wird alles gemacht. Bin zu sagen wir 80% fertig.
Wird grad noch der beste Kühler ausgewählt für semi/passiv.

Im Übrigen hatte ich schon die nächste (kranke) Idee. :)
Ich muss sagen ein ITX Board befriedigt nicht mein Anspruch an einen Hauptrechner, wegen keinem weiteren Steckplatz.
Das Q07 hatte ich da, und das Q11 war mir zu groß und zu teuer.
Ins das Q11 passt ja ohne MOD ein mATX Board. Weis gar nicht warum das nicht jeder gleich verbaut :)

Viel cooler wäre aber ein Full ATX Board im Q11, bzw. zur Not ein mATX Board und dann ein HD7770 Crossfire. Aber das ist natürlich rechtkostenintensiv. Aber absolut genial, zumal sich die zweite Crossfirekarte im Idle ja einfach komplett abschaltet. Also wirklich stromsparend.
 
Phobya G-Changer 140 (60mm dick) glaube dann haste kein Platz mehr zwischen CPU und Radiator der packt aber gut was kuehler.

Dachte aber erst an den MagiCool SLIM SINGLE 140 MC (30mm), hatte aber nich an die Kuehlleistung gedacht bei verminderter drehzahl, da mueste man mal nen rat vom WaKü Profi beziehen.

man sollte ja auch den AGB am hoechsten punkt halten, das iss ja auch nich einfach in dem Case, deswegen dachte ich an den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT waerste mitm ausgleicharoehrchen ca 2 cm ueber de CPU, bei montage am 140er-luefter halter

Die Anschluesse fuer Radiator und/oder CPU-Platte gibts auch gewinkelt dadurch kann man das problem mit den starren Schlaeuchen teilweise umgehen (hab dadurch beim Kumpel auch die WaKü ins gehaeuse gequetscht, war aber nich so hochkompakt wie bei dir und lautstaerke war auch kein thema bei dem)


ps. gebe selbst zu das das des nen uebles gefummel wird, und es bleibt trotzdem ungewiss obs mehr kuelleistung gibt, weil hatte nich an die verminderte drehleistung gedacht. beim kumpel von 7 luefter auf 2 nachm einbau war schon hoerbar leiser :D
und in ca 2 monaten kann ich dir sagen obs geht oder nicht, weil dann hab ich meine WaKü hab mich mich momentan mit paar festplatten ueberkauft ;) glaube aber mitlerweile das es besser ist bzw einfacher bei luftkuehlung zu bleiben :D:D
 
Thema Wakü: Auch bei meinem mITX-PC bewegt sich die max. Leistungsaufnahme im 200W-Bereich und da ist eine Luftkühlung einfach günstiger, leiser und vermutlich sogar leistungsfähiger. Mit einem größeren externen Radiator (2x140 ?) wärs hingegen schon möglich, denke ich.

@ oliveron
Nachdem du hier schon seit einiger Zeit fleißig die Werbetrommel rührst, muss jetzt auch mal was kommen. :D

Ein paar deiner Aussagen kann man aber so nicht stehenlassen, nicht dass ein Leser auf falsche Ideen kommt:
Ins das Q11 passt ja ohne MOD ein mATX Board.
Da passt nicht jedes mATX-Board rein. Die meisten Boards dieses Formfaktors (v.a. diejenigen mit 4RAM-Slots) messen 244 x 244 mm, dafür ist das Case also nicht tief genug (Halter für Gehäuselüfter berücksichtigen!).

Viel cooler wäre aber ein Full ATX Board im Q11, bzw. zur Not ein mATX Board und dann ein HD7770 Crossfire.
Es ist ja schön, dass du von den kleinen Cases so begeistert bist, aber hier wirst du ein wenig 'größenwahnsinnig'. ;) Ein fullATX-Board misst 305mm, unterhalb der Anschlüsse beträgt die Länge dann noch gut 145mm. Wie soll das funktionieren?
Wenn man erstmal an der Öffnung für die Mainboard-Anschlüsse rumflexen muss, sollte man sich meiner Meinung nach ein anders Case suchen oder sich gleich an ein Casecon wagen. Außerdem ginge dann der Platz fürs optische Laufwerk drauf.

