Hi Lichtschalter,
Hab mir deinen Bericht zum Q11 angeschaut und tatsächlich hast du wohl noch mal eine andere (neuere) Revision des Gehäuses erwischt. Meines habe ich schon letzten Sommer gekauft. Ich bin nur bis jetzt einfach nicht dazu gekommen, mal die Systemvorstellung zu machen.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass bis jetzt (mindestens) drei verschiedene Versionen des Gehäuses existieren:
Rev. 1 (?):
- USB 3.0-Frontanschlüsse auf USB-Kabel mit Typ-A-Steckern
- im Lieferumfang enthalten ist eine Steckkartenblende mit kleiner Öffnung zum Herausführen der USB-Kabel zu den externen USB 3.0-Anschlüssen
- Des Weiteren gibt es auch einen Adapter USB 3.0 auf USB 2.0 intern zum Anschluss an die internen Header
Quelle Bilder:
hartware.net
Rev. 2 (mein Case)
- Vermutlich als Ersatz für die Steckkartenblende (die einem beim Einbau einer Dualslot-Graka ohnehin nichts mehr nützt) hat das Case hinten eine Öffnung mit Gummimanschette. Sowas ist ja normalerweise für Wasserkühlungen vorgesehen (um die Schläuche zum externen Radi herausführen zu können), das kann es aber hier nicht sein, da ja nur eine einzige Öffnung statt zweien vorhanden ist.
Rev. 3 (dein Case)
- jetzt wieder ohne Öffnung hinten, dafür gehen die Front-USB 3.0-Anschlüsse wohl nun direkt auf interne USB-Anschlüsse. Evtl. trägt LianLi ja einfach der Tatsache Rechnung, dass immer mehr MBs mit internen USB3.0-Headern erhältlich sind.
- weitere Veränderung: Die Frontanschlüsse sind mit größerem Abstand zueinander angeordnet. Macht durchaus Sinn, da man nun auch bei der Verwendung von sehr klobigen USB-Sticks etc. beide Ports nutzen kann. Mir persönlich gefällt rein vom Ausshen her die alte Version besser.
Beim Zusammenbau hattest du ja offenbar Probleme mit der HDD? Warum hast du da nicht einfach den Halter ausgebaut und die HDD auf ein Stück Schaumstoff auf den Gehäuseboden gelegt?
Dass das Netzteil gerade so reinpasst habe auch ich feststellen müssen. Ergebnis ist das gleiche wie bei dir: Unschöne Kratzer im Lack.
EDIT:
@ shaav
Zur HDD-Wahl: Ich hatte das SQD noch hier rumliegen, also dachte ich mir: Warum keine günstige 1-Platter-HDD in 3,5" kaufen? (Die HDD-Preise sahen damals noch etwas anders aus.
)
Bei ungedämmten HDDs - selbst bei 2,5" - nehme ich immer noch das Laufgeräusch und ganz besonders die Zugriffsgeräusche wahr, was ich als recht störend empfinde.
Folglich hätte ich zur 2,5"-HDD ein neues SQD gebraucht, wodurch das ganze dann wiederum recht teuer geworden wäre.
Genau diese Lösung habe ich trotz der höheren Kosten in meinem HTPC am Laufen (64GB-SSD + 2,5"-HDD (1TB, 5400rpm) im entkoppelten SQD) und das ist dann tatsächlich unhörbar.
Den Raum über dem Laufwerksschacht habe ich übrigens dazu benutzt, das Stromkabel fürs DVD-Laufwerk zu verstauen.
Noch mal @ shaav:
Du hast ja auch die "Rev. 1" des Q11. Wie hast eigentlich du das mit den Front-USB-Anschlüssen gelöst?
Grüße,
Peter_Shaw