[Sammelthread] News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Thulem schrieb:
…Sei doch nicht so negativ, Gauder!...

Seit wann ist die Wahrnehmung von Realitäten und der darauf basierende Pragmatismus als negativ zu bewerten?
Der Vorschlag, die Kommentare nicht mehr auf CB einzublenden, ging doch in die richtige Richtung.
Vielleicht sollte man gar so weit gehen, überhaupt keine direkte Möglichkeit einer Kommentierung zu ermöglichen. Ein Hinweis, dass bei Bedarf* ein entsprechender Thread im Newsforum erstellt werden kann, sollte reichen, das Mitteilungsbedürfnis generell einzuschränken.
*Die doch sehr menschliche, imo bei einigen jedoch zu sehr ausgeprägte Neigung, ungefragt zu Allem und Jedem eine meist einsilbige Meinung haben zu müssen, ließe sich weiterhin lenken:
Ein paar Einschränkungen, adäquat der "Beitragserstellungsvoraussetzungen" die im P&G erfolgreich angewandt werden und schwups, nicht nur das Primärziel, die Außendarstellung des journalistischen Teils von CB zu verbessern, wäre erreicht. Zudem könnte diese Vorgehensweise dazu beitragen, dass im Forum erstellte Threads zu den News an Qualität gewännen.
Das P&G, wie es sich aktuell darstellt, zeigt eindrucksvoll, welche Resultate mit einigen Restriktionen zu erreichen sind:
Die Einführung und konsequente Umsetzung der dort geltenden Voraussetzungen haben zu einer deutlichen Anhebung des Niveaus geführt. Spam ist dort, eben wegen der inzwischen bewusst wahrgenommenen Konsequenzen, eher selten anzutreffen – warum sollte das nicht auch bei den Newskommentaren gelingen!?

Und noch ein paar Worte an unseren Statistiker:
Thulem schrieb:
…Also das bestätigt meiner Ansicht nach meine vorangegangene These:

* Das System ist gnadenlos zu Spam & Regelverstößen - 100% Ausblendquote
* Die Nutzer sind mit dem System zu unbedacht und blenden in gut 86% aller Fälle ungerechtfertigt Beiträge aus
Netter Versuch…kannst oder weißt Du es nicht besser?

Du stellst eine These auf, bewertest einen Teilaspekt (Thread), kommst zu der o. g. Erleuchtung und nennst das Ganze allen Ernstes Statistik?

Beeindruckend!

Dem Team danke ich, dass uns offensichtlich diesmal ein langsames Sterben, wie im Falle des Karma, erspart bleibt.

Weil ich um die langwierigen Prozesse weiß, die intern vor der Einführung eines Features ablaufen, ist mir klar, dass Euch diese Kehrtwende sicher nicht leicht gefallen ist.
Daher gebührt mein absoluter Respekt denen, die diesbezüglich Überzeugungsarbeit geleistet haben – chapeau!

Zuletzt bearbeitet:

spiro schrieb:
Das P&G, wie es sich aktuell darstellt, zeigt eindrucksvoll, welche Resultate mit einigen Restriktionen zu erreichen sind:
Die Einführung und konsequente Umsetzung der dort geltenden Voraussetzungen haben zu einer deutlichen Anhebung des Niveaus geführt. Spam ist dort, eben wegen der inzwischen bewusst wahrgenommenen Konsequenzen, eher selten anzutreffen – warum sollte das nicht auch bei den Newskommentaren gelingen!?
naja, im PuG sind viel weniger user unterwegs, da haben die mods viel besseren überblick und können besser durchgreifen
die stammgäste kann man leicht erziehen und andere die nur beiläufig kommentare loswerden wollten werden das forum einfach nicht mehr besuchen nachdem sie ein paar mal einen auf den deckel bekommen haben

bei news kommentaren ist das etwas schwieriger
es ist wohl die meistbesuchteste rubrik und das mitteilungsbedürfnis wohl auch ungleich größer

bensen schrieb:
naja ne hyperbel sollte man erkennen...

Danke für den Hinweis, aber noch bin ich nicht komplett verblödet. :D Auch meine Antwort war auch eher sarkastisch gemeint. Ich hoffe Gauder hat das auch so gesehen.

Also wie gesagt, die Baumstruktur hat ihre Vorteil, aber sicherlich auch ihre Nachteile. Sie ist inkompatibel zum Rest des Forums und nötigt eine recht deutliche Umgewöhnung ab. Auf anderen Seiten ist es durchaus möglich, aber es ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Gewöhnung. Da aber nicht nur Baumstruktur und Kommentare, sondern auch Baumstruktur und Moderation mit Problemen behaftet sind, ist sicherlich der Abschied davon nicht komplett zu bedauern. Einerseits kehrt man zum altbewährten zurück, anderseits gibt man sicherlich einige Vorteile dafür auf, die sich aber auch in der Praxis nicht so durchgesetzt haben wie erhofft.

HappyMutant schrieb:
Danke für den Hinweis, aber noch bin ich nicht komplett verblödet. :D
ne, dazu muss man länger moderator sein
der psychische stress reicht noch net aus :D

klar hat das teil, wie oben geschrieben, vor- und nachteile
nur an den nachteilen gibt es nichts zu rütteln:o

Ja, bensen, danke für Deine Einwände.

Nichts desto Trotz wird hier der Anspruch auf Verbesserung des Niveaus erhoben. Und wenn man diesem gerecht werden möchte, ist es unerlässlich, Standards zu formulieren.

Es geht letztlich darum, Qualität mit der erforderlichen wirtschaftlichen Quantität in Einklang zu bringen - es gleicht dem sprichwörtlichen Tanz auf der Rasierklinge...

