In das kleinere LianLi Q07 hat "martma" (
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-lan-rechner-im-itx-format.654146/) ja auch schon eine Corsair H50 gepackt.
Es geht wohl schon.
Und hier wurde ein C2D E7200 sowie eine 9500GT per Wakü gekühlt:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=7169
Aber ein halbwegs gut belüfteter Radiator ist wahrscheinlich eben auch nicht mehr silent. Und darum ginge es mir.
Was ich interessant gefunden hätte wäre ne passive Wakü gewesen - z.b. mit je einem Radiator an der Außenseite des Q07. Das wäre eine maximale Fläche von 20cm x 28cm.
Richtig cool wäre es ja, wenn man nur einen sagen wir 19x27cm Radiator hat und dafür gleich das linke Seitenteil weglässt. Dann kann man den Radiator zur Hälfte ins Case versenken und der Schwerpunkt des Gehäuses verschiebt sich auch nicht ganz so stark nach links.
Allerdings gibt es wohl keine Radi der su gute Maße hätte.
Ein 240er wäre wohl machbar, aber kann man mit dem sagen wir 150W passiv abführen, sodass die Temperaturen im Rahmen bleiben ? Ansonsten muss man eben doch zwei unhörbare 120er von innen ansaugen lassen und durch den Radiator nach außen pusten.
Aber schwup die wupp hat man schon wieder 3 Lüfter im System weil ein Netzteil muss ja auch noch gekühlt werden. Und dann kann man eben auch mit Lukü kühlen
Zumal es wohl auch keine geräuschlose Pumpe gibt.
Bei der Idee mit 2 Radiatoren (rechts und links) verliert das Gehäuse dann natürlich in seiner Kompaktheit.
Außerdem müsste mal wohl die schwarze Version nehmen, oder silberne Radiatoren falls es sowas gibt.
@PeterShaw:
Du hast schon recht das das nicht komplett ohne Modding geht, aber ich denke einige sind auch bereit etwas zu basteln. Wenn alles von der Stange passt ist es irgendwo nichts mehr besonderes.
Du selbst hast ja auch einige sehr interessante Sachen gebaut, die alles andere als kaufen, auspacken und zusammenbauen sind. Irgendwie geht es hier ja schon darum.
Vielleicht sollten wir ein Unterforum anlegen:
"LianLi Q Systeme ohne Modding" und "LianLi Q Systeme mit Modding".
Mir persönlich gefallen Q07 und auch das Q11 sehr gut. Rein vom Optischen.
Einen wirklichen Casecon anzufertigen ist glaube ich nochmal ein ganz anderer Schritt.
Ich personlich habe einfach angefangen zu überlegen was ist möglich und dabei die ein oder andere Anpassung vorgenommen, um meine Gedanken umzusetzen.
Und solange das PCB einer Grafikkarte nicht zu lang ist (denn das werde ich nicht kürzen
) kann man mit Hirnschmalz, testen und überlegen ne ganze Menge machen.
Mein Projekt ist ähnlich dem von Zwirbelkatz das siehst du richtig - bzw. mache ich mir ein "Best of" aus "Graue Maus auf leisen Sohlen" und "Passiver Spielerechner im Kleinstformat".
Ich will zusehen das ich vorwärts komme, wie immer ist das so ne Zeitfrage. Hätte ich 2 Wochen am Stück frei wäre das super *träum*.
Das Projekt wird aber fertig und muss fertig werden, da es mein Hauptrechner ist/wird.
Zu dem mATX im Q11:
Das bei 244x244mm Boards der Rahmen für den Frontlüfter stört ist eine Erwähnung wert, das stimmt, aber meines Erachtens kein Hindernis.
Ich weiß zwar grad nicht wie der Lüfterrahmen befestigt ist, rausbekommen wird man ihn aber
PeterShaw schrieb:
Wenn man erstmal an der Öffnung für die Mainboard-Anschlüsse rumflexen muss, sollte man sich meiner Meinung nach ein anders Case suchen oder sich gleich an ein Casecon wagen. Außerdem ginge dann der Platz fürs optische Laufwerk drauf.
Achso...naja, man muss halt Kompromisse eingehen
Ich habe mir zu Allem meine Gedanken gemacht und irgendwo muss man Entscheidungen treffen.
Und je nach den persönlichen Prioritäten fallen die dann aus.
PeterShaw schrieb:
Klar kann man jetzt den Cases mit Werkzeug zu Leibe rücken, sodass man beispielsweise ins Q07 auch ne Dualslot-Graka reinbekommt (wurde hier im Forum auch schon so gemacht).
Öhm, das ist für mich nun schon Grundvoraussetzung
Und eine DualSlot Grafik ist nun würde ich fast sagen Standard
Man muss natürlich sagen, dass zu all der Bastelei mit Metall, Alu und Co. eine Grundaustattung an Werkzeug gehört. Glücklicherweise kann ich da auf die Werkstatt meiner Mitbewohnerin zurückgreifen, was mir vieles erleichtert und welche mir auch schon mit Rat und Tat gut geholfen hat.
Kann also nicht schaden eine Goldschmiedin in der WG zu haben
Weiterhin habe ich festgestellt das man echt am besten ein eigenes Zimmer oder zumindest ne Große Ecke (min.10²m) braucht, damit man die Hardwareflut auch einfach mal liegenlassen kann, ohne schlechte Laune zu bekommen, weil man kaum noch treten kann.
Das ist bei mir leider nicht so 100%ig der Fall, deswegen will ich jetzt auch fertig werden.
Ich hoffe nur das wenn mein System fertig ist und alle Fotos und Messungen im Kasten, dass ich mal einen Tag Zeit finde ein ansehnliches Review zu basteln.
Eine saubere Formatierung zu finden und die Bilder gescheit einzufügen wird mich noch Zeit kosten - hab sowas noch nie gemacht.
So, genug Offtopic !