AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge
Ich hatte neulich auch mal das Forum aufrufen müssen (sonst wär ich hier übrigens gar nicht gelandet ^^), weil ein News-Kommentar von mir einfach nicht angezeigt wurde. Da ist mir dann auch mal aufgefallen, dass mein Antwort-Kommentar völlig zusammenhangslos im Foren-Thread gepostet wurde (logisch, nach Eingangs-Zeit geordnet eben). Das fand ich natürlich auch nicht prickelnd und hab schnell einen "@..."-Bezug eingefügt.
Der Vorschlag wurde hier in diesem Thread aber schon gemacht, einen solchen "@<Addressat>"-Bezug automatisch einfügen zu lassen vom System. Das würde die Übersichtlichkeit zumindest verbessern. Natürlich ist das immernoch nicht Ideal, aber die 2 Systeme (News-Kommentare & Foren-Threads) sind nunmal derzeit von grundauf nicht kompatibel, wie du ja auch schon selbst darlegst.
Eine weiterführende Lösung wäre die Foren-Threads umzustrukturieren, sodass Beiträge nicht entsprechend ihrer Eingangszeit angezeigt werden, sondern wie in den News-Kommentaren in Zusammenhang mit ihrer Antworts/Beitrags-Verknüpfung. Das würde dazu führen, dass Antworten auf Beiträge auch direkt unter diesen landen würden. Es fällt auf, dass hierdurch auch in den Foren-Threads dann eine Baumstruktur entstehen würde, die man natürlich dann auch visuell darstellen müsste, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Ohne Einrückung oder (wie hier auch schon vorgeschlagen) schmale Linienverbindungen links neben den Threads - ähnlich wie im Windows-Explorer - wäre so ein Thread sonst hinsichtlich der Beitrags-Bezüge unlesbar. Die Frage ist natürlich, ob CB den Aufwand betreiben möchte, die Architektur der News-Kommentare 1:1 auch im Forum zu übernehmen. Dazu wären umfangreiche Modifikationen an der Forensoftware selbst nötig (praktisch ein neues Forum), wie sich jeder denken kann. Und die wären dann deutlich anspruchsvoller umzusetzen, alls die "aufgesetzte Oberfläche" der News-Kommentare, die die Beiträge von dort derzeit einfach in die Foren-Threads hier ablegt (ohne Bezug, nur gemäß der Eingangszeit).
Auf das Problem mit dem Bewertungssystem und den Folgen (sinnvolle Beiträge, die ausgeblendet werden) bin ich schon in Beiträgen weiter oben eingegangen und hab das eingangs auch dargelegt. Das Problem ist nicht das System, sondern die Benutzer, die zum richtigen Umgang damit erzogen werden müssen.
Natürlich könnte ich mich auch hinstellen und sagen "Euer System funktioniert nicht so, wie ihr euch das denkt - schafft es wieder ab!", aber das finde ich nicht konstruktiv. Lieber überlegen wir doch, was nötig ist, um das neue System funktionsfähig und nützlich zu machen, nicht wahr? Sei doch nicht so negativ, Gauder!
@xxJVLxx65
Du fauler Hund hättest die
News zum Aldi-PC ruhig mal verlinken können - musste ich nu extra raussuchen! ^^
Ich bin jetzt nicht sicher, was du mit ausarten in Bezug auf das neue System meinst. Auffällig ist in dem Thread natürlich mal wieder, dass einige Leute einfach nicht raffen, dass sie direkt auf einen Kommentar antworten können, wenn sie sich auf ihn beziehen wollen.
Beispiel (beide als Hauptkommentar gepostet):
nexZus, 14:51 Uhr
Der Pc ist halt geeignet für leute die sich nicht wirklich mit der materie beschäftigen wollen und ein stabieles system haben möchten [...]
I N X S, 14:54 Uhr
stabil ist gut
Bei den verbauten kühlern und der unsauberen kabelverlegung musste ich [...]
I N X S hat's offenbar noch nicht mitgeschnitten. Solche Leute müssen mit Aufklärung eben erreicht werden und dann muss CB auch noch auf Einsicht und Besserung hoffen.
Und trotzdem will ich mal ein paar statistische Zahlen geben, die zeigen, dass das neue Kommentar-System von Vorteil ist:
Auf die News zum Aldi-PC gingen insgesamt etwa 90 Hauptkommentare ein. Zu diesen gesellen sich dann noch ingesamt etwa 64 Antwort-Kommentare auf sichtbare und weitere 35 auf nicht-sichtbare Hauptkommentare.
Für die Kommentarliste von 90+64+35 Beiträgen insgesamt ergibt sich durch das neue System eine Art Komprimierung auf etwa 48%. Statt also etwa 190 Beiträge zu überfliegen, ermöglicht dir das neue System dich auf nur 90 davon zu beschränken, um einen umfassenden guten Überblick zu bekommen. Für weitergehende Diskussionen kannst du dich dann immernoch an einem dieser 90 Hauptkommentare per Antwort beteiligen. Ich finde das deutlich besser als vorher, denn niemand kann von mir als Nutzer erwarten, dass ich mir 190 Kommentare durchlese! ^^
Also die auf 90 wesentliche mit direktem Quellenbezug zu reduzieren, ist schon ne klasse Maßnahme, meiner Meinung nach.
Statistik zur Bewertungs-Nutzung:
von den etwa 90 Hauptkommentaren wurden 15 durch die Nutzer-Bewertung ausgeblendet. Ich persönlich betrachte davon 13 als ungerechtfertigt und 2 als berechtigt. Von den übrigen 75 sichtbaren Hauptkommentaren würde ich persönlich auch keinen weiter als Spam oder Regelverstoß löschen oder ausblenden wollen.
Also das bestätigt meiner Ansicht nach meine vorangegangene These:
* Das System ist gnadenlos zu Spam & Regelverstößen - 100% Ausblendquote
* Die Nutzer sind mit dem System zu unbedacht und blenden in gut 86% aller Fälle ungerechtfertigt Beiträge aus
Das Problem ist also klar: Wie senkt man die ungerechtfertigten Negativ-Bewertungen?