Weis gar nicht warum das nicht jeder gleich verbaut?
Ganz einfach:
1.) Das Q07 besitzt eine Slotblende, das Q11 zwei. Für den Normalo-User ist da also Schluss mit Erweiterungskarten.
2.) Die meisten brauchen eh nur einen Steckplatz für die Graka, da ja alles andere - z.B. Audio, LAN/WLAN, eSATA, USB3.0, etc., wofür man früher evtl. noch eine Erweiterungskarte benötigt hat - mittlerweile auf den Mainboards integriert ist.

Klar kann man jetzt den Cases mit Werkzeug zu Leibe rücken, sodass man beispielsweise ins Q07 auch ne Dualslot-Graka reinbekommt (wurde hier im Forum auch schon so gemacht). Ins Q11 würde ohne umfangreiches Modding (u.a. Versetzen des Mainboards) jedoch nur eine Singleslot-Graka in den unteren PCIe-Slot des mATX-MBs passen und die schmort dann im eigenen Saft. Entsprechende HD7770er wären mir ohnehin nicht bekannt. HD7750er sind dagegen sinnlos, weil da eine größere Einzelkarte deutlich mehr bringt.

Dennoch wünsche ich dir noch viel Spaß beim Zusammenbau, bin schon gespannt auf die Systemvorstellung! (Ich nehme an, es wird sowas ähnliches wie das Semipassiv-Sys. von Zwirbelkatz?)

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
In das kleinere LianLi Q07 hat "martma" (https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-lan-rechner-im-itx-format.654146/) ja auch schon eine Corsair H50 gepackt.
Es geht wohl schon.

Und hier wurde ein C2D E7200 sowie eine 9500GT per Wakü gekühlt:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=7169

Aber ein halbwegs gut belüfteter Radiator ist wahrscheinlich eben auch nicht mehr silent. Und darum ginge es mir.

Was ich interessant gefunden hätte wäre ne passive Wakü gewesen - z.b. mit je einem Radiator an der Außenseite des Q07. Das wäre eine maximale Fläche von 20cm x 28cm.

Richtig cool wäre es ja, wenn man nur einen sagen wir 19x27cm Radiator hat und dafür gleich das linke Seitenteil weglässt. Dann kann man den Radiator zur Hälfte ins Case versenken und der Schwerpunkt des Gehäuses verschiebt sich auch nicht ganz so stark nach links.
Allerdings gibt es wohl keine Radi der su gute Maße hätte.
Ein 240er wäre wohl machbar, aber kann man mit dem sagen wir 150W passiv abführen, sodass die Temperaturen im Rahmen bleiben ? Ansonsten muss man eben doch zwei unhörbare 120er von innen ansaugen lassen und durch den Radiator nach außen pusten.
Aber schwup die wupp hat man schon wieder 3 Lüfter im System weil ein Netzteil muss ja auch noch gekühlt werden. Und dann kann man eben auch mit Lukü kühlen :)
Zumal es wohl auch keine geräuschlose Pumpe gibt.

600099915_gr-300x300.jpg

Bei der Idee mit 2 Radiatoren (rechts und links) verliert das Gehäuse dann natürlich in seiner Kompaktheit.

Außerdem müsste mal wohl die schwarze Version nehmen, oder silberne Radiatoren falls es sowas gibt.

@PeterShaw:
Du hast schon recht das das nicht komplett ohne Modding geht, aber ich denke einige sind auch bereit etwas zu basteln. Wenn alles von der Stange passt ist es irgendwo nichts mehr besonderes.
Du selbst hast ja auch einige sehr interessante Sachen gebaut, die alles andere als kaufen, auspacken und zusammenbauen sind. Irgendwie geht es hier ja schon darum.

Vielleicht sollten wir ein Unterforum anlegen:
"LianLi Q Systeme ohne Modding" und "LianLi Q Systeme mit Modding".