Quo vadis CB?

mal ein bisschen fun hier reinbringen: könntet ihr am ende vom jahr so ne "hitliste" machen? nur so aus spaß...die schlechtesten 100 beiträge......wär mal vll ganz witzig bzw interessant...

@may_alexander
Schau dich im Aqurium um, da gibt es gunug zu lesen. Angefangen von sinnfreien Beiträgen über Spam bis hin zu Beleidigungen oder einfach nur sinnfreiem Flamen. Die Beleidigungen sind wohl am schlimmsten, aber ob ich 100 Beiträge mit Beleidigungen lesen will? :/ Definitiv nicht!

Nein, so etwas wird es nicht geben. Zum einen haben wir keine Intention User vorzuführen. Es wäre kaum im Sinne der Regeln, die wir hier vertreten. Es schafft zu dem völlig unnötig Unfrieden. Die meisten nehmen sowas sicherlich nicht sportlich (andere versuchen absichtlich Schlechtester zu sein).

Zweitens ist es auch kaum einzuordnen, wer schlechter, wer besser ist. Besonders nervig sind Erster-Postings und davon haben wir immer mal welche. Aber das ist wohl kaum unterhaltsam.

Mit den News-Kommentaren hat es letztendlich auch wenig zu tun, auch wenn dort quantitativ viel Unsinn anfällt. Aber wie xp_home richtig sagt, wer wirklich drauf steht, kann sich das Aquarium zu Gemüte führen.

Wenn man nur noch ausgewählte Kommentare sichtbar macht und das vielleicht nur jeder 10. ist, dann aktiviert man den Wettbewerbstrieb. Man will seine 5s Ruhm und vielleicht versucht ein ehemaliger Spammer dann mal, etwas so geniales zu schreiben, dass man ihn ganz vorne auf der Seite zeigen darf.
Freut euch schonmal auf PMs a la "Wieso wurde Kommentar X veröffentlicht aber mein super Aufsatz nicht, he?" :D

Von ObServer88:

4# Problem: Direktanworten in der Newsansicht werden in der Threadansicht nicht dem Post auf den sich die Direktantwort bezieht zugeordnet sondern normal chronologisch am Threadende drangehängt und so geht die Übersicht in der Threadansicht komplett flöten weil nicht ersichtlich ist auf was geantwortet wurde.

4# Lösungsvorschlag: Threadansicht für News komplett deaktivieren

ODER

Baumansicht beziehungsweise andere Erkenntlichkeit des Bezugs der Direktanwort in der Threadansicht der News ermöglichen.

ODER

Aus dem Beitrag, worauf geantwortet wird, zitieren.

ui-ui-juj, das neue "moderierte Kommentier-System" ist da... :)

Vielleicht sollte man im Forum die Kommentare, die in unter die News übernommen worden sind irgendwie farblich hervorheben.
Könnte Nützlich sein, wenn man die Beiträge auf der Newsseite schon gelesen hat und sie nicht noch mal lesen möchte^^

bleiben die threads in dem "news-forum" oder kommen die wieder wie früher in die fachforen?

Danke CB:)

das neue System gefällt mir gleich wieder viel besser:daumen:

nur leider hab ihr wieder die Arbeit mit dme Spams, vll solltet ihr so ein Thread nur 12 Stunden auflassen, danach wiederholt sich eh alles.

Zum neuesten System: Ich kann damit leben, dass ich extra auf den Link gehen muss, um die Kommentare zu lesen bzw. selbst einen zu schreiben, aber kann man nicht einen Link auf die Diskussionsseite stellen, der einen wieder zur News zurückbringt? Müsste sich doch recht einfach machen lassen.
Danke.

einfach im ersten post auf "mehr" klicken

Ja, im ersten Post, wenn man auf der letzten Seite den eigenen schreibt?

So Verbesserungsvorschlag:

- Kommentare wieder direkt unter die News, an einer Liste
- Spam wird nach Entscheidung des Moderators ausgeblendet wie in Sys 2, ist jedoch einblendbar. Als Spam gilt wirklich nur hirnloses zeug wie "erster" oder einfach Komments die absolut am Thema verfehlen oder unangebracht sind. Hat jemand kurz ne kleine Frage darf er die stellen dürfen ohne dafür im Forum nen Topic machen zu müssen :)
- Bewertungen. Berwerten wie in Sys 2 möglich, jedoch keinen Einfluss auf Sichbarkeit. (Eventuell jeder User selber eine Grenze setzen ab wieviel Minus / Plus ausgeblendet wird)
- Spam-Button
- Baumstruktur falls vorhanden bereits aufgeklappt und deutlich(er) zum nächsten Comment getrennt
- Keine Sigs, keine Bilder erlaubt. Wie in Sys 2
- besonders positive Beiträge die den Newsinhalt ergänzen eventuell zusätzlich direkt unter der News verankern / verlinken bzw in irgend einer Art und weise erkenntlich machen.

-

ja also ich sag auch mal was dazu, ich war bisher ein treuer leser der news hauptsächlich wegen der kommentare! da das nun ersma vorbei ist habsch CB direkt aus meinem RS Feedsammler gelöscht und komme demnach eher selten hierher. vllcht gewinnt ihr mich ja zurück wenn das herumdoktern am laufenden Motor zu ende ist. Gibt ja genug newsseiten mit lustigen kommentaren darunter die diese "news" (mit und ohne fragezeichen) aufwerten bzw ein amüsanten Leseanreiz zu geben.

CB war eigentlich nie als Freakshow konzipiert.

Ah ja, für allgemein Kommentare kann man die News zum Thema verwenden, hier bitte nur Verbesserungsvorschläge.

Zurück
Oben