[Sammelthread] News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Der Punkt ist einfach der, dass ein zu großer Anteil an Usern schlichtweg nicht reif genug für so ein System ist. Man kann die Situation zwar mit der ein oder anderen technischen Trickserei entschärfen, an diesem grundlegenden Problem wird das dennoch wenig ändern.

Vielleicht kann man es eher so lösen, dass die Moderatoren nach und nach User auswählen, die wiederholt durch konstruktive Beiträge auffallen und denen dann das Wahlrecht erteilen. Alle anderen User sollten keine Möglichkeit der Bewertung besitzen, völlig unabhängig von der Anzahl der Postings übrigens, denn das sollte nun wirklich kein Qualitätsmerkmal darstellen.

Vielleicht kann man es eher so lösen, dass die Moderatoren nach und nach User auswählen, die wiederholt durch konstruktive Beiträge auffallen und denen dann das Wahlrecht erteilen.
Der Sinn hinter dem ganzen ist ja, die jetzigen Moderatoren zu entlasten. Aus der Sicht des Betreibers wäre es am besten, wenn sich das Forum (oder nur die Nachrichtenkommentare) von ganz alleine regeln lassen, ohne großen Eingriff von außen. Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die Anzahl von User und Moderator von Jahr zu Jahr wächst. Ein paar der User mit größeren Befugnissen auszustatten, ist ja nichts anderes als die Anzahl der Mods zu erhöhen

Dann schließe ich mich auch eher Odiums Meinung an, dass das Stimmrecht nur Usern mit einer bestimmten Anzahl an Post und 1-2 Jahren Mindestzugehörigkeit erteilt wird. Wenn man das System schon unbedingt behalten muss.

Das mit den zwei jahren könnte was nützen - aber auch nur zum Teil. Es gibt viele, die seit 2 Jahren dabei sind und sich auch so hochgespammt haben...
Das nach und nach Auswählen von Usern ist wahrscheinlich viel zu zeitaufwendig.

Seelenpflücker schrieb:
Das mit den zwei jahren könnte was nützen - aber auch nur zum Teil. Es gibt viele, die seit 2 Jahren dabei sind und sich auch so hochgespammt haben...

Dann wissen sie doch um so mehr, was spam ist und wie der ensteht. Nach zwei Jahren sind auch die spamer von früher durchaus zu etwas zu gebrauchen :)

Puh, da spricht ein Extrem-Optimist :D
Nein, im Ernst - ansich finde ich die Idee gut. Insgesamt wird man das System ohnehin nicht perfekt gestalten können...

Einziges Problem wäre, dass sich Neulinge benachteiligt fühlen würden. Widerspricht man einem "alten Hasen" wird man eventuell schlecht bewertet und hat selbst nicht die Möglichkeit schlecht zu bewerten....

Das Bewertungssystem ist zwar nicht dafür da um jemanden schlecht zu bewerten, der einem Widerspricht, aber die Menschen sind ja nicht immer objektiv wenn es um deren persönliche Meinung geht...

Ja aber genau das soll doch verhindert werden, dieses "bäh, Du bist doof, pft."

Widerspricht man einem "alten Hasen" wird man eventuell schlecht bewertet und hat selbst nicht die Möglichkeit schlecht zu bewerten....
Das Karmasystem ist unter anderem daran gescheitert. Anonyme Bewertungen von Leuten, die schon länger bei CB sind, halte ich für zuverlässig genug

Also ob die Dauer der Mitgliedschaft ein wirklich verlässliches Kriterium darstellt, möchte ich bezweifeln.

Nur mal zwei aktuelle Beispiele aus den iPhone Black News:

"yeA c00l, ixyz hier ixzy da.. schiebt euch den iSchickiMicki Trend in euren Allerwertesten. mfg."
Mitglied seit 23 Monaten.

Ein anderer antwortet mit "dito" auf obiges Kommentar. Und schreibt zusätzlich noch ein Kommentar mit dem Inhalt "wayne?!?!".
Mitglied seit fast 30 Monaten.

Das ließe sich beliebig fortsetzen.

Das sind natürlich gute Negativ-Beispiele und belegen: wer über zwei Jahre dabei ist, kann sich auch hochgespammt haben und auf diesem Niveau hängengeblieben sein.
Denn wer sich mit 12 Jahren anmeldet und zwei Jahre rummurkst, ist mit 14 Jahren nicht unbedingt reifer.

Man sieht ja auch, welche News entsprechend frequentiert werden und wie gehaltvoll dann die Beiträge sind. Alles über Grafikchips bspw.: da gehen die Kommentare ruckzuck in die Höhe - ist halt vor allem für die "Bastelkinder" interessant.
Wenn es hingegen um etwas exotischere News geht, ist eher selten mal echter Aussetzer dabei.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, hätte aber einen Vorschlag, wenn der schon genannt wurde, verzeiht mit bitte ;)

Im Groben gesagt : Positive Bewertungen zählen mehr als negative.
Will damit sagen, zB braucht es 2 negative Bewertungen, die als eine gezählt werden, somit werden Leute, die einfach nur aus Spaß an der Freude negativ Bewerten schnell die Lust vergehen(erhoffe ich mir zumindest) weil sie keinen direkten "Erfolg" damit erziehlen, sonderen erst noch vom jmd zweites eine negative Bewertungen abgegeben werden muss, damit man überhaupt etwas sieht!

Unpassende Beiträge werden damit auch weiterhin ausgeblendet da sie ja meistens eh genug negative "Stimmen" haben!

Ja gut. Iphone... :rolleyes: Wenn ich die News dazu lesen würde, würden mir glaub ich auch die Finger "brennen" so ein unnütz Kommentar zu schreiben, weil das einfach zu der Unnütz-News meistens sehr gut passt :D Zum Glück ignoriere ich solche News :)

Aber mal davon abgesehen. Wenn ein zwei Jahre alter Boardy mal Mist schreibt, heißt es noch lange nicht, dass er auch genau so sinnfrei bewertet.

Das Problem mit dem Alter und der Reife ist aber natürlich gegeben. Ein Neuling mit über 20 Jahren kann durchaus zuverlässiger sein als ein 14 Jähriger, der schon zwei Jahre bei CB rumhängt. Aber nach dem Alter das Bewertungsystem zu gestalten ist auch unmöglich, da man beim Alter beim Registrieren auch flunkern kann...

xp_home schrieb:
Das Problem mit dem Alter und der Reife ist aber natürlich gegeben. Ein Neuling mit über 20 Jahren kann durchaus zuverlässiger sein als ein 14 Jähriger, der schon zwei Jahre bei CB rumhängt. Aber nach dem Alter das Bewertungsystem zu gestalten ist auch unmöglich, da man beim Alter beim Registrieren auch flunkern kann...

Eben. Es wird leider keine absolut narrensichere Möglichkeit geben - aber vielleicht hilft ja ein Kombinationsmodell, damit wenigstens das Schlimmste verhindert wird.
Auf diese Art und Weise ließe sich vielleicht auch das Karma reaktivieren, solange man nur positives kar,a vergeben kann - aber die Diskussion ist nun auch schon sooo alt... ^^

Ich werde nur immer wieder daran erinnert... denn im Grunde läuft es mit den Bewertungen NULL anders als damals beim Post-Bewerten mittels Karma. Dasselbe in Grün.

Mein Vorschläge:

a) die Anzahl abgegebener Stimmen nicht anzeigen, damit niemand weiß, welchen Einfluss seine Stimme hat. Viele lassen sich vielleicht auch davon verleiten, wie der Kommentar bisher bewertet wurde, und wie gesagt, wenn ein Post gerade an der Kippe zum Aus-/Einblenden steht, drückt man erst recht auf '-' oder auch '+'

b) es sind noch mehr negative Stimmen erforderlich um den Post zu versenken

Vll. eine Idee von mir (ka ob sie schon genannt wurde, hab den Thread nich ganz gelesen):

Wenn ich mir die News anschaue, sehe ich wenn jemand direkt auf einen Post von einem User antwortet --> die Nachricht wird eingerückt unter den Post x gesetzt, mit dem Hinweis "eine/x Nachricht(en)" zum aufklappen.

Schau ich mir das ganze jetzt aber im Forum an, ist alles ganz normal wie im Forum halt untereinander. Der Überblick, wer zu wem antwortet ist weg. Wenn schon so ein Gimmick eingeführt wurde, besteht nich die Möglichkeit, dass man das auch im Forum beibehält?

Das Problem der Antworten auf bestimmte Posts wurde ja schon angesprochen, ich habe es heute zum ersten Mal selbst bemerkt: ich habe in einem News-Kommentar eine frage aufgeworfen, die wurde von jemandem beantwortet - und darauf habe ich mich wiederum als Antwort im News-Kommentar bedankt.
Im Forum sieht das einfach hirnrissig aus, wenn urplötzlich und ohne erkennbaren Zusammenhang "Danke" in einem Thread steht. Folge: ich werde auf solche Minikommentare verzichten. Aber das ist eigentlich auch schade.

Stellt sich deshalb die Frage, ob die News-Kommentar-Software nicht so programmiert werden könnte, dass sie nach Aufrufen der "Antworten"-Funktion automatisch einen Link zum Post generiert, auf den geantwortet wird. Dieser Link ist dann nur im Forums-Thread sichtbar.
Scheinbar sinnfreie Lobeshymnen (oder das Gegenteil davon) wären also wieder zurückzuverfolgen :D

Wie ich sehe, ist der Vorposter zur gleichen Zeit über das gleiche Problem gestolpert.

Déjà vu, dachte ich zunächst und wähnte mich in einem (Alb)Traum.

Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept,
keine Lust, das einzuseh'n.
Da habt Ihr fein was ausgeheckt
glaubt wohl, Ihr könntet (doch) über's Wasser geh'n...

Und das nach diesem Fiasko - die Threadinhalte sind nahezu identisch mit den neuen Diskussionen zum Newsbewertungssystem:

Einführung des "Karma"
https://www.computerbase.de/forum/threads/forenupdate-durchgefuehrt.61524/

[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma
https://www.computerbase.de/forum/t...ragen-und-diskussionen-zum-thema-karma.61575/

Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)
https://www.computerbase.de/forum/threads/etwas-groessere-aenderungen-karmaroundup-extreme.86791/

Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/anonymitaet-bei-karmavergabe-abschaffen.86819/

Regeln geschärft - Karma entschärft
https://www.computerbase.de/forum/threads/regeln-geschaerft-karma-entschaerft.111680/

Feedback: Regeln geschärft - Karma entschärft
https://www.computerbase.de/forum/threads/feedback-regeln-geschaerft-karma-entschaerft.111752/

Wie kann man nur so blauäugig sein, anzunehmen, dass die praktische Umsetzung eines Bewertungssystems, die mit einigen tausend Mitgliedern nicht funktionierte, nun plötzlich ca. 250000 potentiellen Juroren gelingen sollte.
Klar, die Anzahl derer, die "vernunftorientiert" handeln ist gewachsen - aber mit ihnen sicher auch die "Spezies" der Trolle. Und denen habt Ihr, wie hier mehrfach angemerkt, mit diesem "neuen" Feature ein „mächtiges Werkzeug in die Hand gegeben“.

Steffen schrieb:
Das Moderieren der News-Kommentare hat uns in den letzten Wochen und Monaten zunehmend vor Probleme gestellt, da die nach Veröffentlichung einer News im Minutentakt verfassten Kommentare sowohl die Übersicht schmälern, als auch unsere Moderatoren überfordern. Das neue Kommentarsystem soll sich weitgehend selbst regeln.

Auch hier sehe ich nur eine Lücke - und zwar die, die zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft...

Werden jetzt etwa weniger sinnfreie Beiträge geschrieben?
Wo sind denn, die Verbesserungen hinsichtlich der Übersichtlichkeit?
Und die beabsichtigte Entlastung der Moderation ist doch wohl eher als Farce zu verstehen.

Die Anzahl der sinnbefreiten Posts á là "find ich gut, etc..." hat sich nicht verringert - beachtenswert ist imo, dass diese eher positiv bewertet werden als jene, die es aufgrund ihres qualitativen Inhalts verdient (subjektiv) gehabt hätten.
Analog den Erfahrungen, die die Einführung des Karma mit sich brachte, hätte eigentlich vorher klar sein sollen, wie das Feedback hier aussehen würde.

Diejenigen, die früher schon nicht kapiert haben, dass man besser nicht @# postet, weil ein Mod zwischenzeitlich einige Versenkungsaktionen durchgeführt haben könnte, werden Baumstruktur vielleicht gerade noch buchstabieren können...
Der "Rest" klickt sich, weil er sich nicht von dem Votum anderer abhängig machen will (und kann, wie die aktuelle "Voterei" zeigt) durch diese Verschlimmbesserung.

Auf- oder zugeklappt, die Moderation muss doch zur Vermeidung von groben Verstößen eh jeden Sch..ss lesen. Was sich vielleicht verringern könnte, ist die Erstellung einer "Versenkungsbegründung" für die von Boardies gefluteten Beiträge. Aber die sind doch im Internen von der Stange zu bekommen und per copy&paste schnell erledigt.
Stattdessen müsst Ihr Euch jetzt erneut Threads á là "Brutal runtergevotet" antun...toll!

Mein Verbesserungsvorschlag lautet daher: Ein schneller Tod.
Nicht wie beim Karma erst zig Verbesserungen des Systems erarbeiten - das wäre ohnehin verschwendete Manpower - um es dann nach endlosen Diskussionen doch wieder feierlich zu Grabe zu tragen.

Also ich bin zur Zeit nicht der aktivste CB/FB Poster mehr, aber würde doch sagen schon einiges gelesen zu haben ;)

Ich habe mir hier nun nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber habe wohl einen guten Überblick bekommen.

Zum News-Kommentier-System selbst:

Finde es eine gute Idee, um den Mods die Arbeit etwas zu erleichtern und um den Usern einen besseren Überblick zu verschaffen (was bisher jedoch noch nicht ganz so gut funktioniert)

Ich habe mir nun die Vorschläge/Verbesserungen durchgelesen und habe dabei gelesen das doch die Anzahl der Negativen/Positiven Stimmen nicht eingeblendet werden sollten, wieso sind die noch drin? ;>

Mich stört es einfach, wenn ich sehe, dass es viele gibt, die sich fachlich auskennen und auch fachliche Kommentare zu einem jeweiligen Thema abgeben, aber dann negativ bewertet werden?!? Was macht das System dann für einen Sinn?

Ich denke das größste Problem an der Sache ist, wie soll sich denn ein News Kommentar genau als einen News Kommentar ausdrücken lassen? Heisst Kommentar nicht einfach "Ich finde es gut/Ich finde es scheisse" oder muss man schon einen Aufsatz schreiben.

Ich denke hier liegt das größte Problem und wie man das beheben sollte.. hm hm.. fragt nicht mich ;)

Ich denke, man sollte halt den Spagat schaffen zwischen einfachem "Boah, voll geil!" und einem meterlangen Fachgesülze.

Zurück
Oben