Mir persönlich gefallen Q07 und auch das Q11 sehr gut. Rein vom Optischen.
Einen wirklichen Casecon anzufertigen ist glaube ich nochmal ein ganz anderer Schritt.
Ich personlich habe einfach angefangen zu überlegen was ist möglich und dabei die ein oder andere Anpassung vorgenommen, um meine Gedanken umzusetzen.
Und solange das PCB einer Grafikkarte nicht zu lang ist (denn das werde ich nicht kürzen :D) kann man mit Hirnschmalz, testen und überlegen ne ganze Menge machen.

Mein Projekt ist ähnlich dem von Zwirbelkatz das siehst du richtig - bzw. mache ich mir ein "Best of" aus "Graue Maus auf leisen Sohlen" und "Passiver Spielerechner im Kleinstformat".
Ich will zusehen das ich vorwärts komme, wie immer ist das so ne Zeitfrage. Hätte ich 2 Wochen am Stück frei wäre das super *träum*.
Das Projekt wird aber fertig und muss fertig werden, da es mein Hauptrechner ist/wird.

Zu dem mATX im Q11:
Das bei 244x244mm Boards der Rahmen für den Frontlüfter stört ist eine Erwähnung wert, das stimmt, aber meines Erachtens kein Hindernis.
Ich weiß zwar grad nicht wie der Lüfterrahmen befestigt ist, rausbekommen wird man ihn aber :D

PeterShaw schrieb:
Wenn man erstmal an der Öffnung für die Mainboard-Anschlüsse rumflexen muss, sollte man sich meiner Meinung nach ein anders Case suchen oder sich gleich an ein Casecon wagen. Außerdem ginge dann der Platz fürs optische Laufwerk drauf.
Achso...naja, man muss halt Kompromisse eingehen :)
Ich habe mir zu Allem meine Gedanken gemacht und irgendwo muss man Entscheidungen treffen.
Und je nach den persönlichen Prioritäten fallen die dann aus.

PeterShaw schrieb:
Klar kann man jetzt den Cases mit Werkzeug zu Leibe rücken, sodass man beispielsweise ins Q07 auch ne Dualslot-Graka reinbekommt (wurde hier im Forum auch schon so gemacht).
Öhm, das ist für mich nun schon Grundvoraussetzung :D
Und eine DualSlot Grafik ist nun würde ich fast sagen Standard :)

Man muss natürlich sagen, dass zu all der Bastelei mit Metall, Alu und Co. eine Grundaustattung an Werkzeug gehört. Glücklicherweise kann ich da auf die Werkstatt meiner Mitbewohnerin zurückgreifen, was mir vieles erleichtert und welche mir auch schon mit Rat und Tat gut geholfen hat.
Kann also nicht schaden eine Goldschmiedin in der WG zu haben :)

Weiterhin habe ich festgestellt das man echt am besten ein eigenes Zimmer oder zumindest ne Große Ecke (min.10²m) braucht, damit man die Hardwareflut auch einfach mal liegenlassen kann, ohne schlechte Laune zu bekommen, weil man kaum noch treten kann.
Das ist bei mir leider nicht so 100%ig der Fall, deswegen will ich jetzt auch fertig werden.

Ich hoffe nur das wenn mein System fertig ist und alle Fotos und Messungen im Kasten, dass ich mal einen Tag Zeit finde ein ansehnliches Review zu basteln.
Eine saubere Formatierung zu finden und die Bilder gescheit einzufügen wird mich noch Zeit kosten - hab sowas noch nie gemacht.

So, genug Offtopic !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung des Gehäuselüfters ist vernietet, da müsste man also mit der Bohrmaschine ran.
Außerdem: Den einzigen Gehäuselüfter rausschmeißen und dafür hitzigere Hardware reinpacken, das hört sich für mich nicht sehr sinnvoll an.

Aber du hast Recht: Da du ja ein Q07 und kein Q11 hast, passt das nicht so ganz hier rein. Mach doch schon mal einen eigenen Thread zu deinem Projekt auf.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben